Dungeons 3 - Test
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Dungeons 3 - Test
Dungeon Keeper 2 erschien 1999. Und dennoch ist das Meisterwerk von Peter Molyneux‘ Bullfrog Studio nach wie vor der Maßstab, wenn es um motivierendes sowie witziges Dungeon-Management geht. Sicher: War for the Overworld hat ebenso versucht, diese großen Fußstapfen zu füllen wie die in Deutschland produzierte Dungeons-Serie, die nun mit dem dritten Teil dem Vorbild nacheifert. Im Test schaue...
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- Todesglubsch
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Re: Dungeons 3 - Test
Werden denn, wie im Vorgänger, die gleichen Pointen bis aufs unendliche recycelt und dann auch noch erklärt? (Ein No-Go!)
- Babelfisch
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Re: Dungeons 3 - Test
Den Test mitsamt Wertung kann man absolut unterschreiben.
Das Spiel ist hübsch gemacht und spielt sich angenehm flüssig. Leider fehlt es trotz des ausladenden Skillbaums wirklich an Tiefe und trotz eines Dutzend Kreaturen an Abwechslung. Auch die Atmosphäre lässt die Düsternis des ersten Dungeon Keeper schmerzlich vermissen, was wohl augenscheinlich auch gar nicht das Designziel war. Mir fehlt dennoch das Gefühl, einen echten Bösewicht zu spielen, was ja einen guten Teil des Reizes ausmachen müsste. Und der Humor ist so dermaßen unterirdisch (haha!), dass ich spätestens nach der Hälfte der Kampagne bei jedem drohenden Dialog auf die ESC-Taste gehämmert habe, um das nervige Gequassel zu überspringen. Dabei sind die Sprecher echt gut (habe die englische Version).
Das Spiel ist hübsch gemacht und spielt sich angenehm flüssig. Leider fehlt es trotz des ausladenden Skillbaums wirklich an Tiefe und trotz eines Dutzend Kreaturen an Abwechslung. Auch die Atmosphäre lässt die Düsternis des ersten Dungeon Keeper schmerzlich vermissen, was wohl augenscheinlich auch gar nicht das Designziel war. Mir fehlt dennoch das Gefühl, einen echten Bösewicht zu spielen, was ja einen guten Teil des Reizes ausmachen müsste. Und der Humor ist so dermaßen unterirdisch (haha!), dass ich spätestens nach der Hälfte der Kampagne bei jedem drohenden Dialog auf die ESC-Taste gehämmert habe, um das nervige Gequassel zu überspringen. Dabei sind die Sprecher echt gut (habe die englische Version).
Ja, und nicht nur das: Das Spiel begeht den schlimmsten Fehler, den man bei einem Spiel oder Film machen kann: Es erzählt zuviel und zeigt zuwenig. Das Prinzip "Show, don't tell" wird hier mit Füßen getreten. Alles wird bis zum Erbrechen totbeschrieben. Ätzend.Todesglubsch hat geschrieben: ↑27.10.2017 15:13 Werden denn, wie im Vorgänger, die gleichen Pointen bis aufs unendliche recycelt und dann auch noch erklärt? (Ein No-Go!)
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Re: Dungeons 3 - Test
Mario Barth fistet den Dungeon Keeper. Gruselig ...
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Re: Dungeons 3 - Test
Dungeon Keeper 2 ist einfach perfekt in dem was es ist. Da wird nichts ran kommen, außer einer HD-Version vom Original.
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Re: Dungeons 3 - Test
Das mit dem Humor ist wirklich zwiespaltig, aber ich muss sagen, dass ich dieses Mal doch mehr lachen musst also vorher. Ja, ich bin da ein recht simpel gestricktes Mitglied...hehe, ich habe Glied gesagt...der Gaming Community, aber die Witze und Pointen sind teilweise echt nicht schlecht und gerade der Dialog zwischen Erzähler und Thalya und die Selbstironie der Erzählweise fand ich toll.
