FIFA 18 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: FIFA 18 - Test
Da hat 4players sogar noch eine höhere Wertung vergeben, als IGN und GameSpot.
EA und Nintendo - das wird wohl wieder nix...
EA und Nintendo - das wird wohl wieder nix...
-
- Persönliche Nachricht:
Das Problem bei der Bewertung konsoloenübergreifender 3rd-Party-Spielen ist die Mobilität der Switch.
Man vergleicht automatisch die Zahlen der Wertungen der verschiedenen Konsolen miteinander, obwohl man die Switch schwierig mit den übrigen Konsolen vergleichen kann.
Als Kritiker stehst du vor der Frage "beziehe ich den Mobilitätsfaktor in die Switch-Wertung mit ein oder eben nicht?". Denn er kann unter Umständen für erheblich mehr Spaß sorgen, allerdings gehört der Mobilitäts-Faktor eigentlich zur Konsole und nicht direkt zum Spiel.
Je nach dem ob man die Mobilität außer acht lässt oder nicht, gibt es dann Missverständnisse und viele haben den Eindruck, daß Switch-Spiel sei unter oder überbewertet.
Hier bei Fifa 18 für Switch wurde der Mobilitätsfaktor bei der Bewertung außer acht gelassen. Deshalb die relativ schlechte Bewertung. Dennoch kann fifa 18 für Switch genauso, vielleicht sogar noch mehr Spaß machen (je nachdem welche Spielweise man präferiert).
Das ist einer der vielen Gründe, warum man diese Pubktebewertungen nur mit Vorsicht genießen darf.
Man vergleicht automatisch die Zahlen der Wertungen der verschiedenen Konsolen miteinander, obwohl man die Switch schwierig mit den übrigen Konsolen vergleichen kann.
Als Kritiker stehst du vor der Frage "beziehe ich den Mobilitätsfaktor in die Switch-Wertung mit ein oder eben nicht?". Denn er kann unter Umständen für erheblich mehr Spaß sorgen, allerdings gehört der Mobilitäts-Faktor eigentlich zur Konsole und nicht direkt zum Spiel.
Je nach dem ob man die Mobilität außer acht lässt oder nicht, gibt es dann Missverständnisse und viele haben den Eindruck, daß Switch-Spiel sei unter oder überbewertet.
Hier bei Fifa 18 für Switch wurde der Mobilitätsfaktor bei der Bewertung außer acht gelassen. Deshalb die relativ schlechte Bewertung. Dennoch kann fifa 18 für Switch genauso, vielleicht sogar noch mehr Spaß machen (je nachdem welche Spielweise man präferiert).
Das ist einer der vielen Gründe, warum man diese Pubktebewertungen nur mit Vorsicht genießen darf.
Ach was das glaub ich nicht die Ankündigung von Metroid Prime 4 hat den Jörg sicher nen bissel versöhnt mit der Switch und wenn er die Switch bestrafen würde wollen wäre BOTW wohl der bessere Kandidat gewesen. Nein. Das hier ist ein typischer fauler EA port und das braucht man nicht schön zureden. Darüber den Mantel des Schweigens zu legen wäre weitaus schädlicher.MartinMachtMusik hat geschrieben: ↑10.10.2017 15:04 Uff.... Jörg, ist der Frust über die Nintendo Switch, die von ihrer Konzeption her nicht dein Ding ist, noch so stark spürbar, dass so eine Wertung hier entsteht?
Komisch das Nintendo mit BOTW und Mario Odyssey wohl die zwei mit Abstand beste Spiele dieses Jahr Plattformübergreifend veröffentlicht und das mit mobilität der Switch. Auch UbiSoft zeigt mit Mario+Rabbits wie man ein cooles Spiel für die Switch programmieren kann. Und wenn Bethesda ordentliche Ports abliefert mit Skyrim und Doom ist mir das weitaus lieber als der Jährliche Fifa Aufguss. Nein EA will hier nur den schnellen Dollar machen mehr nicht.Dandyseidel hat geschrieben: ↑10.10.2017 19:34 Das Problem bei der Bewertung konsoloenübergreifender 3rd-Party-Spielen ist die Mobilität der Switch.
Zuletzt geändert von EllieJoel am 10.10.2017 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler im letzten Absatz der ersten Seite:
"Egal ob Kulisse, Spiel oder Modi: Unterm Strich bekommt man überall weniger als in FIFA 18 für die anderen System."
