Super Mario Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Hab keinen Pro und spiele mit beiden Joycons seperat.
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Arco »

Kant ist tot! hat geschrieben: 27.10.2017 14:43
Arco hat geschrieben: 27.10.2017 13:46
Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 11:54 Wo ist jetzt der Entscheidende Unterschied, ob man einen weiblichen oder männlichen Helden spielt Oo
[...]
Stereotypen sind doch nicht zwangsläufig was Negatives oder gar Beleidigendes. Gewisse Dinge stehen nun einmal für bestimmte Kulturen und werden von diesen auch als Aushängeschild benutzt. Hat ja auch was mit Wiedererkennungswert zu tun, da kann man schon gerne mal mit klischeehaften Sachen arbeiten. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob dein Beitrag möglicherweise Satire auf einen Klischee-Berliner sein sollte oder nicht...
Nene meinte das schon ,bis auf das Ende, durchaus ernst in meiner Sicht auf kommende Generationen, die eben eine genauso rücksichtslose Sicht darauf entwickeln, wie wir (denn ich sehe das ansonsten schon wie du, aber halte es für nicht optimal). Wenn wir halt sagen, "Das ist doch toll, man erkennt sofort wieder wo man ist und haha natürlich hat Mario einen Poncho und Sombrero.", ist das schon in gewisser Weise aus einer kulturchauvinistischen Perspektive. Also ist der Mexiko- Mario genauso inakkurat und mitunter verletzend, wie der DLC Deutschland- Mario in Lederhosen mit Bier und Bretzeln, durch den ich mich in keinster Weise präsentiert oder unser Land positiv dargestellt sehe. Dieser Perspektivwechsel hilft meiner Erfahrung nach, warum solche Darstellungen zumindest kritisch reflektiert und hinterfragt werden sollten. Das Cowboy und Indianer Spiel aus meiner Kindheit fand ich auch harmlos, trotzdem würde ich das heute so nicht mehr gutheißen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von CJHunter »

Nimrasi hat geschrieben: 27.10.2017 21:49
Dizzle hat geschrieben: 27.10.2017 21:29
Nimrasi hat geschrieben: 27.10.2017 21:09 Mein Urin sagt mir: Ein Plattformer der exakt gleichen Qualität wie Odyssey, nur für die PS4, hätte hier mindestens 95% bekommen.

Ich empfinde es schon so dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Spiele wie Uncharted 4 oder Horizon Zero Dawn, die ich als relativ seelenlos empfinde und durch die ich mich durchquälen musste, werden hier immer dermaßen abgefeiert und schaffen aber international (Meta) keine 90

Vielleicht solltet ihr eure Kriterien neu gewichten: Gameplay > Charme und Seele > Grafik und nicht nur auf Grafik gucken sondern auch ob ein Spiel Spaß macht.
Genau das ist der Grund weshalb ich 4players-Tests in der Regel ernst nehmen kann, hier bekommt ein Game nicht gleich +10 %, nur weil es ein Titel einer namhaften Serie ist. Zudem ist 90 doch eine absolute Topwertung. Andere Magazine die mit ihren 100/100, 1+ und "sehr gut" um sich werfen, kann man doch nicht ernst nehmen.
Und nun erklär mal wieso Mario so offensichtlich besser als Uncharted oder Horizon ist, mehr Charme und Seele hat und mehr Spaß machen muss.
Weil sie keinen Spaß machen. Und weil die Details fehlen.

Aber erst Details machen ein Kunstwerk. Guck dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=aVPXKdSEGNQ

Horizon = Steriler Müll.

