Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

In den LP Ausschnitten die ich gesehen habe musste ich beim Kampf teilweise schon leicht mit dem Kopf schütteln. Da hat Jax in der linken Hand ne Fackel, zückt mit der rechten seine Einhand Waffe...und lässt die Fackel automatisch fallen. Hat sich mir nicht erschlossen was das soll.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

TheLaughingMan hat geschrieben: 16.10.2017 19:06 In den LP Ausschnitten die ich gesehen habe musste ich beim Kampf teilweise schon leicht mit dem Kopf schütteln. Da hat Jax in der linken Hand ne Fackel, zückt mit der rechten seine Einhand Waffe...und lässt die Fackel automatisch fallen. Hat sich mir nicht erschlossen was das soll.
Tradition! Das war schon in Gothic 1/2 so :)

Abseits davon dass das KS generell schlecht ist: wie schneidet es im Vergleich zu Risen 2/3 ab? Und auch wichtig: wie Kampflastig ist das Spiel - insbesondere später? Ich kann ein schlechtes KS tolerieren, wenn es längere Phasen der Erkundung ohne Kämpfe gibt. Bei der Risenserie denke ich nur an den Echsentempel aus teil 1 oder die Insel der Toten aus teil 2 zurück.... :? nein danke sowas will ich nicht nochmal.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Bei der Hypestar scheint es seit Gothic 3 immer mindestens 10% Deutschland-Bonus für PB-spiele zu geben. 85% hat man da gleich mal vergeben, was im Rahmen der bisherigen Tests absolut aus dem Rahmen fällt.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Mit der Wertung hätte ich nicht gerechnet, alles was ich vom Gameplay her gesehen habe war grenzwertig bis furchtbar. Hier gibt es wohl einen Bonus weil es sich hier um einen der letzten deutschen Entwickler handelt.

Ich mag Openworld und bunte Welten aber solange die Animationen und das Kampfsystem nicht überarbeitet wird tue ich mir das nicht an.
Zuletzt geändert von llove7 am 16.10.2017 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

YBerion hat geschrieben: 16.10.2017 19:14
TheLaughingMan hat geschrieben: 16.10.2017 19:06 In den LP Ausschnitten die ich gesehen habe musste ich beim Kampf teilweise schon leicht mit dem Kopf schütteln. Da hat Jax in der linken Hand ne Fackel, zückt mit der rechten seine Einhand Waffe...und lässt die Fackel automatisch fallen. Hat sich mir nicht erschlossen was das soll.

Abseits davon dass das KS generell schlecht ist: wie schneidet es im Vergleich zu Risen 2/3 ab? Und auch wichtig: wie Kampflastig ist das Spiel - insbesondere später? Ich kann ein schlechtes KS tolerieren, wenn es längere Phasen der Erkundung ohne Kämpfe gibt. Bei der Risenserie denke ich nur an den Echsentempel aus teil 1 oder die Insel der Toten aus teil 2 zurück.... :? nein danke sowas will ich nicht nochmal.
Gerade bei PB sollte man doch gelernt haben das aus Tradition nicht Stagnation werden sollte. :mrgreen:
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Leider technisch wie erwartet ich hoffe die patchen das ordentlich auf der One, damit ich auch zugreifen kann in einem sale.
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

TheLaughingMan hat geschrieben: 16.10.2017 19:18

Gerade bei PB sollte man doch gelernt haben das aus Tradition nicht Stagnation werden sollte. :mrgreen:
Stagnation auf Gothic 2 Niveau wäre immer noch um Welten besser als was Bethesda seit Jahren so produziert.
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Das Spiel ist für das normale, nicht für breite Zuschauermassen streamende Volk ja erst ab morgen spielbar. Von daher kann man dir maximal Eindrücke vermitteln, die man beim Zuschauen anderer Streams oder Videos gewonnen hat. Es ist nicht auszuschließen, dass es bestimmte Quests oder Areale gibt, in denen man wieder überdurchschnittlich viel kämpfen muss. Ebenso scheint es auch wieder so zu sein, dass man zu Anfang gar keine Chance gegen irgendwen hat, schon gar nicht gegen andere NPCs. Wie gewohnt wird es dann nach etlichen Stunden etwas besser. Was mir negativ aufgefallen ist: Sobald ein Kampf gegen ein NPC startet, muss man auf der Stelle eine Rolle rückwärts durchführen, sonst trifft er einen PB-typisch mit einer blitzschnellen, nicht konterbaren Attacke...

Zu deiner Frage: Ich lehne mich wohl nicht besonders weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass Elex besser werden dürfte als Risen 2 oder 3 (und den zweiten Teil finde ich eigentlich ganz gut). Mir bereiten da eher die Bugs sorgen. Technisch ist es halt auch wie erwartet eher altbacken.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Nun... man kann immerhin zur Not einfach an den Schadenswerten drtehen die man einsteckt und auch austeilt. Vollständig unerträglich wird es also nicht werden. Ein Elex 2 scheint ja beschlossene Sache zu sein. Mit etwas Glück kriegen die das KS dann diesmal hin.
Clayman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clayman »

llove7 hat geschrieben: 16.10.2017 19:18 Mit der Wertung hätte ich nicht gerechnet, alles was ich vom Gameplay her gesehen habe war grenzwertig bis furchtbar. Hier gibt es wohl einen Bonus weil es sich hier um einen der letzten deutschen Entwickler handelt.

Ich mag Openworld und bunte Welten aber solange die Animationen und das Kampfsystem nicht überarbeitet wird tue ich mir das nicht an.
Ob das grenzwertig bis furchtbar ist bleibt ja nun der subjektiven Meinung jedes Einzelnen überlassen. Ich kann allerdings jeden völlig verstehen der das so empfindet. PB-Games sind meist hölzern, gewöhnungsbedürftig, storytechnisch mittelmäßig und allgemein technisch eher veraltet. Aber auf die Zielgruppe üben die Spiele trotzdem einen Charme aus.

Bei mir haben bisherige Videos beispielsweise das typische Piranha Bytes Feeling ausgelöst. Ich würde beinahe sagen das ich eine gewisse Unfertigkeit von PB Spielen erwarte. Das klingt natürlich irgendwie verrückt wenn man nicht diese Connection zu den Spielen hat. Und dabei bin ich sicherlich kein Fanboy, ich fand Risen 2 beispielsweise trotz aller Patches grauenhaft und Risen 3 eher mittelmäßig.

Das PB hier einen Deutschland-Bonus erhält, halte ich nach den letzten absolut gerechtfertigten mittelmäßigen Tests von PB-Games auf 4Players für äußerst unwahrscheinlich. Bei der Gamestar kann man das Gefühl jedoch schon stark bekommen.
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

Es ist mir wirklich völlig schleierhaft wie man jetzt schon zum 3.Mal so ein mieses Kampfsystem fabrizieren kann. Da hat sich seit Risen 2+3 kaum bis gar nichts getan. Da hilft dann auch die "ist doch nur ne kleine Entwicklerklitsche"-Ausrede nicht mehr.
Wenn es die zuständigen Entwickler bei PB wirklich nicht besser hinkriegen, sollte man vielleicht mal 1-2 Leute anheuern die das besser können. Sowas ist doch mittlerweile wirklich nicht mehr zumutbar!
Es ist vor allem deshalb schade, weil sie ja anscheinend in anderen Bereichen wirklich gute Arbeit geleistet haben.
MaWo79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaWo79 »

Sehr schöner Test. PB scheint mit Elex durchaus wieder auf dem richtigen Weg zu sein. Leider bin ich, was das Spiel angeht, nach wie vor unentschlossen. So interessant wie sich vieles anhört, kann ich mich nach wie vor nicht mit dem Setting anfreunde. Dieser halbgare Design-Mischmasch packt mich nicht genug, als dass ich in diese Welt eintauchen wollte. Das ist etwas, das Dishonored seinerzeit aus dem Stand geschafft hatte. Trotz meiner Abneigung gegenüber Schleichspielen habe ich mir den ersten Teil damals allein aufgrund der fantastisch designten Spielwelt gekauft, die mich einfach angezogen hat. Das fehlt mir hier leider komplett.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das liest sich doch alles in allem ziemlich gut. Klar, grafisch kein Meisterwerk aber als alter PB Fan muss ich da zuschlagen. An die Kommentatoren die der Meinung sind dass das Spiel unpoliert ist und diverse Schwächen hat: Ja, hat es anscheinend aber die halten sich laut Tests wohl stark in Grenzen. Wenn ich bedenke dass Piranha Bytes gerade einmal knapp 30 Mitarbeiter hat, ist dieses Spiel dafür beachtlich. Zum Vergleich dazu: CD Projekt hat 700 Mitarbeiter, also eine ganz andere Liga (auch wenn die natürlich nicht alle an The Witcher 3 gearbeitet haben).
Daher kann ich kleine Fehler hier eher verzeihen als bei den großen Entwicklern bei denen mehrere 100 Leute an einem Spiel sitzen.

Wie dem auch sei: Ich habe es mir gekauft da ich bisher mit PB immer zufrieden war. Dass es kein neues Gothic 2 wird, hab ich mir fast gedacht, aber mir reicht schon ein Spiel das besser ist als Risen 2 und das hats wohl klar geschafft.
PC-Spieler und Multikonsolero
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Freue mich schon auf die viele Stunden in einer tollen Fantasy-Welt! ;)
Mir gefällt es einfach in eine Welt einzutauchen und hinter jeder Ecke etwas zu entdecken.
Die Welt scheint mit viel Leben und liebe zum Detail gefüllt worden zu sein, auch wenn die Technik ihre Schwächen hat.
Bei den Bethesda Spielen (Fallout und The Elder Scrolls) wirkt die Welt leider einfach zu trist und ohne diesen Erkundungsgeist.
Vielleicht auch ein Grund warum ich mit den Piranha Bytes Spielen mehr Freude habe, auch wenn hier die Schwächen deutlicher sind. :)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Hmm? ESO Spiele haben keinen Erkundungsgeist? Die ganze Serie baut nur darauf auf.
Srsly wenn ihr ein gutes RPG haben wollt kauft Divinity Origin Sin 2.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten