Project CARS 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Project CARS 2 - Test
Schade dass PC2 nicht soo viel besser ist als PC1
Gerade dass die Kampagne immer noch eher langweilig ist, finde ich echt schade.
Mich würde jetzt aber doch noch wissen, ob sich PC2 nun "gut" mit Pad steuern lässt oder ob es einfach nur nicht mehr so schlecht ist wie bei PC1...?
Ansonsten bin ich jetzt auf den Test von Forza 7 gespannt: die Demo hatte mir ja leider nicht wirklich gefallen und dass obwohl ich mit F6 Apex sehr viel Spaß hatte.
Gerade dass die Kampagne immer noch eher langweilig ist, finde ich echt schade.
Mich würde jetzt aber doch noch wissen, ob sich PC2 nun "gut" mit Pad steuern lässt oder ob es einfach nur nicht mehr so schlecht ist wie bei PC1...?
Ansonsten bin ich jetzt auf den Test von Forza 7 gespannt: die Demo hatte mir ja leider nicht wirklich gefallen und dass obwohl ich mit F6 Apex sehr viel Spaß hatte.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
Re: Project CARS 2 - Test
"PS4 Amateur" ... Wer bringt denn solche Begriffe in den Umlauf?Kannachu hat geschrieben: ↑22.09.2017 18:47Wie klar sind denn die Defizite? Ist die Amateur so überfordert wie die XO?[Wir haben Project Cars 2 auf der PlayStation 4 Pro getestet; nach einem kurzen Blick auf die Rennen auf der normalen PlayStation 4 zeigen sich klare Defizite. Die Wertung für die PC-Version folgt in der kommenden Woche, inklusive VR-Eindrücken. Anm.d.Red.]
Wie überträgt sich das ganze auf die Wertung der PS4 Amateur Version? Immer noch nen 85er hit, oder 84?
-
- Beiträge: 5292
- Registriert: 14.09.2011 16:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Project CARS 2 - Test
Ich geb dir ein Tipp Spiels am besten mal probe gerade solche Titel macht man sich selbst ein Bild da helfen auch Videos nur bedingt die können halt auch nicht richtig die Physik vermitteln. Ich kann dir jedenfalls nur meine Erfahrung kund tun und ich gehört zu den gefrusteteten Spender von pc1 der nicht wircklich damit warm wurde noch über erzeugen fand,pc2 ist um einiges besser.DonDonat hat geschrieben: ↑22.09.2017 21:26 Schade dass PC2 nicht soo viel besser ist als PC1
Gerade dass die Kampagne immer noch eher langweilig ist, finde ich echt schade.
Mich würde jetzt aber doch noch wissen, ob sich PC2 nun "gut" mit Pad steuern lässt oder ob es einfach nur nicht mehr so schlecht ist wie bei PC1...?
Ansonsten bin ich jetzt auf den Test von Forza 7 gespannt: die Demo hatte mir ja leider nicht wirklich gefallen und dass obwohl ich mit F6 Apex sehr viel Spaß hatte.
Gamepro und eurogamer s in ja hin und das weg ausser Karriere aber erlich welch richtige sim hat eine?Und was hat da z.B. Fm6 so viel besser gemacht oder ein Dirt 4? usw.
User wertungen sind auch deutlich positiver als beim Vorgänger ich mein die Durchschnitts Wertungen von pc2 sind nach meinem wissens um ca.8% höher ausser womöglich bei der Xbox aber da fehlt auch die Upgrade Konsole.
Pad ist die frage aber vom hören ist die Steuerung besser was man darunter auch verstehen mag allerdings wurden aber oft bereits bei pc1 die gepimpten Set ups mit den vanilla Set ups von pc2 verglichen.Aber man kann sich sicher sein das forza mit Pad besser von der Hand gehen wird ist ja eines der stärken der Reihe.wiederum ist pc2 eben halt eine richtige sim und da gibt es nun mal Abstriche.
Re: Project CARS 2 - Test
Wenn ich sowas schon wieder lese...
Das bestätigt wieder nur meine Meinung, das die Entwickler einfach nur verschwenderisch mit den ihnen zur verfügung stehenden Ressourcen umgehen. Ohne PS4 Pro oder die bald erscheinende XBO-X wette ich, das das Game auch auf den ursprünglichen Revisionen anständig laufen würde, bzw. die Entwickler sich mehr bemüht hätten, das es vernünftig läuft.Offenbar haben die Entwickler ihre Ressourcen lieber in die bereits angekündigten Optimierungen für die Xbox One X gesteckt.
Re: Project CARS 2 - Test
Genau diese Problematik habe ich in einer Diskussion schon einmal erwähnt, noch bevor die PS4Pro auf dem Markt war. Aber das ist natürlich auch eine logische Konsequenz. Vorher hatte man drei Plattformen für die die Spiele optimiert werden müssen: PC, PS4, XBONE. Mit dem erscheinen der PS4Pro waren es dann 4 Plattformen; ab November sind es dann 5. Bei einigen Spielen kommt vielleicht noch die Switch hinzu, dann sind wir bei 6; also doppelt soviele Plattformen wie vorher. Dass dabei einige Plattformen, was die Optimierungarbeiten betrifft, zu kurz kommen, sollte nicht verwunderlich sein. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler so viel mehr Zeit (wenn überhaupt) zum Optimieren bekommen, weil da jetzt ein paar Plattformen dazu kamen.bl4ckj4ck hat geschrieben: ↑22.09.2017 23:44 Wenn ich sowas schon wieder lese...
Das bestätigt wieder nur meine Meinung, das die Entwickler einfach nur verschwenderisch mit den ihnen zur verfügung stehenden Ressourcen umgehen. Ohne PS4 Pro oder die bald erscheinende XBO-X wette ich, das das Game auch auf den ursprünglichen Revisionen anständig laufen würde, bzw. die Entwickler sich mehr bemüht hätten, das es vernünftig läuft.Offenbar haben die Entwickler ihre Ressourcen lieber in die bereits angekündigten Optimierungen für die Xbox One X gesteckt.
Mir ist durchaus bewusst, dass man die PS4Pro bzw. XBox One X nicht unbedingt als komplett neue Plattform sehen kann; dennoch fürchte ich, dass diese Plattformen dazu beitragen (werden), dass gerade die Standard-Konsolen (PS4/XBONE) nicht mehr mit dem Optimierungsaufwand bedacht werden wie vorher; was natürlich auch dazu führt, dass alle Plattformen hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben (ausgenommen etwaige First-Party-Titel). Nur einer der Gründe, warum ich rein gar nichts von diesen Zwischen-Gen-Konsolen halte.
- winkekatze
- Beiträge: 2334
- Registriert: 26.12.2008 15:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Project CARS 2 - Test
derHobi hat geschrieben: ↑22.09.2017 18:18 Danke für den ausführlichen Test.
1. Verstehe ich das richtig, die unfassbar nervige FFB-Einstell-Orgie aus PC1 ist weg, bei der man für jede Strecke und jedes Fahrzeug die Einstellungen vornehmen musste ?
Die vorgegebenen Presets passen auf alle Autos / Strecken ?
(ich rede nicht von setups, nur von FFB Einstellungen)
Das ist die Frage die auch mich am allermeisten interessiert. Das hat mir nämlich am ersten Teil komplett den Spaß verdorben.
