The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von 4lpak4 »

Alter, es wird immer lächerlicher bei Beth.

Kann man wenigstens davon ausgehen dass die Switch-Edition das wenigstens auch drin hat oder gucken die in die Röhre?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von Wigggenz »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 28.09.2017 12:03
Wigggenz hat geschrieben: 28.09.2017 11:05 Nur in der Spielebranche
Nein ^^
Nein? Wo denn noch?
Bin schon neugierig wo sich die Verbraucher im (mindestens) gleichen Ausmaß verarschen lassen.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von ZackeZells »

Wigggenz hat geschrieben: 28.09.2017 16:42
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 28.09.2017 12:03
Wigggenz hat geschrieben: 28.09.2017 11:05 Nur in der Spielebranche
Nein ^^
Nein? Wo denn noch?
Bin schon neugierig wo sich die Verbraucher im (mindestens) gleichen Ausmaß verarschen lassen.
Beim Autokauf zb. - vor allem in Deutschland.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von NewRaven »

Also um mal die hier angedeuten Fragen nach der Bezahlung zu beantworten:

Im Moment ist der Modus "Beta"... wer jetzt das Beta-Update von Skyrim installiert, den Creation-Club öffnet und es dort für 0 Punkte "erwirbt", dem gehört das Ding dauerhaft.

Sobald der CC-Patch aus dem Beta-Stadium raus ist, ist das Ding für die ersten 7 Tage weiterhin auf "0 Punkte reduziert". Wer es dann erwirbt, dem gehört das Ding dauerhaft.

7 Tage später kostet das Ding dann halt X Creation Club Points und muss somit für x EUR gekauft werden.

Inhaltlich übersteigt das natürlich im Umfang alles, was auch ältere TES-Titel hatten (die deaktivierte Schnellreise und der Stufenaufstieg nur beim Schlafen sind ja eher "Unbequemlichkeits-Features" als Beilage und keineswegs die Hauptbestandteile des Survival Modes) - kommt im Umfang aber auch nicht wirklich an die seit Jahren etablierten (kostenfreien) Survival-Mods wie Frostfall ran. Das das Angebot einzig deshalb existiert, um die Leute für den CC ein wenig zu ködern und die Kritik, dass dort ja nie was Vernünftiges landet etwas abzudämpfen, ist wohl jedem klar, aber ganz grundsätzlich schadet es wohl niemand, wenn man diesen optionalen Spielmodus in der "Lockphase" gratis mitnimmt. Geld würde ich dafür angesichts der Alternativen persönlich nicht bezahlen - aber ich bin wohl auch grundsätzlich nicht die Zielgruppe des Creation Clubs.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von Marobod »

EllieJoel hat geschrieben: 28.09.2017 10:26
Marobod hat geschrieben: 28.09.2017 00:23 Das witzige daran ist, daß man vieles von dem schon in Morrowind hatte (keine Schnellreise,Stufenaufstieg beim Schlafen zB) und das meiste davon bereits in Mods existiert,welche ziemlich beliebt sind. Daß man diese Sachen ,um es den Kiddies so einfach wie moeglich zu machen ab Oblivion rausgenommen (bzw nie eignebaut) hat ist schon daemlich gewesen seitens bethesda.

Und jetzt kommt es wieder rein, yay
lol ja weil "Stufenaufstieg beim Schlafen" und "keine Schnellreise" natürlich den Schwierigkeitsgrad extrem erhöht. Damit kommen die "Kiddies" nicht klar. Hat auch sicher nichts damit zutun das es einfach Komfort Sachen sind und es gibt garantiert keine Erwachsenen die es als Zeitverschwendung sehen durch so ne große Welt hin und her zu rennen. Gott sei Dank denkt Bethesda an die Kinder.
Man kann jederzeit in Morrowind zB die Siltsrider nutzen oder Schiffe, das ist immersiver als karte auf und klick bin ich da ...

Das der Stufenaufstieg in morrowind so funktioniert hatte awar auch plausibler, wenn man ueber das Gelernte siniert hat um dann mit mehr Erkenntnis weiter zu machen, was eben nicht mitten im Gefecht mal eebn so klappt ;).

