Hellblade: Senua's Sacrifice - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Test
PCGH hat sogar schon Vega Benchmarks von Hellblade auf Lager: http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX ... a-1235712/
Ich hab gehört die Entwickler haben absichtlich Unschärfeeffekte über das gesamte Bild gelegt und nur Mods entfernen diese. Könnt ihr das bestätigen?
Ich hab gehört die Entwickler haben absichtlich Unschärfeeffekte über das gesamte Bild gelegt und nur Mods entfernen diese. Könnt ihr das bestätigen?
CD Projekt
Ja, viele Grafikoptionen kann man nicht im Spiel einstellen. Aber wenn man möchte, müßte es über die INI-Dateien gehen (Filmkorn, Bewegungsunschärfe usw.)
Normalerweise nerven mich diese Effekte sehr bei Spielen - hier sind sie mir nicht mal aufgefallen. Wieder ein Beweis dafür, daß Hellblade - für mich zumindest - schon etwas Besonderes ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Diese Post Process Effekte werden heutzutage (leider) in jedem grafisch anspruchsvollen Spiel verwendet (wer hier einen Widerspruch erkennt, liegt nicht falsch :wink: ). Bei Hellblade können sie durch einen einfachen .ini-tweak deaktiviert werden.
Ich hoffe da kommt noch ein Patch.(Option bei den Einstellungen) Bin total allergisch gegen jegliche Unschärfe. Glaube kaum das ich das so aushalte, so wie ich das gesehen habe: https://www.techpowerup.com/forums/thre ... st-3707211
Man sieht es deutlich das die Farben zb. bei den linken Hand nicht 100% deckungsgleich übereinander liegen. Absolutes no-go bei mir.
Game modden damit es passt stößt mir auch sauer auf, auch wenn es reicht einfach zu machen ist. Das hätte unbedingt in die Grafik Optionen gehört.
Man sieht es deutlich das die Farben zb. bei den linken Hand nicht 100% deckungsgleich übereinander liegen. Absolutes no-go bei mir.
Game modden damit es passt stößt mir auch sauer auf, auch wenn es reicht einfach zu machen ist. Das hätte unbedingt in die Grafik Optionen gehört.
Zuletzt geändert von Kasmo am 14.08.2017 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
CD Projekt
Ich glaube nicht, daß die das patchen. Da allerdings die INI-Bearbeterei wirklich sehr einfach ist, sollte das das kleinste Problem sein, finde ich.Kasmo hat geschrieben: ↑14.08.2017 20:51 Ich hoffe da kommt noch ein Patch. Bin total allergisch gegen jegliche Unschärfe. Glaube kaum das ich das so aushalte, so wie ich das gesehen habe: https://www.techpowerup.com/forums/thre ... st-3707211
-
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel baut ja nicht durchgehend auf einer derart starken Implementation dieser Effekte. Ich hasse ja chromatic aberration, aber hier fand ich es nicht störend. Kann vielleicht auch daran liegen, dass die Darstellung auf der PS4 Pro im 4k-Modus auf einem Full HD TV alles in allem recht scharf ist (und das obwohl nur von 1440p runterskaliert wird).
Einer meinte das die Entwickler das so stilistisch wollten, weil die Protagonistin verrückt ist. Das hilft aber den riesigen %Satz der Spieler die Unschärfeeffekte ablehnt auch nicht weiter. Dieser Vollbild Blur Effekt in zig Titeln geht mir echt auf den Geist, als ob ein 1990er TFT Schlieren ziehen würde. Übel...
CD Projekt
- History Eraser
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das liegt einfach an der Limitierung bzw. dem Budget.
Die Himmeltapete sieht zB bei näherer Betrachtung ziemlich arm aus. Durch die Filter und Lichteffekte wird das aber ziemlich gut kaschiert. (Pro am 4k TV)
Die Himmeltapete sieht zB bei näherer Betrachtung ziemlich arm aus. Durch die Filter und Lichteffekte wird das aber ziemlich gut kaschiert. (Pro am 4k TV)
-
- Persönliche Nachricht:
Eher nicht. Solche Effekte werden z.B. auch in GTA 5, Witcher 3 und völlig übertrieben in Bloodborne verwendet.History Eraser hat geschrieben: ↑15.08.2017 09:22 Ich glaube das liegt einfach an der Limitierung bzw. dem Budget.
