Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Space-Lord
Beiträge: 265
Registriert: 23.04.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Space-Lord »

Finde es ebenfalls schade, dass hier nur über diese Zensur geschrieben wird. Man könnte meinen so mancher schreibt eine Doktorarbeit darüber. Das Spiel hat - wie schon erwähnt - mehr zu bieten.
Zuletzt geändert von Space-Lord am 02.11.2017 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Sir Richfield »

EllieJoel hat geschrieben: 02.11.2017 21:37 Also was ich von dem Spiel in nen Stream gesehen hab (US Version) war ja an Fremdschämen nicht mehr zu überbieten. Gameplay scheint gewohnt solide Ballerkost zu bieten aber die Story/Dialoge eieiei. Manche Spiel Studios sollten es einfach lassen wenn sie keine vernünftigen Autoren haben das tut ja beim zusehen weh. Älter als 15 können die Autoren dieses Machwerks nicht sein. Man hätte es machen sollen wie bei Doom Fokussierung auf Gameplay und Story im Hintergrund aber anscheinend hält sich da jemand für den großen Scorsese im Studio. New Order war auch nicht viel besser.
Ich hab heut einen guten Tag und spring mal drauf an:
Was hast du denn von einem Wolfenstein Remake 2 erwartet?
Was genau stört dich denn an der Story?
Was lässt dich glauben, dass man hier hohes Kino machen wollte, wenn du schon mit Scorsese kommst?
Könnte es nicht einfach sein, dass du einfach nicht Zielgruppe für Machine Games Art des Storytellings bist? So in dem Sinne dass du Humor und Drama halt nicht verbinden kannst und lieber nur Drama magst (TLOU) oder überhaupt keins, bzw. so gut wie null Story (Mario Odysse).

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Danilot »

Das Spiel ist für mich der beste Shooter nach Titanfall 2 (wegen dem genialen Gameplay). Es ist einfach eine Wucht mit extrem viel Liebe und Blut (haha) im Detail, einem tollen Design und wunderbaren Charakteren. Ich hätte die Selbstzensur nicht gebraucht, aber dies hat mir auch nicht den Spielspaß genommen. Gern mehr davon! :)
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Kirk22 »

Eirulan hat geschrieben: 02.11.2017 21:09 Bin ja gespannt wie COD WW2 mit dem Thema umgehen wird (morgen?)
In diversen auch in DE aufrufbaren Videos über YT war da auf alle Fälle eindeutige Symbolik zu sehen...
Hab die dt. Version bereits durchgespielt. Im Gegensatz zu Wolfenstein gibt es keine Dialogzensur: Hitler, SS, Nazis, Gestapo usw. hört man auch in der dt. Synchro. Englische Sprachausgabe ist auch Bord.
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Pixelbrei »

EllieJoel hat geschrieben: 02.11.2017 21:37 Also was ich von dem Spiel in nen Stream gesehen hab (US Version) war ja an Fremdschämen nicht mehr zu überbieten. Gameplay scheint gewohnt solide Ballerkost zu bieten aber die Story/Dialoge eieiei. Manche Spiel Studios sollten es einfach lassen wenn sie keine vernünftigen Autoren haben das tut ja beim zusehen weh. Älter als 15 können die Autoren dieses Machwerks nicht sein. Man hätte es machen sollen wie bei Doom Fokussierung auf Gameplay und Story im Hintergrund aber anscheinend hält sich da jemand für den großen Scorsese im Studio. New Order war auch nicht viel besser.
Dir ist aber schon klar dass Wolfenstein Trash ist, und dass es so gewollt ist. ;) Die Story ist superlustig, und nichts anderes.

@Topic
Das Spiel ist technisch und spielerisch ein Brett. Für mich der Shooter des Jahres.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 02.11.2017 19:55
kellykiller hat geschrieben: 02.11.2017 19:02 Das Problem ist, Fernsehen und Kino gelten als Kunst. Da ist das erlaubt. Computer- Konsolenspiele haben diesen Status nicht. Bekloppte Welt. Only in Germany.
Immer noch nicht richtig. Nirgendwo gibt es ein Gesetz oder ein Urteil, welches besagt, dass man in Filmen nationalsozialistische Symbole zeigen kann, in Spielen aber nicht. Es gibt lediglich ein Urteil eines bayrischen Amtsgerichtes, welches damals Wolfenstein-3D verboten hat. Es wurde in diesem Urteil nicht gesagt, dass was in Filmen ok ist, in Spielen nicht ok ist. Es wurde lediglich Wolfenstein-3D mit einer eher fragwürdigen Begründung verboten. Amtsgericht halt. Wo in der Regel Richter sitzen, die keine Lust haben sich mit komplexen Rechtsproblemen auseinanderzusetzen. Sprich, seit damals findet in der Spielebranche eine Selbstzensur statt, weil dort NIEMAND Zeit und Lust hat sich mit der Rechtslage zu beschäftigen. Hakenkreuze gelten in Spiel als verboten, obwohl es so ein Verbot GAR NICHT GIBT!!