Diese Komfortfunktionen sind ja ganz nett, aber sie versimpeln die Spiele immer mehr, irgendwann ist es so wie in Ryse, damit man nicht mehr zu viel machen muß, kennte ja alles nerven.
(Denn wer sich solch ein Spiel kauft,dann sicher nicht,weil er da schnell mal die Story durchrushen will , da hat man in Morrowind zB dann auch nur 5 Minuten gespielt )
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von Jondoan »

Hmm für PS4 sicher gut, aber Xbox und PC habe das doch längst als Mod?
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich finde das richtig klasse. Ich spiele gerade wieder Skyrim und dachte mir, wenn da noch ein wenig mehr survival dabei ist dürfte das ne richtige fiese Welt zum überleben sein. Ich spiele es derzeit mit Mods auf der One 4k HDR10 TV und es sieht jetzt schon fantastisch aus. Kann kaum erwarten das dann auf der XboX zu sehen mit 4k HDR enhancement ! :D
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von 4lpak4 »

NewRaven hat geschrieben: 28.09.2017 17:26
Show
Also um mal die hier angedeuten Fragen nach der Bezahlung zu beantworten:

Im Moment ist der Modus "Beta"... wer jetzt das Beta-Update von Skyrim installiert, den Creation-Club öffnet und es dort für 0 Punkte "erwirbt", dem gehört das Ding dauerhaft.

Sobald der CC-Patch aus dem Beta-Stadium raus ist, ist das Ding für die ersten 7 Tage weiterhin auf "0 Punkte reduziert". Wer es dann erwirbt, dem gehört das Ding dauerhaft.

7 Tage später kostet das Ding dann halt X Creation Club Points und muss somit für x EUR gekauft werden.

Inhaltlich übersteigt das natürlich im Umfang alles, was auch ältere TES-Titel hatten (die deaktivierte Schnellreise und der Stufenaufstieg nur beim Schlafen sind ja eher "Unbequemlichkeits-Features" als Beilage und keineswegs die Hauptbestandteile des Survival Modes) - kommt im Umfang aber auch nicht wirklich an die seit Jahren etablierten (kostenfreien) Survival-Mods wie Frostfall ran. Das das Angebot einzig deshalb existiert, um die Leute für den CC ein wenig zu ködern und die Kritik, dass dort ja nie was Vernünftiges landet etwas abzudämpfen, ist wohl jedem klar, aber ganz grundsätzlich schadet es wohl niemand, wenn man diesen optionalen Spielmodus in der "Lockphase" gratis mitnimmt. Geld würde ich dafür angesichts der Alternativen persönlich nicht bezahlen - aber ich bin wohl auch grundsätzlich nicht die Zielgruppe des Creation Clubs.
Moment, wenn ich jetzt das Betaupdate lade, das Ding "kaufe" und später wieder auf "nicht-beta" stelle, sind dann meine alten Spielstände überhaupt kompatibel?
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von NewRaven »

4lpak4 hat geschrieben: 28.09.2017 19:58
Moment, wenn ich jetzt das Betaupdate lade, das Ding "kaufe" und später wieder auf "nicht-beta" stelle, sind dann meine alten Spielstände überhaupt kompatibel?
Nein, nicht wenn du mit der Beta überspeichert hast. Du könntest aber zum Beispiel die Beta aktivieren (der Download sind etwa 80 MB, plus ein paar MB für den eigentlichen Survival Mod), den Creation Club aufrufen, dir den Survival Mode schnappen, ihn kurz testen (dazu musst du eh neu Anfangen, die Abfrage ob du ihn aktivieren willst, kommt nachdem du Helgen verlassen hast) und dann auf Wunsch die Beta wieder verlassen (erneuter 80 MB Download) und dann erstmal deine normalen Spielstände ggf. mit deinen normalen Mods weiter spielen, bis das Ding aus der Beta raus ist. Viele Mods brauchen eh ein Update (Alternative Start, diverse Interface-Mods, die Unofficial Patches, alles, was beispielsweise Änderungen an Essen/Trinken vornimmt und idealerweise auch alles, was selbst neue Regionen oder beispielsweise auch Rüstungen oder Klamotten einführt). Oder du wartest einfach so, bis die Beta beendet ist (das wird vermutlich nur ein paar Tage dauern, wie bei Fallout 4 auch) und schnappst dir den Survival Mode einfach dann - darfst halt nur nicht länger als 7 Tage warten und dann sollten auch schon ein paar der eventuell genutzten Mods für den Survival-Mode aktualisiert sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von 4lpak4 »

NewRaven hat geschrieben: 28.09.2017 20:06
4lpak4 hat geschrieben: 28.09.2017 19:58
Moment, wenn ich jetzt das Betaupdate lade, das Ding "kaufe" und später wieder auf "nicht-beta" stelle, sind dann meine alten Spielstände überhaupt kompatibel?
Nein, nicht wenn du mit der Beta überspeichert hast. Du könntest aber zum Beispiel die Beta aktivieren (der Download sind etwa 80 MB, plus ein paar MB für den eigentlichen Survival Mod), den Creation Club aufrufen, dir den Survival Mode schnappen, ihn kurz testen (dazu musst du eh neu Anfangen, die Abfrage ob du ihn aktivieren willst, kommt nachdem du Helgen verlassen hast) und dann auf Wunsch die Beta wieder verlassen (erneuter 80 MB Download) und dann erstmal deine normalen Spielstände ggf. mit deinen normalen Mods weiter spielen, bis das Ding aus der Beta raus ist. Viele Mods brauchen eh ein Update (Alternative Start, diverse Interface-Mods, die Unofficial Patches, alles, was beispielsweise Änderungen an Essen/Trinken vornimmt und idealerweise auch alles, was selbst neue Regionen oder beispielsweise auch Rüstungen oder Klamotten einführt). Oder du wartest einfach so, bis die Beta beendet ist (das wird vermutlich nur ein paar Tage dauern, wie bei Fallout 4 auch) und schnappst dir den Survival Mode einfach dann - darfst halt nur nicht länger als 7 Tage warten und dann sollten auch schon ein paar der eventuell genutzten Mods für den Survival-Mode aktualisiert sein.
Nice, danke.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Wigggenz hat geschrieben: 28.09.2017 16:42
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 28.09.2017 12:03
Wigggenz hat geschrieben: 28.09.2017 11:05 Nur in der Spielebranche
Nein ^^
Nein? Wo denn noch?
Bin schon neugierig wo sich die Verbraucher im (mindestens) gleichen Ausmaß verarschen lassen.
Überall.

Ich persönlich hatte letztens ein Erlebnis mit meiner liebsten Chipsmarke. Die Tüte wurde plötzlich mit 25g weniger Chips verkauft, allerdings zum selben Preis. Verbraucherschützer hatten das noch bemerkt und beanstandet. Daraufhin wurde die Chipspackung wieder auf das gewohnte Gewicht zurückgeführt. Das wurde alles schön beworben mit "Jetzt 25 Gramm mehr in jeder Packung!" allerdings auch 10 cent teurer als zuvor. Und dabei ist es auch geblieben.

Ich meine rein der Logik nach, warum sollte dieses Prinzip auch nur bei Spielern funktionieren, und nicht bei all den anderen emotional manipulierbaren Entitäten?
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von Wigggenz »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 28.09.2017 20:54
Wigggenz hat geschrieben: 28.09.2017 16:42
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 28.09.2017 12:03
Nein ^^
Nein? Wo denn noch?
Bin schon neugierig wo sich die Verbraucher im (mindestens) gleichen Ausmaß verarschen lassen.
Überall.

Ich persönlich hatte letztens ein Erlebnis mit meiner liebsten Chipsmarke. Die Tüte wurde plötzlich mit 25g weniger Chips verkauft, allerdings zum selben Preis. Verbraucherschützer hatten das noch bemerkt und beanstandet. Daraufhin wurde die Chipspackung wieder auf das gewohnte Gewicht zurückgeführt. Das wurde alles schön beworben mit "Jetzt 25 Gramm mehr in jeder Packung!" allerdings auch 10 cent teurer als zuvor. Und dabei ist es auch geblieben.

Ich meine rein der Logik nach, warum sollte dieses Prinzip auch nur bei Spielern funktionieren, und nicht bei all den anderen emotional manipulierbaren Entitäten?
Ok, das ist auch recht dreist.

Aber markiert hast du da deinen Unterschied... wann erreichen Verbraucherschützer was in der Spielebranche? Die Accountbindung gibt's immer noch zum Beispiel.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von johndoe1775814 »

Wigggenz hat geschrieben: 28.09.2017 21:02...wann erreichen Verbraucherschützer was in der Spielebranche?
Nie. Denn in der Spielebranche gibt es keine Verbraucherschützer.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von Marobod »

Twycross448 hat geschrieben: 28.09.2017 23:05
Wigggenz hat geschrieben: 28.09.2017 21:02...wann erreichen Verbraucherschützer was in der Spielebranche?
Nie. Denn in der Spielebranche gibt es keine Verbraucherschützer.
Dafuer hat die Spielebranche die Release Groups :D
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hunger, Erschöpfung und Kälte: Überlebensmodus im Skyrim Creation Club

Beitrag von Jondoan »

Verbraucherschützer sind ja auch nur Verbraucher. Wir Spieler sind eben ein verwöhntes Völkchen. Statt uns zu organisieren, machen wir lieber Review Bombing und hoffen, der Entwickler ändert sein Verhalten.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten