Super Mario Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von 4P|Jan »

@ CJHunter: Schönen Dank für's Lob!
Dandyseidel hat geschrieben: 27.10.2017 15:47 Hab jetzt ca 2 Stunden hinter mir und bin hin und weg.
Nur eine Sache stört mich ziemlich doll.
Ich komm mit der Bewegungssteuerung noch nicht so richtig klar. Mario macht insbesondere in Drucksituationen selten das, was ich eigentlich vorhabe (bezogen auf Wurf nach oben oder Drehwurf). Hoffentlich legen sich die Probleme nach kurzer Eingewöhnungszeit. Vielleicht ist es auch die Entfernung zur Konsole.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Hab die letzten Seiten nicht gelesen, deshalb sry wenn ich die Antwort auf meine Frage überlesen habe.
Yep, ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir lag es meist an der Entfernung zur Konsole, siehe Anfang von Seite 3.

Mit Pro Controller komme ich aber auch recht gut klar, zumal der Stick-Hebelweg dort ja größer ist. Nur im Handheld-Modus wird es unterwegs etwas umständlich, in der Bahn die Konsole zu schütteln oder seitlich dagegen zu kloppen. xD (für den Rundumwirbel)
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von matzab83 »

CJHunter hat geschrieben: 27.10.2017 16:00 Der 4players-test ist im übrigen sehr gut geschrieben und trieft nicht in jeden 2. Satz vor Hype und fanboytum (Gamepro)...weiter so!
Dieser Aussage kann ich so jetzt nicht ganz zu stimmen...
Ja, der Test ist informativ.

Aber der Test ist mir für eine 90er-Wertung, die ja nun nichts alltägliches ist, doch sehr abgeklärt formuliert.
Ich möchte keinen Hype lesen, aber doch irgendwo beim Lesen das Gefühl haben, dass nicht nur getestet werden musste des reinen Testens wegen (klingt vielleicht etwas doof).

Irgendwie erkenne ich an dem geschriebenen Wort nicht, warum das eine 90er Wertung ist. Das ist irgendwo schade, da das geschriebene Normalerweise mehr bewirken sollte als die simple Zahl am Ende.
Vom Text her hätte ich mit einer soliden 85 gerechnet...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Mafuba »

Finde den Test auch nicht so gut geschrieben. Zu viele vergleiche mit dem durchschnittlichem Yokaa and Leale (oder wie das heißt) welches ich schon nach einer halben stunde wieder deinstalliert hatte.

Bin jetzt in der 4. Welt - Odysee gefällt mir mitlerweile sogar besser als das erste Galaxy Spiel. Wirklich an jeder Ecke gibt es eine neue Spielidee. Ich kann nur staunen wie viel Kreativität in diesem Titel steckt.

Zum Schwierigkeitsgrad: es ist halt Mario und nicht Cuphead. Manchmal werden einem die Monde buchstäblich in den Weg gelegt, andere wiederum sind etwas kniffliger zu erreichen. Jump n Run Veteranen werden durch die Level durchraschen können (ist bei mir bis jetzt auch der Fall) - jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Ende wieder extrem anziehen wird.

Steuerung vom Charackter ist sehr gut. Mit der Mützensteuerung komme ich mitlerweile auch besser klar (pro Controller). Wobei ich manchmal paar Gegner gruppen lieber mit ein paar gezielten würfen ausschalte anstatt mit einer Rundumattacke, wofür ich den Controller schütteln müsste.

Alles in allem klare Empfehlung von mir für alle die etwas mit Mario oder einem Jump and run was anfangen können.

Edit: eine Sache gibt es noch die mich persöhnlich richtig stört. Die latente Amiboo Werbung. Mann muss zwar wenn man den falschen anspricht nur 4-5 mal schnell A drücken um die Konversation zu beenden finde ich aber trozdem ãtzend.
...
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Jondoan »

mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 17:52 Edit: eine Sache gibt es noch die mich persöhnlich richtig stört. Die latente Amiboo Werbung. Mann muss zwar wenn man den falschen anspricht nur 4-5 mal schnell A drücken um die Konversation zu beenden finde ich aber trozdem ãtzend.
Psst. Das ist doch Nintendo. Kritik an solchen Mechaniken bitte in den einschlägigen "EA ist das Böse"-Threads posten.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 17:52 Zum Schwierigkeitsgrad: es ist halt Mario und nicht Cuphead. Manchmal werden einem die Monde buchstäblich in den Weg gelegt, andere wiederum sind etwas kniffliger zu erreichen. Jump n Run Veteranen werden durch die Level durchraschen können (ist bei mir bis jetzt auch der Fall) - jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Ende wieder extrem anziehen wird.
Ja, sicher kann man durchrushen aber das ist nicht so der Sinn des Games, das war mir direkt nach den ersten 5 MInuten klar...das ist eher zum umkrempeln von jedem Zentimeter Spielfläche gedacht als eine klassische Gameplay Herausforderung. Unterhält aber auf andere Weise dadurch, man kann ziemlich gut dabei entspannen finde ich....

Hab eben Mexico fürs erste beendet und hab mir dafür 3 Stunden zeit gelassen, mir fehlen noch immer Monde .-) Ist klasse gemacht gewesen der Bereich, soviele Secrets, Wahnsinn. Die Musik ist auch klasse von dem Spiel, passt wie Faust aufs Auge. Das ist ein Game für das ich mir richtig Zeit lasse, da krempel ich lieber nochmal das Level um als zur nächsten Welt zu reisen...

Nee, bisher bin ich echt angetan, hats direkt geschafft mich zu verzaubern das Game und das passiert mir nicht so oft- kein Vergleich mit Zelda, das hier ist (für mich persönlich) um Klassen besser als Zelda gewesen ist
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 27.10.2017 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Mafuba »

... ich kritisiere das ja nicht. Erwãhne es nur, dass die Leute welche das Spiel noch nicht haben sich ein Bild machen können.

Erzähl mir bitte nicht welches Spiel welchen Sinn hat.
...
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Jondoan hat geschrieben: 27.10.2017 17:58
mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 17:52 Edit: eine Sache gibt es noch die mich persöhnlich richtig stört. Die latente Amiboo Werbung. Mann muss zwar wenn man den falschen anspricht nur 4-5 mal schnell A drücken um die Konversation zu beenden finde ich aber trozdem ãtzend.
Psst. Das ist doch Nintendo. Kritik an solchen Mechaniken bitte in den einschlägigen "EA ist das Böse"-Threads posten.

? ich sehe da absolut keine "latente" Amiibo Werbung...da war bisher ein Podest wo man die scannen kann, sonst nix...und das muss es ja geben damit man, genau, vorhandene Amiibos scannen kann- ähnlich wie in Splatoon wo die leere Packung steht, steht hier halt ein Podest rum, mehr nicht..

Hab ich auch direkt gemacht und Mario hat nun ein Dr. Mario Kostüm, herrlich!
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Dizzle »

Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 09:43 Und dabei ist World eigentlich etwas überbewertet.... Aber nun gut. Zugucken ist ja sowieso das neue selbst spielen :)
Klar ist es sicherlich was anderes wenn ich das Odyssey selbst spiele, oder eben nur zuschaue. Auf den ersten Eindruck hat dies nach meinem Empfinden wenig Einfluss. Ich habe mittlerweile auch selbst etwas spielen können und bleibe dabei, dass das Spiel gut ist, aber mich nicht so umgehauen hat wie Super Mario World oder 64.
Thrills! Chills! Kills!
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Raskir hat geschrieben: 26.10.2017 15:14
Raksoris hat geschrieben: 26.10.2017 15:09 2 Gotys in einem Jahr.
Versucht irgendjemand da überhaupt noch mitzuhalten?
Atlus und larian Studio haben ihr bestes gegeben. Aber Nintendo ist schon was gelungen was nicht oft gelingt, zwei Spiele die fast Naturgewalten sind zu releasen. Also nein, dieses Jahr gibts keinen der gegen die oldies anstinken kann :D

Ich muss sagen, heftig Nintendo. Gut gemacht, die Switch hat ein starkes LineUp mit 2 must have Titeln bekommen. Dieses Jahr gehört Nintendo und dafür haben sie viel getan. Bitte weiter so, ich will nicht mehr sowas wie 2013-2016 erleben. Vor allem 13 und 16 brauche ich nicht als dejavu.
Wobei man so ein Studio wie Iarian Studios nicht mit einem Konzern vergleichen kann wie Nintendo.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Mafuba »

Spiritflare82 hat geschrieben: 27.10.2017 18:21
Jondoan hat geschrieben: 27.10.2017 17:58
mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 17:52 Edit: eine Sache gibt es noch die mich persöhnlich richtig stört. Die latente Amiboo Werbung. Mann muss zwar wenn man den falschen anspricht nur 4-5 mal schnell A drücken um die Konversation zu beenden finde ich aber trozdem ãtzend.
Psst. Das ist doch Nintendo. Kritik an solchen Mechaniken bitte in den einschlägigen "EA ist das Böse"-Threads posten.

? ich sehe da absolut keine "latente" Amiibo Werbung...da war bisher ein Podest wo man die scannen kann, sonst nix...und das muss es ja geben damit man, genau, vorhandene Amiibos scannen kann- ähnlich wie in Splatoon wo die leere Packung steht, steht hier halt ein Podest rum, mehr nicht..

Hab ich auch direkt gemacht und Mario hat nun ein Dr. Mario Kostüm, herrlich!
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen.

Wahrscheinlich hängt die Tasache, dass du Amibo Figuren besitzt mit der Tasache zusammen, dass du unterschwelige Werbung nicht erkennst.