Ansonsten hätte ich schon die 80% gegeben, nur für das Gameplay, weil es sich doch in nahezu allen Punkten verbessert hat und mir bisher keine Probleme oder Frickeleien aufgefallen sind. Ist halt nicht innovativ, dafür wurde es an den richtigen stellen verbessert oder beschnitten...hehe, beschnitten.
Ansonsten hätte ich schon die 80% gegeben, nur für das Gameplay, weil es sich doch in nahezu allen Punkten verbessert hat und mir bisher keine Probleme oder Frickeleien aufgefallen sind. Ist halt nicht innovativ, dafür wurde es an den richtigen stellen verbessert oder beschnitten...hehe, beschnitten.
Re: Dungeons 3 - Test
Mir gefällt das Spiel und der Humor sehr gut, aber kein Dungeon Spiel wird jemals an ein Dungeon Keeper rankommen, so perfekt es auch sein mag, da viele Leute immer noch das Original im Kopf haben, was aber auch nicht perfekt war. Mich hatte es z.B. immer gestört das zwar Helden drin waren, man dann aber nur gegen andere Keeper kämpfte. Da finde ich die Oberwelt einen unheimlichen Gewinn, was ich mir schon damals wünschte, mit dem dritten Teil angedeutet wurde, der dann aber nie kam.
Ich fand auch den Ansatz der ersten Teils von Dungeons gut, die Umsetzung war dann eine andere Sache, aber einfach mal etwas anderes zu versuchen und mehr richtig Themenpark gehen. Es muss sich ja aber jedes Dungeon Spiel immer exakt so spielen wie Dungeon Keeper und am besten auch ganz genau so aussehen.
Dabei werden wir nie wieder ein neues Dungeon Keeper sehen und nicht viele versuchen sich aus eben jeden Gründen überhaupt daran. Reamforge hat sich wirklich Mühe gegeben, sie gehen ihren eigenen Weg, wo auch nicht immer alles perfekt ist, aber ich finde dass sie durchaus einen guten Job gemacht haben. Das Gebiet der Dungeonspiele war nun mal schon immer ein Minenfeld und Humor in Spielen ist immer schwer und auch eine Geschmacksache. Das war auch bei den Ascaron Spielen damals so, die gerne Humor eingearbeitet haben in ihrer ganz eigenen Art und das kam auch nicht immer gut an.
Vielleicht kommt man aus den ewigen Vergleichen etwas raus wenn man mal das Setting wechselt, so wie es Evil Genius gemacht hat. Das Prinzip würde auch gut mit Superhelden funktionieren, oder mit irgendwas anderem, es muss ja nicht immer in den Dungeon gehen.
Ich fand auch den Ansatz der ersten Teils von Dungeons gut, die Umsetzung war dann eine andere Sache, aber einfach mal etwas anderes zu versuchen und mehr richtig Themenpark gehen. Es muss sich ja aber jedes Dungeon Spiel immer exakt so spielen wie Dungeon Keeper und am besten auch ganz genau so aussehen.
Dabei werden wir nie wieder ein neues Dungeon Keeper sehen und nicht viele versuchen sich aus eben jeden Gründen überhaupt daran. Reamforge hat sich wirklich Mühe gegeben, sie gehen ihren eigenen Weg, wo auch nicht immer alles perfekt ist, aber ich finde dass sie durchaus einen guten Job gemacht haben. Das Gebiet der Dungeonspiele war nun mal schon immer ein Minenfeld und Humor in Spielen ist immer schwer und auch eine Geschmacksache. Das war auch bei den Ascaron Spielen damals so, die gerne Humor eingearbeitet haben in ihrer ganz eigenen Art und das kam auch nicht immer gut an.
Vielleicht kommt man aus den ewigen Vergleichen etwas raus wenn man mal das Setting wechselt, so wie es Evil Genius gemacht hat. Das Prinzip würde auch gut mit Superhelden funktionieren, oder mit irgendwas anderem, es muss ja nicht immer in den Dungeon gehen.