Jedwedes Deutschland-Gebashe ist übrigens vollkommen unangebracht, weil Bethesda selbst die deutsche Rechtslage verkennt und mißversteht.
Wobei, als kleine Anmerkung, meinem Verständnis nach die Hakenkreuze in Filmen auch nur geduldet werden, und das Gesetz dafür auch recht kreativ interpretiert werden muss.
EllieJoel hat geschrieben: 02.11.2017 21:37 Also was ich von dem Spiel in nen Stream gesehen hab (US Version) war ja an Fremdschämen nicht mehr zu überbieten. Gameplay scheint gewohnt solide Ballerkost zu bieten aber die Story/Dialoge eieiei. Manche Spiel Studios sollten es einfach lassen wenn sie keine vernünftigen Autoren haben das tut ja beim zusehen weh. Älter als 15 können die Autoren dieses Machwerks nicht sein. Man hätte es machen sollen wie bei Doom Fokussierung auf Gameplay und Story im Hintergrund aber anscheinend hält sich da jemand für den großen Scorsese im Studio. New Order war auch nicht viel besser.
Hey, immerhin ist es nicht so ein Schund wie Uncharted oder The Last of Us ;)
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.11.2017 21:30 Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Stealth bis an die Frustgrenze nicht funktioniert
In der Tat ist das sehr unkonsistent in seiner Güte. Manchmal wirklich Blind, um dich dann wieder durch einen kleinen Schlitz aus 10m Entfernung zu orten.
Es ist oft wirklich nicht abzuschätzen, ab wann man denn gesehen wird. In den weiträumigen bereichen hatte ich wenig Probleme, in engeren, eher Korridor ähnlichen arealen war's oft ein Graus!
Sir Richfield hat geschrieben:dass es Clipping Fehler gibt, die nur Spiele von Bethesda hinbekommen, dass Machine Games mit der Engine nicht halb so gut umgehen kann wie id selber (im Vergleich zur Beta wohl auch Features abgeschaltet wurden)
Damit hatte ich tatsächlich kaum Probleme. Welches System?
Bei der PS4 Version ist auffällig, dass bei einer gegebenen Bildwiederholrate von 60fps, es sich nicht immer ganz Flüssig anfühlt. Ich vermute, die Frametime ist da ein bisschen am Arsch.
Sir Richfield hat geschrieben:und dass es echt zum Kotzen ist, wenn permanent Gegner in deinen Rücken gespawnt werden, die dich dann - ohne dass du es großartig bemerken würdest - mit ein paar Schuss niederstrecken, Schwierigkeitsgrad egal.
Wolfenstein 2 ist nicht Doom 2016, scheint es aber stellenweise ganz dringend gerne sein zu wollen.
Kommt mir bald so vor als würde Machine Games die Nachfolge von Obsidian antreten wollen, großartig im Storytelling, mit deutlichen Abzügen in der Technik.
Ich hab gleich auf dem höchsten wählbaren SG gezockt. Wenn's da zur Konfrontation kam, war die gegebene Lösung immer aus einer guten Position zu agieren, ansonsten war man gleich weg vom Fenster. Run&Gun war so überhaupt nicht möglich, zumindest nicht bei meinem Skill Repertoire.
Meistens ist es dazu verkommen, dass ich die Gegner ohne überhaupt die Ausmaße des bespielbaren Bereichs näher zu kennen, auf Relativ kleinem Raum dezimiert habe. Die Situation hat sich für mich demnach nie wirklich ergeben.
Wann ist dir das immer passiert, während einer Alarmphase?
Technik ist halt bei Spielen die von Bethesda herausgegeben werden, so eine Sache. DOOM stellt da eine große Ausnahme dar.
Sir Richfield hat geschrieben:Habe mich eigentlich nur für die großartigen Zwischensequenzen durchgebissen.
Find ich ein wenig Schade, ich hatte eine menge Spaß, muss aber auch zugeben, die Zwischensequenzen sind das absolute Sahnehäubchen. Im Fazit zum Test steht niedergeschrieben "Oftmals gelingt sogar die Gratwanderung aus emotionaler Erzählung, Ernst, überzeichnetem Comic, derber Gewaltdarstellung und (absurdem) Humor". Nicht nur das, es passiert in einer Leichtigkeit, aus einer bitter bösen Situation entwickelt sich ratz fatz etwas, was die Mundwinkel nach oben verziehen lässt.
Zum Teil ist es zugleich Ernst/Komisch/Schrecklich in ein und der selben Sekunde, ohne dabei auch nur irgendwie Aufgesetzt oder gar bemüht zu wirken. Einfach so, spielerisch :)
In dem Bereich ist es vielleicht dass beste was ich je gespielt hab. Dem Titel spielt die starke Überzeichnung da aber auch klar in die Karten. Stell dir das mal bei einem Uncharted vor, dass könnte das gar nicht.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 02.11.2017 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Eliteknight »

