Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.10.2017 22:21 Würd mich mal interessieren wieso es den großen Wertungsunterschied zwischen deutschen Wertungen und US-Wertungen gibt.
Das kann man doch nicht alles pauschal auf "Deutschlandbonus" und "Amis sind zu dumm für das Spiel" runterbrechen.
Die Amis haben auf jeden Fall eine etwas andere Vorstellung von einem guten Spiel. Keine Ahnung wie damals bspw dort Gothic bewertet wurde. Was ich aber weiß ist, das auch das sich dort nicht gut verkauft hat.

Und was mich interessieren wuerde ist. Jene die hier mit Kritik an der Wertung Politik ankommen mögen das Spiel oder überhaupt Spiele von PB doch sowieso nicht. Und weil das so ist haben alle anderen das gefälligst genauso zu sehen?

Am besten sind ja noch die gleichzeitigen Forderungen nach einem neuen Gothic. Schon klar das Risen und jetzt Elex nichts anderes als Gothic ist? Angenommen PB wuerde wieder ein Gothic machen wird das mit Sicherheit die gleichen altbackenenen Mechaniken und die selbe angestaubt Grafik haben. Und ein Gothic 2 wuerde in gleicher Form heute auch mit Sicherheit keine Höchstwertungen mehr einfahren.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Umar_der_Eskapist hat geschrieben: 22.10.2017 14:51
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 12:20 Gibt es - wie zum Beispiel bei Fallout 4 - ein paar Perks die einen belohnen, wenn man alleine rumzieht?

In etwa wie

25% mehr Schaden ohne Begleiter

oder

+50 Tragfähigkeit wenn alleine unterwegs

:?:
Wenn man den Klerikern beigetreten ist kann man einen "Ein Mann Armee" Perk erlernen. Wie es bei den anderen Fraktionen ist weiß ich gerade nicht
Danke für die Info.

Im Moment tendiere ich ja noch zu den Outlaws, aber mal sehen wie's ist wenn ich's spiele.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 22.10.2017 14:11 Wer wagt es im gleichen Atemzug, ein "Witcher 3 " zu erwähnen? Da liegen Welten auseinander.....sehr große Welten sogar.....Es wird noch lange andauern bis ein Spiel diese Sphären und Qualität überhaupt ankratzt ....Und das von einem polnischen Entwickler-Studio...ja da gucken die ganzen internationalen Star-Publisher und Entwickler immer noch dumm aus der Röhre......Tatsache...
Ich kann bis heute noch nicht verstehen wie alle den Witcher so hoch halten. Ich hab die Goty hier rumfliegen und schaffe es einfach nicht länger wie paar Stunden zu spielen.
Einer der Hauptgründe ist, das die Progression nix wert is. Das ganze Characktersystem ist mMn total für die Katz und macht einfach keinen Spaß.

Dass die Erkundungsreize auch nicht die größte Stärke eines Witchers sind hat jemand hier an anderer Stelle schon erwähnt

Die Welt ansich hat auch kaum was zu bieten, keine markanten Stellen, irgendwie sieht da alles willkürlich zusammengeschustert aus...da gefällt mir die Topografie eines Elex um längen besser(auch wenn die Grafik altbacken ist), man merkt dort die Handarbeit die PB da reingesteckt hat. Ich hatte schon mit Risen 3 mehr Spaß an der Welterkundung wie mit dem Hexer

Ihr könnt mich jetzt steinigen...aber mir gefällt Elex besser(auch wenn das Kampfsystem total der Rotz ist)
Zuletzt geändert von Mazikeen am 22.10.2017 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 14:59
Umar_der_Eskapist hat geschrieben: 22.10.2017 14:51
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 12:20 Gibt es - wie zum Beispiel bei Fallout 4 - ein paar Perks die einen belohnen, wenn man alleine rumzieht?

In etwa wie

25% mehr Schaden ohne Begleiter

oder

+50 Tragfähigkeit wenn alleine unterwegs

:?:
Wenn man den Klerikern beigetreten ist kann man einen "Ein Mann Armee" Perk erlernen. Wie es bei den anderen Fraktionen ist weiß ich gerade nicht
Danke für die Info.

Im Moment tendiere ich ja noch zu den Outlaws, aber mal sehen wie's ist wenn ich's spiele.
Du kannst von anfang an einsehen was dier welche Fraktion beibringen kann. Das erleichtert die Entscheidung schon ein wenig
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Das ist natürlich gut.

Man, ich würde es ja gerne jetzt schon spielen, aber ich glaube auf der One ist das aktuell kein großes Vergnügen.

Naja, ca. 3 Wochen noch gedulden... :Hüpf:
Mach mit!