"Systeme" müsste es heißen.
Lasst ihr eure Texte nicht Korrektur lesen?
"Egal ob Kulisse, Spiel oder Modi: Unterm Strich bekommt man überall weniger als in FIFA 18 für die anderen System."
"Systeme" müsste es heißen.
Lasst ihr eure Texte nicht Korrektur lesen?
PlayStation ID: DominikC
Nein, das wird hier nicht so eng genommen, erst recht nicht in den News.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ging mir bei meiner Aussage auch weniger um den tatsächlichen Inhalt der Fifa 18 Switch-Version als viel mehr um die Problematik wenn, man Third-party-Spiele auf der Switch im direkten Vergleich mit der PlayStation- und Xbox-version bewerten muss. Zelda ist trotz der schwächeren Leistung der Switch und WiiU ein in den Himmel gelobten Spiel, weil Nintendo den Schwerpunkt bei der Entwicklung Von Zelda mehr auf den Spielspaß gelegt hat, aber das ist ein anderes Thema.EllieJoel hat geschrieben: ↑10.10.2017 20:04
Komisch das Nintendo mit BOTW und Mario Odyssey wohl die zwei mit Abstand beste Spiele dieses Jahr Plattformübergreifend veröffentlicht und das mit mobilität der Switch. Auch UbiSoft zeigt mit Mario+Rabbits wie man ein cooles Spiel für die Switch programmieren kann. Und wenn Bethesda ordentliche Ports abliefert mit Skyrim und Doom ist mir das weitaus lieber als der Jährliche Fifa Aufguss. Nein EA will hier nur den schnellen Dollar machen mehr nicht.
- MartinMachtMusik
- Persönliche Nachricht:
.....und ich als Pro Evo Veteran sage/schreibe es, eigentlich ungern aber.......Fifa 18 für die Switch ist für sich allein genommen schlicht und einfach kein schlechtes Spiel. Vielleicht das schlechteste Fifa 18 konsolenübergreifend aber auch gleichzeitig das beste Fußball-Spiel, dass man unterwegs bekommen kann.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Als die FIFA Umsetzungen für den PC noch qualitativ weit hinter denen der Konsolen zurücklagen, hat sich über deren schlechte Bewertung kaum jemand aufgeregt! Warum machen denn jetzt bei der Switch so viele ein Fass auf?
Es ist nur eine "Zahl" auf einer Internetseite! Wer mit dem Ableger seinen Spaß hat, dem kann die Bewertung doch völlig egal sein!
Es ist nur eine "Zahl" auf einer Internetseite! Wer mit dem Ableger seinen Spaß hat, dem kann die Bewertung doch völlig egal sein!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
-
- Persönliche Nachricht:
Ist es mir auch. Ich habs zum Release gekauft als noch keine einzige Wertung draußen war und hab unterwegs sehr viel Spaß damit.
Hätte EA das Ding für 20 oder 30 Euro in den Laden gestellt, hätte keiner was gesagt. Wenn die aber den vollen Preis verlangen, darf ich als Kunde auch den vollen Umfang erwarten. Die Grafik ist dabei ziemlich egal. Gameplay und Spielmodi umso weniger.
-
- Persönliche Nachricht:
FIFA 18 - Test WERTUNG
Zur Wertung eine Anmerkung/Frage:
Fifa 17 hatte ja im letzten Jahr eine Wertung von 84 %.
Wenn man jetzt "Fifa17 light" schreibt, rechtfertigen die fehlenden Inhalte tatsächlich eine Herabstufung auf 59 % ?
Wenn ich z.B. lese "Spielt sich wie FIFA 17", kann es dann so viel schlechter in der Wertung sein ?
Mfg Op
Wenn man jetzt "Fifa17 light" schreibt, rechtfertigen die fehlenden Inhalte tatsächlich eine Herabstufung auf 59 % ?
Wenn ich z.B. lese "Spielt sich wie FIFA 17", kann es dann so viel schlechter in der Wertung sein ?
