Da auch der Witcher wieder ins Spiel gebracht wurde. Einfach mal die Entwicklung von Teil 1-3 vergleichen mit dem was PB seit Äonen anbietet. Das sind Welten...
Witcher 3 ist für mich immer noch das Non Plus Ultra der Open World RPGs. Lebendige Welt, Entscheidungen mit großen Auswirkungen, Geile Haupte und Nebenquest(!), super Charaktere und und und.^^
Also wenn mann mal vom technischen absieht, was bei dem Wachstum von CDP nur natürlich ist, sehe Ich da aber keine wirkliche Entwicklung in ihren Spielen. Das Gamplay ist eigentlich in allen ihren Spielen unterirdisch. Die Bewegungssteuerung ist glaub Ich die schlechteste die Ich bisher erlebt habe, das Charaktersystem könnte kaum unmotivierender sein und die Kämpfe....fand Ich im
ersten Teil noch am erträglichsten..
Das Thema lebendige Welt kann Ich auch nicht nachvollziehen. Klar, wenn mann das erste Mal z.B. Novigrad betritt, klappt ein schon die Kinnlade runter, aber in Wirklichkeit ist doch alles mehr Schein als sein. Mann kommt sich wie in einem Theaterstück vor bei dem mann nur Zuschauer ist. Oder die ganzen Pseudo Dörfer und Millionen Monsternester.. CDP musste ja unbedingt auf den Open World Zug aufspringen... Setze deine Hexersinne ein um der Spur zu folgen ! Ganz starkes Questdesign..
Da fühlt sich jedes PB Spiel um Welten lebendiger und glaubwürdiger an.
Finde auch immer traurig das TW3 fast überall als Klassenprimus angesehen wird, obwohl es im Rollenspiel Kern komplett versagt.
Klar wenn Rpg für jemand Story und Entscheidung bedeutet stimmt es auch, allerdings ist das auch nur eine Facette der Rpgs.
Mich würde ja mal interressieren wie stark die Geschichten im Spiel eigentlich von den Büchern inspiriert sind. Ich denk mir nämlich immer wenn man CDP die Witcher Lizens wegnehmen würde, was bleibt dannn noch gutes übrig ?
Ich hab jetzt 2 Std Elex gespielt und ja, "Und täglich grüsst das Murmeltier" -- Aber gut, war mir klar und mir gefällts immer noch.
Allerdings schwirrt mir noch zu sehr D:OS2 im Kopf rum weshalb Ich erstmal da ein 2ten Durchgang starte bevor Ich mich an Elex ransetz..