Die Genderdebatte hat bei diesem Titel einfach nichts zu suchen.Konata1337 hat geschrieben: ↑21.08.2017 09:44 Ich wähle nach Möglichkeit immer die weibliche Spielfigur,Zur Genderdebatte wird es aber erst, wenn die Redakteure eines jeden Magazins von "starken Frauen" schwafeln, als ob es verwerflich wäre, eine schwache Frau zu sein. Wenn Frauen ständig wie Männer sein sollen, um überhaupt wahrgenommen zu werden, ist das theoretisch ... frauenverachtend. Ich nehme Frauen, so wie sie sindShowdamit ich auch mal an einer Frau rumspielen kann. Ist der Witz schon sehr alt? Egal, aber gut!.
Beide Figuren sind aus dem Kanon und wurden nicht extra für dieses Spiel hinzugedichtet (so wie man es unter anderem damals bei Sam gemacht hat). Des Weiteren sind beide Charaktere auch so geschrieben, dass sie sich super für dieses Setting und diese Story eignen und tatsächlich auch so interessant, dass sie das Spiel auch ohne Nathan tragen können.
An den Charakteren gibt es wie immer nichts zu mäkeln, sofern man mit dieser Art Figuren was anfangen kann. Lockere Sprüche unter denen sich relativ tiefgründige und durchaus auch verletzliche Charaktere verbergen. Opportunisten, die jedoch immer zum Teil auch einen Heldenkomplex haben und am Ende, trotz allen Begehrens nach Schätzen und Reichtum, immer das Richtige tun werden. Nur, dass sie dieses Mal nicht Nate und Sully heißen, sondern Chloe und Nadine.
Das funktioniert und das passt.
Eine Genderdebatte hat deswegen in meinen Augen hier nichts verloren. U4 war der letzte Teil mit Nathan und so viele andere Figuren, mit denen man so einen quasi Nachfolger aufziehen kann, bleiben dann halt nicht übrig. UND: Es gibt vielleicht noch die eine oder andere Überraschung, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte.
Also Jungs, packt eure Mistgablen wieder ein. Hier passt es wunderbar und fühlt sich auch an keiner Stelle nach einem provozierten Genderskandal an.
Achja: Ich habe es gestern durchgespielt und kann das Spiel und die Charakterzeichnung daher schon recht gut einschätzen.