Re: Project CARS 2 - Test
Danke für deinen Ratflo-rida86 hat geschrieben: ↑22.09.2017 22:24Ich geb dir ein Tipp Spiels am besten mal probe gerade solche Titel macht man sich selbst ein Bild da helfen auch Videos nur bedingt die können halt auch nicht richtig die Physik vermitteln. Ich kann dir jedenfalls nur meine Erfahrung kund tun und ich gehört zu den gefrusteteten Spender von pc1 der nicht wircklich damit warm wurde noch über erzeugen fand,pc2 ist um einiges besser.DonDonat hat geschrieben: ↑22.09.2017 21:26 Schade dass PC2 nicht soo viel besser ist als PC1
Gerade dass die Kampagne immer noch eher langweilig ist, finde ich echt schade.
Mich würde jetzt aber doch noch wissen, ob sich PC2 nun "gut" mit Pad steuern lässt oder ob es einfach nur nicht mehr so schlecht ist wie bei PC1...?
Ansonsten bin ich jetzt auf den Test von Forza 7 gespannt: die Demo hatte mir ja leider nicht wirklich gefallen und dass obwohl ich mit F6 Apex sehr viel Spaß hatte.
Gamepro und eurogamer s in ja hin und das weg ausser Karriere aber erlich welch richtige sim hat eine?Und was hat da z.B. Fm6 so viel besser gemacht oder ein Dirt 4? usw.
User wertungen sind auch deutlich positiver als beim Vorgänger ich mein die Durchschnitts Wertungen von pc2 sind nach meinem wissens um ca.8% höher ausser womöglich bei der Xbox aber da fehlt auch die Upgrade Konsole.
Pad ist die frage aber vom hören ist die Steuerung besser was man darunter auch verstehen mag allerdings wurden aber oft bereits bei pc1 die gepimpten Set ups mit den vanilla Set ups von pc2 verglichen.Aber man kann sich sicher sein das forza mit Pad besser von der Hand gehen wird ist ja eines der stärken der Reihe.wiederum ist pc2 eben halt eine richtige sim und da gibt es nun mal Abstriche.
Dass PC2 eine "pure Sim" ist, ist für mich auch nicht weiter schlimm, solang es mit Pad noch gut spielbar ist. Ein Lenkrad würde sich für mich nämlich einfach nicht lohnen, da ich meist eh eher Arcade-Racer fahre bzw. Rennspiele auch nicht primär spiele.
Ansonsten werde ich eh erst mal auf den Test zu Forza 7 warten und mich dann für entweder das Eine oder das Andere entscheiden,.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
- drfontaine92
- Beiträge: 679
- Registriert: 01.07.2010 08:29
- Persönliche Nachricht:
Re: Project CARS 2 - Test
Finde ich absolut daneben, dass den normalen Konsolenversion offenbar nicht die nötige Optimierung gewidmet wird. Das ist das Szenario, welches jeder Konsolero befürchtet hat.
- Erdbeermännchen
- Beiträge: 2359
- Registriert: 29.07.2014 20:42
- Persönliche Nachricht:
Re: Project CARS 2 - Test
Ich spiele jetzt seit gestern auf meiner "Amateur" PS4 ind konnte bisher keine Leistungseinbrüche feststellen. Spiele mit Pad die offline Karriere.
Das gute ist ja das man enorm viel Einstellungsmöglichkeiten hat um PC2 seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Ich finds "cool"!
Das gute ist ja das man enorm viel Einstellungsmöglichkeiten hat um PC2 seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Ich finds "cool"!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Re: Project CARS 2 - Test
So wie der erste Teil?bl4ckj4ck hat geschrieben: ↑22.09.2017 23:44 Wenn ich sowas schon wieder lese...
Ohne PS4 Pro oder die bald erscheinende XBO-X wette ich, das das Game auch auf den ursprünglichen Revisionen anständig laufen würde, bzw. die Entwickler sich mehr bemüht hätten, das es vernünftig läuft.Offenbar haben die Entwickler ihre Ressourcen lieber in die bereits angekündigten Optimierungen für die Xbox One X gesteckt.
Oh warte, da liefs genauso "schlecht" und es gab noch nicht mal die Pro.
