Um nur mal Eines gleich zu Beginn klar zu stellen: Es geht mir nicht drum, irgendjemandem irgendwas vorzuwerfen. Ich behaupte auch keinesfalls, dass entsprechender Redakteur so tickt, ich bezweifle es sogar stark. Und wenn jemand das anders als ich sieht, liegt er deswegen nicht falsch. Ich stoße mich nur ein klein wenig mit der Art und Weise auf, wie über Chloe (und Nadine) geschrieben wird. Nicht mehr, und nicht weniger. Und mir ist auch durchaus bewusst, dass man die Zeilen auch so lesen kann, dass sie keinerlei negative Konnotation tragen.
Nicht, dass sich hier noch Leute auf den Schlips getreten fühlen.
Hier die Stellen, die meiner Meinung nach implizieren, dass sich neue Spielinhalte vor Allem in Bezug auf den Geschlechterwechsel gewünscht werden, und nicht aufgrund der Profession "Dieb" oder des in die Jahre gekommenen Spieldesigns:
Das Spielen mit Chloe fühlt sich tatsächlich genauso an wie mit Drake! Das ist sicher nicht schlecht, aber manchmal hätte ich mir noch die eine oder andere Anpassung an der Mechanik gewünscht. Vielleicht eine schwindende Ausdauer beim Klettern? Oder Möglichkeiten, Gegner gezielt abzulenken, um den Stealth-Aspekt zu stärken?
(Seite 1 des Previews)
Abseits der neuen Fähigkeit, Schlösser mit einem Dietrich-Minispiel zu knacken, würde ich mir noch weitere Ergänzungen des Repertoires wünschen, die speziell auf die neue Protagonistin zugeschnitten sind und mit denen man spielerisch einen größeren Unterschied zu Nathan Drake schaffen könnte.
(aus dem Fazit des Previews)
Doch wer mit der frischen Hauptdarstellerin auch eine neue Dynamik oder gar ein anderes Spielgefühl im Vergleich zu Nathans Eskapaden erwartet, wird enttäuscht.
(aus dem Test, Seite 1)
[...] [A]bseits des neuen Schlossknackens gibt es keine spielerischen Elemente, die speziell auf Chloe und Nadine zugeschnitten wurden wie z.B. ein verstärkter Schleichfokus für die Diebin.
(aus dem Test, Fazit)
Ich werfe absolut niemandem vor, sexistisch zu sein. Ich will nur darauf hinweisen, dass solche Formulierungen definitiv als solche aufgefasst werden
können, und ich das getan habe.
Und das sollte, beim aufmerksamen Lesen der Zitate, doch auch wenigstens ein bisschen verständlich werden, oder?
Ich wünsche allen damit ein schönes Wochenende.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)