Meister
1. Uncharted: The Lost Legacy
Besser als Uncharted 4 und ohne Nostalgiebrille vllt. auch besser als mein All-Time-Favorite Uncharted 2. Spielerisch wie Uncharted 4 aber die "Krach-Bumm-Uncharted 2-Szenen" hat es diesmal auch öfter als noch in Teil 4.
Dazu super Charaktere, Umgebung, Grafik, Emotionen usw.
Spielerisch ist ND seit TLoU eh gut ausbalanciert.
Tolles Spiel!
Champions League
2. Life is Strange: Before the Storm
Es ist zwar erst die erste Folge draußen, aber die ist richtig stark. Wenn alle Folgen(Die Saison vorbei ist) draußen sind, ist durchaus die Meisterschaft möglich.
Leichte Abstriche durch Episode Zwei, die ich als Füllepisode empfinde. Wird das Endergebnis aber eher nicht beeinflussen. Ein besserer Platz ist durch die nächste Episode durchaus drin und eine schlechtere Position würde ich nur durch ein bisher nicht gespieltes Spiel in Betracht ziehen.
Qualifikation Champions League
3. NBA 2K18
Ich bin seit 2K13 mit Ausnahme von 2K14 dabei und werde auch das Spiel wieder mind. ein Jahr spielen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es besser als 2K16 finde aber besser als 2K17 ist es auf jeden Fall.
Die Grafik ist besser geworden und spielerisch fetzt es einfach. Natürlich finde ich ein "Saisonspiel" als GotY iwie ungeeignet auch wenn das meine Spielzeit wohl rechtfertigen würde. Aber es ist ein guter Maßstab. Die SP Erfahrung, die mich mehr wegbläst als ein Spiel, das ich das ganze Jahr spiele, ist ein würdiger GotY Kandidat.
Btw. ich spiele das erste mal die Story und wenn ich die Konsole an mache ist es durchaus unklar, ob ich NBA oder weiter Witcher spiele. Damit will ich es nicht als besser bezeichnen sondern nur beschreiben, dass es ordentlich fesselt.
4. Observer_
Schöne Story und Setting. Die Effekte sind überragend, aber die Technik dafür manchmal nur ok. Die Spielmechaniken der beiden Ansichten und auch das Stealthsystem ist visuell/mechanisch zudem etwas anstrengend... Trotzdem wissen die Story und die ganzen What the Fuck-Momente zu überzeugen. Daher auch der gute Platz.
5. The Walking Dead: A New Frontier
Nicht meine Lieblingsstaffel, aber bei TWD wandert Telltale auf einem hohem Niveau.
Europa League
6. What Remains of Edith Finch
Konnte mich emotional nicht wie die meisten erreichen, aber das Gameplay, Inszenierung und Aufmachung war für Genre Verhältnisse überragend. Sollte die Blaupause werden.
7. The Town of Light
Find ich inhaltlich bedeutend stärker bzw. wirkte es halt bei mir, aber das Gameplay war sehr unsauber.