Ich erspiele mir lieber das Dr. Mario Kostûm.

Jondoan hat wohl recht Nintendo darf man gar nicht mehr kritisieren.
Zuletzt geändert von Mafuba am 27.10.2017 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Brevita hat geschrieben: 26.10.2017 16:19
Raksoris hat geschrieben: 26.10.2017 15:09 2 Gotys in einem Jahr.
Versucht irgendjemand von der Konkurrenz da überhaupt noch mitzuhalten? :lol:
Jetzt wo Zelda und Mario weg sind muss man erstmal gucken was Big N die nächsten Jahre liefert ;)
Pff die haben Glück das blizzard oder cd project nichts neues dieses jahr brachten. :D

Aber Bethesda macht nach the evil within 2,dem dishonored 2 addon und prey auch einen sehr guten Abschluss mit dem neuen Wolfenstein und lieferte dieses jahr stark.
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Dandyseidel »

4P|Jan hat geschrieben: 27.10.2017 16:10 @ CJHunter: Schönen Dank für's Lob!
Dandyseidel hat geschrieben: 27.10.2017 15:47 Hab jetzt ca 2 Stunden hinter mir und bin hin und weg.
Nur eine Sache stört mich ziemlich doll.
Ich komm mit der Bewegungssteuerung noch nicht so richtig klar. Mario macht insbesondere in Drucksituationen selten das, was ich eigentlich vorhabe (bezogen auf Wurf nach oben oder Drehwurf). Hoffentlich legen sich die Probleme nach kurzer Eingewöhnungszeit. Vielleicht ist es auch die Entfernung zur Konsole.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Hab die letzten Seiten nicht gelesen, deshalb sry wenn ich die Antwort auf meine Frage überlesen habe.
Yep, ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir lag es meist an der Entfernung zur Konsole, siehe Anfang von Seite 3.

Mit Pro Controller komme ich aber auch recht gut klar, zumal der Stick-Hebelweg dort ja größer ist. Nur im Handheld-Modus wird es unterwegs etwas umständlich, in der Bahn die Konsole zu schütteln oder seitlich dagegen zu kloppen. xD (für den Rundumwirbel)
Vielen Dank für die Antwort!
Nimrasi
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2015 01:24
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Nimrasi »

Mein Urin sagt mir: Ein Plattformer der exakt gleichen Qualität wie Odyssey, nur für die PS4, hätte hier mindestens 95% bekommen.

Ich empfinde es schon so dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Spiele wie Uncharted 4 oder Horizon Zero Dawn, die ich als relativ seelenlos empfinde und durch die ich mich durchquälen musste, werden hier immer dermaßen abgefeiert und schaffen aber international (Meta) keine 90

Vielleicht solltet ihr eure Kriterien neu gewichten: Gameplay > Charme und Seele > Grafik und nicht nur auf Grafik gucken sondern auch ob ein Spiel Spaß macht.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kuro-Okami »

mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 17:52 Wobei ich manchmal paar Gegner gruppen lieber mit ein paar gezielten würfen ausschalte anstatt mit einer Rundumattacke, wofür ich den Controller schütteln müsste.
Muss man nicht. Dreht man den Analog, bevor man angreift, dreht sich Mario. Wirft man dann die Mütze, kommt der Rundumangriff bei raus. Ich spiele auch mit dem Pro Controller und komme bisher sehr gut zurecht, ohne für einen Move schütteln zu müssen.
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 18:40
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen.

Wahrscheinlich hängt die Tasache, dass du Amibo Figuren besitzt mit der Tasache zusammen, dass du unterschwelige Werbung nicht erkennst.

Ich erspiele mir lieber das Dr. Mario Kostûm.

Jondoan hat wohl recht Nintendo darf man gar nicht mehr kritisieren.
Da haste den falschen rausgesucht für den Quark... ich kritisiere hier oft Nintendo und auch Mikrotransaktionen und co, aber sorry, ein amiibo Scanpodest ist nunmal dafür da Amiibo zu scannen und siehe da, wenn man irgendwelche amiibo hatte kann man die scannen und bekommt das Kostüm, ich hatte einen Dr Mario hier rumstehen und hab nun das Kostüm. das finde ich eigentlich ziemlich cool, da auch vorhandene Figuren Kostüme geben...
Darüberhinaus hat das Game keine DLC oder sonstwas, außer halt das man seine Figürchen scannen kann.

"Unterschwellige Werbung" :roll: ist 2017, guck dir an was andere Firmen machen, da ist das hier harmlos.
da fand ich das leere Amiibo Paket was im Splatoon 2 Hub rumsteht unterschwelliger und auch das ist nur dafür da seine amiibos zu scannen, kommt man da auf eine Werbe oder Kaufseite für amiibo, nein! also gut ists.
tip: vielleicht nicht am podest das knöpfchen drücken wenn man nix scannen will- dann hat man damit auch nichts zu schaffen bei SMO
Antworten