Splatoon 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Josch »

Sag ich ja! :P
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Josch hat geschrieben: 24.07.2017 11:59 Ich bin gar nicht so gegen Wertungen, ich bin nur dafür, dass man diese Abspricht mit dem Team und darauf achtet, dass sie im Kontext des Genres auch passend sind. Früher war das auch oft der Fall, bei der frühen Gamestar z.B., da gab es immer mehrere Tester und so Sperenzchen. Splatoon 2 ist halt ungefähr genauso spaßig wie Overwatch, das eine Spiel hat andere Stärken und Schwächen als das andere, aber keines von beiden ist wirklich schlechter (ich wüsste nicht, woran ich das festmachen sollte). Hier steht jetzt aber eine Diskrepanz von fast 10 Punkten, das ist schlicht nicht zu rechtfertigen, ich wüsste jedenfalls nicht wie.

Ich bitte dich, Splatoon und Overwatch haben nun wirklich mehr miteinander gemein als das bloße Schießen!
Naja, bei einem online Spiel sind die online Funktionen nun mal ein entscheidender Faktor, der durchaus dafür sorgen kann, dass aus einem richtig guten Spiel ein nicht so gutes Spiel wird.

Du fragst, was OW besser macht als Splatoon 2 - naja, scheinbar alles, was neben dem eigentlichen Gameplay passiert. Und das kann bei einem online Spiel, wie gesagt, sehr viel ausmachen.
Bild
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Du sagst Funktionen, aber reden wir letztendlich nicht nur vom Voicechat? Soweit ich weiß hat OW in der Konsolenversion auch keinen Textchat und das Matchmaking ist extrem hit und miss (war es zumindest vor einem halben Jahr noch, hab es länger nicht gespielt).

Das mit der Kartenrotation mag einigen nicht schmecken, aber mich stört es nicht, schon eh nicht, da die Karten jetzt alle 2 Std gewechselt werden.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Splatoon 2 scheint ja offensichtlich, was das Gameplay anbelangt, eine konsequente Weiterentwicklung zu sein. Einzig die völlig unnötige künstliche Limitierung seitens Nintendo bezüglich Spielmodi zeiht halt den Spielspaß runter - und auch das nicht bei jedem. Aber das sind halt schon Sachen gewesen, die es beim Erstling gab und auch dort schon teilweise kritisiert wurde, wenn meiner Meinung nach auch zu wenig von der Presse selbst (ich habe das erst im Spiel selbst gemerkt z.B.). Aber aus dem Text geht ganz klar heraus, dass sich in dem Fall der Tester an diesen Einschränkungen gestört fühlt, nicht am Spiel selbst.

Stellt euch einfach mal vor, es gebe sowas wie die Map-Rotation auch bei Overwatch und was dann los gewesen wäre? Aber Overwatch kann man eh nicht mit Splatoon 2 vergleichen: Overwatch ist auf Teamplay getrimmt, das merkt man dem Spiel vorne und hinten an. Und genau da hapert es bei Splatoon 2. Das wären auch alles Sachen, die man leicht patchen könnte, aber in Anbetracht von Splatoon 1 bezweifle ich, dass was passieren wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die Lösung des Problems: einfach die Zahlen und ähnliche Bewertungen streichen. Fertig

PS: dafür dass es ein online Spiel ist, spielt es sich ziemlich gut offline. Der sp ist schon ordentlich.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Gab bei Splatoon Maps die man mochte, einige hasste man - Was denkt Nintendo wer sie sind, Spielern im Jahr 2017 vorschreiben zu müssen, welche Maps gespielt werden?
Haben die Angst das einige Maps die "aufwendig Produziert" wurden, nicht gespielt werden, oder wollen sie keine fragmentierte Spielerbase?
Was soll diese "dümmliche" Entscheidung?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Vermutlich letzteres. Und vermutlich das sich die Leute nicht direkt überfordert fühlen wenn zu viele Maps rotieren.
Ganz so schlimm war es am WE nicht, aber man könnte die Zeit reduzieren auf 1h und 2 Karten mehr mit in die Rotation nehmen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