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 22.10.2017 14:53 Die Amis haben auf jeden Fall eine etwas andere Vorstellung von einem guten Spiel. Keine Ahnung wie damals bspw dort Gothic bewertet wurde. Was ich aber weiß ist, das auch das sich dort nicht gut verkauft hat.
Gothic bekam 7er und 8er-Wertungen. Hat ne Meta-Durchschnittswertung von 80%.
Gothic 2 ebenso.

Es gab Abweichungen, logisch, GameSpy gab Gothic z.B. nur 2,5 von 5 Sternen, aber die meisten Tester fanden damals, es war wohl ein gutes Spiel. Dass es sich nicht verkauft hat, lag letzten Endes wohl an fehlender Werbung. Oh und Gothic 2 hatte texanische Bauern in der englischen Sprachversion (thx @ Atari)

Risen 1 fing auch noch wohlwollend an: 77% Durchschnitt auf PC.
Risen 2 rutschte schon tiefer: 67%.
Risen 3 blieb auf der Ebene.

Ich glaube das Problem ist, dass viele internationale Magazine nur die PS4-Version getestet haben und die (Überraschung) nicht ganz so fluppig läuft. Wenn man dann mit mangelndem Interesse an ein Spiel geht, welches auf der Plattform gerade so läuft, dann drückt man stinkige Wertungen raus.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 15:13 Das ist natürlich gut.

Man, ich würde es ja gerne jetzt schon spielen, aber ich glaube auf der One ist das aktuell kein großes Vergnügen.

Ich spiele es auf der One und ich glaube es wurde mittlerweile recht gut gepatcht. Es hat die üblichen PB Games Fehler - wie immer :D
Aber die Spielwelt, was man entdeckt und das tolle gewohnte Gefühl von früher, machen das alles wett. Ich wollte erst auf einen Sale warten, aber scheiß drauf. Es war jeden Cent wert. Ich liebe dieses Setting der "Endzei\Neuzeit" schon ewig. Unglaublich wie viele Tagebücher man findet mit kleinen Geschichten, die dich tiefer in die Welt eintauchen lassen - auch wenn teilweise recht banale Schriftstücke, Tagebücher oder Briefe, Zettel, Propaganda Blätter - In Masse zählt das und wirkt sich gut auf den Spielfluss aus.

Ich muss auch sagen es spielt sich wesentlich besser als es in den Videos aussieht. Ich war auch erst ziemlich am zweifeln als ich die Videos sah. Gerade auf der One. Aber alles gut soweit.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ryo Hazuki hat geschrieben: 22.10.2017 19:12
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 15:13 Das ist natürlich gut.

Ich spiele es auf der One und ich glaube es wurde mittlerweile recht gut gepatcht. Es hat die üblichen PB Games Fehler - wie immer :D
Aber die Spielwelt, was man entdeckt und das tolle gewohnte Gefühl von früher, machen das alles wett. Ich wollte erst auf einen Sale warten, aber scheiß drauf. Es war jeden Cent wert. Ich liebe dieses Setting der "Endzei\Neuzeit" schon ewig. Unglaublich wie viele Tagebücher man findet mit kleinen Geschichten, die dich tiefer in die Welt eintauchen lassen - auch wenn teilweise recht banale Schriftstücke, Tagebücher oder Briefe, Zettel, Propaganda Blätter - In Masse zählt das und wirkt sich gut auf den Spielfluss aus.

Ich muss auch sagen es spielt sich wesentlich besser als es in den Videos aussieht. Ich war auch erst ziemlich am zweifeln als ich die Videos sah. Gerade auf der One. Aber alles gut soweit.
Jetzt mach mich nicht noch heißer als ich eh schon bin! :hammer:

Mal sehen, dann schlage ich vielleicht doch schon früher zu.

Habe mir eben übrigens den Gamestar-Videotest angeschaut und ich glaube, Elex wird echt mein Spiel. Scheint alles drin zu sein, was mir wichtig ist bei so einer Art von Spiel.
Mach mit!

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ist wahrscheinlich mein persönliches Spiel des Jahres.

Es schwankt etwas richtung NieR:Automata , eine einzigartige Spielerfahrung , aber letzlich zählt wo ich mehr
Spielspass habe und das wird wohl knapp ELEX sein dieses Jahr.

