Super Mario Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Serious Lee hat geschrieben: 26.10.2017 15:23 Ich sehe die 90% aber ich spüre sie nicht ;) Der Text liest sich einfach nicht nach einem Spiel das ich haben muss. Liegt aber sicher daran, dass auch Mario 64 und erst recht die Galaxy-Dinger nichts für mich waren. In Sachen Mario halte ich es wie mit Trickfilmen - die gehören einfach in 2D ;)
Ergeht mir irgendwie auch so. Ich habe ja auch alles miterlebt. Super Mario Bros 1, 2 & 3, groß geworden mit Super Mario Land 1 & 2 auf dem Gameboy. Dann seit dem World und den Spin Off mit Yoshi ging die Puste aus. Den Sprung zu 3D habe ich immer noch nicht in diesem Genre richtig vollzogen. Mario 64 war mit damals zu unübersichtlich und ich habe mich mit Galaxy auf der Wii versucht, es hat einfach nicht gezündet.
Ich war froh, als New Super Mario Bros 1 & 2 auf dem 3DS erschienen war und das habe ich auch verschlungen. Aber Mario in 3D ist für mich bis heute ein No-Go. Es zündet einfach nicht.

Für eine Switch bräuchte ich ein 2D-Mario, ein Pokémon in einer echten 3D Welt (am besten die erste Generation völlig neu aufgelegt) und sie sollte günstiger werden für ein Handheld.
An Metroid, Xenonblade, Mario Kart oder Zelda habe ich leider keine Interesse. Zelda hatte ich ja OoT Remastered probiert und es leidete genau wie Mario. 3D Welt funktioniert und zündet nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Nimrasi hat geschrieben: 27.10.2017 21:09 Mein Urin sagt mir: Ein Plattformer der exakt gleichen Qualität wie Odyssey, nur für die PS4, hätte hier mindestens 95% bekommen.

Ich empfinde es schon so dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Spiele wie Uncharted 4 oder Horizon Zero Dawn, die ich als relativ seelenlos empfinde und durch die ich mich durchquälen musste, werden hier immer dermaßen abgefeiert und schaffen aber international (Meta) keine 90

Vielleicht solltet ihr eure Kriterien neu gewichten: Gameplay > Charme und Seele > Grafik und nicht nur auf Grafik gucken sondern auch ob ein Spiel Spaß macht.
Genau das ist der Grund weshalb ich 4players-Tests in der Regel ernst nehmen kann, hier bekommt ein Game nicht gleich +10 %, nur weil es ein Titel einer namhaften Serie ist. Zudem ist 90 doch eine absolute Topwertung. Andere Magazine die mit ihren 100/100, 1+ und "sehr gut" um sich werfen, kann man doch nicht ernst nehmen.
Und nun erklär mal wieso Mario so offensichtlich besser als Uncharted oder Horizon ist, mehr Charme und Seele hat und mehr Spaß machen muss.
Thrills! Chills! Kills!
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.10.2017 12:16
Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 11:54 Wo ist jetzt der Entscheidende Unterschied, ob man einen weiblichen oder männlichen Helden spielt Oo
Weil Metroid Prime 4 mit Adam als Protagonist keinen Sinn ergeben würde.

Oder wovon reden wir?
Mario? Äh, weil Peach schweben kann, das können die anderen nicht.

Äh..

Sorry, bin verwirrt.
Richfield kommt nicht mehr klar, seit er einen bestimmten Trailer gesehen hat. :-D
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Hab nun weitere 2 Stunden gezockt und die Probleme mit der Bewegungssteuerung hab ich gut in den Griff bekommen. Gerade vor den Fernseher setzen, Joy Cons relativ gerade und relativ parallel zum Boden halten, dann funktioniert auch die Wirbelatacke mit einem Schwung.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.10.2017 21:24Für eine Switch bräuchte ich ein 2D-Mario, ein Pokémon in einer echten 3D Welt (am besten die erste Generation völlig neu aufgelegt) und sie sollte günstiger werden für ein Handheld.
An Metroid, Xenonblade, Mario Kart oder Zelda habe ich leider keine Interesse. Zelda hatte ich ja OoT Remastered probiert und es leidete genau wie Mario. 3D Welt funktioniert und zündet nicht.
Das ist wirklich schade für dich. Aber so ist das Leben.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Nimrasi hat geschrieben: 27.10.2017 21:09 Mein Urin sagt mir: Ein Plattformer der exakt gleichen Qualität wie Odyssey, nur für die PS4, hätte hier mindestens 95% bekommen.

Ich empfinde es schon so dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Spiele wie Uncharted 4 oder Horizon Zero Dawn, die ich als relativ seelenlos empfinde und durch die ich mich durchquälen musste, werden hier immer dermaßen abgefeiert und schaffen aber international (Meta) keine 90

Vielleicht solltet ihr eure Kriterien neu gewichten: Gameplay > Charme und Seele > Grafik und nicht nur auf Grafik gucken sondern auch ob ein Spiel Spaß macht.
Bild
Bild
Nimrasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimrasi »

Dizzle hat geschrieben: 27.10.2017 21:29

Genau das ist der Grund weshalb ich 4players-Tests in der Regel ernst nehmen kann, hier bekommt ein Game nicht gleich +10 %, nur weil es ein Titel einer namhaften Serie ist. Zudem ist 90 doch eine absolute Topwertung. Andere Magazine die mit ihren 100/100, 1+ und "sehr gut" um sich werfen, kann man doch nicht ernst nehmen.
Und nun erklär mal wieso Mario so offensichtlich besser als Uncharted oder Horizon ist, mehr Charme und Seele hat und mehr Spaß machen muss.
Weil sie keinen Spaß machen. Und weil die Details fehlen.

Aber erst Details machen ein Kunstwerk. Guck dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=aVPXKdSEGNQ

Horizon = Steriler Müll.

Und Uncharted? hab ich mir gekauft und das Gameplay war so schlecht dass ich mich nach 5 Minuten gelangweilt habe. In meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis beendet niemand das spiel weil es einfach keinen Spaß macht und wenig Abwechslung bietet.
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

Nimrasi hat geschrieben: 27.10.2017 21:49[...]Aber erst Details machen ein Kunstwerk aus. [...]
steile gegenthese meinerseits: kunst liegt im auge des betrachters :Brillenschlumpf:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Darnsinn hat geschrieben: 27.10.2017 21:30
Sir Richfield hat geschrieben:Sorry, bin verwirrt.
Richfield kommt nicht mehr klar. :-D
Reparierte dies für dich. ;)

Eigentlich hatte ich keinen nur keinen Kontext zu Levis Aussage, aber das dringende Bedürfnis darauf hinzuweisen, dass es durchaus Spiele gibt, bei denen das Geschlecht des Protagonisten (m/w) einen Unterschied machen kann.
Hätte dann aber eine lange Abhandlung schreiben müssen, dass das eher nur dann gilt, wenn das Geschlecht im Kontext der Geschichte relevant ist oder der Charakter für die Serie halt bereits so festgelegt ist.

Für nacktes Gameplay sollte es egal sein, richtig. Dass Mario, Luigi, Peach und Toad in SMB2 unterschiedliche Fähigkeiten haben, hat wohl nur insofern was mit dem Geschlecht zu tun, als dass Peach halt ein Kleid mit Reifrock trägt. Weil die ja so wirken wie Regenschirme und seit Mary Poppins wissen wir ja, dass man mit denen mindestens gleiten, wenn nicht sogar fliegen kann.

Und dennoch würde ich auf die Barrikaden gehen (sprich: in Foren kotzen und das Spiel nicht kaufen), wenn ich in einem Metroid Spiel einen Samuel steuern würde. Oder in Tomb Raider einen Laurentin.

