Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Freue mich schon drauf! Was ich bisher zu sehen bekam, sah doch recht vernünftig aus. Letztendlich hat mich aber der Test hier überzeugt... Hoffentlich kackt die X1 nicht zu sehr ab. Will aber auch nicht mehr warten ^^
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

"Können sich Piranha Bytes und Deck13 jetzt bitte für ein Projekt zusammenschließen? Die Essener machen die Spielwelt, die Frankfurter das Kampfsystem - dann entsteht vielleicht mal ein "deutsches" Rollenspiel auf höchstem Niveau."

Guter Vorschlag! The Surge ist einfach nur random und seelenlos. Atmosphäre, Dialoge & Storytelling sind wiederum die große Stärke von Piranha Bytes. Optisch ist The Surge jedoch brilliant. Das ergäbe eine wirklich tolle Kombination.

Elex werde ich mir aber wohl so kaufen wie es ist. Klar - der lokale Bonus und die Nostalgie spielen mit rein, aber am Ende des Tages bin ich ein Freund der Immersion und des fairen Geschäftsmodells. Was die AAAs technisch voraus haben machen sie mit menschenverachtender Spieldesign-Verkrüpplung zur Maximalmonetarisierung wieder kaputt. Dann lieber was solides wie Elex.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

92% bei Compuerbild Spiele x]
Also das finde selbst icht extrem übertrieben... ob da Geld geflossen ist?
Nicht mal GameStar hat so gut bewertet und da ist ja relativ offensichtlich Geld geflossen oder zumindest Privilegien.
Bild
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Serious Lee hat geschrieben: 18.10.2017 12:52 "Können sich Piranha Bytes und Deck13 jetzt bitte für ein Projekt zusammenschließen? Die Essener machen die Spielwelt, die Frankfurter das Kampfsystem - dann entsteht vielleicht mal ein "deutsches" Rollenspiel auf höchstem Niveau."

Guter Vorschlag! The Surge ist einfach nur random und seelenlos.
Da war bei mir auch schnell die Luft raus. So gut und erfrischend wie das KS war. Der Rest eher meh und zu steril.

Die Jubelperser bei den deutschen Testern kann man nicht wirklich ernst nehmen. Bei Gamestar gibts ja immer Heimatbonus. Gerade bei PB. International siehts dann wieder ganz anders aus und relativiert das ganze.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

adventureFAN hat geschrieben: 18.10.2017 13:05 92% bei Compuerbild Spiele x]
Klar, so ein kleines deutsches Studio hat ComputerBild Spiele kurz mal 20 Euro überwiesen damit sie das Game 20% besser bewerten - der eigentliche Skandal ist aber das der Schreiber des Testberichts davon nur 1 Euro bekommt, den Rest teilt sich die Führungsriege bei Axel Springer untereinander auf! Ich bin empört!

... Alter ... mal jetzt hier ... dein Ernst jetzt? :roll:

Ich werde es mir holen wenn es durchgepatcht ist ... wenn ich es abwarten kann :mrgreen:
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 18.10.2017 13:46
adventureFAN hat geschrieben: 18.10.2017 13:05 92% bei Compuerbild Spiele x]
Klar, so ein kleines deutsches Studio hat ComputerBild Spiele kurz mal 20 Euro überwiesen damit sie das Game 20% besser bewerten - der eigentliche Skandal ist aber das der Schreiber des Testberichts davon nur 1 Euro bekommt, den Rest teilt sich die Führungsriege bei Axel Springer untereinander auf! Ich bin empört!

... Alter ... mal jetzt hier ... dein Ernst jetzt? :roll:

Ich werde es mir holen wenn es durchgepatcht ist ... wenn ich es abwarten kann :mrgreen:
Das hab ich mir auch erst gedacht, doch dann kam mir die Frage, ob das jemals passieren wird. Hatte auf PS4 jetzt einen richtig derben Absturz, da gingen die FPS auf 5 runter und die Welt verschwand, sodass ich endlos gefallen bin. Ein Neustart hat es aber behoben. Insgesamt ist die Performance auf PS4 (sogar Pro) wirklich unter aller Sau, aber irgendwie immer noch spielbar :Blauesauge:
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Michi-2801 hat geschrieben: 18.10.2017 13:56 Das hab ich mir auch erst gedacht, doch dann kam mir die Frage, ob das jemals passieren wird. Hatte auf PS4 jetzt einen richtig derben Absturz, da gingen die FPS auf 5 runter und die Welt verschwand, sodass ich endlos gefallen bin. Ein Neustart hat es aber behoben. Insgesamt ist die Performance auf PS4 (sogar Pro) wirklich unter aller Sau, aber irgendwie immer noch spielbar :Blauesauge:
Day 1 Patch installiert?
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Habs gestern noch für ca. 3 Stunden spielen können, und ja, es macht schon Spaß. Das Kampfsystem ist bis jetzt wirklich eher schlecht, aber evtl. bessert es sich ein wenig wenn man erfahrener ist. Die Welt selber ist wieder mal sehr gelungen, die Atmosphäre klasse. Nur die hölzernen Animationen wirken oftmals unfreiwillig komisch. Die Performance ist bis jetzt ziemlich sauber auf dem PC, Framerateneinbrüche unter 60 fps (bei 1440p) oder Bugs hatte ich bis jetzt noch nicht. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir Elex bis jetzt, in dieser kurzen Zeit, durchaus gut gefällt; besser als Risen 2 und 3 nach dieser kurzen Spielzeit.

