Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Hätte nicht gedacht, dass PB noch mal ein so ambitioniertes Spiel auf einem so ordentlichen Niveau hinbekommt. Die ersten beiden Gothic Spiele zählen nach wie vor zu meinen intensivsten und schönsten Erlebnissen, die ich je mit dem Medium Videospiele genießen durfte ( es kann natürlich sein, dass da auch viel an Verklärung dabei ist; ich war 12-14 jahre alt als ich die Spiele gezockt habe...) und daher wird PB immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Ich fand sogar Risen 1 noch ein sehr schönes Spiel, zumindest in den ersten beiden Akten. Risen 2 hat mir dann vom Setting her gar nicht mehr gefallen und auch im Gameplay ist immer mehr aufgefallen, dass man sich 0 entwickelt und die früheren Stärken sogar noch verliert...

Bei Elex scheint ja wirklich wieder viel von den alten Stärken aufzuleben (und es gibt sogar ein paar Stärken, die man nie von PB erwartet hätte??), aber es gibt natürlich auch Schwächen, die man eigentlich immer hat. Ein Spiel mit einem vernünftigen Kampfsystem hat PB noch nie programmiert...

Ich frag mich, ob es angesichts der Größe des Studios nicht besser wäre, wenn man die Spiele vom Umfang her etwas geringer ansetzen würde (so in der Größe der ersten beiden Gothics) und dafür mal die ewigen Problemen ein bisschen in den Griff bekäme.

Von einem 30 Mann Studio kann man einfach nicht erwarten, dass es mit Witcher 3 oder Fallout in Qualität UND Quantiät mithalten kann. Dafür is das hier Erreichte dann doch sehr respektabel, oder nicht?
Stalkingwolf hat geschrieben: 16.10.2017 19:52 Srsly wenn ihr ein gutes RPG haben wollt kauft Divinity Origin Sin 2.
also nach der Genrebezeichnung "Rollenspiel" hören die Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Spielen aber auch schon auf...
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Aber auch von einem 30 Mann Studio, kann man ein zeitgemäßes Kampfsystem erwarten.Wird nicht gekauft.

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

jupp. Kampfsystem ist das A und O. Wenn das suckt, dann kann der Rest so gut sein wie er will.
Ein Grund warum ich Two Worlds 2 direkt wieder deinstalliert hatte. und ein Grund warum ich Kingdom of Amalur 2x durch gespielt habe. Sicherlich liegt der Fokus bei jedem anders. Aber man kämpft mittlerweile in allen Spielen so viel, das muss einfach passen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Das Kämpfen ist glaub nicht wirklich schlecht, gerade die Progression sieht wieder gut aus, nur halt animationstechnisch nicht so sauber und die KI scheint leider ab und an schwerere Probleme zu haben.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 16.10.2017 20:15 jupp. Kampfsystem ist das A und O. Wenn das suckt, dann kann der Rest so gut sein wie er will.
Ein Grund warum ich Two Worlds 2 direkt wieder deinstalliert hatte. und ein Grund warum ich Kingdom of Amalur 2x durch gespielt habe. Sicherlich liegt der Fokus bei jedem anders. Aber man kämpft mittlerweile in allen Spielen so viel, das muss einfach passen.

Kingdoms of amalur :Hüpf:, hoffentlich wird das Spiel noch Abwärtskompatibel.
Mir ging es genauso, habe mir beide Spiele nachträglich gekauft und amalur ,obwohl kein richtiges openworld, hat total Spaß gemacht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ach Menno, ich hab mit ner miesen Wertung gerechnet. Jetzt bleibt das Spiel doch noch auf meiner Kaufliste - musste aber vor South Park und Evil Within zurückweichen. Na, in diesem Sinne: Glunsch an Nordic und PB. Die Konsolenfassungen bei Amazon sind sogar ausverkauft.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

llove7 hat geschrieben: 16.10.2017 20:33
Stalkingwolf hat geschrieben: 16.10.2017 20:15 jupp. Kampfsystem ist das A und O. Wenn das suckt, dann kann der Rest so gut sein wie er will.

