Metroid: Samus Returns - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Also nach 4 Durchgängen muss es ja trotzdem wirklich was richtig gemacht haben :D

Mir macht es immer mehr Spaß aber die Levels sind mir irgendwie schon fast zu verwinkelt und weitläufig...
bin da auch gespannt, wie ich das Leveldesign am Ende bewerten werde. Die Teleporter sind ja nicht umsonst da.
In älteren Teilen ist man mit diversen Fähigkeiten trotzdem immer recht schnell von A nach B gekommen, weil es dann geile Abkürzungen etc. gab. Bin gespannt wie sich das hier entwickelt aber erwarte mir da doch nicht soviel.

Naja, gestorben bin ich zumindest in keinem Metroid je so oft.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von SethSteiner »

stormgamer hat geschrieben: 22.09.2017 16:28 Juhuu, bin seit heute auch Besitzer einer LE !
Danke nochmal an Seth dass er mir eine Version verkauft hat :)
Habe ich gern gemacht, freut mich dass ich einem Mitforisten helfen konnte und zugleich bedeutet es eine weitere verkaufte Version mehr für Nintendo. Und mit deinem Avatar verdienst du es, nicht ohne Legacy Edition zu bleiben! *g* Ich hoffe sehr, dass die Reaktionen und Zahlen sie überzeugen, uns noch mehr Samus in der nahen und nicht noch mal so fernen Zukunft zu liefern :)
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Das Miez »

Nachdem ich mich beim
Spoiler
Show
Roboter-Kampf
etwas blöd angestellt hatte (habe schon die richtige Attacke gewählt, aber nicht die Schadensmeldung wahrgenommen :Blauesauge: ), aber mit dem richtigen Hinweis weitergekommen bin, habe ich das Spiel gestern, nach etwas längerer Pause, endlich durchgespielt. Waren coole 11 Stunden (ohne alle Items abzugrasen)! Zum Ende hin war man etwas überpowert, aber das fiel für mich unterm Strich nicht stark ins Gewicht. Schicker Look und schöner 3D-Effekt (zwischendurch mal eingeschaltet) und sonst ein qualitativ klassisch-gutes 2D-Metroid. Und die Steuerung war auch kein Problem. :D Schade, dass es für die "doppelte" Generation (Wii U + 3DS) das einzige Metroid geblieben ist, da darf gerne mehr kommen.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich hab das Spiel jetzt zu 100% durchgespielt und möchte auch mal meine Gedanken zum Spiel abgeben.

Ich finde rein vom Gameplay her ist das hier das beste 2D-Metroid, das ich je gespielt habe! Ich sehe es rein vom spielerischen auch höher als Super Metroid an. Denn das, was mich an 2D Metorids immer gestört hat, im Vergleich zu den Prime Spielen, nämlich, dass sich Samus ziemlich hölzern und steif bewegt, man nicht frei schießen kann und die (kurzen) Ladepausen zwischen den einzelnen Räumen, gehören hier komplett der Vergangenheit an!
Samus lässt sich sehr angenehm steuern, das 360-Grad schießen ist meiner Meinung nach eine tolle Bereicherung, genau wie der aus den Prime-Spielen entlehnte Spider-Ball (man hat sich allgemein sehr angenehm von den Prime-Spielen inspirieren lassen). So fühlt sich das komplette Spielgefühl einfach viel angenehmer und flüssiger an als in den alten Metroids. Es ist einfach ein großartiger Action-Spiel!

Zu den größten Problemen des Spiels zähle ich, dass das Setting und die allgemeine Atmosphäre leider fast überhaupt nicht überzeugen können. Der Soundtrack ist eigentlich nur gut, wenn alte Tracks wiederverwertet werden und sonst völlig blass und unscheinbar. Die einzelnen Bereiche sind absolut nichtssagend und uncharakteristisch. Es gibt ab und zu mal ne 08/15-Dschungelweld oder ne 08/15-Lavawelt im Hintergrund, aber hat das irgendeinen Einfluss auf das Spiel oder die Atmosphäre? Bei mir leider überhaupt nicht, in dem Punkt ist man wirklich meilenweit vor Super Metroid oder Metroid Fusion entfernt, die eine unfassbare Immersion erzeugen konnten (von den Prime Spielen fang ich gar nicht erst an).
Außerdem hat mich der extrem lineare Spielablauf gestört. Die einzelnen Gebiete sind zwar durchaus verwinkelt, aber letztendlich geht man nur von Zone 1 in Zone 2 und dann in Zone 3 und darauf in Zone 4. Das Backtracking der früheren Metroid Spiele, das ich immer als total cool empfand (ich glaub Metroid is die einzige Spielserie, die Backtracking als Bereicherung für das Spiel einbauen konnte) ist hier gar nicht mehr vorhanden. Entsprechend sind die Teleporter auch nur dazu da, um in alte Gebiete zurückkehren zu können, um dort Items abzugrasen, aber vom eigentlichen Spielablauf her muss man nie zurück.
Ich finde grundsätzlich gut, dass es viele kleine Bosskämpfe gibt, allerdings sind diese meistens zu leicht und wiederholen sich zu oft. Und was soll dieses beschissene "Verschwinden" der Metroids in andere Räume im Mittelteil des Spiels? Ergibt für mich 0 Sinn, außer dass man aus dem Spielfluss gerissen wird.
Ich find auch, dass das Spiel Balancing-Probleme hat. Samus wird im Verlauf des Spiels durch die Upgrades so abartig stark, dass man die ganzen Gegner im Vorbeigehen wegklatscht (die ihrerseits kaum merklich stärker werden) und nur in Bosskämpfen ist noch Anspruch da. Auch die Konterattacke, die am Anfang des Spiel (zu) inflationär eingesetzt wird, braucht man am Ende so gut wie überhaupt nicht mehr.

