Super Mario Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Dizzle »

dasApaath2 hat geschrieben: 27.10.2017 07:39 Mario schau ich schon einige Zeit bei Streamern zu und frage mich, was dieses alberne Monde Sammeln soll!? In jedem anderen Spiel würde man sich darüber aufregen. Hier ist es plötzlich cool.
Irgendwie bin ich aus dem Mario alter raus, mich persönlich holt es überhaupt nicht ab.
Danke.
Habe das Spiel gestern bei einem Bekannten sehen können und bemerkt, dass es mich nicht richtig packt. Ich habe Super Mario World weit mehr als zehn Jahre nach dem Release das erste Mal gespielt - trotz des Alters wusste ich sofort wie genial das Game ist. Dieser Glanz fehlt mir persönlich bei Odyssey.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Levi  »

Und dabei ist World eigentlich etwas überbewertet.... Aber nun gut. Zugucken ist ja sowieso das neue selbst spielen :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Ich kann es nicht wirklich erklären aber dieses gefühlte, pauschale "ich haue für Big N ne hohe Wertung raus", nervt irgendwie. Kann sein, dass die Qualität stets sehr hoch ist aber für mich fast nicht glaubwürdig. Ist das irgendein N-Bonus? Lässt man bei N-Spielen vielleicht öfter mal was durchgehen, weil, hey, ist es schließlich Mario, Zeldo und Co.?
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kuro-Okami »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 27.10.2017 09:44 Ich kann es nicht wirklich erklären aber dieses gefühlte, pauschale "ich haue für Big N ne hohe Wertung raus", nervt irgendwie. Kann sein, dass die Qualität stets sehr hoch ist aber für mich fast nicht glaubwürdig. Ist das irgendein N-Bonus? Lässt man bei N-Spielen vielleicht öfter mal was durchgehen, weil, hey, ist es schließlich Mario, Zeldo und Co.?
Wenn 100 von 100 Leuten das Spiel als Toptitel betiteln, dann ist das natürlich auch nur eine Meinung, aber das Gros der Spieler scheint hierbei einfach von der Qualität des Spiels überzeugt. BigN Bonus... Skyward Sword hat hier damals 84% bekommen, um das mal zu erwähnen. Man lässt sich sicherlich irgendwo polarisieren, aber Nintendo wird hierbei einfach ein gewisses Niveau bei ihren Topspielen halten können, was diese Wertungen letztendlich erklärt. An Zahlen sollte man sich aber sowieso nie so sehr aufhängen.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Redshirt »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 27.10.2017 09:44 Ich kann es nicht wirklich erklären aber dieses gefühlte, pauschale "ich haue für Big N ne hohe Wertung raus", nervt irgendwie. Kann sein, dass die Qualität stets sehr hoch ist aber für mich fast nicht glaubwürdig. Ist das irgendein N-Bonus? Lässt man bei N-Spielen vielleicht öfter mal was durchgehen, weil, hey, ist es schließlich Mario, Zeldo und Co.?
Dazu empfehle ich mal die Tests zu Mario Tennis Ultra Smash oder Star Fox Zero. Wenn Nintendo Grütze oder Mittelmaß rausbringt, wird dies auch entsprechend gewertet. Ansonsten kannst du schon davon ausgehen, dass Nintendo sehr hohe Ansprüche an die großen Eigenmarken setzt, die auch fast immer zu qualitativ hochwertigen Spielen führen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Spiritflare82 hat geschrieben: 27.10.2017 01:17 Auweia man kanns auch übertreiben... "da kann niemand mithalten" jo, kommt immer drauf an was man so gut findet oder ob man mehr auf Metacritic hört.... "wenn Nintendo ernst macht" :roll: Haben sie wieder mal ein gutes Jahr, wow! hatten sie schon öfters mal und dann gabs wieder Rohrkrepiererjahre, so ist das halt mit Nintendo...

http://www.n-europe.com/reviews/super-mario-odyssey
Ja, das las ich nun auch schon ein paar Mal. Ist schon krass was diese Foren-Marktstrategen so alles raushauen. Fern ab jeglicher Realität. Ich finde es wahnsinnig amüsant :lol:
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von IEP »

Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 09:43 Und dabei ist World eigentlich etwas überbewertet.... Aber nun gut. Zugucken ist ja sowieso das neue selbst spielen :)
Nö, ist es nicht. Ich finde es ist immer noch das beste aller Marios :Vaterschlumpf:

Die Sternensuche in den folgenden Titeln fand ich jedenfalls nie so befriedigend wie die ganzen Levelübergreifenden Rätsel zu lösen um die gesamte Star-Road und die Yoshis freizuschalten. Aber so ist das halt mit den Nostalgiebrillen, zumindest bei mir.