Stalkingwolf hat geschrieben: 24.07.2017 12:27 Vermutlich letzteres. Und vermutlich das sich die Leute nicht direkt überfordert fühlen wenn zu viele Maps rotieren.
Ganz so schlimm war es am WE nicht, aber man könnte die Zeit reduzieren auf 1h und 2 Karten mehr mit in die Rotation nehmen.
hat den Vorteil, dass man die Maps besser kennenlernt. Bei anderen Shootern kommen dann immer mal Maps, die man nicht kennt, allerdings wenn man dann 5 mal die gleiche Map hintereinander gespielt hat wird es ein bisschen monoton das stimmt. Rotation von 2 auf 1 Stunde reduzieren und alles ist wunderbar :)
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Ich stehe wahrscheinlich mit meiner Meinung allein da, aber mir gefällt das Prinzip der Rotation eigentlich ganz gut. So kommt jede Map mal dran. Für jeden ist mal was dabei. Schaut euch nur mal Mario Kart an. Da gibt es 48 Maps und gefahren wird online auf höchstens 20, weil immer für dieselben gestimmt wird. Finde, dass dadurch deutlich mehr Langeweile aufkommt als bei Splatoon.

Zwei Stunden ist allderdings wirklich ziemlich lange. Entweder sollte man die Rotation auf 3 bzw. 4 erhöhen, oder wie schon geschrieben, die Rotation auf eine Stunde verkürzen (bei weiterhin 2 Maps).
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Josch hat geschrieben: 24.07.2017 11:43 Und nun kaufen sich evtl. viele Leute das Spiel nicht, weil sie glauben, es sei nur durchschnittlich und wesentlich schlechter als OW. Tut doch bitte nicht so, als ob die Endwertung keinerlei Auswirkung auf das Kaufverhalten der Leute hätte. Ein Großteil der Käuferschaft ist sehr schlecht und oberflächlich informiert und das meine ich absolut Wertungsfrei, so dass man sie recht leicht mit solchen Dingen abschrecken kann.
Also pauschal jedem Spiel 85%c geben, sonst läuft man Gefahr, Käufer zu vergraulen?

Alter. ALTER.
Was würde ich jetzt gerne den Spongebob-Boi hier einfügen, aber am Handy ist das zu aufwändig.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Stalkingwolf hat geschrieben: 24.07.2017 10:39
Nuracus hat geschrieben: 24.07.2017 09:45 Ist das dein Ernst? 4players soll sich bei der Wertung an metacritic orientieren???
nein. Es zeigt sich nur, wie so oft, das Gott und die Welt sich einig ist, nur 4Players wieder aus dem Rahmen fällt.
Es sind zwar nur ein paar Punkte, aber die nachträgliche Änderung zeigt was eigentlich schon klar war. 4 Players hat das Ding auf dem Kicker. Sah man schon kommen als Jörg seinen Blogeintrag geschrieben hat. "Liebes Tagebuch. Ich finde die Switch doof".
Stimmt, die verrisse von zelda, Mario kart, fast racing und arms sind schon heftig. Und nun wurde auch noch splatoon ganze 7 punkte (aktueller Stand) gewertet. 4p ist auch null dafür bekannt etwas niedriger zu Werten als der weltweite Schnitt. Ne die haben es schon voll auf die Switch abgesehen.

Junge, wir reden hier von 7 Punkten unter dem wertungsschnitt, der auch noch um 1-3 Punkte fallen könnte. Das Spiel hat immernoch eine zwei als Note. Passt doch.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

Ich besitze das Spiel seit Donnerstag. Nach der Demo wollte ich es eig. nicht kaufen, weil ich dachte, dass es wenig Neuerungen hat. Als es dann im Briefkasten lag, hab ich realisiert, dass ich es im März mal vorbestellt hatte :Häschen:.

Salmon Run mit den verschiedenen Boss-Typen gefällt mir persönlich sehr gut. Der Singleplayer modus bietet auch einige Neuerungen, gegenüber dem ersten Teil und fühlt sich frisch an.

Zum ganzen W(lan) Thema: ich bin der Meinung, dass das Dock einen Lan-anschluss haben sollte. Das ich bei einer 100 mbit leitung mit dem wlan bessere Werte erreiche, als mit dem offiziellen Lan-Adapter, erachte ich als Skandal. Trotzdem muss gesagt werden, dass ich in 60 Partien keinen einzigen Unterbruch hatte. Bei 2 oder 3 Partien hatte ich Leute dabei, die 0 Punkte erzielten.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Nuracus hat geschrieben: 24.07.2017 12:56
Also pauschal jedem Spiel 85%c geben, sonst läuft man Gefahr, Käufer zu vergraulen?

Alter. ALTER.
Was würde ich jetzt gerne den Spongebob-Boi hier einfügen, aber am Handy ist das zu aufwändig.
Ernsthaft jetzt? Wow...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ja ernsthaft. Die Wertungsheulerei und die Argumente dafür sind gerade an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Jup. Ich fass es auch nicht. 7 Prozent... Junge.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Antworten