Was The Surge angeht, fand ich das Kampfsystem selber in der Konzeption zwar gut, allerdings hat die mangelnde Gegnervariation, und damit auch die mangelnde Angriffsvariation der Gegner dafür gesorgt, dass für mich ziemlich schnell die Luft raus war. Auch die Variantenarmut der Welt hat dazu beigetragen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Hmmhh ich bin noch hin und hergerissen.
Da ich es aber eh auf der Konsole spiele warte ich dann wohl noch einige Patches ab.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Serious Lee hat geschrieben: 18.10.2017 12:52
Guter Vorschlag! The Surge ist einfach nur random und seelenlos. Atmosphäre, Dialoge & Storytelling sind wiederum die große Stärke von Piranha Bytes. Optisch ist The Surge jedoch brilliant. Das ergäbe eine wirklich tolle Kombination.

lol aufjedenfall erinnere mich auf dieses exzellente Storytelling aus Risen 2 dagegen sieht Witcher 3 ganz alt aus. Die Story und die Charaktere + Dialoge waren in der Risen Serie so gut da hab ich noch Monate später gerne zurückgeblickt. Und so wundervoll tiefsinnige und gut ausgearbeitete Charaktere wie Patty findet man auch nicht in jedem Spiel selbe gilt für den Hauptcharakter einfach Klasse. Die Autoren bei Piranha Bytes spielen einfach in einer anderen Liga.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Das ist doch jetzt Ironie, oder? Ja, ich erinner mich auch an Patty, aber auch nur, weil es eine der wenigen Frauen im Spiel war. (btw: Angeblich gibt's in Elex auch mal wieder nur ein einziges weibliches Charaktermodell, whee!)
Der Rest der Risen-Charaktere verkommt zu einem Einheitsbrei.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also ich hab mehr als ein Frauen-Charaktermodell gesehen. Mind. zwei. Aber viel zu sagen hatten sie bisher nicht ;D
Bin aber noch am Anfang....

In Sachen Quests scheinen sie ja in ELEX wieder voll dabei zu sein.
Aber das Weltendesign ist meiner Meinung nach ihre größte Stärke.
Man braucht z.B. absolut kein Kompass.
Bild
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Mer0winger hat geschrieben: 18.10.2017 09:24
Sun7dance hat geschrieben: 17.10.2017 23:47 Ich zitiere mal Jörg Luibl's ersten Satz aus dem Fazit damals zu Skyrim:

Dieses Rollenspiel hat viele kleine Fehler – technisch, inhaltlich, spielerisch. Aber sie verblassen alle angesichts der unheimlichen Sogkraft, die einen immer tiefer in die Wirren und Geheimnisse dieses nordischen Reiches führt.

Hm?
Weiß jetzt nicht, wo der Unterschied zu Elex zu finden wäre?
Im Fazit zu Skyrim steht dass es viele kleine Fehler hat diese aber das Gesmatergebnis nicht trüben. Aus damaliger Sicht ist eine 90er Bewertung für Skyrim auch vollkommen legitim.

Das Kampfsystem in Elex ist aber keine kleine Macke sondern eines der Hauptprobleme im Spiel.
Ich spiele Elex seit gestern auf der PS4. Die Atmosphäre ist der Hammer! Gothic Fans wie ich werden es lieben!
Das Kampfsysten einem Skyrim, Witcher 3 oder gar Dark Souls gegenüberzustellen ist jedoch lächerlich. Das aneinander ketten von leichten und schwachen Schlägen zum schlechten Timing und unbeholfenen Animationen ist ein Krampf und hat mir bisher absolut keinen Spaß gemacht.
Ich hoffe wirklich dass über die Skillung es sich noch etwas eleganter spielen wird.

Trotzdem ist die Atmosphäre und das Gameplay sehr sehr gut. Es ist im vergleich zu genrevertretern puristischer, schwerer, roher und überraschender. Kein Detektivsinn, die Quests enden nicht zu 90% in irgendwelchen Dungeons und es gibt tatsächlich NPCs (auch Nichtbegleiter) die soetwas wie Charakter haben.

Die Performance auf der PS4 Standart ist OK, in den Städten kommt es zu slowdowns oder beim automatischem speichern. Positiv sind mir Lichtstimmungen und Schatten aufgefallen. Eher negativ sieht das Gelände manchmal aus, abgehackt und unrealistisch. Übrigens ziemlich so wie es schon bei Gothic immer ausgesehen hat...

