Sonic Mania - Test
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Sonic Mania - Test
Es gibt einen Hoffnungsschimmer am blauen Horizont: Im Gespräch unter Fans wurde das klassische Jump-n-Run Sonic Mania beinahe schon zum Heiland stilisiert, der die von Gurken wie Sonic Boom geplagte Serie retten sollte. Hinter dem Spiel stecken schließlich einige Fan-Entwickler, die sich schon in früheren Projekten intensiv damit auseinandersetzten, was genau den mitreißenden Spielfluss älterer S...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Sonic Mania - Test
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Re: Sonic Mania - Test
Auf PC hat man leider neben dem Steam-DRM noch Denuvo mit drin: ein absolutes No-Go und für mich auch der Grund, wieso ich das Ganze vorerst nicht kaufen werde.
Ich mag dass, was ich vom Spiel bisher so gesehen habe und Lust auf ein "oldschool" Sonic hab ich auch, nur unterstütze ich Denuvo in keinster Weise, gerade weil Steam-DRM ja trotzdem mit drin ist. Da ist der "Bug" dass man das Spiel erst nur mit aktiver Internet-Verbindung spielen konnte für mich auch absolut keine Überraschung
Ich mag dass, was ich vom Spiel bisher so gesehen habe und Lust auf ein "oldschool" Sonic hab ich auch, nur unterstütze ich Denuvo in keinster Weise, gerade weil Steam-DRM ja trotzdem mit drin ist. Da ist der "Bug" dass man das Spiel erst nur mit aktiver Internet-Verbindung spielen konnte für mich auch absolut keine Überraschung
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But in the end at doesn't even matter
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RIP Chester :,(
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- Chibiterasu
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Re: Sonic Mania - Test
Ich geb mir das sicher auch mal, wenn ich einen Nostalgie-Anflug habe, aber die Begeisterung für's Sonic Gameplay werde ich einfach nicht mehr nachvollziehen können (damals am Master System/Mega Drive fand ich es auch geil).
Gefühlt rennt man einfach nur gegen Wände.
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- Sir Richfield
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Re: Sonic Mania - Test
Das kommt vonChibiterasu hat geschrieben: ↑01.09.2017 17:00 Ich geb mir das sicher auch mal, wenn ich einen Nostalgie-Anflug habe, aber die Begeisterung für's Sonic Gameplay werde ich einfach nicht mehr nachvollziehen können
(damals am Master System/Mega Drive fand ich es auch geil).
Habe es selber aus oben genannten Grund noch nicht, aber meine Glaskugel sagt, dass das halt wirkliches "gutes, altes" Gameplay ist.
Also ein Sonic, das die Waage hält zwischen "Breakneck Speed" und "Platforming".
Denn "Gotta go fast", das war, abgesehen von "on rails" Einheiten, nur den Profis vorbehalten, die die Level auswendig kannten.
Und eben diese MISCHUNG machte das gute Sonic Gameplay.
Und nicht "DAUERNDSPEEDSONSTISTALLESFANGNOCHMALNEUAN!!!" ODER "Werigel! Das Wort ist schon falsch, aber egal, einen Klopper wollen die Spieler bestimmt haben!!"
Wenn das heute nicht mehr geht, dann liegt das wohl nur an "geht halt heute nicht mehr".
Wobei du das ja sagst, mit deinem "Nostalgie-Anflug".
So, jetzt muss sich das nur grandios verkaufen (nach der Entfernung von Denuvo auch auf PC) und dann gehen wir mit den Zahlen zu dem anderen Laden und verlangen... ihr könnt es ahnen.
Re: Sonic Mania - Test
Ich kann damit einfach nix anfangen. Ich war früher schon nie Sonic Fan, dachte aber hier schlage ich mal zu, da es ja allgemein ziemlich abgefeiert wird... naja, für mich ist das nachwievor das gleiche unübersichtliche und viel zu schnelle Gewusel wie damals. Da greife ich lieber auf die Konkurrenten Mario, Donkey Kong und Rayman zurück.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Re: Sonic Mania - Test
Das "gegen Wand" bzw. noch schlimmer "gegen Gegner rennen" ist in dem Spiel jedenfalls gefühlt weniger auffällig wie in den alten Teilen. Also das Leveldesign ist in etwa das Maximum, was man aus Sonic rausholen kann.