-
- Beiträge: 5292
- Registriert: 14.09.2011 16:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Project CARS 2 - Test
Primär spiele ich auch nicht Rennspiele ich liebe Autos(die besseren Frauen:) und investiert schon gut zeit in das genre aber bei Videospielen bin ich einer der fast alles gerne spielt bis auf aufbau-und andere Sportspiele oder ein grossteil von Strategie games.Wegen lenkrad:es kommt halt drauf an was man glei haben will an race equiment.DonDonat hat geschrieben: ↑23.09.2017 09:37Danke für deinen Ratflo-rida86 hat geschrieben: ↑22.09.2017 22:24Ich geb dir ein Tipp Spiels am besten mal probe gerade solche Titel macht man sich selbst ein Bild da helfen auch Videos nur bedingt die können halt auch nicht richtig die Physik vermitteln. Ich kann dir jedenfalls nur meine Erfahrung kund tun und ich gehört zu den gefrusteteten Spender von pc1 der nicht wircklich damit warm wurde noch über erzeugen fand,pc2 ist um einiges besser.DonDonat hat geschrieben: ↑22.09.2017 21:26 Schade dass PC2 nicht soo viel besser ist als PC1
Gerade dass die Kampagne immer noch eher langweilig ist, finde ich echt schade.
Mich würde jetzt aber doch noch wissen, ob sich PC2 nun "gut" mit Pad steuern lässt oder ob es einfach nur nicht mehr so schlecht ist wie bei PC1...?
Ansonsten bin ich jetzt auf den Test von Forza 7 gespannt: die Demo hatte mir ja leider nicht wirklich gefallen und dass obwohl ich mit F6 Apex sehr viel Spaß hatte.
Gamepro und eurogamer s in ja hin und das weg ausser Karriere aber erlich welch richtige sim hat eine?Und was hat da z.B. Fm6 so viel besser gemacht oder ein Dirt 4? usw.
User wertungen sind auch deutlich positiver als beim Vorgänger ich mein die Durchschnitts Wertungen von pc2 sind nach meinem wissens um ca.8% höher ausser womöglich bei der Xbox aber da fehlt auch die Upgrade Konsole.
Pad ist die frage aber vom hören ist die Steuerung besser was man darunter auch verstehen mag allerdings wurden aber oft bereits bei pc1 die gepimpten Set ups mit den vanilla Set ups von pc2 verglichen.Aber man kann sich sicher sein das forza mit Pad besser von der Hand gehen wird ist ja eines der stärken der Reihe.wiederum ist pc2 eben halt eine richtige sim und da gibt es nun mal Abstriche.
Dass PC2 eine "pure Sim" ist, ist für mich auch nicht weiter schlimm, solang es mit Pad noch gut spielbar ist. Ein Lenkrad würde sich für mich nämlich einfach nicht lohnen, da ich meist eh eher Arcade-Racer fahre bzw. Rennspiele auch nicht primär spiele.
Ansonsten werde ich eh erst mal auf den Test zu Forza 7 warten und mich dann für entweder das Eine oder das Andere entscheiden,.
Wobei das Fahrgefühl auch mit Pad super rüber kommt.
Letztlich sofern wheelbase und lenkrad mit Tischhalter reicht kommt man auch unter die 200€ Marke nur da hat man halt nix wircklich tolles.
PS:mit der anfänglichen Ki Einstellungen (also Schwierigkeit 60)war ja ganz easy an für sich aber bei der gr.4 klasse hängen die mich locker so um 6sek. ab ist das normal oder ein bug das die da so zieht?
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 30.06.2014 14:05
- Persönliche Nachricht:
Re: Project CARS 2 - Test
Hi Micha,
danke für den Test.
In deinem Untertitel sprichst du von "klaren Defiziten" zwischen der normalen PS4- und der PS4 Pro-Version. Kannst du das spezifizieren?