Kingdoms of amalur :Hüpf:, hoffentlich wird das Spiel noch Abwärtskompatibel.
Mir ging es genauso, habe mir beide Spiele nachträglich gekauft und amalur ,obwohl kein richtiges openworld, hat total Spaß gemacht.
Noch nie ein Singleplayer-RPG gespielt, das sich so steril nach MMORPG angefühlt hat, wie Kingdoms of Amalur. Von den 300 Klon-Dungeons mal abgesehen. Da kann ich auch WoW spielen.
Wampenstorch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wampenstorch »

Ich komme grade vom Stream der bei Gamestar lief und ich habe auch das Lets previewplay mit Gronkh gesehen...und ich war sofort hin und weg.

Das Gothic feeling direkt da.
Sogwirkung abartig stark.
Man erkennt nur beim zusehen schon direkt ihre Handschrift - check

Ich weiß der Titel hat Kanten und ich wünsche mir auch das sie mal mehr dran arbeiten würden.
Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, das mich das nie groß gestört hat.
Irgendwann war es im Blut und dann fiel es mir nicht mehr auf.
Kann aber auch die Leuteverstehen die sagen, dass Thema geht gar nicht.
Ich bin mir sogar relativ sicher das PB das weiß aber in all den Jahren die ich Björn bisher miterleben konnte, sieht er sein Zielgebiet überall, nur nicht bei der Masse. Er will Geld verdienen, liebt es wenn die Leute es liebe und hört auf die Com. *siehe HUD ect.* Der Rest ist ihm schnurz.

Cool das es sich verkauft aber AAA will er gar nicht dringend, wenn es nicht einfach so passiert. Ihm und seinem Team sich auch Trends total egal. Von Spezialöisten wurde ihnen ja vom Elex setting abgeraten - verkauft sich nicht - juckt ihn nicht, sie findens geil, also wirds gemacht. Basta.

Ich bin mir sicher PB Spiele sind nicht für jeden was - mich flashen sie trotzdem jedesmal. Mehr als jeden Skyrim und Co. bisher.

Es ist einfach diese Stimmung, diese unverkennbare Handschrift, das Team dahinter...ja vlt. auch etwas Nationalstolz weil PB = Ger, kann ich nicht genau sagen. Auf jedenfall steh ich total auf PB Spiele. Und solang sie Spaß machen...mei..warum auch nicht. Wünsche ihnen auf jedenfall alles Gute mit Elex und freue mich, wenn es denn endlich mal auf Steam freigeschaltet wird. :cheer:

Volles Pfund aufs Maul! :mrgreen:
Wampenstorch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wampenstorch »

Josch hat geschrieben: 16.10.2017 20:23 Das Kämpfen ist glaub nicht wirklich schlecht, gerade die Progression sieht wieder gut aus, nur halt animationstechnisch nicht so sauber und die KI scheint leider ab und an schwerere Probleme zu haben.
Da haben sie grade schon im Stream gesagt das sie ein paar Baustellen haben und jetzt die Tage abwarten was alles an Feedback auf sie einprasselt - egal welcher Natur. Sich dann ransetzten und schauen.
Denke die KI ist vlt. noch optimierbar und Kampfsystem evlt. auch.
Obwohl ich es vom zusehen gar nicht schlecht fand, etwas hölzern aber ok soweit.
Ist halt zusehen. Ich muss es live erleben um dazu eine qualifizierte Aussage abgeben zu können.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Der Test spiegelt in etwa meine Erwartungen wieder. Ich werd's mir auf jeden Fall holen, nur nicht zum Release. Sitze eh noch an Persona 5, das ja bekanntlich ewig geht. Elex sieht spaßig aus und ich mag PB-Games auch wirklich gerne. Trotzdem ist es mehr als schade, dass das Kampfsystem wirklich wirklich wirklich schlecht ist. Habe es auf der Gamescom angespielt und sofort das Gefühl gehabt, dass da so gar nichts stimmt. Dass sie da mit Patches noch groß was rausholen, wage ich auch zu bezweifeln.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Im jetztigen Zustand warte ich besser noch ab, bis die Bugs ausgemerzt sind.
Aber ich würde mich schon freuen auf eine Art Gothic, auch wenns hier im anderen Gewand daherkommt als das klassische Fantasy. Das finde ich aber erfrischend, nur sorge ich mich wegen dem KS, damit kam ich schon früher nicht gut klar. Risen und Co. habe ich nie gezockt, das letzte war das Gothic 2 Addon Nacht des Raben. Den Totalausfall Gothic 3 und dieses seltsame Ding namens Arcania, was ja zum Glück nicht mehr PB's Verbrechen war, habe ich mir erspart.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Ich bin leider ein Dark Souls verwöhnter. Selbst Witcher 3 Kampfsystem ist schon bestenfalls mittelmaß in meinen Augen. Auch wenn mich das Spiel interessiert und ich auch Gothic3 mit all seinen Bugs und Abstürzen zu Ende gebracht habe ich brauche ein anständiges Kampfsystem. The Surge von Deck 13 ist zwar "eintönig" aber spielt sich geschmeidig, Lord of the fallen hatte auch seinen Probleme aber auch das Kampfsystem war DS light. Ich möchte auf Animationen, Trefferfeedback, das Gefühl von Wucht etc. .. einfahc nichtmehr verzichten.

Ich Starte manchmal einfach Dark Souls 3, logge mit einen meiner 3 Charakteren ein, Porte irgendwohin und Kämpfe einfach mal bissl gegen Monster. Das Kampfsystem selbst macht einfach Spass. Ich habe 3 Charaktere jeder mit anderen Waffen (Zauber, 1h / Magie / 2h ) über 200h Stunden auf dem Konto und 3 mal durchgespielt obwohl die Unterschiede in den Storypfaden mit der Lupe suchen kannst. Das Kampfsystem selbst ist ein riesiiger Motivator.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

James Dean hat geschrieben: 16.10.2017 18:16 So viel dann zum Thema "Das beste Piranha Bytes Spiel seit Gothic 2!"
Fazit gelesen? Überhaupt iwas gelesen? Darin steht tatsächlich dass es das beste Spiel nach Gothic 2 fuer den Tester war.

Eisenherz hat geschrieben: 16.10.2017 19:15 Bei der Hypestar scheint es seit Gothic 3 immer mindestens 10% Deutschland-Bonus für PB-spiele zu geben. 85% hat man da gleich mal vergeben, was im Rahmen der bisherigen Tests absolut aus dem Rahmen fällt.
Eiderdaus! sofort Kreuzigen sollte man die Verantwortlichen! Es koennte möglich sein das der Tester das Spiel einfach mehr mochte? Das dort jemand sitzt der einfach mehr Spaß mit PB Spielen hat? Und was machen wir mit den zig Reviews auf 4P die aus der Reihe fallen?

Vll solltest du vom Zahlen Jonglieren mal zum lesen der Tests übergehen. Die Idee Spielspaß zu bewerten, in eine an den Haaren herbeigezogenene Prozentzahl zu quetschen, ist sowieso hirnverbrannt.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Der Screenshot zum Artikel sieht aus wie aus einem, achtung: F2P 08/15 MMORPG. auf jeden Fall absolut gruselig, fast schon gruseliger als The Evil Within 2...

hachja,Piranha Bytes, die unangefochtenen Meister des Eurojanks...ohne mich, bei den Games war ich schon vor über einem Jahrzehnt raus .-) Aber cool das die noch immer Spiele machen für die denen es gefällt
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Zum Kampfsystem:
Ich spiele PB-Spiele schon seit Gothic 1. Ich bin deren System also gewohnt. Ich kann die Kritik am Kampfystem natürlich nachvollziehen, mich persönlich berührt das aber weniger. Ein besseres, vorallem funktionierendes Kampfsystem hätte ich mir natürlich auch gewünscht, aber ich kann ein PB-Rollenspiel auch mit den üblichen PB-Macken spielen, zumindest solange es inhaltlich stimmt. Und letzeres war der Auslöser, warum Risen 3 das erste PB-Spiel gewesen ist, dass ich übersprungen habe. Diesmal scheint es inhaltlich wieder richtig stark zu werden und dann kann ich auch mich mit einem kack Kampfsystem abfinden. Ich weiß, wie es funktioniert, ich weiß, wie ich mich im Spiel zu verhalten habe, ich werde also weniger am Kampfsystem scheitern als jemand, der noch nie mit einem PB-Rollenspiel warm geworden ist.
Antworten