Ich werd heute früher Feierabend machen nur um früher Odyssey kaufen zu können :ugly:
The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 27.10.2017 09:44 Ich kann es nicht wirklich erklären aber dieses gefühlte, pauschale "ich haue für Big N ne hohe Wertung raus", nervt irgendwie. Kann sein, dass die Qualität stets sehr hoch ist aber für mich fast nicht glaubwürdig. Ist das irgendein N-Bonus? Lässt man bei N-Spielen vielleicht öfter mal was durchgehen, weil, hey, ist es schließlich Mario, Zeldo und Co.?
Jo stimmt, man sollte wenn die Qualität konstant hoch ist, trotzdem Abzüge machen, weil eine Firma nicht konstant hoch bewertet werden darf. Ergibt natürlich Sinn. Nicht.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Levi  »

Ich bin eher der SMB3 Mensch ;) halte ich spielerisch für das bessere Spiel.
(danach kommt nSMB U)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ohje, die "mein Freund hat auf seinem Handy einen Stream gesehen und gesagt Mario ist nicht so gut" Fraktion ist da.


Es muss nicht jedes Spiel jedem gefallen. Dann wird halt Mario Odyssey (und auch Zelda) ausgezeichnet für Leute sein, die die Charaktere und das Gameplay mögen.

Bei den großen Magazinen werde wohl auch eher nur solche Tester herangezogen.
Ich hab nicht viel davon, wenn das Spiel jemand testet, der eigentlich Mario hasst und sonst nur gerne FIFA und Gran Turismo spielt.

Den Nintendo Bonus (in Form von Nostalgie) wird es geben, wenn das Spiel grundsätzlich schon ein hohes Niveau erreicht.
Diesen Bonus muss man sich aber auch erarbeiten und Nintendo haut halt kontinuierlich hochwertige Spiele raus (die Ausreißer sind eben nur Ausreißer).

Man sieht's ja bei Sonic. Die Nostalgie und damit jedes Mal wieder die Vorfreude wären ja da aber die Spiele sind einfach zu schlecht für richtig hohe Wertungen.
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 27.10.2017 09:44 Ich kann es nicht wirklich erklären aber dieses gefühlte, pauschale "ich haue für Big N ne hohe Wertung raus", nervt irgendwie. Kann sein, dass die Qualität stets sehr hoch ist aber für mich fast nicht glaubwürdig. Ist das irgendein N-Bonus? Lässt man bei N-Spielen vielleicht öfter mal was durchgehen, weil, hey, ist es schließlich Mario, Zeldo und Co.?
Jo stimmt, man sollte wenn die Qualität konstant hoch ist, trotzdem Abzüge machen, weil eine Firma nicht konstant hoch bewertet werden darf. Ergibt natürlich Sinn. Nicht.
[/quote]

Scheinbar hast du mich echt gut verstanden... super! :)
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Dandyseidel »

Ich KÖNNTE das Spiel jetzt schon in den Händen halten, wenn ich es nicht bei Amazon vorbestellt hätte. Haben sich die gesparten 12 Euro gelohnt, obwohl ich jetzt noch die ein oder andere Stunde auf den Postboten warten muss? :D Ich weiß es nicht. MAAAN, diese Warterei macht mich wahnsinnig, aber wie sagt man so schön "Vorfreude ist die schönste Freude". Hätte ich es gestern schon in den Händen gehalten, wäre ich vermutlich fast schon wieder durch mit der Story.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von IEP »

@The-Last-Of-Me-X: Tut mir leid, das ist leider alles, was ich deinem Beitrag entnehmen konnte :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von yopparai »

Ich find diesen Thread hier ja fast so amüsant wie das Spiel selbst. :)

(Welches ich seit gestern besitze und jo, Daumen hoch, dolles Ding. Nur ne Zahl dranklatschen würde ich nicjt, sieht man ja zu was für Diskussionen diese Illusion einer objektiven Vergleichbarkeit führt.)
Zuletzt geändert von yopparai am 27.10.2017 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Cheraa »

Ich fand schon immer Tennis im TV sau langweilig, habe es aber über 10 Jahre aktiv selber gespielt.
So ist es halt auch bei Games. Es gibt einfach Spiele die sind per YT langweilig zum ansehen machen aber beim selber spielen endlos laune.
Bild
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 09:43 Und dabei ist World eigentlich etwas überbewertet.... Aber nun gut. Zugucken ist ja sowieso das neue selbst spielen :)
Judas! Ups Verzeihung, ich vergaß mich für einen Moment. Für mich ist SM World eines der zeitlos besten Spiele, die je produziert wurden. Noch vor SMB3. Steht immer noch original von 1994 neben dem SNES im Regal und auch mein New 3DS XL kam per eShop nochmal in den Genuss.

Generell ist Mario ein Garant für sehr gute bis absolut geniale Spiele. Schade, dass hier wieder einige Miesmacher zugange sind, die aus mir unerfindlichen Gründen wieder mal Spiel und Wertung schlecht reden müssen. Scheint wohl so eine Art (Selbst-)Befriedigung zu sein. Ich freu mich dass Odyssey so gelungen scheint wie erhofft und werde nun wohl doch eine Switch ernsthaft einplanen müssen.
Antworten