Ich finde Sonic Mania aber noch aus einem anderen Grund bemerkenswert: Es ist optisch eindeutig ein 16bit-Spiel, aber eines, das auf keiner 16bit-Konsole jemals hätte laufen können. Es sieht aus und spielt sich, wie man sich an die alten Spiele erinnert, nicht so, wie sie wirklich waren. Etwas ähnliches hat für mich bisher nur Shovel Knight hinbekommen, das halt im 8bit-Sektor.
Ich finde Sonic Mania aber noch aus einem anderen Grund bemerkenswert: Es ist optisch eindeutig ein 16bit-Spiel, aber eines, das auf keiner 16bit-Konsole jemals hätte laufen können. Es sieht aus und spielt sich, wie man sich an die alten Spiele erinnert, nicht so, wie sie wirklich waren. Etwas ähnliches hat für mich bisher nur Shovel Knight hinbekommen, das halt im 8bit-Sektor.
- Sir Richfield
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Re: Sonic Mania - Test
Und wenn man so drüber nachdenkt: Besser kann man es als Entwickler doch nicht machen, oder?
Re: Sonic Mania - Test
Ich finde es schade das sie nicht die Grafik von Sonic 4 genommen haben und sie einfach verbessert haben. Abgesehen davon wie gut oder schlecht Sonic 4 war: Die Grafik war (auf der Last Gen wohlgemerkt) wirklich hübsch und deutlich zeitgemäßer, als das was wir hier auf den modernen Konsolen serviert bekommen.
Re: Sonic Mania - Test
Ganz ehrlich - ich liebe dieses Spiel. Nach etwa einer Woche bin ich inzwischen auch an dem Punkt, dass es für mich das beste 2D-Sonic darstellt - gefolgt von Teil 2+3 - und somit auch das beste Spiel der ganzen Reihe inklusive aller 3D-Teile. Die Grafik ist durchgehend stilsicher gepixelt, der Soundtrack großartig und die Bosskämpfe (soweit ich sie gesehen habe) haben mir sehr gut gefallen. Vor allem stimmt der Flow. Im Gegensatz zum Test halte ich das Leveldesign für hervorragend - wobei es mir schwerfällt, überhaupt einen Vergleich zu Rayman zu ziehen. Das Spielgefühl eines Sonic rennt doch auf einer anderen Ebene.
Ich hatte jedenfalls schon lange nicht mehr solch einen Spaß mit einem 2D-Spiel, genau gesagt seit Rayman Legends...
Ich hatte jedenfalls schon lange nicht mehr solch einen Spaß mit einem 2D-Spiel, genau gesagt seit Rayman Legends...
Re: Sonic Mania - Test
die grafik wurde von vielen kritiksiert und ich steh auch dazu, die war hässlich o.oUltimatix hat geschrieben: ↑01.09.2017 18:29 Ich finde es schade das sie nicht die Grafik von Sonic 4 genommen haben und sie einfach verbessert haben. Abgesehen davon wie gut oder schlecht Sonic 4 war: Die Grafik war (auf der Last Gen wohlgemerkt) wirklich hübsch und deutlich zeitgemäßer, als das was wir hier auf den modernen Konsolen serviert bekommen.
zur wertung selbst find ich 74% zu wenig
der größte pluspunkt ist: es fühlt sich wie damals an ein klassisches geiles sonic game
nur die welten sind größer als die MD spiele, was posetiv ist
nette neuerungen und alte elemente sind gut umgesetzt wurden das stimmt alles überein
coole easter eggs sind aufffindbar sowie interressante bosskämpfe die auf keinen fall zu schwer wären, einige sind eher leicht
was mich bloß stört es werden wieder altbekannte zonen präsentiert was langsam nerven tut aber bei diesem game mach ich gerne ne ausnahme ^^
in sonic force erscheinen schon wieder altbekannte welten >.> da merkt man es kann nicht gut werden und wird es auch nicht!!