Ingesamt hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Rein vom Gameplay her hat man hier sehr wenig falsch und extrem viel richtig gemacht.
Dass das Spiel atmosphärisch nur in einzelnen Punkten überzeugen kann und ansonsten extrem blass bleibt, ist für mich sehr schade und dämpft den eigentlich sehr guten Gesamteindruck.

Ich hatte auch den Eindruck, dass das Spiel für ein 2D-Metroid ziemlich umfangreich ist... Kann mich aber auch täuschen, was sind eure Erfahrungen?

Zero7 hat geschrieben: 20.09.2017 23:01 @Schiebepad: Keine Ahnung was ihr meint, ich finde die Steuerung einfach nur perfekt. Nie fühlte ich mich wohler Samus im zweidimensionalen Raum zu bewegen, Response, Gewicht, Kontrolle, Hitstun alles ist perfekt. Und wie ich das sehe teilen die meisten meinen Eindruck. Und so oft wie man das Free-Aiming nutzt, braucht man das Steuerungskreuz eh nicht.
Das ist auch genau mein Eindruck. Kann die Kritik an der Steuerung auch nicht ganz verstehen. Ichf inde man hat mit den begrenzten Möglichkeiten des 3DS da wirklich etwas super spielbares geschaffen.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 12.10.2017 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Bin erst ca. bei der Hälfte. Muss wieder einmal Zeit finden.

Ich finde die Umgebungen auch recht lieblos irgendwie. Das Parieren ist prinzipiell cool, wird aber zuviel genutzt und nervt mit der Zeit.
Der OST ist mir auch nicht groß aufgefallen.

Das Gameplay ist echt gut und ein paar sehr bequeme Änderungen wurden gemacht.
Die Steuerung per Circle-pad ist trotzdem nicht optimal für mich. Manche Passagen werden krampfig.

Das Erkunden ist auch nicht soo spannend.
Also mir gefällt es - aber richtig top finde ich es nicht. Mit den teilweise ausgezeichneten Wertungen kann ich daher nicht mitgehen.
Aber ich bin ja noch nicht durch.

Eigentlich wäre es schön, wenn sie das Gameplay ziemlich 1:1 übernehmen und für die Switch nochmal ein optisch interessanteres und vom Leveldesign klüger aufgebautes 2D Metroid basteln dürften.

Das Erbe von Metroid 2 ist hier glaub ich eher ein Ballast.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Chibiterasu hat geschrieben: 12.10.2017 11:10 Bin erst ca. bei der Hälfte. Muss wieder einmal Zeit finden.

Ich finde die Umgebungen auch recht lieblos irgendwie. Das Parieren ist prinzipiell cool, wird aber zuviel genutzt und nervt mit der Zeit.

Hab ich noch editiert, deswegen konntest du es nicht sehen. Ich finde je weiter man im Spiel kommt, desto weniger kontert man. So im letzten Spieldrittel habe ich den Konter, außer bei Bosskämpfe an klar dafür vorgesehenen Stellen, eigentlich überhaupt nicht mehr eingesetzt. Während man ihn am Anfang bei fast jedem Gegner verwendet. Also da stimmt was überhaupt nicht... Den Konter an sich finde ich aber cool.
Vielleicht hast du den gleichen Eindruck, wenn du mit dem Spiel durch bist.
Mit den teilweise ausgezeichneten Wertungen kann ich daher nicht mitgehen.
Naja, es hat ja Wertungen so um die 88 bekommen (wie auch hier) und das finde ich eigentlich ganz passend. Es ist ein sehr gutes Spiel, weil es im Gameplay wirklich unglaublich gut funktioniert und gepolished ist... und das kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Ich finde gerade , wenn man dieses Spiel hier mit diesen ganzen Indie Metroidvanias vergleicht, die fast alle Traumwertungen bekommen haben (Ori, guacamelee, dust etc.), sieht man wie gut Metroid tatsächlich ist. Denn im Gameplay stinken alle diese Indiespiele wirklich haushoch gegen das Original ab...
Aber für Wertungen an die 90 oder darüber sind halt die Schwächen zu krass.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich empfinde das nicht unbedingt so. Guacamelee lag mir auch nicht so aber Ori zb hat sehr schöne Plattforming-Abschnitte und das Backtracking mochte ich dort. Außerdem sieht es eben einfach phänomenal aus.

