Elex - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Elex - Test
Habe den Test nicht ganz gelesen, aber wenn es für mich eine Sache zu kritisieren gibt an PB Games, dann die, dass sie sich einfach überhaupt nicht weiterentwickeln. Das kann man natürlich auch gut finden, denn ihre alten Stärken bleiben erhalten. Nur manches wirkt auf mich nach 20 (?) Jahren eben zutiefst unispiriert, einfach more of the same.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Nen Leuchtturm in nem PB Spiel... na, wer wird da wohl wohnen?^^
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves
http://dustedwax.org/
http://dustedwax.org/
Vorab: Ich habe das Spiel nicht gespielt und kenne nicht mehr davon, als in 2-3 Trailern gesehen und 3-4 Artikeln darüber gelesen.
Aber: "eklektisches, leidenschaftliches, energetisches, xenophiles" RPG? Alleine diese Ausformulierung der Abkürzung ELEX läßt mich schon schaudern. Dazu die ganzen Story-Versatzstücke und Namen und Bezeichnungen, die ich so höre... Es klingt alle relativ einfallslos zusammengewürfelt. Im Stile von "Hmm... kommt, laßt uns mal geschwind ne coole Welt zusammenbasteln, am besten kombinieren dabei einiges, damit das Ganze noch geiler wird. Und lassen uns echt tolle Namen einfallen!"
Dieser Eindruck, daß das alles extrem konstruiert wirkt, stellt für meine Wenigkeit eine recht hohe Hürde dar. Vom altbacken wirkenden Äußeren sehe ich mal einfach ab, das könnte ich noch am ehesten verschmerzen.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Für mich zählt bei PB Spielen nur das Weltendesign und looten und levelen. Alles andere ist nur nettes Beiwerk und dient zur Immersion. Das Kampfsystem fand ich aber schon immer suboptimal, GERADE in Gothic 1/2. Aber man gewöhnt sich eigentlich immer schnell dran. Okey, außer man ist "Dark Souls verwöhnt".
Und gerade diese Punkte scheinen seit Risen 1 endlich wieder richtig gut zu sein. Besonders auf das Jetpack freue ich mich wie Bolle <3
Heute abend gehts los!
Und gerade diese Punkte scheinen seit Risen 1 endlich wieder richtig gut zu sein. Besonders auf das Jetpack freue ich mich wie Bolle <3
Heute abend gehts los!
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Hört sich ja echt nach einem typischen PB Spiel an. Story, Quests und Dialoge finde ich sehr interessant. Dass bei der Kampfsteuerung geschlampt wurde, ist sehr schade, mit grafischen Unzulänglichkeiten kann ich leben, wenn es die Atmosphäre nicht zu stark stört.
Was das Spiel einerseits zwar interessant macht, ist, dass es wie bei PB üblich gilt, sich in einer von drei Fraktionen hoch zu arbeiten. Nachdem ich die Risen Teile übersprungen habe, hätte ich da durchaus mal wieder Lust drauf. Andererseits hätte ich mir auch mal was neues gewünscht. Aber vllt ist es auch einfach besser, wenn die Schuster bei ihren Leisten bleiben und sich auf andere Aspekte konzentrieren.
Insgesamt höre ich da sehr viel positives heraus, was mich für PB freut. Ich hoffe, dass es zumindest für die kleineren Bugs noch nen Patch geben wird.
Wird es eine Demo zum Spiel geben? Wenn nicht, würde ich mir erst mal ein paar Let's Plays reinziehen, ob es was für mich ist.
Was das Spiel einerseits zwar interessant macht, ist, dass es wie bei PB üblich gilt, sich in einer von drei Fraktionen hoch zu arbeiten. Nachdem ich die Risen Teile übersprungen habe, hätte ich da durchaus mal wieder Lust drauf. Andererseits hätte ich mir auch mal was neues gewünscht. Aber vllt ist es auch einfach besser, wenn die Schuster bei ihren Leisten bleiben und sich auf andere Aspekte konzentrieren.
Insgesamt höre ich da sehr viel positives heraus, was mich für PB freut. Ich hoffe, dass es zumindest für die kleineren Bugs noch nen Patch geben wird.
Wird es eine Demo zum Spiel geben? Wenn nicht, würde ich mir erst mal ein paar Let's Plays reinziehen, ob es was für mich ist.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Inwiefern hättest du dir denn etwas "Neues" gewünscht? Ein komplett neues Gameplay?
Ich meine, die Welt ist doch neu, das Setting ist neu, die Story, Quests, Dialoge und Charaktere sind neu, das Moralsystem ist neu, das Jetpack ist neu, die Waffen sind neu... das Gameplay-Gerüst baut halt auf den (guten) Vorgängern auf.
Warum sollten sie auf ein anderes Gameplay setzten, wenn genau das ihre Stärke ist?
Genau deshalb will ich ELEX ja auch zocken.
Jörg sagt ja selbst, dass sie seit Gothic endlich wieder kreativer am Werk waren.
Und der Fusion aus PB und Deck13 kann ich nur zustimmen! Das wäre großartig!
Ich meine, die Welt ist doch neu, das Setting ist neu, die Story, Quests, Dialoge und Charaktere sind neu, das Moralsystem ist neu, das Jetpack ist neu, die Waffen sind neu... das Gameplay-Gerüst baut halt auf den (guten) Vorgängern auf.
Warum sollten sie auf ein anderes Gameplay setzten, wenn genau das ihre Stärke ist?
Genau deshalb will ich ELEX ja auch zocken.
Jörg sagt ja selbst, dass sie seit Gothic endlich wieder kreativer am Werk waren.