Im Vergleichsvideo zwischen PS4 und PS4 Pro der Kollegen von Candyland gab es bzgl. Framerate keine Unterschiede. Beide Versionen liefen flüssig mit 60 fps. Die grafischen Unterschiede (bei Full HD) waren ebenfalls marginal und eher im geschmäcklerischen Bereich.
Ich war daraufhin schon drauf und dran, den Titel zu kaufen, doch dann las ich dein Fazit ...
danke für den Test.
In deinem Untertitel sprichst du von "klaren Defiziten" zwischen der normalen PS4- und der PS4 Pro-Version. Kannst du das spezifizieren?
Im Vergleichsvideo zwischen PS4 und PS4 Pro der Kollegen von Candyland gab es bzgl. Framerate keine Unterschiede. Beide Versionen liefen flüssig mit 60 fps. Die grafischen Unterschiede (bei Full HD) waren ebenfalls marginal und eher im geschmäcklerischen Bereich.
Ich war daraufhin schon drauf und dran, den Titel zu kaufen, doch dann las ich dein Fazit ...
-
- Beiträge: 899
- Registriert: 19.11.2009 00:23
- Persönliche Nachricht:
Re: Project CARS 2 - Test
Schändlich wie die Versionen für die normalen Konsolen einfach hingerotzt werden. Aber bei so einem Nischengame meckert ja keiner.
Wenn Microsoft die One X veröffentlicht hat, wird sicher bei einigen Games noch mehr geschlampt.
Wenn Microsoft die One X veröffentlicht hat, wird sicher bei einigen Games noch mehr geschlampt.
Re: Project CARS 2 - Test
Schau dir das Vergleichsvideo von Digital Foundry an, welches ich weiter oben gepostet habe. Gerade in Regenrennen fällt die Framerate bei der Standard-PS4-Version in die unteren 40er-Bereiche.unlesbar74 hat geschrieben: ↑23.09.2017 17:08 Hi Micha,
danke für den Test.
In deinem Untertitel sprichst du von "klaren Defiziten" zwischen der normalen PS4- und der PS4 Pro-Version. Kannst du das spezifizieren?
Im Vergleichsvideo zwischen PS4 und PS4 Pro der Kollegen von Candyland gab es bzgl. Framerate keine Unterschiede. Beide Versionen liefen flüssig mit 60 fps. Die grafischen Unterschiede (bei Full HD) waren ebenfalls marginal und eher im geschmäcklerischen Bereich.
Ich war daraufhin schon drauf und dran, den Titel zu kaufen, doch dann las ich dein Fazit ...
Re: Project CARS 2 - Test
Project Cars ist halt in erster Linie für PC entwickelt. Für die Konsolen-Version hätte man für One und Standard-PS4 das dynamische Wetter oder halt die starken Regenrennen rausnehmen müssen.
GT Sport zeigt exklusiv entwickelt dass man es kaum so reinbekommt. Forza Serie hat auch ewig gebraucht um es dynamisch zu verwirklichen fällt aber auch nicht so heftig aus wie hier die Effekte.
Grad bei Multiplattform ist nicht immer leicht aber bevor die Performance auf der 2013er Hardware bei vielen Wettereffekten einbricht hätte man sich besser anders entschieden.
Grundsätzlich zeigt sich halt dass auch solche eher lineare Rennspiele an der CPU Power unterhalb der Pro langsam scheitern.
GT Sport zeigt exklusiv entwickelt dass man es kaum so reinbekommt. Forza Serie hat auch ewig gebraucht um es dynamisch zu verwirklichen fällt aber auch nicht so heftig aus wie hier die Effekte.
Grad bei Multiplattform ist nicht immer leicht aber bevor die Performance auf der 2013er Hardware bei vielen Wettereffekten einbricht hätte man sich besser anders entschieden.
Grundsätzlich zeigt sich halt dass auch solche eher lineare Rennspiele an der CPU Power unterhalb der Pro langsam scheitern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X