Mfg Op
Re: FIFA 18 - Test WERTUNG
Da es Fifa 18 sein soll, aber wohl eher dem Vorgänger gleicht, finde ich eine Bewertung von 59 % noch äußerst gnädig.Operator7771 hat geschrieben: ↑11.10.2017 11:24 Zur Wertung eine Anmerkung/Frage:
Mfg Op
Sicherlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber das was EA hier abzieht geht einfach gar nicht. Den Leuten wird eine Mogelpackung als Fifa 18 verkauft. Da wäre ein Ungenügend angebracht.
Thrills! Chills! Kills!
Re: FIFA 18 - Test WERTUNG
Ich zitiere mich mal selbstOperator7771 hat geschrieben: ↑11.10.2017 11:24 Zur Wertung eine Anmerkung/Frage:
Mfg Op
Die 59 kommt daher, dass auf der Packung FIFA 18 steht aber man FIFA 17 bekommt. Darüber hinaus fehlen einige Modi komplett und andere sind nur eingeschränkt nutzbar. Lediglich auf dem Platz spielt es sich nicht schlecht. Fazit gelesen und bin von rund 60 Punkten ausgegangen.
Ach ja, wenn FIFA 18 (also das richtige) genauso wäre wie FIFA 17, glaube ich nicht dass es die 80 Punkte hier erreicht hätte. Die 75 die du veranschlagst hätte ich dann als Maßstab genommnen. Oder sagen wir 77-78.
Mal Hand aufs Herz. Wie hättet ihr das im forum das Spiel denn im Vergleich zu den ps4onepc Versionen bewertet? Es ist technisch schwächer, es fehlen wichtige Spielmodi, die Präsentation ist schlechter und inhaltlich ist es eine abgespeckte Version von FIFA 17, es steht aber FIFA 18 drauf. Also ich für meinen Teil finde das schon nicht sehr toll und es hätte auch von mir eine abstrafung bekommen. Das Spiel ist in jedem Belangen schlechter als die anderen Versionen und selbst im Vergleich zum Vorgänger ist diese Version nicht zu empfehlen. Und das zum Vollpreis. Also, wie hättet ihr gewertet und warum?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Raskir hat es ja schon gut zusammen gefasst. Es geht ja nicht nur um die reine Spielmechanik (die ja gut ist, aber auch nicht auf dem aktuellen Stand, so dass es da auch Abzüge geben würde), sondern um das komplette Paket aus Fankulisse, Online-Features, Spielmodi & Co.
...würden wir in PES 2018 nur die Spielmechanik bewerten, aber Präsentation und Spielmodi etc. weglassen, würde es auch besser abschneiden.
Electronic Arts macht es sich ja auch sehr einfach, nennt es wie alle anderen Versionen FIFA 18. Aber es steckt einfach nicht dasselbe drin, obwohl es rein technisch auf Switch auch möglich wäre! Und dann spricht Peter Moore noch davon, dass man die speziellen Stärken der Switch bedienen würde: ja wo denn? Im armseligen Anstoß-Modus? Vielleicht wäre es cleverer gewesen, auf dieser Hybridkonsole wirklich einen ganz anderen Weg auf Grundlage von FIFA zu gehen. Vielleicht tatsächlich noch etwas arcadiger und mit einem anderen Ansatz versehen, der das reine kooperative oder kompetitive Fußballspielen in den Vordergrund rücken würde - vielleicht sogar eine Futsal-Auskopplung in der Halle für Switch?
...würden wir in PES 2018 nur die Spielmechanik bewerten, aber Präsentation und Spielmodi etc. weglassen, würde es auch besser abschneiden.
Electronic Arts macht es sich ja auch sehr einfach, nennt es wie alle anderen Versionen FIFA 18. Aber es steckt einfach nicht dasselbe drin, obwohl es rein technisch auf Switch auch möglich wäre! Und dann spricht Peter Moore noch davon, dass man die speziellen Stärken der Switch bedienen würde: ja wo denn? Im armseligen Anstoß-Modus? Vielleicht wäre es cleverer gewesen, auf dieser Hybridkonsole wirklich einen ganz anderen Weg auf Grundlage von FIFA zu gehen. Vielleicht tatsächlich noch etwas arcadiger und mit einem anderen Ansatz versehen, der das reine kooperative oder kompetitive Fußballspielen in den Vordergrund rücken würde - vielleicht sogar eine Futsal-Auskopplung in der Halle für Switch?
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
-
- Persönliche Nachricht:
Für so einen Scheiss hat man die damals noch auf die Bühne geholt. Shame on you EA.