Super Mario Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 27.10.2017 14:05
cM0 hat geschrieben: 27.10.2017 14:01 Ach verdammt, ich bin schwach geworden und habe mir gerade die Switch mit 3 Spielen bestellt. Nintendo, ihr habts geschafft, auch wenn ich eigentlich noch warten wollte :roll: Aber ich werde den Kauf wohl nicht bereuen.
Glaube kaum dass Du es bereuen wirst.

Viel Spaß mit dem Teil und den Games natürlich.
Technisch läuft es recht sauber gerade für PC Gamer.^^
Danke, Spaß werde ich sicher haben, auch wenn ich noch nicht weiß wann ich die ganzen Spiele spielen soll.
Technisch saubere Umsetzungen sind für mich auch ein wichtiger Faktor. Ich bin gespannt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Arco hat geschrieben: 27.10.2017 13:46
Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 11:54 Wo ist jetzt der Entscheidende Unterschied, ob man einen weiblichen oder männlichen Helden spielt Oo
Ganz grundlegend daran, welches Bild junge Kinder insgesamt vermittelt bekommen. Der männliche Held rettet das weibliche Opfer und dieses braucht die Rettung, da es aus eigener Kraft nicht dem männlichen Täter entkommen kann.
Ich muss sagen mich persönlich stört dieser Aspekt bei Nintendospielen wenig, aber auf Berufswegen stört es mich dann doch, wenn ich auch heute noch genau diese Rollen in den Schulen adaptiert sehe. Für mich besteht auf Seiten von Nintendo auch keine Notwendigkeit, warum es Mario sein muss, der Peach rettet, das Spiel ist trotz der Story gut und nicht wegen der Story, also kann man diese auch weglassen oder wie im Videotest erwähnt durch eine Geschichte a la "In 80 Tagen um die Welt" ersetzen. In dem Zusammenhang empfinde ich aber auch die Outfits von Mario teilweise als kritisch, der Mexiko- Mario ist einfach eine Ansammlung von Stereotypen und sein Tropenentdecker- Outfit ist meines Erachtens das Klischee eines weißen Safari- Touristen/ Kolonialisten, muss nicht sein, wieso kann er nicht in seiner Standardklamotte rumhüpfen oder Hard Rock Cafe T- Shirts sammeln, wie andere coole Urlauber?
Aber an sich ist so was ja ok und sich darüber zu beschweren, dass man Zelda und Peach immer retten muss und nie als Hauptchar spielen darf, ist genauso unsinnig, wie sich über weiße, kurzhaarige, männliche Hauptcharaktere in actionlastigeren Spielen aufzuregen, ist ja nix bei und wird sich nix ändern, hat ja bisher auch niemanden geschadet ;)
Stereotypen sind doch nicht zwangsläufig was Negatives oder gar Beleidigendes. Gewisse Dinge stehen nun einmal für bestimmte Kulturen und werden von diesen auch als Aushängeschild benutzt. Hat ja auch was mit Wiedererkennungswert zu tun, da kann man schon gerne mal mit klischeehaften Sachen arbeiten. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob dein Beitrag möglicherweise Satire auf einen Klischee-Berliner sein sollte oder nicht...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Mafuba »

Kya hat geschrieben: 27.10.2017 13:38
Spiritflare82 hat geschrieben: 27.10.2017 13:35 Achja: Spielt mit geteilten Joycons, alles andere wird dem Spiel nicht gerecht
Das habe ich nun schon einige Male gelesen.
Ist es wirklich so "extrem"?
Wollte eigentlich mit Pro-Controller und im Handheld-Mode spielen. Beides dann wohl eher suboptimal?
Ja. Das Spiel wurde eindeutig auf Joycons ausgelegt.
Ich zocke es grad mit Pro Controller aber gerade die "Mützen-Steuerung" fühlt sich damit 0 intiutiv an.

Auf der anderen Seite kommt man auch mit dem Pro Kontroller klar. Es ist auf keinen Fall unspielbar.
...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 14:45
Kya hat geschrieben: 27.10.2017 13:38
Spiritflare82 hat geschrieben: 27.10.2017 13:35 Achja: Spielt mit geteilten Joycons, alles andere wird dem Spiel nicht gerecht
Das habe ich nun schon einige Male gelesen.
Ist es wirklich so "extrem"?
Wollte eigentlich mit Pro-Controller und im Handheld-Mode spielen. Beides dann wohl eher suboptimal?
Ja. Das Spiel wurde eindeutig auf Joycons ausgelegt.
Ich zocke es grad mit Pro Controller aber gerade die "Mützen-Steuerung" fühlt sich damit 0 intiutiv an.
Damn it! Habe mir extra dafür den Pro Controller bestellt. Naja, wird man vlt. auch so mal brauchen...
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von EllieJoel »

