The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem der Creation Club im August für Fallout 4 an den Start gegangen ist, steht das Portal für benutzererstellte und offizielle Inhalte nun auch für Skyrim Special Edition auf allen Plattformen zur Verfügung. Zu den verfügbaren Inhalten gehört der Überlebensmodus (Details), der bis einschließlich 10. Oktober 2017 kostenlos zur Verfügung stehen wird."Zu den Creation-Club-Inhalten gehören unter a...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet
IceWolf316
Beiträge: 47
Registriert: 02.12.2012 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von IceWolf316 »

Für Mods werde ich Bethesda garantiert keinen Cent in den Rachen werfen. Sollen sie doch mal lieber elder Scrolls 6 bringen, statt Skyrim demnächst noch für den 3Ds und Androide Geräte raus zu bringen... :evil:
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von Mazikeen »

Eine woche kostenlos testen? Danach dafür zahlen oder wie? Frechheit einfach nur, bei Fallout gabs den Survivalmodus doch auch für umme
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von monotony »

selbst bekannte youtuber wie gopher, die praktisch ihren lebensinhalt fast ausschließlich mit bethesda-spielen ausfüllen, fühlen sich von der firma und ihrem albernen creation club an der nase herumgeführt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von Kajetan »

Umar_der_Eskapist hat geschrieben: 04.10.2017 11:35 Eine woche kostenlos testen? Danach dafür zahlen oder wie? Frechheit einfach nur, bei Fallout gabs den Survivalmodus doch auch für umme
Man kann Bethesda den Stinkefinger zeigen UND gleichzeitig einen Survival-Mod für Skyrim spielen :)

https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/36964/?
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/11163/?
https://www.rockpapershotgun.com/2014/1 ... ival-mods/
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von MrLetiso »

Ich sehe es schon kommen, dass "inoffizielle" Mods mit künftigen Updates kollidieren.

Also natürlich aus Versehen.
Kajetan hat geschrieben: 04.10.2017 11:51 Man kann Bethesda den Stinkefinger zeigen UND gleichzeitig einen Survival-Mod für Skyrim spielen :)

https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/36964/?
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/11163/?
https://www.rockpapershotgun.com/2014/1 ... ival-mods/
Hör doch auf! Als ob sowas in der Qualität aus inoffiziellen Quellen möglich wäre! Immerhin wollen die ja kein Geld dafür. Das kann nur Mist sein!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 04.10.2017 11:52 Ich sehe es schon kommen, dass "inoffizielle" Mods mit künftigen Updates kollidieren.
Also natürlich aus Versehen.
Nö. Weil sich der Creation Club an Konsolenbesitzer richtet. Deswegen sind das dort ja keine Paid Mods, sondern ThirdParty-DLC :)
Hör doch auf! Als ob sowas in der Qualität aus inoffiziellen Quellen möglich wäre! Immerhin wollen die ja kein Geld dafür. Das kann nur Mist sein!
Du, es gibt genug Leute, die aus den unterschiedlichsten Gründen genau das denken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 04.10.2017 12:53
MrLetiso hat geschrieben: 04.10.2017 11:52
Show
Ich sehe es schon kommen, dass "inoffizielle" Mods mit künftigen Updates kollidieren.
Also natürlich aus Versehen.
Nö. Weil sich der Creation Club an Konsolenbesitzer richtet. Deswegen sind das dort ja keine Paid Mods, sondern ThirdParty-DLC :)
Show
Hör doch auf! Als ob sowas in der Qualität aus inoffiziellen Quellen möglich wäre! Immerhin wollen die ja kein Geld dafür. Das kann nur Mist sein!
Du, es gibt genug Leute, die aus den unterschiedlichsten Gründen genau das denken.
Ich bin mir nicht sicher, woher Dein Vertrauen kommt, dass sich der Creation-Club an Konsolenbesitzer richten soll. Sowas mag als "offizielles" Statement sicher gut klingen. Wobei der kritische Leser hinterfragen würde, warum er dann auch für PC erscheint.

Und es ist traurig genug, dass Du mit Deinem zweiten Punkt Recht hast.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 04.10.2017 12:57 Ich bin mir nicht sicher, woher Dein Vertrauen kommt, dass sich der Creation-Club an Konsolenbesitzer richten soll. Sowas mag als "offizielles" Statement sicher gut klingen. Wobei der kritische Leser hinterfragen würde, warum er dann auch für PC erscheint.
Warum nicht? Wenn ich mir schon die Mühe mache, kann ich das auch für alle Plattformen anbieten und die potentielle Zielgruppe erhöhen. Denn auch unter PC-Spielern gibt es genug Leute, denen die ganze Modderei zu umständlich und blöde ist. Die wollen nur auf einen Knopf klicken und dann weiterspielen. Der Creation Club bietet genau das. Du brauchst Dich um nix kümmern, Bethesda macht alles für Dich.
Und es ist traurig genug, dass Du mit Deinem zweiten Punkt Recht hast.
Traurig? Wenn ich mir anschaue, was es für erstklassige Mods für aberdutzende Spiele gibt, gar nicht zu reden von der Gesamtheit ALLER Mods für ALLE modbaren Spiele ... das ist doch geil! Wieso soll ich mich an Leuten abarbeiten, die selbst im erweiterten Kontext irrelevant sind? Mods gehen nicht weg, nur weil jemand nicht verstehen kann, woher die Motivation kommt Zeit und Energie in die Erstellung eines Mods zu stecken.

Dies gesagt habend ... ich sehe im Creation Club keine Bedrohung whatsoever für die bestehende Modding-Szene, jetzt und in Zukunft. Bethesda erweitert lediglich sein Geschäftsmodell auf Leute, die in der Vergangenheit nie Teil der Modding-Szene waren. Natürlich wird die eine oder andere Firma wieder übers Ziel hinausschiessen, aber halbwegs schlaue Firmen werden begreifen, dass sich ThirdParty-DLC und Mods nicht gegenseitig ausschliessen, sondern ergänzen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 04.10.2017 13:24
Show
MrLetiso hat geschrieben: 04.10.2017 12:57 Ich bin mir nicht sicher, woher Dein Vertrauen kommt, dass sich der Creation-Club an Konsolenbesitzer richten soll. Sowas mag als "offizielles" Statement sicher gut klingen. Wobei der kritische Leser hinterfragen würde, warum er dann auch für PC erscheint.
Warum nicht? Wenn ich mir schon die Mühe mache, kann ich das auch für alle Plattformen anbieten und die potentielle Zielgruppe erhöhen. Denn auch unter PC-Spielern gibt es genug Leute, denen die ganze Modderei zu umständlich und blöde ist. Die wollen nur auf einen Knopf klicken und dann weiterspielen. Der Creation Club bietet genau das. Du brauchst Dich um nix kümmern, Bethesda macht alles für Dich.
Und es ist traurig genug, dass Du mit Deinem zweiten Punkt Recht hast.
Traurig? Wenn ich mir anschaue, was es für erstklassige Mods für aberdutzende Spiele gibt, gar nicht zu reden von der Gesamtheit ALLER Mods für ALLE modbaren Spiele ... das ist doch geil! Wieso soll ich mich an Leuten abarbeiten, die selbst im erweiterten Kontext irrelevant sind? Mods gehen nicht weg, nur weil jemand nicht verstehen kann, woher die Motivation kommt Zeit und Energie in die Erstellung eines Mods zu stecken.

Dies gesagt habend ... ich sehe im Creation Club keine Bedrohung whatsoever für die bestehende Modding-Szene, jetzt und in Zukunft. Bethesda erweitert lediglich sein Geschäftsmodell auf Leute, die in der Vergangenheit nie Teil der Modding-Szene waren. Natürlich wird die eine oder andere Firma wieder übers Ziel hinausschiessen, aber halbwegs schlaue Firmen werden begreifen, dass sich ThirdParty-DLC und Mods nicht gegenseitig ausschliessen, sondern ergänzen.
Wie gesagt, ich sehe darin eher eine perfide Methode, Geld zu verdienen. Bis jetzt gibt es noch nicht einen Mod im Creation Club, der nicht auch so im Nexus existiert.

Und natürlich sehe ich einer Entwicklung mit Besorgnis gegenüber, die eine "0,99 EUR" Marke als Qualitätssiegel heiligt. Ferner sehe ich im zweiten Abschnitt Deines Posts nur bedingt einen Zusammenhang zu meinem weiter oben - kann aber auch einem Mangel an Kaffee geschuldet sein.

