Resident Evil 5: Rassistisch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

@4Players

Man sollte vielleicht noch erwähnen das sich die Autorin diesen "Kappes" nicht gänzlich selber ausgedacht hat. Die Initiative ging von diesem Blog aus:

http://www.villagevoice.com/blogs/runni ... n_afri.php

Die Autorin von Black Looks hat diesen Artikel wohl einfach mal aufgegriffen und zugestimmt
ps3supporter
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3supporter »

Also mir is es völlig egal ob die schwarz oder weiss sind ,ich als deutscher reg mich ja auch nich dadrüber auf das bei so gut wie jedem Shooter der im 2. weltkrieg spielt deutsche abgeknallt werden kann mir auch nich vorstellen das da irgend welche rassistischen gedanken in diesem spielt stecken.
Sheyen
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2007 07:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheyen »

LOL!
Ich musste mich nur dafuer hier anmelden...
Ihr alle, habt dieses Thema missverstanden!
Rassenkonflikt?Von wegen!
Hallo?!Ein Virus der um sich wüted... In Afrika!?!
Denkt nochmal gut drüber nach.
Was Capcpm uns zeigen will ist die einzige Alternative, wie wir wirkungsvoll gegen Aids vorgehen können.
Und ihr diskutiert die Rassenfrage... lol

Denkt doch erstma nach, bevor ihr hier son Schwachsinn verzapft.

Sucht bitte keine Ironie. :roll:

Schönen Tag noch
Benutzeravatar
jackdaniel1987
Beiträge: 677
Registriert: 11.07.2007 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

@Sheyen
Wat nun Ironie oder nicht?
Ich will dich nicht falsch verstehen
Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Avatar!
skybrush
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2007 04:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skybrush »

Ich weiß nicht, ob es hier schonmal geschrieben wurde (ihr seid zwar alle bestimmt nette Menschen, aber es sind einfach zu viele Kommentare zum lesen ;) ), aber:

In GTA San Andreas - spielt man ein afro-amerikanisches Gangmitglied und knallt unter anderem auch andere "Rassen" ab (alles dabei: Latinos, Asiaten, Weiße). Habe ich mich als Weißer Mensch darüber aufgeregt? Nein, denn es handelt sich um FIKTIVE CHARAKTERE - es ist nur ein Spiel.

Das Argument "in allen anderen Teilen waren die Zombies ja auch alle weiß" lasse ich nicht gelten. Das kann nur von jemandem kommen, der noch nie alle RE-Teile komplett durchgespielt hat. Darf ich an den verletzten Afro-Cop des R.P.D. erinnern, der einem so freudlich die Schlüsselkarte übergibt und letztendlich selbst zum Zombie mutiert? Und was ist mit den ganzen Spaniern in RE4? Meine Fresse, ich würde mich freuen, wenn mal ein Teil in Deutschland spielen würde!

Auf ihrem Blog allerdings schreibt jemand "Ich wünsche mir jetzt und in zukunft alle Zombies weiß!" - Und das ist nicht rassistisch?

Ich rege mich über so einen kleinkarrierten Mist eigentlich nicht gerne auf.
Aber wer hat so oft und so lange nach Gleichberechtigung gebrüllt? Ist es jetzt keine Gleichberechtigung, dass auch Afrikaner mal ihren Auftritt in Resident Evil bekommen?

Ich war vor ein paar Jahren bei meiner Schwester in Amiland zu Besuch. Lion King (König der Löwen) lief gerade in den Kinos. Ich erfuhr von der Diskussion: Ob es nicht rassistisch wäre, dass der böse Löwe (Name vergessen) dunkel sei - und der gute Löwe hell.

Es wird oft im hintersten Kämmerchen gesucht - ich frage mich manchmal, ob einige Leute ihre freie Zeit nur mit der Recherche nach Dingen suchen, die sie kaputt reden können.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich finds auch irgendwie Blödsinnig. Einerseits schreit man nach Gleichberechtigung, andererseits aber danach, wenn Gleichberechtigung, dann bitte nur die "positiven" Dinge. Bei "negativen" Dingen wird all zu oft die Gleichberechtigung vergessen und Rassismus vorgeworfen.

Schwarze Zombies nach hunderten von weißen? Eindeutig Gleichberechtigung.

Der weiße ist der Gute, der schwarze der Böse? Oft genug war es auch schon umgekehrt oder gar beide einer Hautfarbe. Was also soll daran Rassismus sein? Auch eindeutig Gleichberechtigung.

Rassismus - keine Frage - ist eine extrem negative Sache, aber wie bei allem negativen was man bekämpft, sollte man es nie übertreiben, weil das führt nur zu Verfolgungswahn und dadurch zu anderen genauso negativen Dingen.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

DrZord hat geschrieben:Ich finde den Trailer schon etwas rassistisch. Ein muskelbepackter hochtechnisierter Weisser kommt ins "Negerdorf" und ballert einen Schwarzen nach dem anderen nieder. Denke aber, dass der Rassismus nicht beabsichtigt ist. Ich würde mich nicht darüber aufregen, auch wenn ich schwarz wäre. Die Menschen regen sich sowieso über viel zu viele Dinge auf.

Der Trailer erinnert mich an die Szene aus Black Hawk Down. Wo diese zwei Supersoldaten mit den Fahrradhelmen gegen die Meute Schwarze kämpfen bei der Absturzstelle. Da kams auch so rüber als wär ein weißes Leben 10x mehr Wert als ein Schwarzes.
DeR Trailer wirkt vielleicht auf dich rassistisch, weil du keine Ahnung hast was Rassismus ist.