Temeter  hat geschrieben: 02.11.2017 22:49
Kajetan hat geschrieben: 02.11.2017 19:55
kellykiller hat geschrieben: 02.11.2017 19:02 Das Problem ist, Fernsehen und Kino gelten als Kunst. Da ist das erlaubt. Computer- Konsolenspiele haben diesen Status nicht. Bekloppte Welt. Only in Germany.
Immer noch nicht richtig. Nirgendwo gibt es ein Gesetz oder ein Urteil, welches besagt, dass man in Filmen nationalsozialistische Symbole zeigen kann, in Spielen aber nicht. Es gibt lediglich ein Urteil eines bayrischen Amtsgerichtes, welches damals Wolfenstein-3D verboten hat. Es wurde in diesem Urteil nicht gesagt, dass was in Filmen ok ist, in Spielen nicht ok ist. Es wurde lediglich Wolfenstein-3D mit einer eher fragwürdigen Begründung verboten. Amtsgericht halt. Wo in der Regel Richter sitzen, die keine Lust haben sich mit komplexen Rechtsproblemen auseinanderzusetzen. Sprich, seit damals findet in der Spielebranche eine Selbstzensur statt, weil dort NIEMAND Zeit und Lust hat sich mit der Rechtslage zu beschäftigen. Hakenkreuze gelten in Spiel als verboten, obwohl es so ein Verbot GAR NICHT GIBT!!

Jedwedes Deutschland-Gebashe ist übrigens vollkommen unangebracht, weil Bethesda selbst die deutsche Rechtslage verkennt und mißversteht.
Wobei, als kleine Anmerkung, meinem Verständnis nach die Hakenkreuze in Filmen auch nur geduldet werden, und das Gesetz dafür auch recht kreativ interpretiert werden muss.
EllieJoel hat geschrieben: 02.11.2017 21:37 Also was ich von dem Spiel in nen Stream gesehen hab (US Version) war ja an Fremdschämen nicht mehr zu überbieten. Gameplay scheint gewohnt solide Ballerkost zu bieten aber die Story/Dialoge eieiei. Manche Spiel Studios sollten es einfach lassen wenn sie keine vernünftigen Autoren haben das tut ja beim zusehen weh. Älter als 15 können die Autoren dieses Machwerks nicht sein. Man hätte es machen sollen wie bei Doom Fokussierung auf Gameplay und Story im Hintergrund aber anscheinend hält sich da jemand für den großen Scorsese im Studio. New Order war auch nicht viel besser.
Hey, immerhin ist es nicht so ein Schund wie Uncharted oder The Last of Us ;)
Alles was man wissen muss ist hier beschrieben...

http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-23 ... e-1112254/

solange letztlich keine Firma eine Neubewertung der Gerichte für Spiele mit Verfassungswidrigeninhalten anstrebt, bleiben die weiterhin im gegensatz zu Filmen, in Deutschland in Spielen verboten...

Gut das es Österreich gibt...
Benutzeravatar
Konata1337
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Konata1337 »

Ich finde diese vorgeschobenen Gründe wie "historische Korrektheit" auch immer sehr scheinheilig - ich stehe auf Nazi-Ästhetik und das ganze Drumherum (wenn es nicht faszinierend wäre, hätten wir dieses Thema hier nicht, weil es nie passiert wäre). Nazis und ähnliche faschistische Systeme mit starker Symbolik waren Inspiration für z.B. das Imperium (oder auch die Erste Ordnung) und vor allem die Helghast. Die Aura des Verbotenen macht es dazu noch attraktiver. Wichtiger ist die Schulung eines reflektierenden Umgangs mit der Sache, ohne dabei großartig politisch zu werden. Es ist wichtiger, zu verstehen, wie und warum gewisse Symbolik und Uniformierung eingesetzt wird, wie sie sich um Lauf der Geschichte bewährte - und wie sie heute noch eingesetzt wird. Oder: Nur weil man eine gewisse Ausprägung davon verbietet, heißt das nicht, dass nun jegliche Gefahr gebannt wurde.
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von keldana »

Kajetan hat geschrieben: 02.11.2017 20:43 Ich habe nur gesagt, dass es kein Verbot explizit nur für Spiele gibt. Das gibt es schlichtweg nicht.
Der von mir zitierte Satz sagt es jedenfalls nicht. In Verbindung mit dem Rest könnte man auf die Idee kommen, daß er das aussagen sollte. Muß aber nicht.