Quizfrage an mich selber: In Uncharted eine Natascha? Auch schlimm oder nicht, nur weil ich immer noch bei 30% von Teil 2 stecke?

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.10.2017 12:26 Frag doch mal einer die richtige Frage:
Ist Super Mario Odyssey das Dark Souls der Mario Spiele oder nicht?
Diese Ehre dürfte wohl am ehesten das originale Super Mario Bros. 2 für sich beanspruchen. ;)
Obwohl Mario Sunshine stellenweise auch großes Frustpotenzial hatte.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Nimrasi hat geschrieben: 27.10.2017 21:49

Aber erst Details machen ein Kunstwerk. Guck dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=aVPXKdSEGNQ
Mal abgesehen, dass ich Horizon hübscher finde... Wieso zur Hölle hat Breath of the Wild kein normales Overworld Theme? :D
Thrills! Chills! Kills!
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.10.2017 12:26 Frag doch mal einer die richtige Frage:
Ist Super Mario Odyssey das Dark Souls der Mario Spiele oder nicht?
ne es ist eher das project cars unter den cupheads.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir gefällt es nach ca. 2 Spielstunden auch ausgezeichnet - sehe aber schon deutlich die andere Ausrichtung (Entdecken/Sammeln) im Vergleich zu Galaxy und diese zwei Spiele werden für mich sehr sicher nicht übertroffen werden.

Und die Wirbelattacke geht mal wirklich nicht locker von der Hand. Die funktioniert bei mir 1 mal von 5 Versuchen.
Dass sich die Kamera so schnell automatisch in eine Ausgangsposition zurücksetzt, stört mich auch etwas.

Ansonsten aber schon sehr viele Ideen drinnen. Hab große Lust weiterzuspielen.
Dizzle hat geschrieben: 27.10.2017 22:19

Mal abgesehen, dass ich Horizon hübscher finde... Wieso zur Hölle hat Breath of the Wild kein normales Overworld Theme? :D
Beste Entscheidung imho. Das Fokusieren auf Naturgeräusche hat für mich viel der Atmosphäre ausgemacht.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Horizon = Steriler Müll.

Und Uncharted? hab ich mir gekauft und das Gameplay war so schlecht dass ich mich nach 5 Minuten gelangweilt habe. In meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis beendet niemand das spiel weil es einfach keinen Spaß macht und wenig Abwechslung bietet.

Ich frage mich bei Leuten wie dir ob ich wirklich nachdenkt bevor ihr so etwas schreibt.

Zunächst einmal: Geschmack ist subjektiv, Kust liegt im Auge des Betrachters.
Nur weil du in Horizon nicht das siehst was eben andere tun, macht es deren Meinung nicht gleich ungültig.
Nur weil du kein Spaß mit den Spielen hast, gilt das für andere nicht ebenfalls.

Was Bewertungen und Test angeht, sind diese zwar auch subjektiv, aber basieren normalerweise auch auf objektiven Faktoren.

Du kannst Uncharted noch schlecht finden, aber das der Titel in diversen Bereichen nunmal absolute Top Qualität in der Gamingindustrie liefert ist Fakt.

Genauso bei einem Witcher 3 (was oftmals als überbewertet abgestempelt wird, aufgrund des Gameplays)

Und nur mal so als Info
Sowohl Uncharted als auch Horizon wurden abseits von 4Players ebenfalls abgefeiert und haben sogar höhere Scores im Schnitt erreicht.
Horizon hat einen Metascore von 89, hier aber eine Bewertung von 85 bekommen
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

keine ahnung wo das problem mit der wirbelattake sein soll. ich spiele mit pro-controller und bekomm die fähigkeit exakt dann hin wenn ich sie machen will, indem ich das pad einmal kurz und wirklich minimal ruckartig nach rechts unten ziehe. ^^
Bild
Antworten