Und Uncharted? hab ich mir gekauft und das Gameplay war so schlecht dass ich mich nach 5 Minuten gelangweilt habe. In meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis beendet niemand das spiel weil es einfach keinen Spaß macht und wenig Abwechslung bietet.
Punkt. Fakt!. Wie ich solche Kommentare liebe:-). Weil sie keinen Spaß machen also...Wieso hatte ich denn dann bei Zelda nach einer gewissen Zeit keinen Spaß und fand das Spiel stinklangweilig?. Das müsstest du mir jetzt mal erklären. Das muss doch laut dir für Horizon und Uncharted gelten...Völlig verkehrte Welt.
Also irgendwann wirds dann auch ziemlich zäh durch die grafisch eher krage, viel zu große Open World zu marschieren, auf eine langwierige Entdeckungstour zu gehen wo storytechnisch und inszenatorisch praktisch nichts passiert. Im Gegensatz zu Zelda habe ich Horizon sogar 2 mal durchgespielt, hatte sehr viel Spaß an der coolen Story die im letzten Drittel dann zur Höchstform auflief, an der tollen Atmosphäre, an den vielen Quests, bei den Kämpfen gegen die Robo-Dinos und konnte mich an der größtenteils famosen Grafik kaum satt sehen.
Für Uncharted gilt Ähnliches. Grandios durchchoreographiertes Action-Abenteuer, Unterhaltung pur...Mir hats sehr viel Spaß gemacht, also widerspricht auch das hier wieder deiner Aussage das man es keine 5 min spielen kann;-)...Ich frage mich da eher wie man in Zelda so viel Zeit verbringen kann wo einfach kaum was passiert...Was lernen wir also daraus?. Mit deinen Pauchalisierungen was gut oder schlecht ist kommst du hier keinen cm weiter weils einfach Blödsinn ist. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Jedes genannte Spiel ist auf seine Weise grandios. Vielleicht wirst du das auch mal begreifen, dauert nur eventuell etwas länger...
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von magandi »

Arco hat geschrieben: 28.10.2017 00:24

Nene meinte das schon ,bis auf das Ende, durchaus ernst in meiner Sicht auf kommende Generationen, die eben eine genauso rücksichtslose Sicht darauf entwickeln, wie wir (denn ich sehe das ansonsten schon wie du, aber halte es für nicht optimal). Wenn wir halt sagen, "Das ist doch toll, man erkennt sofort wieder wo man ist und haha natürlich hat Mario einen Poncho und Sombrero.", ist das schon in gewisser Weise aus einer kulturchauvinistischen Perspektive. Also ist der Mexiko- Mario genauso inakkurat und mitunter verletzend, wie der DLC Deutschland- Mario in Lederhosen mit Bier und Bretzeln, durch den ich mich in keinster Weise präsentiert oder unser Land positiv dargestellt sehe. Dieser Perspektivwechsel hilft meiner Erfahrung nach, warum solche Darstellungen zumindest kritisch reflektiert und hinterfragt werden sollten. Das Cowboy und Indianer Spiel aus meiner Kindheit fand ich auch harmlos, trotzdem würde ich das heute so nicht mehr gutheißen.
junge junge mario trägt nur einen sombrero. was sagst du dann in zukunft deinen kindern? "papa guck mal mario sieht lustig aus" "du kulturchauvinistischer cis-faschist das ist rassistisch!!!!"
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von yopparai »

Ich fänd nen Bier&Brezen-Mario witzig. Auch wenn das eigentlich nicht für Deutschland allgemein stünde, sondern mehr speziell für Bayern. Seh ich kein Problem hinter. Bitte in Lederhosen und Peach im Dirndl. Gegenfrage, wie soll man‘s denn sonst darstellen? Schnelle Erkennbarkeit setzt Übertreibung voraus. Ich seh nicht, wen ein Sombrero verletzen soll. Das ist ne Kopfbedeckung die jeder kennt und die nunmal aus der Ecke kommt. Solange Mario nicht den ganzen Tag im Tequila-Suff Siesta hält und dann ab Sonnenuntergang im Drogenkrieg mitmischt und kriminelle Koopas über die Grenze schleust... _das_ wären verletzende Klischees.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Das Game ist auf jeden Fall ein richtig gut gemachter kreativer Spielplatz, New Donk City ist absolut witzig und bisher mein Highlight

Finde ein paar Entscheidungen etwas komisch, warum brauch man z.B. nur so wenige Monde um weiterreisen zu können, hier hätte man eventuell die Anforderungen was höher schrauben können. Ein paar Wiederholungen bei den "Caperungen" zuviel sind drin, z.B. die Panzer...

