Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von sourcOr »

Flojoe hat geschrieben: 02.11.2017 19:14
Todesglubsch hat geschrieben: 02.11.2017 19:01
JunkieXXL hat geschrieben: 02.11.2017 18:29 Das mit der Zensur verstehe ich nicht. Wenn ich mir Switch angucke, dann sehe ich auch Hakenkreuze (Obersalzberg). Bei Unterhaltungsfilmen sowieso (etwa der Untergang). Bei Spielen aber sind Hakenkreuze verboten. Was für ein Unsinn.
Korrekt: Unsinn. Die Videospielbranche zensiert sich hier immer noch aus Selbstschutz.
Die USK hat diesbezüglich ja mal sinngemäß gesagt, dass ein Spiel gute Chancen hätte mit Hakenkreuze durchgewunken zu werden, wenn nur ein Publisher mal Eier beweisen und es auf einen Gang vors Gericht ankommen lassen würde.
Eier wie B.J. hätte Bugthesda beweisen können. Das Geld was in die Erstellung der deutschen Version geflossen ist hätte man für einen Gang vors Gericht verwenden sollen.
Wer will schon für Hakenkreuze vor Gericht ziehen? :lol: Die negative Publicity dadurch wäre sowas von gewaltig, gerade weil die meisten ihre Fähigkeit zu differenzieren schon im Mutterleib abgegeben haben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 02.11.2017 19:55Jedwedes Deutschland-Gebashe ist übrigens vollkommen unangebracht, weil Bethesda selbst die deutsche Rechtslage verkennt und mißversteht.
Lustig ist halt, daß das bei vielen so gar nicht wahrgenommen werden wird. Insofern ganz K-L-U-K von Bethesda. Sie machen derart fürchterliche Änderungen rein - und schuld sind für viele Spieler oder Interessierte eben die deutschen Gesetze. :)
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Ye-Ha .. Auf die nächsten 200 Beiträge die Hakenkreuze behandeln und jetzt mitunter auch ... Adolfs Mustache! Skandal! Wie seit Anbeginn der Zeit, wo der Mensch das Lesen und Schreiben erlernt hat, um in jedweder Form (Vorzugsweise in Gamingforen) gegen jegliche Zensur in einem Wolfenstein zu revoltieren, zu wirklich Absolut jeder gottgegebenen Möglichkeit.

Bei kaum einer einzigen News, wurde im Kommentarbereich eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Spiel fernab von seiner Symbolik begrüßt, gar war sie erwünscht.
Ich bitte einen Mod mal ein paar passende Worte zu Verlieren. Was bezüglich Wolfenstein in den Kommentarsektionen abgeht, kann man nur noch als missbrauch, geschuldet durch eine Themenüberschneidung abtun. Schade, hat es beileibe mehr zu bieten als nur Hakenkreuze (Oder auch nicht) und Schnurrbärte (Oder auch nicht).
Ja Zensur ist Scheiße! Aber wie oft denn NOCH? Wenn nur noch geschrieben wird weil sich die Gelegenheit auftut auf Zensur zu schimpfen und dabei dem Spiel nicht einmal größer geartertes Interesse gegenübersteht, dann nervt es nur noch.

Ich bin ja ein netter Mensch, darum für jeden der eine tiefgründige Diskussion über Zensür führen möchte, Willkommen!
viewtopic.php?f=1&t=435628
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 02.11.2017 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Usul »