Und der Fusion aus PB und Deck13 kann ich nur zustimmen! Das wäre großartig!
-
- Persönliche Nachricht:
Überraschend hohe Wertung.
Ich persönlich kann mit dem Kampfsystem leider gaaaar nichts anfangen, da bekomme ich beim Zuschauen schon Zuckungen.
Das Jetpack und diesen Energiebalken dafür empfinde ich einfach nur als störend, fast schon als Atmokiller.
Für mich wirkt das Spiel abgesehen von den Landschaften her so veraltet wie das Kommentarsystem auf 4Players.
Also nö, nein danke.
Ich persönlich kann mit dem Kampfsystem leider gaaaar nichts anfangen, da bekomme ich beim Zuschauen schon Zuckungen.
Das Jetpack und diesen Energiebalken dafür empfinde ich einfach nur als störend, fast schon als Atmokiller.
Für mich wirkt das Spiel abgesehen von den Landschaften her so veraltet wie das Kommentarsystem auf 4Players.
Also nö, nein danke.
Dieser Hauptcharakter...
"Generic bald guy adventures, episode x."
Das Spiel hatte potenzial. Schade...
"Generic bald guy adventures, episode x."
Das Spiel hatte potenzial. Schade...
"Is that a money-back-if-you're-not-completely-alive guarantee?" Jack O'Neill
Also genau wie bei Dark Souls, Fallout, Skyrim, ect.
Lediglich beim Witcher gab es einen Hauptcharakter mit Leben, aufgrund der Buchvorlage.
Ansonsten sind die Helden alle austauschbar, da nutzt mir auch der Charakter-Editor nichts ...
Lediglich beim Witcher gab es einen Hauptcharakter mit Leben, aufgrund der Buchvorlage.
Ansonsten sind die Helden alle austauschbar, da nutzt mir auch der Charakter-Editor nichts ...
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Das mag jetzt doof klingen, aber genau deswegen kaufe ich deren Spiele.Jondoan hat geschrieben: ↑17.10.2017 00:33 Habe den Test nicht ganz gelesen, aber wenn es für mich eine Sache zu kritisieren gibt an PB Games, dann die, dass sie sich einfach überhaupt nicht weiterentwickeln. Das kann man natürlich auch gut finden, denn ihre alten Stärken bleiben erhalten. Nur manches wirkt auf mich nach 20 (?) Jahren eben zutiefst unispiriert, einfach more of the same.
Mehr vom gleichen.
Ich liebe Dragon Age und hab gesehen was mir in Teil 2 und vor allem in Teil 3 Innovation gebracht hat...
Trotzdem hätte PB vieles besser polieren können aber gerade weil die nicht jedes mal das Rad neu erfinden mag ich die.
Mir ging's nicht mal so sehr um nen Charakter-Editor, wobei das heute eigentlich Standard sein sollte.
Aber der Kerl scheint ja in etwa so sympathisch zu sein wie in Klotz Beton.
Mal davon abgesehen hat er im Gegensatz zu Geralt keinerlei optischen Wiedererkennunsgwert.
So schwer ist ordentliches Charakterdesign nun auch wieder nicht.
Aber klar - man kann es sich auch einfach machen und den x-ten toughguy mit Militärhaarschnitt hinrotzen.
"Is that a money-back-if-you're-not-completely-alive guarantee?" Jack O'Neill
Ich bin schon ein Fan von PB seit Gothic 1 und G1,G2 und Risen 1 zählen für mich zu den besten RPGs die es gibt. Aber leider muss man trotzdem ansehen das sich PB irgendwie nicht weiter entwickeln möchte?! Sie machen im Grunde das Spiel mit der gleichen Schwäche immer und immer wieder. Ja, ich weiß es ist nur ein 30 Mann Team, aber selbst als solches, kann man die typischen "PB Schwächen" die alle immer großzügig verzeihen ausmerzen. Andere kleine Studios zeigen ja vor, dass so etwas geht.
Wie auch immer, als alter Fan werde ich mir Elex trotzdem kaufen und auch meinen Spaß haben. Einfach nur weil es mich schön an Gothic erinnert und das ist schon mal nicht verkehrt. Aber während ich Spiele werde ich mir jedes mal denke: Man, was wäre alle möglich gewesen..." Ich stelle mir immer gerne vor, WENN Gothic 3 damals ein Erfolg gewesen wäre, was aus PB dann wohl geworden wäre. Sie könnte locker auf ein Niveau wie The Witcher 3 stehen.
Wie auch immer, als alter Fan werde ich mir Elex trotzdem kaufen und auch meinen Spaß haben. Einfach nur weil es mich schön an Gothic erinnert und das ist schon mal nicht verkehrt. Aber während ich Spiele werde ich mir jedes mal denke: Man, was wäre alle möglich gewesen..." Ich stelle mir immer gerne vor, WENN Gothic 3 damals ein Erfolg gewesen wäre, was aus PB dann wohl geworden wäre. Sie könnte locker auf ein Niveau wie The Witcher 3 stehen.
"eklektisch" ... musste dieses Wort erst mal googlen weil ich dachte es wäre ein Schreibfehler.
War never changes
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Naja bei den genannten Spielen musst du die Charaktere selbst mit Leben füllen. Beim Witcher bekommst du einen vergekauten. Kannst du dich mit dem nicht identifizieren wird das Spiel direkt schlecht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich freue mich tierisch auf Elex und wenn mal wieder ein paar Patches Pflicht sind, dann ist es halt so.
Das ist mir das warten wert und ich ziehe es einem Witcher vor.
Das ist mir das warten wert und ich ziehe es einem Witcher vor.