Ich denke, Bethesda wird früher oder später einen Weg suchen, externe Mods zu unterbinden. Warum, fragst Du? Weil Bethesda mehr und mehr vom Entwickler zum Publisher geworden ist und es den Eindruck macht, als läge der Fokus jetzt auf dem "cash-grabbing".
Benutzeravatar
Pat's Cat
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014 12:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von Pat's Cat »

MrLetiso hat geschrieben: 04.10.2017 12:57Wobei der kritische Leser hinterfragen würde, warum er dann auch für PC erscheint.
Soweit ich das über die Steam-Foren mitbekommen habe, hat das wohl irgendwelche vertraglichen Gründe mit Sony/MS, die dafür sorgen, daß die PC- und Konsolenversionen inhaltlich identisch sein müssen.
Kajetan hat geschrieben: 04.10.2017 13:24[...] ich sehe im Creation Club keine Bedrohung whatsoever für die bestehende Modding-Szene, jetzt und in Zukunft.
Ich denke auch nicht, daß Bethesda freies Modding jemals unterbinden wird, allein schon, weil man aus der Szene ja die bezahlten Modder rekrutiert. Es wäre allerdings vorstellbar, daß bei zukünftigen Spielen bezahlte Modder bessere Werkzeuge zur Verfügung gestellt bekommen. Zum Beispiel könnte Beth sowas wie das Creation Kit nicht mehr öffentlich zugänglich machen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von Kajetan »

Pat´s Cat hat geschrieben: 04.10.2017 14:44 Es wäre allerdings vorstellbar, daß bei zukünftigen Spielen bezahlte Modder bessere Werkzeuge zur Verfügung gestellt bekommen. Zum Beispiel könnte Beth sowas wie das Creation Kit nicht mehr öffentlich zugänglich machen.
Vorstellbar? Ja, klar. Wahrscheinlich? Nein, eher nicht. Denn der Creators Club ist IMHO ein Indiz, dass Beth die Sache mit den Mods prinzipiell verstanden hat.

Es ist ein Faß ohne Boden, wenn man versucht bisherige Mods zu kommerzialisieren. Es bringt mehr Aufwand als Nutzen, wenn man komplexe Mods kommerzialisiert. Das Risiko mit einem Mod mit ungeklärten Urheberrechten in ein juristisches Schlamassel zu laufen, ist viel zu groß. Deswegen ja auch die Nichtaufnahme vieler bekannter und populärer Mods trotz Anfrage der Autoren und die Beschränkung auf einfache, kleine, vor allem kosmetische Mods. Deswegen auch die Aufnahme von Mods, die extra für den Creation Club erstellt wurden, obwohl es die gleichen Features und Modifikationen längst als kostenlosen Nexus-Mod gibt.

Bethesda hat keinen kommerziellen Mehrwert die Modding-Szene einzuschränken. Der Creation Club ist für mich ein klares Anzeichen, dass man Modding für den PC und ThirdParty-DLC für die Konsolen nicht vermischen will, dass beide parallel nebeneinander existieren können, weil sie unterschiedliche Gruppen ansprechen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 04.10.2017 15:04 Bethesda hat keinen kommerziellen Mehrwert die Modding-Szene einzuschränken.
Nein? Warum nicht?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von Scorcher24_ »

MrLetiso hat geschrieben: 04.10.2017 15:07
Kajetan hat geschrieben: 04.10.2017 15:04 Bethesda hat keinen kommerziellen Mehrwert die Modding-Szene einzuschränken.
Nein? Warum nicht?
Weil sie damit in eine NIsche abdriften würden. Der große Erfolg aller Elder Scrolls Teile seit Morrowind ist das Modding.
Viele kaufen es nur deswegen. Gibt nur wenige, wie mich, die Elder Scrolls Fan an sich sind. Also der Welt und der Story wegen etc.
Der gleiche Grund warum Arma mit dem zweiten Teil so derbe erfolgreich wurde. Wegen DayZ.
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition: Creation Club auf allen Plattformen (Überlebensmodus) gestartet

Beitrag von Launebub »

ich finds nur schade, dass man die Marken untereinander in den Versionen nicht kompatibel gemacht worden sind.

Kauft man Marken für Fallout 4 (PS4), lassen die sich nicht in Skyrim (Ps4) nutzen. Ich muss die Quasi nochmal kaufen.
Antworten