Genau wie in den 2D Passagen oder bei den Bossen, das ist echt ein bissel zu larifari--hätte man vielleicht mit einem Extra Schwer Modus mit einem Hitpoint oder so etwas gegenwirken können, da wäre wirklich mehr dringewesen. Es sind einfach zu wenige Gegner unterwegs. Wer anspruchsvolles Gehüpfe sucht ist hier auch eher fehl am Platz, das war aber eher von vornherein klar. Sonst gefällts mir richtig gut, ist ein irgendwie entspannendes Game das einen oft überrascht und gute Laune versprüht. Eins der wenigen Games diesen Jahres das mich echt zum grinsen bringt.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von ddd1308 »

Sind das wirklich ungefähr 60 Monde pro Welt? :ugly: Ich habe Nintendo Spiele immer gerne zu 100% gespielt, aber ich glaube alle Monde sammeln ist mir hier etwas zu nervig.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von JesusOfCool »

nope, manche welten sind kleiner. sand, wald und new donk city sind die großen bisher. die anderen bis dahin sind deutlich kleiner.
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

ddd1308 hat geschrieben: 28.10.2017 01:40 Sind das wirklich ungefähr 60 Monde pro Welt? :ugly: Ich habe Nintendo Spiele immer gerne zu 100% gespielt, aber ich glaube alle Monde sammeln ist mir hier etwas zu nervig.
ist unterschiedlich, zwischen 25 und 78 oder sowas hab ich bisher gesehen, hab aber nicht alle Listen angeguckt.. aber man kann sich auch Hinweise für Münzen kaufen wenn man keinen Bock auf Suchen hat, dann markiert er den ungefähren Ort auf der Map...nur ich vermute mal das man die Monde für irgendwas braucht, vielleicht Geheimwelt oder sowas? Weil die Anforderung um weiterreisen zu können so niedrig ist, da muss ja noch irgendwas kommen wenn man sich die Mühe macht die ganzen Monde zu sammeln. Achja manche Monde erreich tman nur durch Shortcuts in anderen Welten...

Auf der anderen Seite besteht das Game ja so gesehen eh "nur" aus Monden sammeln, was anderes macht man ja nicht wirklich(Klamotten+Souvenirs kaufen vielleicht), von daher denke ich schon das das motiviert da auch noch die letzten zu finden in den Leveln. Ist das totale Suchspiel auf jeden Fall, das ist der Hauptcontent, sammel die Monde .-) Mehr Puzzle als alles andere... wer gerne puzzle macht ist hier richtig, wer lieber hüpft eher nicht. Erinnert auch oft an Banjo-Kazooie...vielleicht daher die Vergleiche mit Yooka Laylee im Test hier

Finds cool das man zwischen den Welten hin und herjockeln kann, wenn einem die eine langsam auf den Geist geht sucht man in einer anderen weiter. Das Spiel ist richtig richtig gut, würde sagen ist das essentielle Spiel für die Switch...

Was mich momentan fuchst sind diese grauen Blöcke in jeder Welt, diese Quader, da bin ich noch nicht hintergekommen was das ist...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Mafuba »

Kuro-Okami hat geschrieben: 27.10.2017 21:14
mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 17:52 Wobei ich manchmal paar Gegner gruppen lieber mit ein paar gezielten würfen ausschalte anstatt mit einer Rundumattacke, wofür ich den Controller schütteln müsste.
Muss man nicht. Dreht man den Analog, bevor man angreift, dreht sich Mario. Wirft man dann die Mütze, kommt der Rundumangriff bei raus. Ich spiele auch mit dem Pro Controller und komme bisher sehr gut zurecht, ohne für einen Move schütteln zu müssen.
Ok. Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Edit: Da schüttle ich lieber weiterhin mit dem Controller rum oder mache meine Gezielten Würfe. Nicht sehr gut gelöst.
Show
manche sachen: zum beispiel Angreifen in Fischform gehen wirklich nur mit Bewegungssteuerung?
Zuletzt geändert von Mafuba am 28.10.2017 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Mafuba »

Spiritflare82 hat geschrieben: 27.10.2017 21:18
mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 18:40
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen.

Wahrscheinlich hängt die Tasache, dass du Amibo Figuren besitzt mit der Tasache zusammen, dass du unterschwelige Werbung nicht erkennst.

Ich erspiele mir lieber das Dr. Mario Kostûm.

Jondoan hat wohl recht Nintendo darf man gar nicht mehr kritisieren.
...
Lass mich mal zusammenfassen:

Ich kritisiere, dass ich persöhnlich genervt bin, dass in jedem "Startgebiet" und in dem Schiff etwas steht, welches Amibos scannen will und wenn nicht mich voll quatscht. Das reißt mich nun mal raus aus dem Spiel.

Was du erzählen willst verstehe ich gar nicht. Was interessiert mich Splatoon 2 oder andere Firmen- ist mir doch egal wie das da gehandhabt wird!

Ich rede hier von Mario und das es die Immersion stört.

