Super Mario Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von cM0 »

Ich bin einer der wenigen hier der mit 3D Marios bzw. eher 3D Jump and Runs generell nichts anfangen kann. Auch 2D Jump and Runs begeistern mich bei weitem nicht mehr so sehr wie zu SNES Zeiten und sind daher selten etwas für mich.

Nun das große Aber: Dieses Mario sieht trotzdem sehr interessant für mich aus. Gegner übernehmen eröffnet eine Menge Möglichkeiten und es sieht so aus als ob diese auch fleißig genutzt werden. Kommt auf die "wenn ich irgendwann eine Switch habe, kauf ichs"-Liste.

Edit Zum Thema Alter: Ich bin auch über 30, also das ist wohl nicht die Ursache dafür dass es einigen nicht gefällt ;)
Zuletzt geändert von cM0 am 27.10.2017 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kya »

4P|IEP hat geschrieben: 27.10.2017 13:27 Stimmt. Ich bin über 30. Mir dürfte etwas keinen Spaß mehr machen, wenn da kein Ü30 Sticker drauf ist. :ugly:
Daher rührt also dieser unangenehme Maggie Geruch im Thread :mrgreen:
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

So, Einführung hinter mir, Cappy sagt zu Mario: "Was für ein Trip!" Und genau das denke ich mir auch gerade, absolut cool gemachter Einstieg und ich glaube das ist nun richtig was für mich, das ist mal total bekloppt das Game und ich finds nu schon super :mrgreen:

Achja: Spielt mit geteilten Joycons, alles andere wird dem Spiel nicht gerecht
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kya »

Spiritflare82 hat geschrieben: 27.10.2017 13:35 Achja: Spielt mit geteilten Joycons, alles andere wird dem Spiel nicht gerecht
Das habe ich nun schon einige Male gelesen.
Ist es wirklich so "extrem"?
Wollte eigentlich mit Pro-Controller und im Handheld-Mode spielen. Beides dann wohl eher suboptimal?
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Arco »

Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 11:54 Wo ist jetzt der Entscheidende Unterschied, ob man einen weiblichen oder männlichen Helden spielt Oo
Ganz grundlegend daran, welches Bild junge Kinder insgesamt vermittelt bekommen. Der männliche Held rettet das weibliche Opfer und dieses braucht die Rettung, da es aus eigener Kraft nicht dem männlichen Täter entkommen kann.
Ich muss sagen mich persönlich stört dieser Aspekt bei Nintendospielen wenig, aber auf Berufswegen stört es mich dann doch, wenn ich auch heute noch genau diese Rollen in den Schulen adaptiert sehe. Für mich besteht auf Seiten von Nintendo auch keine Notwendigkeit, warum es Mario sein muss, der Peach rettet, das Spiel ist trotz der Story gut und nicht wegen der Story, also kann man diese auch weglassen oder wie im Videotest erwähnt durch eine Geschichte a la "In 80 Tagen um die Welt" ersetzen. In dem Zusammenhang empfinde ich aber auch die Outfits von Mario teilweise als kritisch, der Mexiko- Mario ist einfach eine Ansammlung von Stereotypen und sein Tropenentdecker- Outfit ist meines Erachtens das Klischee eines weißen Safari- Touristen/ Kolonialisten, muss nicht sein, wieso kann er nicht in seiner Standardklamotte rumhüpfen oder Hard Rock Cafe T- Shirts sammeln, wie andere coole Urlauber?
Aber an sich ist so was ja ok und sich darüber zu beschweren, dass man Zelda und Peach immer retten muss und nie als Hauptchar spielen darf, ist genauso unsinnig, wie sich über weiße, kurzhaarige, männliche Hauptcharaktere in actionlastigeren Spielen aufzuregen, ist ja nix bei und wird sich nix ändern, hat ja bisher auch niemanden geschadet ;)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Usul »

@Arco:
Ich finde, du sprichst eigentlich sehr wichtige Punkte an, auch wenn das viele nicht so sehen mögen.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich bei Mario gar nicht über diese Dinge nachdenke... so wie auch bei Märchen, die man Kindern vorliest, was aber auch eigentlich teilweise höchst bedenklich ist. :(
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Redshirt »

Edit: Nein, lieber nicht. Ich will kein Wasser auf DIESE Diskussionsmühle in diesem Thread geben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Usul »

Redshirt hat geschrieben: 27.10.2017 13:56 Edit: Nein, lieber nicht. Ich will kein Wasser auf DIESE Diskussionsmühle in diesem Thread geben.
Mist! Zu spät gesehen!!!! :Hüpf:
Benutzeravatar
VokuhilaChildLover
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2012 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von VokuhilaChildLover »

da willste editieren und doppelpost...naja weiter unten dann
Zuletzt geändert von VokuhilaChildLover am 27.10.2017 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von cM0 »

Ach verdammt, ich bin schwach geworden und habe mir gerade die Switch mit 3 Spielen bestellt. Nintendo, ihr habts geschafft, auch wenn ich eigentlich noch warten wollte :roll: Aber ich werde den Kauf wohl nicht bereuen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
VokuhilaChildLover
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2012 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von VokuhilaChildLover »

EllieJoel hat geschrieben: 27.10.2017 01:07
Melcor hat geschrieben: 27.10.2017 00:50
Raksoris hat geschrieben: 26.10.2017 15:09 2 Gotys in einem Jahr.
Versucht irgendjemand von der Konkurrenz da überhaupt noch mitzuhalten? :lol:
Na, mit Nier und Nioh hab ich auf der PS4* auch zwei "Gotys". Dann gabs noch Gravity Rush 2, Persona 5 und Horizon. Achja, und 2 Yakuza Titel. Ist einfach ein verdammt gutes Jahr.

*also on PC
Wohl alles Spiele die nicht mal im entferntesten an Odyssey oder Botw rankommen. Nintendo spielt momentan einfach in einer anderen Liga. Wenn Nintendo ernst macht kann halt niemand mithalten. Man muss es so klar sagen es ist das beste Entwicklerstudio der Welt und hat es dieses Jahr mal wieder eindrucksvoll bewiesen 2 Spiele von einen Entwickler mit 97/100 auf Metacritic das gab es noch nie. Allein ein 97er ist schon selten genug.
Kurze Begründung? Haben doch überhaupt nichts miteinander zu tun die ganzen Spiele. Wie kann denn ein Zelda Nioh meilenweit vorraus sein? Also wischt das Kampfsystem von Zelda den Boden mit dem von Nioh auf oder wie? Die Story von Odyssey ist sicherlich auch viel besser als von Yakuza oder Nier.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Levi  »

Usul hat geschrieben: 27.10.2017 13:50 Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich bei Mario gar nicht über diese Dinge nachdenke... so wie auch bei Märchen, die man Kindern vorliest, was aber auch eigentlich teilweise höchst bedenklich ist. :(
Es ist gut so, dass man nicht so viel bei etwas wie einen einfachen Spiel nachdenkt.
Wir sind mit diesen Geschichten aufgewachsen und sind trotzdem nicht zum Frauen verachtenden Machos geworden. ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 27.10.2017 14:01 Ach verdammt, ich bin schwach geworden und habe mir gerade die Switch mit 3 Spielen bestellt. Nintendo, ihr habts geschafft, auch wenn ich eigentlich noch warten wollte :roll: Aber ich werde den Kauf wohl nicht bereuen.
Glaube kaum dass Du es bereuen wirst.

Viel Spaß mit dem Teil und den Games natürlich.
Technisch läuft es recht sauber gerade für PC Gamer.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 14:05Wir sind mit diesen Geschichten aufgewachsen und sind trotzdem nicht zum Frauen verachtenden Machos geworden. ;)
Das menschliche Verhalten ist ja leider/zum Glück multifaktorell geprägt... von daher ist es schwierig zu beziffern, wie stark sich die Stereotypen in klassischen Märchen negativ auf uns auswirken.

Oder andersrum gefragt: Betrachtet man sich tatsächlich frauenverachtende Machos, wie kann man einschätzen, ob und wie besagte Märchen zur Entwicklung dieser Machos beigetragen haben (neben zahlreichen anderen Faktoren)?

Komplexes Thema, wie ich finde.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Mafuba »

Habe jetzt die erste Stunde hinter mir und es ist phantastisch.

Nach Mario Galaxy wieder das erste Mario, welches in mir wieder diese kindliche Entdeckerlust entfacht hat.

Falls das Spiel diese Nivaeu hällt finde ich 90% für zu wenig :p
...
Antworten