Sonic Mania - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Sonic Mania - Test
Alte Stärke ist heute keine Stärke mehr. Es gab mittlerweile so viele gute Ideen und Konzepte bspw. in Rayman Origins, New Super Mario Bros, Sonic Generations ... Retro ist subjektive Gefühlsduselei. Sowas wie Sonic Mania darf man nicht gut finden, wenn man sich wirklich mal wieder freuen will wie in jungen Jahren, statt nur so zu tun als ob. Denn das geht nur mit Innovation. Und wenn ihr loszieht und sowas hier kauft, dann bremst ihr genau das.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Sonic Generations und New Super Mario Bros sind nun nicht gerade überzeugende Plattformer...
Ich möcht echt mal wissen was DIE Spiele für neue Konzepte und Ideen eingeführt haben sollen.Serious Lee hat geschrieben: ↑02.09.2017 11:43Es gab mittlerweile so viele gute Ideen und Konzepte bspw. in Rayman Origins, New Super Mario Bro
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kein Wunder dass Sonic auf der PS4 rumzickt und mit Bugs zu kämpfen hat. Das liegt sicherlich am fehlenden Blastprocessing.
Sonic Mania = Die Fortsetzung von Sonic 1-3/CD und Sonic Forces = Die Fortsetzung von Sonic Adventure 2
Was für einen Unsinn du da schreibst... herrlich!Serious Lee hat geschrieben: ↑02.09.2017 11:43 Alte Stärke ist heute keine Stärke mehr. Es gab mittlerweile so viele gute Ideen und Konzepte bspw. in Rayman Origins, New Super Mario Bros, Sonic Generations ... Retro ist subjektive Gefühlsduselei. Sowas wie Sonic Mania darf man nicht gut finden, wenn man sich wirklich mal wieder freuen will wie in jungen Jahren, statt nur so zu tun als ob. Denn das geht nur mit Innovation. Und wenn ihr loszieht und sowas hier kauft, dann bremst ihr genau das.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Der gütige Vater Kim hat gesprochen. Weitergehen und was anderes kaufen.Serious Lee hat geschrieben: ↑02.09.2017 11:43 Alte Stärke ist heute keine Stärke mehr. Es gab mittlerweile so viele gute Ideen und Konzepte bspw. in Rayman Origins, New Super Mario Bros, Sonic Generations ... Retro ist subjektive Gefühlsduselei. Sowas wie Sonic Mania darf man nicht gut finden, wenn man sich wirklich mal wieder freuen will wie in jungen Jahren, statt nur so zu tun als ob. Denn das geht nur mit Innovation. Und wenn ihr loszieht und sowas hier kauft, dann bremst ihr genau das.
Ich habe es mir mal besorgt und finde es gut. Die Levels sind schön groß, die Steuerung ist in Ordnung (könnte aber flüssiger sein) und das alte Sonic-Feeling kommt auf. Zum Glück aber mit mehr Highspeed und weniger puren Techlevels, die mir damals in den alten Teilen gar nicht gefallen haben.
Das Minigame bei dem man sich auf dem Grid mit 90°-Drehungen bewegt, gefällt mir nicht so gut. Die Jagd nach den Chaos Emeralds geht aber klar.
Das Minigame bei dem man sich auf dem Grid mit 90°-Drehungen bewegt, gefällt mir nicht so gut. Die Jagd nach den Chaos Emeralds geht aber klar.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wie einen Platformer. Wie so ziemlich jeden 2D Platformer.
Siehst du und DAS ist das Problem, das die Fans mit Team Sonic haben.Sieht eigentlich immer so aus, als sein alles, was in den Levels passiert, irgendwie unerheblich. Hauptsache man rollt und fliegt halbautomatisch in Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend wie im Flipperautomat.
Die scheinen das auch so gesehen zu haben und dachten dann, dass ALLE Sonics genau so sein müssen.
Dabei ist das, was du siehst, nur die Hälfte der alten 2D Sonic Titel.
"Normales" Sonic Gameplay ist ca. 50/50 High Speed und langsames Platformen.
"Profi" Sonic ist dann mit Lichtgeschwindigkeit durch die Level brettern, aber das ist nicht halbautomatisch, das erfordert eine Menge Präzision.
Ich gebe aber zu, dass irgendwie alle Welt dazu zu neigen scheint, nur die ausgewiesenen Semi Onrails Teile in den Videos zeigen zu wollen. Während sie das klassische 50/50 Gameplay loben.
Aber "Gotta go fast" sieht wohl besser aus? Keine Ahnung.
Im übrigen ist Sonic nur dann onrails, wenn er in irgendwelchen Tunneln oder Röhren steckt. Man kann sonst aus so ziemlich allem springen, was Onrails aussieht, auch aus den Loopings. (Hat keinen Sinn, geht aber. Will nur sagen, dass das keine Vollgescripteten Sequenzen sind, aus denen man nicht ausbrechen kann)
Naja Sonic ist schon sehr eigen. Die Levels haben viele Wege, von denen du aber nur einen nehmen... sollst (sage ich mal)... und wenn du einmal getroffen wirst sind die ganzen mühsam eingesammelten Ringe wieder futsch, was die Frage aufdrängt, warum man sie überhaupt einsammelt. Wie man das Spiel also spielen soll is keine unberechtigte Frage.
Ich hab aber auch nur den ersten Teil gespielt und recht schnell für Scheiße befunden. Hab mir trotzdem mal Mania gekauft, weil alle sagen es sei so toll. Muss doch was dran sein.
Ich hab aber auch nur den ersten Teil gespielt und recht schnell für Scheiße befunden. Hab mir trotzdem mal Mania gekauft, weil alle sagen es sei so toll. Muss doch was dran sein.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja. Wobei "eigen" in diesem Falle bedeutet "Alles, aber nicht Mario!!"
Nö, alle diese Wege führen zum Ziel. Welchen Du nimmst, bleibt vollkommen dir überlassen.Die Levels haben viele Wege, von denen du aber nur einen nehmen... sollst (sage ich mal)...
Die Ringe sind deine Rüstung, wie bei Ghosts 'n' Goblins, mit dem Unterschied, dass man die wieder einsammeln kann. Die sind nicht alle futsch.und wenn du einmal getroffen wirst sind die ganzen mühsam eingesammelten Ringe wieder futsch, was die Frage aufdrängt, warum man sie überhaupt einsammelt.
Darüber hinaus für die Bonuslevel und bei 100 gibt es ein Extraleben (Also doch wie bei Mario...)
Kommt drauf an, wie man sie meint.Wie man das Spiel also spielen soll is keine unberechtigte Frage.
Wenn man meint "Wie komme ich zum Ziel?", dann ist meine Antwort korrekt: Wie bei jedem Platformer, just, Jump 'n' shoot. Wobei Sonic nicht... Also wie bei Mario, auf die Gegner draufspringen.
Wenn man allerdings eigentlich nach dem META fragen will, dann hat man sich in meinen Augen bereits verrannt. Wir reden hier von einem 26 Jahre alten Jump 'n' Run Spiel, was willst du da an Meta finden?
Versteh das jetzt nicht falsch, aber "ihr" macht mich fertig.Ich hab aber auch nur den ersten Teil gespielt und recht schnell für Scheiße befunden. Hab mir trotzdem mal Mania gekauft, weil alle sagen es sei so toll. Muss doch was dran sein.
Ihr konntet mit den ersten 2D Sonics nix anfangen und wundert euch jetzt, warum ihr das Gefühl habt, mit Sonic Mania nichts anfangen zu können, wobei Alle und ihre Omma (ab und an buchstäblich) sagen, dass ihnen Sonic Mania so gefällt, weil es wie die alten 2D Sonic ist, die ihnen gefallen haben.
Das ist so, als würde ich Hearts of Iron 9 kaufen, weil alle sagen, dass das voll geil ist, nur um mich zu wundern, dass das ja immer noch nicht mein Genre ist, weil die einzige Rundentaktik, die ich mag, die X(-)Com Spiele sind.
Das mein ich net. Ich meine dass das Spiel nicht unbedingt dazu einlädt, einen Weg zu nehmen und dann einen anderen zurückzugehen nur um dort die Sachen einzusammeln. Bei den meisten J'n'R gehört volles Erkunden der Level eigentlich dazu. Hier dagegen kriegste mehrere Wege und kannst die anderen ignorieren.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.09.2017 15:09Nö, alle diese Wege führen zum Ziel. Welchen Du nimmst, bleibt vollkommen dir überlassen.