Vielleicht noch Super Mario Odyssey , sonst kommt da für mich nichts mehr dieses Jahr.
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

Moin moin,

Ich hätte da mal ne Frage an die Leute die Elex spielen. An manchen Stellen in der Spielwelt taucht so ein...hm...Singsang auf, so als ob ein Kind ne Melodie summt. Das is bisher das größte Rätsle vor dem ich stehe. Ich such dann als ewig die Gegend ab und versuche die Herkunft von diesem Geräuch zu finden...aber leider erfolglos

Hat jemand von euch dieses Geräuch schon gehört?...moment...aaaaaah....das könnte es sein eben schwant mir was. Ich pack das mal in nen Spoilerkasten, es hat was mit der Begleiterin Caja und ihrer Sidequest zu tun
Show
Caja meinte doch in ihrer Quest sie könne das Elex sprechen hören...hm...vieleicht isses ja das
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Show
Jondoan hat geschrieben: 21.10.2017 17:31
Sun7dance hat geschrieben: 20.10.2017 13:28 Auch so eine Sache, warum ich mir mit der TESO Reihe bisschen schwer tue. Wenn du auch nur irgendwo in ein Haus reingehst---->Ladescreen!
Mich persönlich zieht das halt immer ein bisschen raus, vor allem, wenn die Ladezeiten dann noch richtig lange sind. Ich fühle mich dann nicht mehr in der eigentlichen Welt.
An der Stelle muss man TW3 echt loben. Novigrad ist ja nicht gerade klein, dennoch gibt es keine Ladescreens, wenn du irgendwas betrittst. Sowas sorgt für eine unglaubliche Atmossphäre in meinen Augen!

Aber das ist nur mein persönliches subjektives Empfinden, also bitte nicht steinigen!
Jo, dafür kann ich in Skyrim jeden Löffel und jede Gießkanne aufsammeln. Sind halt unterschiedliche Schwerpunkte, die da gesetzt werden. Man stelle sich mal den Löffel-Troll aus dem Witcher 3 Add-On in Skryrim vor :lol: 20 Minuten Ladezeiten bevor du in seinen Keller kommst :ugly:
Ego sum Noctis hat geschrieben: 20.10.2017 12:08 Diese Antwort habe Ich erwartet. :D Ja, man kann sich tausendmal darüber streiten. Der theoretische Teil bezieht sich ausschließlich auf die Realität.

Ich reduziere meine Argumentation auf diese Formel: Egal ob Fackel, Dolch, Pistole oder gar ein Schild. Wenn ICH mit dem Umgang des Offhand Gegenstandes nicht trainiert bin, ist es für mich sicherer diesen nicht zu verwenden und mein ganzes Geschick in den Gegenstand zu stecken mit dem Ich trainiert bin und weiß was Ich tue. Ich bin mir sicher kein Dojo-Lehrer oder Ausbilder wird etwas anderes sagen.

Eine falsch verwendete Fackel nimmt mir mit etwas Pech das Augenlicht, ein falsch verwendeter Schild gibt mir selbst eine Kopfnuss, eine falsch verwendete Pistole feuert nicht, öffnet meine Deckung oder verletzt mich selbst und ein Dolch schneidet mir wenn es dumm kommt in die eigenen Rippen. Demnach ist es einfach nicht so dumm und unrealistisch wenn Jax die Fackel fallen lässt, die er in seinem Kampfstil wohl einfach nicht gebrauchen kann.
Hab zwar die Diskussion nur so halb verfolgt, aber hier mal meine Meinung weil Internet und so :mrgreen:

Also ganz so krass kann ich dem nicht zu stimmen. Ein Schild erfordert kein jahrelanges Training. Wenn der Schild wirklich deine einzige Schutzwaffe ist, wirf ihn um Himmels Willen nicht weg! Eine Pistole ist ein absoluter Gamechanger, selbst unter der Voraussetzung, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie die funktioniert, würde ich sie nicht wegwerfen - ich hätte viel zu viel Angst, dass mein Gegner es weiß! Probeweise abdrücken kann ich sowieso mal, vielleicht klappts ja und mein Gegner ist hinüber - darum sind die Dinger ja so beliebt! Außerdem wird man nicht plötzlich doppelt so geschickt mit einer Waffe sein, wenn man sie plötzlich mit zwei Händen führt. Ein Fechter stände ziemlich entblößt da, wenn er seinen Degen plötzlich mit zwei Händen führen müsste.

Aber Fackeln fallen zu lassen halte ich für äußerst praktikabel. Wenn ich das Ding vor mir halte, blende ich mich nur selbst (obwohl das in den meisten Spielen so gehandhabt wird). Wenn ich sie über mir oder seitlich halte, entblöße ich mich selbst. Damit zu schwingen wäre vielleicht gegen Tiere ganz brauchbar, um die Distanz zu halten vielleicht auch gegen Menschen. Wenn der allerdings etwas hat, um die Distanz zu überbrücken (Speer, längeres Schwert, Schusswaffe) hilft mir das nix, denn er kann ja einfach mal "ins Dunkle stochern" und trifft vorraussichtlich etwas - die Fackel ist immerhin kein ausreichender Schutz, um irgendwelche Angriffe abzuwehren.
Sowohl du als auch Usul ändern die Situationsparameter die Ich für meine Beispiele anführe und ziehen die Diskussion unabhängig der eigentlichen Aussage unnötig in die Länge. Ja, wenn Ich mit einem Schild geschult wäre würde Ich den Schild auch verwenden. Wenn der Schild mich aber in meinem trainierten Kampfstil behindert und damit meine Effektivität im Kampf senkt, dann lasse Ich auch einen Schild fallen. Ist doch nicht schwer zu verstehen.