- Todesglubsch
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Re: Dungeons 3 - Test
Wobei man hier unterschieden muss:Babelfisch hat geschrieben: ↑27.10.2017 15:21 Ja, und nicht nur das: Das Spiel begeht den schlimmsten Fehler, den man bei einem Spiel oder Film machen kann: Es erzählt zuviel und zeigt zuwenig. Das Prinzip "Show, don't tell" wird hier mit Füßen getreten. Alles wird bis zum Erbrechen totbeschrieben. Ätzend.
Soll es ein Witz sein, dass eine besonders aufregende Szene nur beschrieben wird? Dann ist es aktzeptabel.
Wenn das jedoch mehrmals passiert, dann ist es öde, weil hier ein Witz, eine Pointe, wieder unnötig oft recycelt wird.
Oder ist es tatsächlich so, dass man auf eine Beschreibung ausweichen muss, weil die grafische Darstellung der Szene zu kostspielig gewesen wäre?
Im Falle von Dungeons tendiere ich aber eher zum ersten: Witz
- James Dean
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Re: Dungeons 3 - Test
Nein, genau damit liegt das Spiel total falsch. Wenn Humor nur als Referenzen oder Selbstreferenzen besteht, ist es einfach unlustig. Wenn Witze nur daraus bestehen, dass sie Hinweise auf andere Franchises sind, dann sind es schlechte Witze. Es gab auch mal ein Adventure, was auf so einen Humor setzte und eines der unlustigsten Adventures aller Zeiten wurde. Dieser Scheißhaufen nannte sich dann "Book of Unwritten Tales". Die Tales wären auch mal besser unwritten geblieben ... genauso wie Dungeons 3.Dabei liegt man thematisch richtig: Man versucht, Popkultur im Allgemeinen, Fantasy und Der Herr der Ringe im Besonderen sowie sich selbst und die Spielewelt nicht ernst zu nehmen.
Re: Dungeons 3 - Test
Ich denke man kann ganz einfach festhalten dass die Leute die schon im zweiten Teil keine Probleme mit dem Humor und den Sprecher hatten, die werden es auch im dritten Teil nicht haben, ganz einfach weil es der gleiche Sprecher ist. Alle anderen werden auch hier kein Freund von ihm werden, obwohl sich sein "Laberanteil" nun in den Optionen reduzieren lässt.
Hätte man aber nun Humor und Sprecher geändert, dann hätte man all jenen vor den Kopf gestossen die gerade das am zweiten Teil gut fanden, das muss man dabei immer auch bedenken.
Es gibt ganz andere Dinge die mich viel mehr nerven, wie der doppelte Mauszeiger, oder das Baumenu. Das war mir immer egal wenn ich im zweiten Teil mal daneben geklicket habe und hat mich nie gestört und ich habe es auch lieber wenn ein Teil des Bildschirms mit einem Menu zugetackert wird wenn ich einfach nur bequem an die Knöpfe komme, so ist das nicht ideal gelöst und die zwei Mauszeiger nerven mich nur. Da würde ich die Hand lieber komplett ausblenden.
Hätte man aber nun Humor und Sprecher geändert, dann hätte man all jenen vor den Kopf gestossen die gerade das am zweiten Teil gut fanden, das muss man dabei immer auch bedenken.
Es gibt ganz andere Dinge die mich viel mehr nerven, wie der doppelte Mauszeiger, oder das Baumenu. Das war mir immer egal wenn ich im zweiten Teil mal daneben geklicket habe und hat mich nie gestört und ich habe es auch lieber wenn ein Teil des Bildschirms mit einem Menu zugetackert wird wenn ich einfach nur bequem an die Knöpfe komme, so ist das nicht ideal gelöst und die zwei Mauszeiger nerven mich nur. Da würde ich die Hand lieber komplett ausblenden.
Re: Dungeons 3 - Test
Nabend. Zockt hier noch wer gelegentlich das Kartenspiel welches der CE von Dungeons (1) beilag? Wir ham locker 666 Stunden und suchen neue Opf... ähh Mitspieler.