Die meisten sind aber futsch weil mans wohl kaum hinbekommt, wirklich alle wieder einzusammelnDie Ringe sind deine Rüstung, wie bei Ghosts 'n' Goblins, mit dem Unterschied, dass man die wieder einsammeln kann. Die sind nicht alle futsch.
Darüber hinaus für die Bonuslevel und bei 100 gibt es ein Extraleben (Also doch wie bei Mario...)
Und 99 Ringe geben die gleiche Rüstung wie 1 :p oder kann man bei höheren Werten öfter getroffen werden und verliert nicht sofort alle? Ich weiß es net mehr
Vor allem ist das höllisch frustrierend wenn man sie einsammelt um Extraleben zu kriegen nur um dann ständig wieder alles zu verlieren nach nur einem Treffer.
Möchte das Spiel, dass ich alle Wege erkunde, also auch backtracke? Möchte das Spiel dass ich alle Ringe einsammle (wie gesagt, sehr schwierig, man verliert ständig wieder was)? Soll ich durch das Level heizen indem ich die Geschwindigkeit ausnutze (und damit den Main Sellingpoint des Spiels) oder doch eher langsamer vorgehen (vor allem weil man ständig in etwas reinrennt)?Kommt drauf an, wie man sie meint.
Da haste was falsch verstanden. Ich hab Mania noch keine Sekunde gespielt. Und Sonic 2 (der Teil wars doch, oder?) soll ja auch tausend Mal besser als 1 sein, von daher will ich mir da kein vorschnelles Urteil über ALLE 2D Sonics erlauben.Versteh das jetzt nicht falsch, aber "ihr" macht mich fertig.
Ihr konntet mit den ersten 2D Sonics nix anfangen und wundert euch jetzt, warum ihr das Gefühl habt, mit Sonic Mania nichts anfangen zu können, wobei Alle und ihre Omma (ab und an buchstäblich) sagen, dass ihnen Sonic Mania so gefällt, weil es wie die alten 2D Sonic ist, die ihnen gefallen haben.
Ich verstehe gar nicht, wie du zu solchen Überlegungen kommt. Die Verzweigtheit der Level erhöht den Wiederspielwert und lädt dazu ein, sie nochmals zu erkunden, da die höheren Ebenen tendenziell bessere Abschlusszeiten oder auch mal das ein oder andere Goodie versprechen. Sonic ist nie so gedacht gewesen, dass man nochmal zurück läuft - das geht ja in der Regel auch gar nicht, womit sich diese Frage erübrigt. Prinzipiell geht es straight Richtung Ziel. Und da finde ich die Größe der Level toll, weil man immer wieder auch mal ne andere Route ausprobieren und was Neues finden kann. Sonst würds verhältnismäßig schnell langweilig.sourcOr hat geschrieben: ↑04.09.2017 15:42 Möchte das Spiel, dass ich alle Wege erkunde, also auch backtracke? Möchte das Spiel dass ich alle Ringe einsammle (wie gesagt, sehr schwierig, man verliert ständig wieder was)? Soll ich durch das Level heizen indem ich die Geschwindigkeit ausnutze (und damit den Main Sellingpoint des Spiels) oder doch eher langsamer vorgehen (vor allem weil man ständig in etwas reinrennt)?
Und wie schnell oder langsam du es letztendlich machen willst, hängt davon ab, wie gut du das Level abschließen willst. Wenn du es paar mal gespielt hast und kennt, kannst du es auch mit höherer Geschwindigkeit spielen. Wenn dir egal ist, wie oft du in Gegner rein rennst, kannste das auch sofort machen, aber gedacht ist es nicht so, dass man nur das Steuerkreuz nach rechts drückt und guckt, was passiert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die meisten J 'n' R, gerade aus der Zeit, sind lineare "Erlebnisse", nix mit Erkunden.sourcOr hat geschrieben: ↑04.09.2017 15:42Das mein ich net. Ich meine dass das Spiel nicht unbedingt dazu einlädt, einen Weg zu nehmen und dann einen anderen zurückzugehen nur um dort die Sachen einzusammeln. Bei den meisten J'n'R gehört volles Erkunden der Level eigentlich dazu. Hier dagegen kriegste mehrere Wege und kannst die anderen ignorieren.
Und ja, bei Sonic bekommt man mehrere Wege, welchen man nimmt, bleibt einem, etc. blabla.