Die Atmosphäre macht Elex zu einem besonderen Spiel. Es wird Leute geben die es lieben werden und andere die es als so krampfig und krude empfinden, dass es für sie unspielbar ist.

Grüße
Als ich damals Skyrim auf der PS3 gespielt habe, war es anfangs eine reine Bugorgie. Abstürze, Bildrateneinbrüche bis zum Zeitlupentempo, rückwärts fliegende Drachen und und und. Experten meinten sogar, dass Skyrim in diesem Zustand hardwareschädigend sei.
Ich musste damals einen Monat Pause machen, weil es ohne Patch einfach nicht mehr ging.
Trotzdem erhielt auch die PS3 Version die vollen 90%, wobei jetzt bei Elex ganz klar unterschieden wird und das nur, weil hier und da mal die Bildrate spürbar sinkt. Wie gesagt, Skyrim war auf der PS3 eigentlich unspielbar anfangs.

Jörg betont auch, dass er abtauchen möchte in der Welt. Klar, das will ich auch! Das will irgendwie jeder!
Ich kann es in TW3 aber nicht, da die Steuerung so dermaßen träge und unpräzise ist. Auch das Kampfsystem ist viel zu hektisch, besitzt ebenfalls nur leichte und schwere Attacken und lässt mich nicht einmal da kämpfen, wo ich möchte, da Geralt immer mindestens einen Schritt vorwärts stürmt.
Das Reiten erwähne ich besser gar nicht erst!
Es macht demnach keinen Spaß durch die Welt zu schlendern und die Seele baumeln zu lassen, was z.B. bei Skyrim trotz der vielen technischen Defizite möglich war.

Ich möchte daher gerne mal wissen, wie es zu solchen Unterschieden in der jeweiligen Wahrnehmung des Testers kommt? Bezüglich Konsole bekommen TW3 und Skyrim beide ausgezeichnet, während Elex nur befriedigend erhält.
Ich verstehe das einfach nicht, wobei das kein Gemeckere ist. Ich möchte niemanden angreifen, sondern bin echt bloß neugierig!
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Habe das Spiel jetzt ein paar Stunden gespielt. Atmosphäre und Synchronsprecher sind wieder sehr gut aber das Kampfsystem ist unter aller Sau...
Ausweichen funktioniert mehr schlecht als recht und blocken kann man ebenfalls vergessen da man vor allem gegen starke Gegner immer noch viel Schaden bekommt. Wiedermal funktioniert das Ausdauer System nicht, wenn man im Kampf nicht weiterkommt einfach die ganze Zeit Schwere Angriffe machen sobald man Ausdauer hat, damit kommt die KI nicht klar (da er beim Blocken und Ausweichen Ausdauer verliert) und man bezwingt jeden Gegner. Wieso muss ich mein Schwert wegstecken um eine Granate zu werfen? Sowas wurde bei Witcher und Fallout 4 besser gelöst indem man einfach zum werfen eine extra Taste verwendet. Schlimmer noch, nach dem Werfen dauert es recht lange bis man aus dem Zielen rausgeht und man wieder seine Nahkampfwaffe ausrüsten kann, So geht noch mehr Dynamik flöten und häufig kriegt man noch einen vom anstürmenden Gegner mit da man nicht reagieren kann.
Da der Kampf in diesem Spiel eine wichtige Rolle einnimmt ist das ein derbes Manko. Ich frage mich da immer, hat Piranha Bytes da nicht getestet? Haben die sich gesagt "jawohl so ist das perfekt!"??? Ganz ehrlich, da hätten sie besser das System von Risen oder gar Gothic nehmen können.
Das Spiel kommt mir einfach zu altbacken rüber, auch wenn die Quests durch angenehme Dialoge eingeleitet werden so handelt es sich oft um stumpfe bring und hol Aufgaben die nicht schön gestaltet sind. Außerdem kann ich bestätigen was im test steht, man hat zumindest am Anfang nicht den Skill um bei den ersten Aufgaben die interessanten Antworten zu geben, auch so halten sich die Auswahlmöglichkeiten in Grenzen.
Mal sehen wie sich die Hauptquest entwickelt aber meine Hoffnung ist nicht besonders groß, der Anfang war schon mal eher langweilig.
Für seichte Unterhaltung wird das Spiel wohl reichen aber mehr auch nicht, ist eben kein AAA Titel und auch nicht so innovativ wie manche Indispiele. Ich hätte dem ganzen eine Dreier Wertung gegeben.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Elex hätte ich nach zwei, drei Stunden auch höchstens 60% gegeben. Aber warte mal ab, lass mal das erste Drittel, also so 15 bis 20 Stunden, vergehen. Selbst das mit dem Kampf wird besser, wenn man stärker und vielseitiger wird - dann kommt es gar nicht mehr zu langwierigen Schlagabtauschen.;)
Antworten