Re: Dungeons 3 - Test
Naja ich muss ja sagen, dass DK2 ganz nett war, aber im Vergleich zum Orginal gabs bei DK2 doch einige Schwächen. Optisch, spielerisch und auch vom Gameplay her. Dieser Horny-Talisman war z.B. ziemlicher Murks, wie ich fand. Und im 2. Teil haben sie tolle Kreaturen rausgenommen, wie z.B. den Höllenhund, mit dem ich im 1. Teil extrem gut klar kam.Flachpfeife hat geschrieben: ↑27.10.2017 16:14 Dungeon Keeper 2 ist einfach perfekt in dem was es ist. Da wird nichts ran kommen, außer einer HD-Version vom Original.
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
Re: Dungeons 3 - Test
Habs jetz mal angespielt, gefaellt mir sehr gut.
Ich nehme an,man wird wieder wie im Vorgaenger noch ein paar DLC einbauen, und da es diesmal auch einen Skirmish Modus ibt, sind da einige Stunden sicher drin.
Der Humor ist ganz Ok, finde ihn nicht schlimm oder scheiße oder dergleichen. Ich kann nur Monty Arnolds Stimme nicht ertragen auch wenn er seinen Job ganz solide macht, habe ich auf englisch gestellt. Der Sprecher ist auch ganz gut und etwas ruhiger. (zumal man ingame im menue einfach umswitchen kann ohne neuladen des ganzen Spiels)
Es koennten aber ruhig ein paar mehr raeume sein (ein Kasino oder eine Bar , wo dann Essen und Getraenke fuer die Entspannung konsumiert werden ,anstatt es direkt im Produktionsort zu verdruecken + barschlaegereien --waere mal ganz nett, Ein paar mehr verschiedene Einheiten, und generell nur ein bissel mehr richtung Themepark, koennte spaßig sein )
Ich nehme an,man wird wieder wie im Vorgaenger noch ein paar DLC einbauen, und da es diesmal auch einen Skirmish Modus ibt, sind da einige Stunden sicher drin.
Der Humor ist ganz Ok, finde ihn nicht schlimm oder scheiße oder dergleichen. Ich kann nur Monty Arnolds Stimme nicht ertragen auch wenn er seinen Job ganz solide macht, habe ich auf englisch gestellt. Der Sprecher ist auch ganz gut und etwas ruhiger. (zumal man ingame im menue einfach umswitchen kann ohne neuladen des ganzen Spiels)
Es koennten aber ruhig ein paar mehr raeume sein (ein Kasino oder eine Bar , wo dann Essen und Getraenke fuer die Entspannung konsumiert werden ,anstatt es direkt im Produktionsort zu verdruecken + barschlaegereien --waere mal ganz nett, Ein paar mehr verschiedene Einheiten, und generell nur ein bissel mehr richtung Themepark, koennte spaßig sein )
Re: Dungeons 3 - Test
Auf dem Pc läuft es (zumindest bei mir) sehr rund, Ich hatte bis jetzt keinen Absturz und habe auch keine störenden Bugs ausmachen können, auf den Konsolen soll es aber immer noch einige Probleme geben. Ich habe ja auch eine PS4 hier stehen, spiele aber solche Spiele auch lieber am PC. Ich bin mir sicher das auch irgendwo im Grundgesetz steht das man Strategiespiele gar nicht auf Konsolen spielen darf...
Wer warten kann sollte aber warten. Die sind immer noch am patchen und ein paar Features kommen bestimmt noch zusätzlich rein, das war auch bei Dungeons 2 so. Im Weihnachtssale kann man das dann sicher mitnehmen. Neben dem Weihnachtsbaum zu sitzen und ein paar Helden zu verdreschen, das ist dann auch sicher sehr... entspannend :wink:
Wer warten kann sollte aber warten. Die sind immer noch am patchen und ein paar Features kommen bestimmt noch zusätzlich rein, das war auch bei Dungeons 2 so. Im Weihnachtssale kann man das dann sicher mitnehmen. Neben dem Weihnachtsbaum zu sitzen und ein paar Helden zu verdreschen, das ist dann auch sicher sehr... entspannend :wink:
Re: Dungeons 3 - Test
Eine der Serien, die man sehr schnell sehr billig als Key bekommt. Teil 2 bekommt man zur Zeit für nicht mal einen Euro.