Es hätte auch gereicht es einfach in dem Schiff in der Ecke zu machen. Man kann sich sowieso jederzeit hinteleportieren. Kann mir nicht vorstellen, dass man alle 15 min Amibo einscannen muss.
...
RioHazuki
Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2014 11:13
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von RioHazuki »

Kya hat geschrieben: 27.10.2017 15:11
mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 14:45
Kya hat geschrieben: 27.10.2017 13:38
Das habe ich nun schon einige Male gelesen.
Ist es wirklich so "extrem"?
Wollte eigentlich mit Pro-Controller und im Handheld-Mode spielen. Beides dann wohl eher suboptimal?
Ja. Das Spiel wurde eindeutig auf Joycons ausgelegt.
Ich zocke es grad mit Pro Controller aber gerade die "Mützen-Steuerung" fühlt sich damit 0 intiutiv an.

Auf der anderen Seite kommt man auch mit dem Pro Kontroller klar. Es ist auf keinen Fall unspielbar.
Danke für die Einschätzung.
Trotzdem irgendwie schade, das torpediert ein wenig das Grundprinzip der Switch.
Man hat mit den JoyCons leichte Vorteile aber man braucht sie nicht
RioHazuki
Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2014 11:13
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von RioHazuki »

mafuba hat geschrieben: 27.10.2017 18:40
Spiritflare82 hat geschrieben: 27.10.2017 18:21
Jondoan hat geschrieben: 27.10.2017 17:58

Psst. Das ist doch Nintendo. Kritik an solchen Mechaniken bitte in den einschlägigen "EA ist das Böse"-Threads posten.

? ich sehe da absolut keine "latente" Amiibo Werbung...da war bisher ein Podest wo man die scannen kann, sonst nix...und das muss es ja geben damit man, genau, vorhandene Amiibos scannen kann- ähnlich wie in Splatoon wo die leere Packung steht, steht hier halt ein Podest rum, mehr nicht..

Hab ich auch direkt gemacht und Mario hat nun ein Dr. Mario Kostüm, herrlich!
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen.

Wahrscheinlich hängt die Tasache, dass du Amibo Figuren besitzt mit der Tasache zusammen, dass du unterschwelige Werbung nicht erkennst.

Ich erspiele mir lieber das Dr. Mario Kostûm.

Jondoan hat wohl recht Nintendo darf man gar nicht mehr kritisieren.
Ist Werbung per se schlecht?
Sie bieten ein Produkt an und machen Werbung dafür. Verstehe das Problem ncht.
Auch bei „setze ganz doll bösen Publisher ein“
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Levi  »

Man ist neuerdings also kunsumvieh, weil man Produkte kauft, für die es Werbung gibt...
Oder eher: wenn man ein Produkt kauft, ist man nur auf die Werbung reingefallen?... So oder so pauschalisierter Unsinn.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von ddd1308 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 28.10.2017 02:49
ddd1308 hat geschrieben: 28.10.2017 01:40 Sind das wirklich ungefähr 60 Monde pro Welt? :ugly: Ich habe Nintendo Spiele immer gerne zu 100% gespielt, aber ich glaube alle Monde sammeln ist mir hier etwas zu nervig.
aber man kann sich auch Hinweise für Münzen kaufen wenn man keinen Bock auf Suchen hat, dann markiert er den ungefähren Ort auf der Map...
Ganz so einfach muss man es sich ja nicht machen :) In der Regel reichen mir die Hinweise von dem Vogel in der jeweiligen Welt. In der Wüste bin ich so bisher auf 40 oder 45 Monde gekommen, aber dann erst mal weiter weil ich keine Wüste mehr sehen konnte :lol:
Das Spiel ist richtig richtig gut, würde sagen ist das essentielle Spiel für die Switch...
Auf jeden Fall. Wenn es so weiter geht wie bisher (bin jetzt im verlorenen Land) oder sogar noch besser wird, dann ist es für mich persönlich sogar das beste Mario aller Zeiten.
Was mich momentan fuchst sind diese grauen Blöcke in jeder Welt, diese Quader, da bin ich noch nicht hintergekommen was das ist...
Ja, da habe ich auch schon einiges versucht. Verschieben geht nicht, Stampfattacke bringt auch nichts, im Kreis drehen zeigt auch keine Wirkung... aber auf jeden Fall geben die Blöcke eine ganz leise Melodie von sich ab. Bin mal gespannt was es damit auf sich hat.
Zuletzt geändert von ddd1308 am 28.10.2017 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Antworten