Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Miieep hat geschrieben: 07.09.2017 15:11 Finde Layers Of Fear hatte da genau die richtige Portion gehabt.
Spiel Observer...
Ist von denen. ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hokurn hat geschrieben: 07.09.2017 15:05 Alles hat iwo seine Berechtigung.
Selbst Autotune im HipHop.
Niemals!

Lieber falsche Töne :)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Miieep hat geschrieben: 07.09.2017 15:11 Ja, das meinte ich. Ein paar gut platzierte Jumpscares sind in Ordnung. Dann kommt Spannung auf und man weiß nie so Recht, wann wieder etwas passiert. Aber wenn der gesamte Horror nur aus kurz aufeinander folgenden JS besteht, find ich das kacke. Das nervt dann nur noch, hat nichts mehr mit Horror zu tun. Finde Layers Of Fear hatte da genau die richtige Portion gehabt.
Ich fand ja gerade Layers of Fear fast überhaupt nicht gruselig.
Eigentlich hat es für meinen Geschmack fast alles richtig gemacht, aber irgendwie kam bei mir kein Grusel auf =/
Das selbe Problem hatte ich übrigens bei Resident Evil 7.

Aber ja wie Hokurn schon schrieb, spiel Observer, ist auch von denen ^^

Ich freu mich wohl am meisten auf Visage und Ad Infinitum. Wobei ich bei beiden nciht weiß ob sie überhaupt mal für PS4 rauskommen o_o
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.09.2017 15:23
Hokurn hat geschrieben: 07.09.2017 15:05 Alles hat iwo seine Berechtigung.
Selbst Autotune im HipHop.
Niemals!

Lieber falsche Töne :)
:D
Scorplian190 hat geschrieben: 07.09.2017 15:34
Miieep hat geschrieben: 07.09.2017 15:11 Ja, das meinte ich. Ein paar gut platzierte Jumpscares sind in Ordnung. Dann kommt Spannung auf und man weiß nie so Recht, wann wieder etwas passiert. Aber wenn der gesamte Horror nur aus kurz aufeinander folgenden JS besteht, find ich das kacke. Das nervt dann nur noch, hat nichts mehr mit Horror zu tun. Finde Layers Of Fear hatte da genau die richtige Portion gehabt.
Ich fand ja gerade Layers of Fear fast überhaupt nicht gruselig.
Eigentlich hat es für meinen Geschmack fast alles richtig gemacht, aber irgendwie kam bei mir kein Grusel auf =/
Das selbe Problem hatte ich übrigens bei Resident Evil 7.

Aber ja wie Hokurn schon schrieb, spiel Observer, ist auch von denen ^^

Ich freu mich wohl am meisten auf Visage und Ad Infinitum. Wobei ich bei beiden nciht weiß ob sie überhaupt mal für PS4 rauskommen o_o
Also es war jetzt nicht mein gruseligstes Erlebnis ever aber nachts mit ner Flasche Wein wirkte Layers of Fear zumindest so gut, dass ich es morgens um 5 beendet hatte und mich dann erst schlafen gelegt habe. ;)
Das hatte schon iwie ne drückende Stimmung. ;)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich kann mich an gar keinen Jumpscare bei Silent Hill 1 oder 2 erinnern. Das war dank dem immer lauter werdenden Rauschen des Radios auch schlecht möglich. Teil 3 habe ich zu wenig gespielt, um mich dran erinnern zu können und alle nachfolgenden Teile kenne ich gar nicht mehr.

Ich fand das eigentlich ganz elegant gelöst, denn die Spannung wird ja nicht geringer, wenn man schon vorher weiß, dass gleich irgendeine fiese Kreatur auftaucht.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab von Layers of Fear nur gehört, dass es etwas zu plump mit den Jumpscares ist. Najut, Silent Hill wird wohl nix mehr, deshalb muss man sich momentan erstmal gedulden mit atmosphärischeren und etwas langsameren Horrorspielen. Gerade jetzt wegen VR ist das meiste nur 08/15 In-Your-Face Jumpscare Horror. Das kann auch funktionieren, nur nicht ständig.

Conjuring VR. Das wär was xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bei Layers of Fear bekomme ich ganz arg Motion Sickness. Hab es nicht lange spielen können.
Es gibt leider keinen POV Slider.
Finde das selbst immer wieder schräg wieviel sowas ausmachen kann.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 07.09.2017 15:46 Also es war jetzt nicht mein gruseligstes Erlebnis ever aber nachts mit ner Flasche Wein wirkte Layers of Fear zumindest so gut, dass ich es morgens um 5 beendet hatte und mich dann erst schlafen gelegt habe. ;)
Das hatte schon iwie ne drückende Stimmung. ;)
Achso nicht falsch verstehen, ich fand Layers of Fear schon gut. Habs auch lets played. Aber so richtig gruselig fand ich es einfach nicht.

Ansich finde ich auch die aktuelle Horror-Spiel-Auswahl echt gut. Besonders da der Horror auf PS3 eher mau war, da fand ich Dead Space und Silent Hill Homecoming am besten, und dass muss schon was heißen (in anbetracht meiner Erklärung zu Dead Space).

Den perfekten Horror finde ich aber auch selten.
Viele Spiele finde ich auch sehr gute, sehe aber ein paar kleine Elemente die gerade den Grusel kaputtmachen. Meistens ist das die Action, aber auch ein gutes Bsp. ist Outlast: Ich finde das Spiel sehr genial und es hat eine richtig gruselige Atmosphäre, aaaber die Hetzjadgen die sehr oft im Spiel vorkommen machen leider auch wieder den Grusel kaputt =/

Ne andere Sache ist natürlich, dass nicht jeder das selbe gruselig findet.
Ich schlage z.B. kaum auf Zombies an, ich finde die einfach nicht gruselig. Geister oder solch Gestalten wie in Silent Hill sind da ne ganz andere Sache für mich O_O

$tranger hat geschrieben: 07.09.2017 15:53 Ich hab von Layers of Fear nur gehört, dass es etwas zu plump mit den Jumpscares ist. Najut, Silent Hill wird wohl nix mehr, deshalb muss man sich momentan erstmal gedulden mit atmosphärischeren und etwas langsameren Horrorspielen. Gerade jetzt wegen VR ist das meiste nur 08/15 In-Your-Face Jumpscare Horror. Das kann auch funktionieren, nur nicht ständig.

Conjuring VR. Das wär was xD
Ja die Jumpscares in LoF sind strange. An sich geil gemacht, aber eben strange.
Da läufste in einen Raum und plötzlich fliegt alles durch die Gegend.
Auch gut sind Bilder die einem fast in die Fresse fliegen :lol:

Ja... Konami eben =/ ...

Schau dir mal Visage an, das sieht aus wie ein Spiel dass viel von P.T. hat.

Chibiterasu hat geschrieben: 07.09.2017 16:09 Bei Layers of Fear bekomme ich ganz arg Motion Sickness. Hab es nicht lange spielen können.
Es gibt leider keinen POV Slider.
Finde das selbst immer wieder schräg wieviel sowas ausmachen kann.
Ich lese sowas oft, aber hab noch nie so ein Problem gehabt. Wird einem dann schlecht? Als das man sich fast übergibt oder ist das dann eher so eine Kreislauf-Geschichte?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Graduell wird es immer schlimmer. Könnte sicher bis zum erbrechen gehen, aber ich höre schon auf, wenn mir schwindelig wird.

Ich hab dann einfach das Gefühl als würde ich beim Spielen auf den Monitor durch ein Aquarium durchschauen...oder durch so eine Fischauge-Kamera.
Mit leicht verzerrten Perspektiven am Rand und die Bildausschnitt-Änderung passt dann nicht zum empfundenen Gehtempo.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Scorplian190 hat geschrieben: 07.09.2017 15:05 Dead Space ist für mich so ein Spiel, das einen ULTRA gruseligen Style aufweist und an vielen Stellen die Atmo alles richtig macht... dieses dann aber immer wieder mal von Action gedämpft oder gar zerstört wird.
Ein totales Hoch und Runter >_<
Interessant. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Gerade WEIL Dead Space neben all der Atmosphäre, Jumpscares etc. zusätzlich noch ordentliches Gameplay bot, mochte ich es (wir sprechen hier natürlich von Teil 1, nicht von Teil 3 oder so). All die anderen Dinger wie Outlast & Co langweilen mich so dermaßen, weil sie einfach kein Gameplay haben oder zumindest nicht solches, welches ich als Gameplay bezeichnen würde. Da trifft der Begriff "Walking-Sim" fast noch besser zu als bei den Spielen, wo der Begriff gerne verwendet wird (Beth-Games zum Beispiel), weil du hier echt nur rumschleichst und ab und zu mal wegrennen musst - sonst passiert da nicht viel in sonem Spiel.

Aber ich kann ja grundsätzlich nichts mit solchen... wie nennt man das?... Narratives?... anfangen. Bin da total schnell genervt von, weil ich skilltechnisch nicht gefordert werde.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Mir hat Layers sehr gut gefallen hab ich auch gegruselt :D Bei Resident Evil 7 ebenfalls. Outlast ist immer noch mein Favourit, obwohl ich eigentlich keine Hide-and-Seek Spiele mag. Der zweite Teil war auch gut, hatte aber etwas zu viel Action. Was hab ich noch so an Horrorspielen ...

The Evil Within. Fand ich kacke, hab es nach zwei Stunden oder so abgebrochen.
The Park, war auch irgendwie öde.
Among the Sleep konnte mich nicht packen, genau wie Kholat.
Soma und Untill Dawn waren geil!
Alien Isolation gefiel mir wahnsinnig gut, war aber an manchen Stellen echt schwer. Da ging mir der Arsch oft auf Grundeis.
Emily want to Play ist richtig schlecht.