Beispiel Wikipedia:

"Rassismus teilt die Menschheit in Gruppen oder Rassen ein, die als homogen betrachtet werden und unterstellt diesen eine kollektive Identität sowie unveränderliche Merkmale und Charakterzüge."

Es scheitert schon an den ersten 3 Worten, weil Zombies keine Menschen sind.

Ich finde diese Serie hat schon längst bewiesen das sie alle gleichbehandelt, jeder Mensch kann Zombie sein, es ist kein Erstlingswerk das für sich alleine betrachtet werden muss, von daher ist auch das abballern von schwarzen Zombies vollkommen politisch korrekt.
Schurti
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

Himmelherrgott nochmal!
Jedes mal das selbe: kaum fliesst in einem Medium schwarzes Medium, flüchten die Schwarzen sich hinter die Menschenrechte und jammmern vom Rassismus (schneller im Jammern sind wohl nur die Juden). Und als Retourkutsche verlangt man dann, dass generell nur weisses Blut fliessen soll. Sehr völkerrechtliches und multinationales Gedankentum. In Spielen, wo schwarze reihenweise Latinos und Weisse niederballern (GTA: San Andreas, True Crime: New York City), hört man kein Gejammer! Warum? Weils auch eher dem gesunden Menschenverstand entspricht!
Ich gehe mal davon aus, das in Resi 5 nicht nur Schwarzafrikaner drunter kommen und dass die wahren Drahtzieher (Umbrella) wohl nur Weisse sind.
Aber echt: solche Spiele fördern den Rassismus und den Antisemitismus nicht, wohl aber solche Hüftschüsse von Jammeraktionen, wie jene dieser Redaktorin! Schade!
Schurti
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

Sheyen hat geschrieben: Was Capcpm uns zeigen will ist die einzige Alternative, wie wir wirkungsvoll gegen Aids vorgehen können.
Und ihr diskutiert die Rassenfrage... lol

Denkt doch erstma nach, bevor ihr hier son Schwachsinn verzapft.

Sucht bitte keine Ironie. :roll:
...also was jetzt? Capcom will mit Resident Evil 5 zeigen, dass das Umbrella-Virus mit dem AIDS-Virus vergleichbar ist? Und dass man mit Schwarzafrikas AIDS-Problem am besten fertig wird, wenn man alle Infizierten erschiesst?
Sag mal: trinken Leute, die solche abstrusen Theorien erfinden am Morgen verdorbene Milch oder warum kommt man auf solchen Scheiss? Klar: es gibt ja auch tausende von AIDS-Infizierten, die gesunde Menschen beissen wollen, oder?
Echt Sheyen: Leute, wie du, die im hintersten Stüblein nach Theorien suchen für ihren eigenen verlogenen und heuchlerischen Kampf für Gleichberechtigung suchen, sind echt das letzte...
Verdammter heuchlerischer Möchtegernweltverbesserer!
Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Erkennt ihr nicht mal Ironie, wenn sie euch anspringt? Er hats doch sogar noch drunter geschrieben :roll:

Den Post trotz der Ironie gutheißen ist eine andere Sache, aber ihn seriös anzufechten geht nicht, weil es nunmal nicht ernst gemeint ist
Bild
Schurti
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

rulor666 hat geschrieben:Erkennt ihr nicht mal Ironie, wenn sie euch anspringt? Er hats doch sogar noch drunter geschrieben :roll:
Hm...du hast wohl Recht! Hab wohl selbst einen Schnellschuss fabriziert. Ist aber zum Teil wirklich nicht so leicht, Ironie bzw. Sarkasmus von Ernsthaftigkeit zu unterscheiden, auch wenn sie einem direkt vor der Nase rumtanzt...
Benutzeravatar
jackdaniel1987
Beiträge: 677
Registriert: 11.07.2007 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Jo Schurti hat recht...es ist manchmal nicht eindeutig zu identifizieren.
Manche Hirnkrüppel würden so ein Scheiß schreiben.
Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Avatar!
Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Ja Okay anerkannt, ist im Forum teilweise wirklich schwer, wo man weder Gestik, noch Mimik zum ablesen hat.
Bild
LadyLeiaofShe-ol
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2007 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LadyLeiaofShe-ol »

was soll denn dieser blödsinn :Spuckrechts:
oh man es ist doch scheiß egal ob man auf rote, weiße, schraze oder gelbe zombies schießt.... in den andern teilen hat man auf weiße geschossen... das ist auch rasisstisch dann oder.. wenn man es so sieht wenn man auf weiße schiesst dann ist das das selbe wenn man auf schwarze schießt... was soll das alles.... :?:
und wer da rein interpretiert das ein "weißer in militär kleidung" die "bösen schwarzen" umbring um die "menschheit zu retten" der sollte seine scheuklappen mal abnehmen...
das sind zombies und sonst nix... :!: :!: :!:
johndoe137077
Beiträge: 980
Registriert: 18.10.2006 12:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Nö, es sind keine Zombies, die in Teil 5 vorkommen :p

Außerdem: Ist doch eigentlich überhaupt nicht die Diskussion wert, ein mini-Artikel in einem Blog irgendwo auf der Welt...und er schlägt solche Wellen, die PR ist der "Gruppe" gesichert.
Antworten