1 Ring, 256 Ringe, kein Unterschied. Das ist auch so ziemlich das einzige, was in allen Sonic Spielen gleich ist. (Jedenfalls in meiner Erinnerung).Die meisten sind aber futsch weil mans wohl kaum hinbekommt, wirklich alle wieder einzusammeln
Und 99 Ringe geben die gleiche Rüstung wie 1 :p oder kann man bei höheren Werten öfter getroffen werden und verliert nicht sofort alle? Ich weiß es net mehr
Was soll ich sagen? Geschenkt wird einem halt auch nix.Vor allem ist das höllisch frustrierend wenn man sie einsammelt um Extraleben zu kriegen nur um dann ständig wieder alles zu verlieren nach nur einem Treffer.
Also nochmal: Entgegen allem Marketing und Nostalgiebrillen, "Gotta go fast" ist NICHT der unique selling point.Möchte das Spiel, dass ich alle Wege erkunde, also auch backtracke? Möchte das Spiel dass ich alle Ringe einsammle (wie gesagt, sehr schwierig, man verliert ständig wieder was)? Soll ich durch das Level heizen indem ich die Geschwindigkeit ausnutze (und damit den Main Sellingpoint des Spiels) oder doch eher langsamer vorgehen (vor allem weil man ständig in etwas reinrennt)?
Wenn überhaupt war ein Argument, dass das Genesis und die Engine das so darstellen *konnten*.
Das Spiel an sich zwingt dich ab und an zu dem einen oder anderen.
Wobei es dich nur in dem Sinne zu Geschwindigkeit zwingt, indem es dich an einigen Stellen beschleunigt. Zu keiner Zeit aber gibt es (IMHO) eine Passage, die du nur dann überwinden kann, wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hast. Du kannst (immer noch IMHO) jeden Level langsam durchwandern, wenn du willst. Wenn du Beschleunigt wirst und nicht gerade in eine Röhre, dann kannst du im Normalfall abbremsen. Ob das jetzt sinnig ist, in einer Schraube zu bremsen, das sei dahingestellt.
Ansonsten möchte es nix von dir, es bietet dir an. Du kannst grundsätzlich die schnelle, aber dafür deutlich schwerere Route nehmen, oder halt die langsame.
Du kannst backtracken, das Spiel baut darauf, dass dir selber aufgeht, dass das nichts bringt.
Sonic ist nicht Samus, auch wenn die mit S anfängt und mit Tails die Farbpalette teilt. .
Ja, aber 2 ändert genau nix am "Core Gameplay" von Sonic.Da haste was falsch verstanden. Ich hab Mania noch keine Sekunde gespielt. Und Sonic 2 (der Teil wars doch, oder?) soll ja auch tausend Mal besser als 1 sein, von daher will ich mir da kein vorschnelles Urteil über ALLE 2D Sonics erlauben.
All die Fragen, die du dir zu Sonic stellst und die dich allem Anschein nach massiv verwirren, stellen sich (also: dir) auch in Sonic 2. Und in Sonic & Knuckles. In eigentlich allen "echten" 2D Sonics, so auch Sonic Mania.
Sonic 2 ist wie DooM 2 - In allen Details Verbesserungen und im Nachhinein halt das geilere DooM. Aber wenn man mit DooM nix anfangen konnte, weil da heilt man ja nicht in Deckung und es gibt Weggabelungen, dann wird einem DooM 2 auch nicht gefallen.
Sprich, wenn man Sonic 1 scheisse fand, weil man nicht "verstanden" hat, was das Spiel von einem will, dann wird einem kein 2D Sonic gefallen, von dem die Fans sagen, es sei eines der "echten" oder "guten".
Edit: Ja, was Redshirt sagt.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 04.09.2017 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Da ich auch mit Sonic nix anfangen konnte und kann (werde mir dennoch Sonic Mania demnächst anschauen), möchte ich hier natürlich reingrätschen: Man kann mit Sonic nix anfangen können, ohne ein verweichlichter Pseudo-J'n'R-Fan zu sein. (Denn wer mit Doom nix anfangen, weil da heilt man ja nicht in Deckung und es gibt Weggabelungen, ist ein verweichlichter Pseudo-Egoshooter-Fan.)Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.09.2017 16:01Aber wenn man mit DooM nix anfangen konnte, weil da heilt man ja nicht in Deckung und es gibt Weggabelungen, dann wird einem DooM 2 auch nicht gefallen.
Und jetzt dürft ihr euch weitere über die Details von Sonic unterhalten.