Silent Hill habe ich bisher noch keinen Teil gespielt ... war immer eher der Resident Evil Fan.

edit.: Wenn ich mir die Horrorspiele so anschaue, die ich mag (Soma, Alien, Outlast, RE7), hab ich doch das Gefühl, dass die Hide-and-Seek Dinger besser bei mir ankommen als der Rest. Vlt mag ich sie mehr als ich zugebe :lol:
War never changes
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Miieep hat geschrieben: 07.09.2017 16:43 Hide-and-Seek
Ah, danke. Das ist die Bezeichnung die ich gesucht habe.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Kein Problem. Ich helfe, wo ich kann ;)
War never changes
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.09.2017 16:35 Graduell wird es immer schlimmer. Könnte sicher bis zum erbrechen gehen, aber ich höre schon auf, wenn mir schwindelig wird.

Ich hab dann einfach das Gefühl als würde ich beim Spielen auf den Monitor durch ein Aquarium durchschauen...oder durch so eine Fischauge-Kamera.
Mit leicht verzerrten Perspektiven am Rand und die Bildausschnitt-Änderung passt dann nicht zum empfundenen Gehtempo.
Da kann ich nur sagen
Autsch!

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 07.09.2017 16:40
Scorplian190 hat geschrieben: 07.09.2017 15:05 Dead Space ist für mich so ein Spiel, das einen ULTRA gruseligen Style aufweist und an vielen Stellen die Atmo alles richtig macht... dieses dann aber immer wieder mal von Action gedämpft oder gar zerstört wird.
Ein totales Hoch und Runter >_<
Interessant. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Gerade WEIL Dead Space neben all der Atmosphäre, Jumpscares etc. zusätzlich noch ordentliches Gameplay bot, mochte ich es (wir sprechen hier natürlich von Teil 1, nicht von Teil 3 oder so). All die anderen Dinger wie Outlast & Co langweilen mich so dermaßen, weil sie einfach kein Gameplay haben oder zumindest nicht solches, welches ich als Gameplay bezeichnen würde. Da trifft der Begriff "Walking-Sim" fast noch besser zu als bei den Spielen, wo der Begriff gerne verwendet wird (Beth-Games zum Beispiel), weil du hier echt nur rumschleichst und ab und zu mal wegrennen musst - sonst passiert da nicht viel in sonem Spiel.

Aber ich kann ja grundsätzlich nichts mit solchen... wie nennt man das?... Narratives?... anfangen. Bin da total schnell genervt von, weil ich skilltechnisch nicht gefordert werde.
Hmm, das versteh ich durchaus, das nervt mich z.B. bei Until Dawn, aber bei Outlast versteh ich es nicht so ganz. Das ist ja schon Gameplay, mit Sterbe-Möglichkeit, Stress usw.
Gameplay ist ja nicht gleich Waffe in der Hand :lol:
Aaaaaber wenn man weit höhere Spieltiefe beforzugt, ist das natürlich vollkommen verständlich.

Miieep hat geschrieben: 07.09.2017 16:43 Mir hat Layers sehr gut gefallen hab ich auch gegruselt :D Bei Resident Evil 7 ebenfalls. Outlast ist immer noch mein Favourit, obwohl ich eigentlich keine Hide-and-Seek Spiele mag. Der zweite Teil war auch gut, hatte aber etwas zu viel Action. Was hab ich noch so an Horrorspielen ...

The Evil Within. Fand ich kacke, hab es nach zwei Stunden oder so abgebrochen.
The Park, war auch irgendwie öde.
Among the Sleep konnte mich nicht packen, genau wie Kholat.
Soma und Untill Dawn waren geil!
Alien Isolation gefiel mir wahnsinnig gut, war aber an manchen Stellen echt schwer. Da ging mir der Arsch oft auf Grundeis.
Emily want to Play ist richtig schlecht.

Silent Hill habe ich bisher noch keinen Teil gespielt ... war immer eher der Resident Evil Fan.

edit.: Wenn ich mir die Horrorspiele so anschaue, die ich mag (Soma, Alien, Outlast, RE7), hab ich doch das Gefühl, dass die Hide-and-Seek Dinger besser bei mir ankommen als der Rest. Vlt mag ich sie mehr als ich zugebe :lol:
Das sieht bei mir leicht anders aus. Gerade Alien Isolation fand ich ursprünglich wirklich gut, aber hab es nichtmal fertig gespielt, da es mich irgendwie gelangweilt hat ^^'

Among the Sleep fand ich wirklich gut und an ein paar Stellen auch wirklich gruselig.
Until Dawn ist für mich nur zum zugucken wert (was nicht weit entfernt vom spielen hier ist).
The Park, Soma, Kholat und Evil Within muss ich erst noch spielen.
Emily wants to Play kenn ich aus Lets Plays und fand das da extrem witzig, aber man muss es eben als das betrachten was es ist: Ein "Halte bis zum Ende durch Horror-Spiel" wie Five Nights at Freddys.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Zusehen ist bei Emily wants to Play bestimmt witzig :D Aber selbst spielen ist blöd. Untill Dawn hab ich zusammen mit ner Freundin gespielt, war ziemlich lustig - ich am Controller und sie am zittern :lol:
War never changes
Antworten