Mit dieser Erklärung kann ich sehr gut leben. Aber man sieht auch das diese eine Zahl plus Schulnote mit der gewertet wird einfach irreführen kann. Um dies zu verdeutlichen erfinde ich mal ein Gespräch mit einem fiktiven Kumpel.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑11.10.2017 13:04 Raskir hat es ja schon gut zusammen gefasst. Es geht ja nicht nur um die reine Spielmechanik (die ja gut ist, aber auch nicht auf dem aktuellen Stand, so dass es da auch Abzüge geben würde), sondern um das komplette Paket aus Fankulisse, Online-Features, Spielmodi & Co.
...würden wir in PES 2018 nur die Spielmechanik bewerten, aber Präsentation und Spielmodi etc. weglassen, würde es auch besser abschneiden.
Electronic Arts macht es sich ja auch sehr einfach, nennt es wie alle anderen Versionen FIFA 18. Aber es steckt einfach nicht dasselbe drin, obwohl es rein technisch auf Switch auch möglich wäre! Und dann spricht Peter Moore noch davon, dass man die speziellen Stärken der Switch bedienen würde: ja wo denn? Im armseligen Anstoß-Modus? Vielleicht wäre es cleverer gewesen, auf dieser Hybridkonsole wirklich einen ganz anderen Weg auf Grundlage von FIFA zu gehen. Vielleicht tatsächlich noch etwas arcadiger und mit einem anderen Ansatz versehen, der das reine kooperative oder kompetitive Fußballspielen in den Vordergrund rücken würde - vielleicht sogar eine Futsal-Auskopplung in der Halle für Switch?
Stefan: "Macht Fifa 18 für die Switch Spaß?"
Martin: Ja, also wenn ich es benoten müsste, würde es so im 2er Bereich landen.
Stefan: "Ja? Bei 4players wurde das Game mit ner 4 bewertet und im Test viel kritisiert. Da arbeiten doch Experten die mehr Ahnung haben als du. Wie kann das sein?
Auch wenn ich völliger deiner Meinung bin Jörg, dass EA für nicht eingehaltene Versprechungen abgestraft werden muss, und mir die Wertungszahl unterm Strich Wurscht ist (der Test und die Pro/Kontra Liste ist wichtiger, so sollte in Test/Liste stärker herausgearbeitet werden, dass das Spiel Spaß macht, wenn man an Fifa 17 Spaß hatte.
Die Futsal-Idee wäre übrigens echt ein guter Ansatz. Noch besser fände ich eine Art Fifa Street, oder ein arcadiges 3vs3 o.ä. Das wäre dann vlt auch gut mit 2 Leuten auf dem kleinen Switch Bildschirm spielbar.