KalkGehirn hat geschrieben: 02.11.2017 20:11Ye-Ha .. Auf die nächsten 200 Beiträge die Hakenkreuze behandeln und jetzt mitunter auch ... Adolfs Mustache!
Wobei ich ehrlich zugeben muß, daß ich es eigentlich ziemlich gelungen fände, wenn Hitler im Spiel (oder auch in anderen Werken) rasiert vorkäme (wie du es ja auf Seite 1 auch thematisiert hast). Ist ja nicht so, daß sich Männer niemals nen Bart abrasieren. :)
Insofern finde ich die deutsche Variante in DIESER Hinsicht sogar ganz gut - mal was anderes als das Schablonenhafte, mit dem Hitler ja immer dargestellt wird. Die textlichen Änderungen hingegen... naja...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 02.11.2017 20:06 Lustig ist halt, daß das bei vielen so gar nicht wahrgenommen werden wird. Insofern ganz K-L-U-K von Bethesda. Sie machen derart fürchterliche Änderungen rein - und schuld sind für viele Spieler oder Interessierte eben die deutschen Gesetze. :)
Das ist ja die Tragik/Ironie dabei. Das ist ein sich selbst verstärkender Kreis aus Unkenntnis, Urban Legend und Furcht vor schlechter PR, die nur auf Grund der Urban Legend entstehen kann, weil sich kaum jemand juristisch genug auskennt.

Ich bin kurz davor AFD-Abgeordnete im Bundestag anzuschreiben und die Sache als Kreuzzug gegen linksgrün-versifftes Gutmenschentum zu verpacken. Es kommt zum Musterprozess, die Sache ist geklärt und weil die AFD eh als rechtsnationaler Sumpf gilt, merkt weder die AFD, noch sonst jemand, dass es uns eigentlich nur darum geht ungestört und unverändert Nazis in Style umzuschiessen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von keldana »

Kajetan hat geschrieben: 02.11.2017 19:55Hakenkreuze gelten in Spiel als verboten, obwohl es so ein Verbot GAR NICHT GIBT!!
§ 86 StGB ? Natürlich kann man jetzt in beide Richtungen argumentieren, ob der § auf dieses Videospiel zutrifft, oder aufgrund der Absätze 2 und 3 des § eben nicht. Aber ganz so einfach, wie Du es darstellst ist es nicht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Usul »

keldana hat geschrieben: 02.11.2017 20:28§ 86 StGB ? Natürlich kann man jetzt in beide Richtungen argumentieren, ob der § auf dieses Videospiel zutrifft, oder aufgrund der Absätze 2 und 3 des § eben nicht. Aber ganz so einfach, wie Du es darstellst ist es nicht.
In der Tat... und ich finde, dieser Aufsatz hier faßt das Ganze recht ordentlich zusammen:

http://www.bundespruefstelle.de/Redakti ... b=true.pdf

Es würde mitnichten einfach reichen, wenn sich ein Publisher dazu berufen fühlte, die Sache mit der Kunst vor Gericht "durchzuboxen".
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Kajetan »

keldana hat geschrieben: 02.11.2017 20:28 § 86 StGB ? Natürlich kann man jetzt in beide Richtungen argumentieren, ob der § auf dieses Videospiel zutrifft, oder aufgrund der Absätze 2 und 3 des § eben nicht. Aber ganz so einfach, wie Du es darstellst ist es nicht.
Ich habe nur gesagt, dass es kein Verbot explizit nur für Spiele gibt. Das gibt es schlichtweg nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 02.11.2017 20:36 In der Tat... und ich finde, dieser Aufsatz hier faßt das Ganze recht ordentlich zusammen:
Das ist nur eine mögliche Interpretation der geltenden Rechtsgrundlagen. Nicht mehr, nicht weniger.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 02.11.2017 20:44Das ist nur eine mögliche Interpretation der geltenden Rechtsgrundlagen. Nicht mehr, nicht weniger.
Es ist weniger eine Interpretation, sondern vielmehr eine Zusammenfassung der Lage, würde ich sagen. Da steht ja auch nicht "Niemalsnienicht!". Auf jeden Fall ist es eben keine einfache Sache mit Hakenkreuzen und dem ganzen Zeug.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Kobba »

Nicht das Hakenkreuz ist ein Problem, sondern die Ideologie dahinter, nicht der Bart ist das Problem sondern das Gehirn dahinter, welchen Sinn macht die Zensur wenn sowieso jeder weiss wer oder was gemeint ist? Klar, muss ja auch einer an die Kinder denken, welche Lehre ziehen die kleinen denn aus dieser Zensur, die Ideologie ist in Ordnung, solang du sie nicht laut aussprichst?