Jedenfalls könnte § 86 StGB das durchaus sagen ... denn der § sagt "generell verboten, es sei denn" .... also könnte es sogar sein, daß das BVerfG am Ende sagt: "doch ... genau so".
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von zmonx »

Herr Heiler... Dadurch erhöht sich der Trash-Faktor doch irgendwie auch ^^

Merkwürdig, dass die Serie "The Man In The High Castle" dann aber keiner Zensur unterliegt?! Das war eine sehr lange Zeit lang der "Showcase" auf der Startseite bei Amazon.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bester Shooter dieses Jahr, zumindest für mich!

Klar das Stealth System ist manchmal schon ein ziemlicher mist, aber schon mal besser als bei the New Order wo die Gegner nicht mal auf die Leichen ihrer Kameraden reagiert haben. Der Umfang passt für mich auch, bin jetzt 21h dran und nicht durch. Klar wer sich nicht umschaut und was sucht oder die zugegeben etwas eintönigen Neben aufgaben spielt und nur die Story schnell durch knüppelt schafft es sicher auch in 5 Stunden.
Aber dadurch verpasst man so viel, auch die Gespräche zwischen den Regime Soldaten sind teilweise wieder absolut Klasse und teilweise zum wegschmeißen.

Außerdem ist es auch schlichtweg falsch das man hier alle 10 Minuten eine Cutscene vorgesetzt bekommt, gut in einem Level aber das hat auch seinen guten Grund!
Technische Probleme hab ich auf der Normalen One auch kaum feststellen können, ein Concept Artwork kann ich bisher nicht einsammeln und Clipping Fehler hatte ich bisher nur wenn die Gegner erledigt sind und der Rucksack oder so was mal durch nen Schreibtisch hängt. Ach und einmal ist es mir abgeschmiert, dank fairem Rücksetzpunkt und Manuellem Speichern aber kein Problem!

Schön das es noch solche Spiele ohne Nervige Mikrotransaktionen und unnötige Multiplayer gibt! Ich gebe bisher 89% der Internationalen Version würde ich sogar 90% Geben! Nicht wegen der Hakenkreuze aber der ganze Regime anstatt Nazis Kram nagt doch etwas an der ansonsten super Atmosphäre!

Temeter  hat geschrieben: 02.11.2017 22:49 Hey, immerhin ist es nicht so ein Schund wie Uncharted oder The Last of Us ;)
Also Uncharted mag ich sehr gerne aber bei The Last of Us bin ich dabei! :D
Bild

Lausebengel
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 01:42
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Lausebengel »

Ist ein echt geiles Game geworden. Nur deutsche Zensur nervt wie immer...
TheGreyXdream
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2016 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von TheGreyXdream »

Nicht direkt die "Story" sondern eher die Inszenierung ist es was mir an Wolfenstein 2 (UK version, PlayStation 4 pro) sehr gut gefallen hat. Das Spiel ist in dem was er sein will einer der besten Story FPS seit ein einer sehr langen Zeit wobei das darauf ankommt ob man bioshock ebenfalls als ein solches Spiel sieht.
Ich bin sehr froh das es nicht ist wie Doom 2016 da spiele wie the darkness 1 oder Riddick: escape from butcher bay mit zu meinen all time favorite gehören.
Zudem bietet es sich gerade bei Wolfenstein mehr an als bei Doom eine Story daraus zu machen.
The new order und the old blood empfand ich bereits als sehr gelungen aufgrund der Darstellung der Charaktere.
The new colossus führt diese Art, die Inszenierung konsequent weiter so das es der beste teil der reihe ist.
Für mich heißt jetzt warten bis die dlc's erscheinen und die Hoffnung das die Geschichten der neuen Charaktere so gut unterhalten wie die von B.J..
Kritik gibt es zwar was die anfängliche Empfindlichkeit der Steuerung und das Ende betrifft, das eine Problem ließ sich zum Glück konfigurieren und das zweite macht zugleich Lust auf den Nachfolger. Ich hab wirklich alles in dem Spiel gemacht was man tun konnte und habe 22 Stunden gebraucht bevor ich zum ende kam.
Danke Maschine games und danke an 4players für den guten Test.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Baralin »

Spricht mich nicht an. Na, auch okay.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Antworten