Hab jetzt auch meine ersten 5 Stunden gespielt. Einfach wow. Was ein Meisterwerk. In jeden anderen Jahr ganz klarer GOTY ein Spiel wie es nur alle 10 Jahre erscheint Nintendo hat sich wirklich selbst übertroffen.
So viel Liebe und Charme hab ich schon lange in keinen Spiel mehr gesehen. (Botw ausgenommen) Da muss man schon sagen traurig wie dieses Meisterwerk hier mit 90% abgespeist wird (selbe Wertung wie 3D World) vor allen wenn man
es mit anderen "Spielen" vergleicht die diese Wertung bekommen haben. Aber was solls. Ich stimme dem internationalen Wertungsschnitt voll und ganz zu. Das ist purer Spielspaß und könnte das beste 3D Mario spiel aller Zeiten sein.
Hut ab Nintendo.

Wie viel geniales Spiel Design kann man in so wenig Quadratmeter wie möglich packen. Nintendo hat es beantwortet. Bin hin und weg und meine Erwartungen waren schon Himmelhoch.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kya »

mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 14:45
Kya hat geschrieben: 27.10.2017 13:38
Spiritflare82 hat geschrieben: 27.10.2017 13:35 Achja: Spielt mit geteilten Joycons, alles andere wird dem Spiel nicht gerecht
Das habe ich nun schon einige Male gelesen.
Ist es wirklich so "extrem"?
Wollte eigentlich mit Pro-Controller und im Handheld-Mode spielen. Beides dann wohl eher suboptimal?
Ja. Das Spiel wurde eindeutig auf Joycons ausgelegt.
Ich zocke es grad mit Pro Controller aber gerade die "Mützen-Steuerung" fühlt sich damit 0 intiutiv an.

Auf der anderen Seite kommt man auch mit dem Pro Kontroller klar. Es ist auf keinen Fall unspielbar.
Danke für die Einschätzung.
Trotzdem irgendwie schade, das torpediert ein wenig das Grundprinzip der Switch.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Mafuba »

Kya hat geschrieben: 27.10.2017 15:11
mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 14:45
Kya hat geschrieben: 27.10.2017 13:38
Das habe ich nun schon einige Male gelesen.
Ist es wirklich so "extrem"?
Wollte eigentlich mit Pro-Controller und im Handheld-Mode spielen. Beides dann wohl eher suboptimal?
Ja. Das Spiel wurde eindeutig auf Joycons ausgelegt.
Ich zocke es grad mit Pro Controller aber gerade die "Mützen-Steuerung" fühlt sich damit 0 intiutiv an.

Auf der anderen Seite kommt man auch mit dem Pro Kontroller klar. Es ist auf keinen Fall unspielbar.
Danke für die Einschätzung.
Trotzdem irgendwie schade, das torpediert ein wenig das Grundprinzip der Switch.
Meine Enschätzung war estmal nur auf Pro Controller bezogen. Handheld habe ich noch nicht ausprobiert. Wird aber im Test geschrieben, dass es wohl auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
...
Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Marverino0 »

Seit 4 Tagen darf ich 'ne Switch inkl Zelda mein eigentlich nennen.. & Mario liegt schon Zuhause bereit!!! Mal sehen, ob ich von Zelda überhaupt loskomme :o
Freut mich jedendalls, dass das Game anscheinend ein echter Knaller geworden ist. Hoffe nur dass es nicht wirklich so ein Spaziergang im Park ist; hat man ja jetzt schon häufiger gelesen..
(hab seit Sunshine kein Mario Game mehr gezockt, Schande über mein Haupt^^)

Ps. Ganzschön lang her,.. seitdem ich hier das letzte mal gepostet hab ^^
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Mafuba »

Marverino0 hat geschrieben: 27.10.2017 15:15 Seit 4 Tagen darf ich 'ne Switch inkl Zelda mein eigentlich nennen.. & Mario liegt schon Zuhause bereit!!! Mal sehen, ob ich von Zelda überhaupt loskomme :o
Zock die erste Welt in Mario wenn du zuhause bist. Mal gucken ob du noch Zelda spielen willst :)
...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Krulemuk »

Das mit der erzwungenen Bewegungssteuerung klingt aber wirklich übel :(
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von MrLetiso »

Krulemuk hat geschrieben: 27.10.2017 15:31 Das mit der erzwungenen Bewegungssteuerung klingt aber wirklich übel :(
Ich muss aber auch mal sagen, dass sich sehr oft über "mangelnden sinnvollen Einsatz" von bzw. "nicht-optimierte" Bewegungssteuerung beschwert wird. Solange der Einsatz das Erlebnis bereichert, ohne es in ein Hampelmannspiel zu verwandeln und auch eine brauchbare "konventionelle" Alternative bietet, sollte es doch ein guter Mittelweg sein.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von matzab83 »

EllieJoel hat geschrieben: 27.10.2017 14:51 ...
Oh Mann...
Es ist schon traurig, was man von dir zu lesen bekommt.

Als du nur PS4-FanBoy und XBox-Hater warst, waren deine Beiträge ja fast noch lustig...
Aber so langsam setzt dem ganzen echt die Krone auf...

Generell gilt schon, dass das neue Mario gut ist (das glaube ich, nach ca. 1 Stunde spielen, schon festhalten zu können).
Allerdings überschlägst du dich ja nur so vor Superlativen.

Bleibt also die Frage, warum du das machst (erst bei der PS4, nun der Switch)?
Willst du andere bekehren?
Oder willst du dir selber einreden, dass du das BESTE und TOLLSTE und das ALLES DOMINIERENDE System besitzt (und somit genauso der/die BESTE, TOLLSTE und ALLES DOMINIERENDE bist)?

Mit der Art machst du dich aber nur lächerlich...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Dandyseidel »

Hab jetzt ca 2 Stunden hinter mir und bin hin und weg.
Nur eine Sache stört mich ziemlich doll.
Ich komm mit der Bewegungssteuerung noch nicht so richtig klar. Mario macht insbesondere in Drucksituationen selten das, was ich eigentlich vorhabe (bezogen auf Wurf nach oben oder Drehwurf). Hoffentlich legen sich die Probleme nach kurzer Eingewöhnungszeit. Vielleicht ist es auch die Entfernung zur Konsole.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Hab die letzten Seiten nicht gelesen, deshalb sry wenn ich die Antwort auf meine Frage überlesen habe.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

EllieJoel hat geschrieben: 27.10.2017 14:51 Hab jetzt auch meine ersten 5 Stunden gespielt. Einfach wow. Was ein Meisterwerk. In jeden anderen Jahr ganz klarer GOTY ein Spiel wie es nur alle 10 Jahre erscheint Nintendo hat sich wirklich selbst übertroffen.
So viel Liebe und Charme hab ich schon lange in keinen Spiel mehr gesehen. (Botw ausgenommen) Da muss man schon sagen traurig wie dieses Meisterwerk hier mit 90% abgespeist wird (selbe Wertung wie 3D World) vor allen wenn man
es mit anderen "Spielen" vergleicht die diese Wertung bekommen haben. Aber was solls. Ich stimme dem internationalen Wertungsschnitt voll und ganz zu. Das ist purer Spielspaß und könnte das beste 3D Mario spiel aller Zeiten sein.
Hut ab Nintendo.

Wie viel geniales Spiel Design kann man in so wenig Quadratmeter wie möglich packen. Nintendo hat es beantwortet. Bin hin und weg und meine Erwartungen waren schon Himmelhoch.
EllieJoel hat geschrieben: 26.10.2017 23:57 Ja voll schlecht 90% 4P diese Hater :mrgreen:
Kann es sein das du langsam mit deinen eigenen Trollereien überfordert bist?
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von CJHunter »

matzab83 hat geschrieben: 27.10.2017 15:39
EllieJoel hat geschrieben: 27.10.2017 14:51 ...
Oh Mann...
Es ist schon traurig, was man von dir zu lesen bekommt.

Als du nur PS4-FanBoy und XBox-Hater warst, waren deine Beiträge ja fast noch lustig...
Aber so langsam setzt dem ganzen echt die Krone auf...

Generell gilt schon, dass das neue Mario gut ist (das glaube ich, nach ca. 1 Stunde spielen, schon festhalten zu können).
Allerdings überschlägst du dich ja nur so vor Superlativen.

Bleibt also die Frage, warum du das machst (erst bei der PS4, nun der Switch)?
Willst du andere bekehren?
Oder willst du dir selber einreden, dass du das BESTE und TOLLSTE und das ALLES DOMINIERENDE System besitzt (und somit genauso der/die BESTE, TOLLSTE und ALLES DOMINIERENDE bist)?

Mit der Art machst du dich aber nur lächerlich...
Hat mich auch schon gewundert, genauso wie sein erster Beitrag das Nintendo über alle anderen steht und alle ausehen lässt wie Amateure. Im Prinzip könnte er bei Gamepro als Redakteur arbeiten. Die haben zum Spiel auch so einen völlig überhypten fanboytest geschrieben. Kann ich nur empfehlen, liesst sich ziemlich lustig;-).
Werd mir Mario natürlich auch holen, nachdem ich Zelda nach einer Weile ultralangweilig fand hoffe ich das mich Mario deutlich mehr begeistern kann.

Der 4players-test ist im übrigen sehr gut geschrieben und trieft nicht in jeden 2. Satz vor Hype und fanboytum (Gamepro)...weiter so!
Antworten