Es ist in Elex nun einmal wie es ist: Jax lässt die Fackel fallen. Es ist anhand meiner Beispiele nicht unrealistisch dass er das tut, (was du ja selbst bestätigst) was meine eigentliche Aussage und letztlich die Intension für die Beispiele war.

In der Realität ist es wohl einfach so, dass PB entweder nicht die Mittel hatte dies zu verfeinern oder es (aus welchen Gründen auch immer) einfach nicht machen wollten. Das ursprüngliche Argument "unrealistisch" ist aber eindeutig "widerlegt."

Die Realitätsferne bezüglich Fackel im Kampf ist bei strengerer Betrachtung eher bei Skyrim und Witcher zu suchen. Wer einen Kampfsport betreibt sollte diese Argumente aus dem FF nachvollziehen können. Aber Ich lasse da die Kirche im Dorf.

Die Fackel gegen wilde Tiere einsetzen zu können wäre in der Tat ein schönes Feature in Elex um sich die Biester vom Leib halten zu können ohne gleich kämpfen zu müssen. :) Vielleicht im nächsten PB Game.
Gamer since 1992.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Usul hat geschrieben: 20.10.2017 18:02
Ego sum Noctis hat geschrieben: 20.10.2017 12:08Ich reduziere meine Argumentation auf diese Formel: Egal ob Fackel, Dolch, Pistole oder gar ein Schild. Wenn ICH mit dem Umgang des Offhand Gegenstandes nicht trainiert bin, ist es für mich sicherer diesen nicht zu verwenden und mein ganzes Geschick in den Gegenstand zu stecken mit dem Ich trainiert bin und weiß was Ich tue. Ich bin mir sicher kein Dojo-Lehrer oder Ausbilder wird etwas anderes sagen.
Das mag schon sein, aber man muß ja nicht davon ausgehen, daß der Spielcharakter ein solch untrainierter Mensch ist. D.h. ICH würde mich mit einer Fackel in der Nebenhand höchstvermutlich sehr bald selbst in Brand stecken. Aber ein geübter Kämpfer wird das mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht.
Ja, das mag richtig sein, aber Jax lässt die Fackel nun einmal fallen (Warum auch immer) und Ich habe einen logischen Grund dafür geliefert warum das so sein könnte. Alles andere ist schlicht unwichtig, denn er lässt die Fackel fallen ob Ich das will oder nicht.

Die Behauptung, dass es unrealistisch wäre die Fackel fallen zu lassen, ist trotz aller Möglichkeiten dieser Welt einfach widerlegt.
Gamer since 1992.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

ICHI- hat geschrieben: 23.10.2017 04:17 Ist wahrscheinlich mein persönliches Spiel des Jahres.
Ganz ehrlich, dass ist auch meine Meinung. Kann es kaum erwarten später das Home Office herunterzufahren :D

Zum Kampfsystem:
Irgendwie lohnt es sich in den Kämpfen mehr das Jet-pack zu nutzen als die Rolle. Sobald man in der Luft ist füllt sich die Ausdauer weider auf und zar schneller als am Boden, nach einer Weile bekommen die Kämpfe ein besseres Gefühl - Aber 5 Pestratten sind am Ende doch zu viel ;-)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 23.10.2017 11:25Ja, das mag richtig sein, aber Jax lässt die Fackel nun einmal fallen (Warum auch immer) und Ich habe einen logischen Grund dafür geliefert warum das so sein könnte. Alles andere ist schlicht unwichtig, denn er lässt die Fackel fallen ob Ich das will oder nicht.
Unwichtig ist es meines Erachtens nicht, daß das halt offensichtlich nervt. Dein Erklärungsansatz ist ja auch OK, aber nicht 100%ig überzeugend, da wir von einem erfahrenen Kämpfer (so nehme ich doch an) sprechen.
Die Behauptung, dass es unrealistisch wäre die Fackel fallen zu lassen, ist trotz aller Möglichkeiten dieser Welt einfach widerlegt.
Ne, sorry. So realistisch kommt mir deine Erklärung nicht vor, daß damit alles andere quasi aus der Welt ist. Letztlich ist es ja auch nur ein Detail - aber offensichtlich ein altbekanntes Detail, das sich durch mehr als nur ein Spiel zieht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Mal noch ne andere Frage. (ich hab jetzt keine Lust mir nochmals Jörg kompletten Test durchzulesen :wink: )
Wie sieht das mit dynamischen Wetter und Tag/Nacht aus?
Antworten