Diese Effekte sind situationsbedingt und bewusst an die Wahrnehmung von Senua angepasst. Wenn sie einigermaßen bei klarem Verstand ist, sieht das Spiel dann etwa so aus:
Diese Effekte optional zu machen würde den narrativen Sinn verfehlen, der ja alle audiovisuellen Symptome Senuas Psychose dem Spieler nachvollziehbar machen will.
Ich mag ja Chromatische Aberration und andere "cinematische" Bildverschlechterungen auch überhaupt nicht, aber hier passt das zum Kontext und stört auch nicht (zumindest nicht mehr als vom Entwickler beabsichtigt).
Diese Effekte optional zu machen würde den narrativen Sinn verfehlen, der ja alle audiovisuellen Symptome Senuas Psychose dem Spieler nachvollziehbar machen will.
Ich mag ja Chromatische Aberration und andere "cinematische" Bildverschlechterungen auch überhaupt nicht, aber hier passt das zum Kontext und stört auch nicht (zumindest nicht mehr als vom Entwickler beabsichtigt).
Zuletzt geändert von Epitaph am 15.08.2017 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
- History Eraser
- Persönliche Nachricht:
Es ist kein neues Max Payne 3. Alles halb so wild.
Das sehe ich auch so.Epitaph hat geschrieben: ↑15.08.2017 12:33Diese Effekte optional zu machen würde den narrativen Sinn verfehlen, der ja alle audiovisuellen Symptome Senuas Psychose dem Spieler nachvollziehbar machen will.
Normalerweise schalte ich das Zeug auch ab... bzw. wenn das in den Optionen nicht möglich ist, es durch irgendwelche Tweaks zu bewerkstelligen. Und rege mich über Spiele wie "Remember Me" tierisch auf, die es einem unmöglich machen, z.B. den Filmkorn ohne Hilfsmittel zu deaktivieren. Auch den FOV-Wert stelle ich gerne höher. Weil das dann alles angenehmer für mich ist.
Aber bei Hellblade hat mich das alles nicht eine Sekunde gestört. Man kann z.B. per INI-Datei den FOV-Wert erhöhen... aber warum? Damit das Ganze in entsprechenden Phasen weniger einengend wirkt? Das widerspricht meines Erachtens dem, was die Entwickler mit dem Spiel vorhatten... deswegen lasse ich das alles so, wie es ist, und es entfaltet seine Wirkung ganz gut, wie ich finde.
Also: Man kann das alles relativ einfach einstellen, von daher sollte das kein ernsthafter Grund sein, sich gegen das Spiel zu entscheiden. Zumal dieses Problem viele Spiele haben. Aber als jemand, der solcherlei Effekte verabscheut, kann ich mich nur wiederholen: Es loht sich, sich darauf einzulassen und sich keinen Kopf darüber zu machen.
Der Gedanke kam mir als erstes. Ein Grund warum ich das Spiel damals nichtmal ansatzweise richtig angefangen hab ^^History Eraser hat geschrieben: ↑15.08.2017 13:23 Es ist kein neues Max Payne 3. Alles halb so wild.
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wohl eher ein Spiel für die Kevins dieser Welt.Sn@keEater hat geschrieben: ↑14.08.2017 19:19 Besonders gefallen hat mir die art und weiße wie die Story erzählt wurde und der wuchtige Soundtrack wo man ihn am liebsten kaufen möchte. Gerade das Lied am Ende ging mir richtig unter die Haut.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Ja richtig, wer Spaß an einem Spiel hat, welches einem persönlich nicht gefällt, ist ein Idiot.fanboyauf3uhr hat geschrieben: ↑16.08.2017 11:45Wohl eher ein Spiel für die Kevins dieser Welt.Sn@keEater hat geschrieben: ↑14.08.2017 19:19 Besonders gefallen hat mir die art und weiße wie die Story erzählt wurde und der wuchtige Soundtrack wo man ihn am liebsten kaufen möchte. Gerade das Lied am Ende ging mir richtig unter die Haut.
Heute schon getrollt? Jo danke, setzen, der nächste bitte.