Das Gameplay bei Metroid Return of Samus ist schon sehr gut - aber das hilft mir halt auch nicht soviel, wenn die Gegner repetitiv werden und die Gegenden nicht sehr interessant zu durchstreifen und abzusuchen sind.

Momentan ist es für mich so ca. ein 80% Titel.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Sir Richfield »

In Ori, btw., habe ich es in der definitive Edition geschafft, bei 85% durch ein Hindernis zu glitchen und komme da dank autosave nicht mehr raus. => Ragequit.
#Freesave #Savestations #AutosaveisBullshit.

Sorry, wollte den Frust nach all den Monaten einfach mal loswerden. Worum gings?

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Levi  »

Dass man Gegner später eher weniger konntert liegt wohl auch daran, dass man relativ früh die screwattack bekommt... Und damit quasi problemlos sich durch die Massen metzelt.


(@ori: wunderschön .... Aber spielerisch für mich irgendwie.... Määh~~~)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von HerrRosa »

Apropos Ori und Metroid

Im kommenden Sequel von Ori mischt DoctorM64, der Erschaffer von AM2R, mit.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Sir Richfield »

MrPink hat geschrieben: 12.10.2017 12:54 Im kommenden Sequel von Ori mischt DoctorM64, der Erschaffer von AM2R, mit.
Jepp, als Leveldesigner, afaik.
Levi hat geschrieben: 12.10.2017 12:02 Dass man Gegner später eher weniger konntert liegt wohl auch daran, dass man relativ früh die screwattack bekommt... Und damit quasi problemlos sich durch die Massen metzelt.
Das war - für mich - aber kein Problem, sondern eher etwas, was M:SR "gerettet" hat.
Für mich ist eines der Kerndinger eines Metroidvania, dass man durch den "Trash" später durchrennt. Sonst wäre das Backtracking... mühsam. Auch will ich ja einen Fortschritt bemerken.
Bei M:SR gibt es ja gegen Ende immerhin noch Gegner, gegen die nur Powerbomben oder die Gattling-Fähigkeit helfen.
Dass der Konter später nur noch gegen ausgesuchte Gegner und Bosse sinnvoll ist, das ist IMHO eine gute Balance.
Denn so cool der die ersten zehn Mal ist, so spielflussbremsend ist er die anderen 4990 Mal. ;)

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Levi  hat geschrieben: 12.10.2017 12:02

(@ori: wunderschön .... Aber spielerisch für mich irgendwie.... Määh~~~)

Exakt. Ich habe ja explizit gesagt, dass man am Gameplay von Metroid merkt, wie extrem überlegen es z.B. Ori ist.

Was Präsentation angeht ist Ori ganz klar vor SR...

@Sir Richfield

Man rennt aber bei SR schon bei der Hälfte des Spiels durch alles problemlos durch und Backtracking gibt es hier (so gut wie) gar nicht.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Krulemuk »

Spiele es gerade und bin schätzungsweise bei ~50%.

Bisher macht es mir echt Spaß. Das Kontersystem wird etwas überstrapaziert und nimmt etwas Dynamik aus den Kämpfen, weil man bei jedem Trashmob wartet, bis dieser eine Melee Attacke startet. Wenn das gegen Ende besser wird, fände ich das nicht verkehrt. Hat ja jetzt schon deutlich abgenommen.

Ansonsten gefällt mir die Steuerung & das Moveset sehr gut. Ich komme aber generell auch sehr gut mit dem Schiebepad klar. Das 360° Zielen ist eine große Bereicherung und bisher hatte das Spiel auch nur wenige Momente, in denen ich nicht wusste, wie es weiter geht. Das ist etwas, was mich an Metroid immer schon ein bisschen gestört hat. In MSR läuft das bisher aber recht gut und das Erkunden macht Spaß. Auch die verschiedenen Fähigkeiten und die Nutzung des Aeion finde ich gut gelungen.

Edit: Ich bin nun gegen Ende bei ~90%. Das Spiel hat mich ehrlich gesagt extrem überrascht. Ich hatte ein ganz nettes 2D Metroid erwartet, aber irgendwie hat MSR bei mir extrem gezündet und ich habe es in wenigen Tagen durchgesuchtet. Ich habe das Gefühl das Spiel orientiert sich teilweise stärker an der Prime-Serie und bereichert damit die 2D-Metroidvanias sehr.

Für mich ist dieses Spiel auf Augenhöhe mit den GBA Klassikern und wird in meiner 3DS Sammlung einen prominenten Platz einnehmen. Ich stimme Jörg und seinem Test zu. Dieses Spiel ist "eines der besten Spiele seiner Art". Zu schade, dass die Verkaufszahlen so gering sind :( Hoffentlich ist dieses Spiel nicht der Sargnagel für die 2D-Metroidserie...
Antworten