also ich finde so 85% sind da locker drinne das haben Christian Whitehead, Headcannon und PagodaWest Games sich redlich verdient
ja SEGA so muss ein sonic spiel aussehen und nicht anders >.>
- Spiritflare82
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Re: Sonic Mania - Test
So siehts aus, ist neben Shovel Knight das Game was am meisten an die alte Zeit rankommt mit halt ein paar Effekten die über 16Bit hinausgehen.yopparai hat geschrieben: ↑01.09.2017 17:46 Ich finde Sonic Mania aber noch aus einem anderen Grund bemerkenswert: Es ist optisch eindeutig ein 16bit-Spiel, aber eines, das auf keiner 16bit-Konsole jemals hätte laufen können. Es sieht aus und spielt sich, wie man sich an die alten Spiele erinnert, nicht so, wie sie wirklich waren. Etwas ähnliches hat für mich bisher nur Shovel Knight hinbekommen, das halt im 8bit-Sektor.
Zu Sonic Mania:
Hab Sonic CD seinerzeit auf dem Mega CD gespielt (ja ich hatte so ein Teil), Sonic Mania wirkt wie eine Fortführung davon. Wirkt wie das 2D Sonic was man damals auf dem Saturn hätte bringen können/sollen/müssen.
Schade ist bei Sonic Mania das am Ende die Level nurnoch aneinandergeklatscht sind ohne Übergänge oder sonstwas. Auch die geremixten Stages sind zwar cool, aber ich hätte es cooler gefunden wenn noch mehr neue Level dabeigewesen wären.
Einen Boss in jedem Akt hats auch nicht so gebraucht, lieber Qualität anstatt Quantität- da sind schon unnötige Bosse dabei die das Wiederspielen schmälern( der Puyo Puyo Boss z.B. oder Metal Sonic). Blue Spheres an jedem Checkpoint auch eher naja...nutzt sich dadurch schnell ab.
Einen coolen Throwback an 90er Jahre Nervgranaten in Spielen ist das letzte Level mit den Kugeln, schön wie oft man da danebenflitscht weil man den Schwung nicht richtig bekommen hat, das hat mich an die alte Zeit erinnert .-)
Ansonsten find ich Mania eventuell ein bissel zu leicht und zu kurz( hab auf keinen Fall 5 Stunden gebraucht, eher dreieinhalb), Spass hats aber auf jeden Fall gemacht und für einen Flashback in die 90er gesorgt. Und die Musik ist echt klasse. (die Lava Reef Act 1 Musik ist besonders geil mit der funky Bassline!) Sonic Mania ist halt "Sonic 1/2/3/CD Fanservice Remixed Edition + Knuckles"
Wertung geht ok, ist alles zwischen 70-90%, je nach persönlichem Empfinden. Aber ist auf jeden Fall eins der besten 2D Sonics.
Re: Sonic Mania - Test
Als Kind fand ich und warscheinlich jeder andere auch Sonic relativ cool.
So richtig super fand ich die Spiele aber nie.
mal schauen ob ich mir das mal wieder antue.
So richtig super fand ich die Spiele aber nie.
mal schauen ob ich mir das mal wieder antue.
momentan spiele ich....
- Skippofiler22
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Re: Sonic Mania - Test
Schon lange kein neues Sonic-Spiel mehr auf dem Markt gekommen. Bisher hat immer ein gewisser "Mario" den "Spielereihe-Markt"in den letzten Jahren dominiert, habe ich den Eindruck.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
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- Kensuke Tanabe
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Re: Sonic Mania - Test
Da wollte ich Sonic wohl doch zu früh begraben, aber nach 20 Jahren Mist darf man schon mal skeptisch sein.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
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