Dieser Beitrag beinhaltet keine 100&ige Ernsthaftigkeit...
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 02.11.2017 19:55
Jedwedes Deutschland-Gebashe ist übrigens vollkommen unangebracht, weil Bethesda selbst die deutsche Rechtslage verkennt und mißversteht.
Bethesda-Gebashe bringt übrigens auch nicht.
Wenn Bethesda das Spiel im Originalzustand veröffentlicht hätte, wäre das Ding vom Markt genommen worden und Bethesda hätte vor Gericht ziehen dürfen. Weil irgendjemand hätte sich bestimmt daran gestört. Und mit "irgendjemand" meine ich zu hoher Wahrscheinlichkeit jemanden aus dem blau-weißen Nachbarland im Südosten Deutschlands.

Das wäre ein PR-Grau ("pöses 'Piel mit Hakenkreuzen!") und viel schlimmer: Ausbleibende Einnahmen *schock*
Davon abgesehen behaupte ich auch, dass Wolfenstein nicht unbedingt das beste Spiel ist, welches vorgeführt werden sollte. Wir brauchen dafür irgendein pädagogisch wertvolles Lernspiel, damit man das Augenrollen der Beteiligten deutschlandweit hören kann.

Und darf ich euch alle daran erinnern, dass wir vor knapp zehn Jahren Gerichtsfälle hatten, bei denen ein Shop angezeigt wurde, weil er Anti-Nazi-Shirts verkauft hat? Fälle in denen Privatpersonen angezeigt wurden, weil sie Anti-Hakenkreuze getragen haben, sind noch zahlreicher. Ja, Deutschland ist wirklich ziemlich Banane, wenn es um seine Vergangenheit geht.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Eirulan »

Bin ja gespannt wie COD WW2 mit dem Thema umgehen wird (morgen?)
In diversen auch in DE aufrufbaren Videos über YT war da auf alle Fälle eindeutige Symbolik zu sehen...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Stealth bis an die Frustgrenze nicht funktioniert, dass es Clipping Fehler gibt, die nur Spiele von Bethesda hinbekommen, dass Machine Games mit der Engine nicht halb so gut umgehen kann wie id selber (im Vergleich zur Beta wohl auch Features abgeschaltet wurden) und dass es echt zum Kotzen ist, wenn permanent Gegner in deinen Rücken gespawnt werden, die dich dann - ohne dass du es großartig bemerken würdest - mit ein paar Schuss niederstrecken, Schwierigkeitsgrad egal.
Wolfenstein 2 ist nicht Doom 2016, scheint es aber stellenweise ganz dringend gerne sein zu wollen.
Kommt mir bald so vor als würde Machine Games die Nachfolge von Obsidian antreten wollen, großartig im Storytelling, mit deutlichen Abzügen in der Technik.
Habe mich eigentlich nur für die großartigen Zwischensequenzen durchgebissen. Wobei ich das Ende jetzt eher so mau fand.
(Spoiler ist nicht auf das Ende bezogen)
Show
Und äh *verstohlenumschauobkeinMoralapostelzuguckt* ja, Hitler klingt tatsächlich nicht wie Hitler. Also in dem Sinne, dass sich der Englische Sprecher nicht mal im Ansatz die Mühe machte, seine Art zu Sprechen zu überhmen. Was ich ein wenig schade fand, die Szene war ansonsten gerade wegen ihrer Absurdität grandios.

Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von EllieJoel »

Also was ich von dem Spiel in nen Stream gesehen hab (US Version) war ja an Fremdschämen nicht mehr zu überbieten. Gameplay scheint gewohnt solide Ballerkost zu bieten aber die Story/Dialoge eieiei. Manche Spiel Studios sollten es einfach lassen wenn sie keine vernünftigen Autoren haben das tut ja beim zusehen weh. Älter als 15 können die Autoren dieses Machwerks nicht sein. Man hätte es machen sollen wie bei Doom Fokussierung auf Gameplay und Story im Hintergrund aber anscheinend hält sich da jemand für den großen Scorsese im Studio. New Order war auch nicht viel besser.
Zuletzt geändert von EllieJoel am 02.11.2017 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten