Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Finsterfrost »

EllieJoel hat geschrieben: 02.11.2017 21:37 Also was ich von dem Spiel in nen Stream gesehen hab (US Version) war ja an Fremdschämen nicht mehr zu überbieten. Gameplay scheint gewohnt solide Ballerkost zu bieten aber die Story/Dialoge eieiei. Manche Spiel Studios sollten es einfach lassen wenn sie keine vernünftigen Autoren haben das tut ja beim zusehen weh. Älter als 15 können die Autoren dieses Machwerks nicht sein. Man hätte es machen sollen wie bei Doom Fokussierung auf Gameplay und Story im Hintergrund aber anscheinend hält sich da jemand für den großen Scorsese im Studio. New Order war auch nicht viel besser.
Irgendwie hast du das ganze Thema Wolfenstein nicht verstanden, kann das sein? :lol:
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Bravo! Ich schließe mich an. Das Spiel rockt! Ein sehr sehr guter Shooter.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von James Dean »

ICHI- hat geschrieben: 02.11.2017 18:24

Und das kommt leider auch noch dazu. Ein gutes Spiel wird von irgendwelchen Clowns aus Deutschland zerstört.
Ne, ein gutes Spiel wird von irgendwelchen Clowns beim Publisher zerstört.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Sir Richfield »

KalkGehirn hat geschrieben: 02.11.2017 23:00
Sir Richfield hat geschrieben:Habe mich eigentlich nur für die großartigen Zwischensequenzen durchgebissen.
Find ich ein wenig Schade, ich hatte eine menge Spaß, muss aber auch zugeben, die Zwischensequenzen sind das absolute Sahnehäubchen. Im Fazit zum Test steht niedergeschrieben "Oftmals gelingt sogar die Gratwanderung aus emotionaler Erzählung, Ernst, überzeichnetem Comic, derber Gewaltdarstellung und (absurdem) Humor". Nicht nur das, es passiert in einer Leichtigkeit, aus einer bitter bösen Situation entwickelt sich ratz fatz etwas, was die Mundwinkel nach oben verziehen lässt.
Zum Teil ist es zugleich Ernst/Komisch/Schrecklich in ein und der selben Sekunde, ohne dabei auch nur irgendwie Aufgesetzt oder gar bemüht zu wirken. Einfach so, spielerisch :)
In dem Bereich ist es vielleicht dass beste was ich je gespielt hab. Dem Titel spielt die starke Überzeichnung da aber auch klar in die Karten. Stell dir das mal bei einem Uncharted vor, dass könnte das gar nicht.
Joah, mir hat halt das Spiel an sich keinen Spaß gemacht. Muss aber sagen, dass FPS gerade nicht mein Genre sind und der letzte Doom 2016 war und DAS war als Shooter grandios. (Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl dabei).

Gerade weil Wolfenstein eigentlich nur aus Deckung heraus "funktioniert", dafür aber die Level selten Möglichkeiten bieten, sich zu verschanzen.
Bestes Beispiel ist das letzte Level, da ist das Absicht und ich verstehe das auch, aber dadurch, dass halt immer Gegner spawnten, war das völlig für'n Arsch. Was nutzt mir die offensichtliche Deckung gegen die beiden Barons of Hell (jedenfalls musste ich an das Ende von DooM E1 denken), wenn ich da nicht sicher bin, weil mir dauernd 20 Grunts in den Rücken fallen wollen?
Was nutzen mir die Sonderwaffen, die ich da finde, wenn ich mich mit denen nicht bewegen kann - und dann habe ich drei Probleme, die Bosse und die 20 Grunts.
Mal abgesehen davon, dass die Waffen aufgrund der Bremse gegen die Bosse auch für'n Arsch sind.

In Doom 2016 hätte das Level gepasst, so wie es war. Aber in Doom 2016 wurde Nahkampf ja auch belohnt. In Wolfenstein bist du während der (in dem Moment laaaangen) Animation nicht unverwundbar, was den Rammbock und die Nahkampfattacke völlig unnötig macht. Hätte ich mal die Stelzen genommen.

Will sagen, MIR kam es so vor als würde Wolfenstein mich gerne zwingen, permanent meine Stellung zu wechseln, weil ich nirgendwo sicher bin, gibt mir aber kein Werkzeug an die Hand, während des Stellungswechsels was anderes zu tun als zu hoffen, dass jetzt mal keiner trifft.
Kann aber auch sein, dass mir das so stark vorkommt, weil mein letzter Shooter Doom 2016 war und das hat mir Werkzeuge für Run, Gun, Rip and Tear gegeben. :)

Achso, ja, bei den Zwischensequenzen beschreibst du sehr gut, was ich dachte. Super Mischung aus echtem Drama, gnadenloser Überzeichnung aller Personen und Humor.
Da waren schon einige Magenstöße bei, besonders beeindruckt hat mich
Show
Grace, als sie vom Atomschlag erzählte, während sie ihr Kind stillt. Die Szene ist so dicht und dann nutzen die die Zigarette in ihrer Hand um A) nochmal reinzuhämmern, wie angespannt Grace ist (Sie merkt nicht, dass sie sich gerade verbrennt) UND B) die ganze Szene sofort wieder aufzulockern, indem sie sagt "That's gonna leave a mark", was zwar ein normaler Spruch für Angelsachsen ist (Genießer kennen ihn aus Spaceballs), aber hier doppelt wirksam ist, weil A) die Art, wie sie es sagt die Szene entspannt und B) bei Grace verbrannten Arm der eine Brandfleck jetzt den Braten auch nicht mehr fett macht.
Edit: Wer sich gerade über die "Zensur" Debatte echauffieren will: Wir haben's hier echt noch gut, drüben scheint das Spiel als Munition für eine SJW und "Muh politics" Debatte hergenommen zu werden.
Da liest man dann im Steam Forum, dass Leute dankbar sind, gewarnt worden zu sein, weil WII:TNC ja Kommunismus-Propaganda sei. Und das ist noch der freundlichste Vorwurf.

Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von vienna.tanzbaer »

vor dem hintergrund, dass the new colossus auf the new order aufbaut (storytechnisch) - funktioniert die story bzw. die charakterzeichnung auch wenn man bisher noch keinen teil von wolfenstein gespielt hat?
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Wenn ich mir The New Colossus für die Xbox One auf amazon.co.uk bestelle, erkennt meine Xbox das dann als die Originalfassung oder wird das dann trotzdem zur zensierten deutschen Verison? (ich lebe in Österreich, die Originalfassung ist bei uns nicht indiziert, kA ob das in Deutschland der Fall ist)
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Mafuba »

Nach dem Mario Odysee kompletiert ist, werde ich mich direkt in Wolfenstein 2 austoben.

Was für ein geniales Spielejahr!
...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Space-Lord hat geschrieben: 02.11.2017 17:50 Der Test kommt meiner Erfahrung sehr nahe. Bin sehr begeistert und komme aus dem Staunen nicht mehr herraus. Ich begutachte jede Ecke und erfreue mich an gefundenen Artworks und sonstigem Sammelkram.
Mich stört die zensierte Version eher weniger - gut, die Sprache könnte gerne Englisch sein, aber solange die Brutalität nicht verharmlost wird, ist es mir gleich ob ich jetzt Hackenkreutze sehe oder Fidgetspinnerembleme. Auf Steam wird das Spiel ja richtig nieder gemacht wegen der Zensur..

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die PC-Version so gut wegkommt!? Ich hatte sehr viel mehr Probleme als der Test es vermuten lässt. Das Spiel hängt sich bei mir leider ständig auf und hat derartige Grafikbugs am Start - das ist echt nicht lustig. Von meinen bisherigen 8h Spielzeit, habe ich sicher 2h damit verbracht das Spiel zum laufen zu bringen. Da braucht es dringend einen Patch.
Oder geht das nur mir so? Die Mindestanforderungen erfülle ich eigentlich easy.

Zur Schwierigkeit muss ich sagen dass es leider weniger fordernd ist - zumindest auf dem 4ten Grad. Man kann quasi alles mit der Pistole oder dem Beil platt machen.
Werde das sicher mal auf "Mein Leben" angehen.
kommt ja eh wieder sicher ein inofizieller patch der es dan regelt wenn man will und das ohne vpn shit.
the wolfenstein 2 ist für mich die Referenz unter den solo shooter.
hier stimmt nahezu alles was mich nur ein bisschen stört ist bei den sonst gut gestalteten characteren das desgin von Billys mutter und das deckungssystem funktioniert nicht immer wie es soll.
aber sonst habe ich kaum zu meckern bin auch schon im zweiten lauf und werde sicher noch einen dritten machen auf dem höchsten schwierigkeits grad überlege gerade ob ich mal einen season pass im voraus kaufen soll.danke Bethesda/Maschine games
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 03.11.2017 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

vienna.tanzbaer hat geschrieben: 03.11.2017 12:35 vor dem hintergrund, dass the new colossus auf the new order aufbaut (storytechnisch) - funktioniert die story bzw. die charakterzeichnung auch wenn man bisher noch keinen teil von wolfenstein gespielt hat?
Klar. Die Story interessiert doch nur am Rande. Möchte Bethesda ja wirklich unterstützen, weil sie die SP-Fahne löblich hochhalten, aber mit den Verkrüppelungen... :oops:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von flo-rida86 »

magandi hat geschrieben: 02.11.2017 18:30
BigEl_nobody hat geschrieben: 02.11.2017 18:12 Ist mir zu kurz bzw. zu wenig Umfang ohne einen grundlegenden Multiplayer Modus für 60 Ocken!

Wer braucht diese dämlichen Cutscenes und eine Story bei Wolfenstein? Wer braucht Stealth Gameplay? Das beste am neuen Wolfenstein ist das brachiale Gunplay. Endlich mal eines wofür es wert wäre einen Multiplayer Modus anzubieten.
da hast du recht. was hat dieses spiel überhaupt mit dem alten wolfenstein noch gemeinsam? wirklich sehr schade dass man diese spielreihe nicht wie doom rebootet hat.
soll woll ein Witz sein die teile wurden immer besser und besser.
der mp damals war spassig aber wenn er heute nicht grosse sprünge gemacht hätte wäre der mp von wolfenstein 2 uninteresant.wo du doch gerade doom erwähnst,dass ich doch das beste Beispiel von"hätte ihr nur den mp weggelassen und mehr auf sp gegangen"den auch dort ist der mp langweilig es interesiert keinen und ist nahezu tot.wärend der sp zurecht in den himmel gelobt wird und einerseits fast zu kurz kam.
vielleicht hat man das bei wolfenstein jetzt einfach richtig gemacht aber dieser sinnlose müll das man immer beide komponente haben muss weil es mehr die 60€ verdient irgenwie oder so,lasst es doch.es gibt eh sehr wenige reine sp shooter.bedient euch doch bei den sp von bf oder den mp von doom oder sonst was aber zu sagen das hier um die 15h sp mit recht hohen wiederspielwert keine 60euro wert ist da frag ich mich nur was ihr eigentlich noch wollt?
wenn ihr gutes gunplay mit mp wollt holt euch doch gleich quake.
steahl gameplay ist sehr gut integriert aber es wird zu 99% nicht erzwungen also wenns euch stört nutzt es halt nicht.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Mafuba »

Sehr schön geschriebener Test!

Danke dafür.

Jetzt freue ich mich sogar noch mehr auf das Spiel
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Mafuba »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.11.2017 18:17 Angeblich soll ja der deutsche Sprecher mehr nach Hitler klingen, als der englische deutsche Sprecher, der eigentlich Hitler spricht. (versteht wer was ich hier brabbeln will? :D)
Ich habs vestanden (glaube ich). Musste es aber 3 mal lesen :D
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Mafuba »

TaLLa hat geschrieben: 03.11.2017 13:50 Was soll denn die Macke der Nvidia bei Vulkan sein? Auch wenn sie AMD besonders mag, haben die Nvidia Karten kaum Probleme auf die selbe Leistung zu kommen.

810p bei der Xbox? Heieiei, gut, dass wir das Thema Auflösung totgeredet haben, die Entwickler scheißen wohl komplett auf die Optimierung für die schwächere Konsole. Das ist schon fast HD gegen FullHD.

Der Schlauchlevel ist kein Nachteil in einem reinen Storyshooter und wird es nie sein.
Xbox versionen scheinen fûr viele Entwickler nicht mehr so eine große Rolle zu spielen. Wie ist die Switch version?
...
Hupert
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2017 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Hupert »

Civarello hat geschrieben: 02.11.2017 18:34 Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die PC-Version so gut wegkommt!? Ich hatte sehr viel mehr Probleme als der Test es vermuten lässt. Das Spiel hängt sich bei mir leider ständig auf und hat derartige Grafikbugs am Start - das ist echt nicht lustig. Von meinen bisherigen 8h Spielzeit, habe ich sicher 2h damit verbracht das Spiel zum laufen zu bringen. Da braucht es dringend einen Patch.
Oder geht das nur mir so? Die Mindestanforderungen erfülle ich eigentlich easy.
Nein, leider nicht. Bei mir hängt es sich ab Level 3 (Sektion F im U-Boot) immer und völlig unvorhersehbar mit der Feehlermeldung "Could ot write crash dump" auf. Sämtliche im Netz zu findende Workarounds und Treiberupdates blieben bislang erfolglos. Ich habe sogar das Gefühl, es ist mit Nvidia 388.10 schlimmer geworden.

Specs: Windows 10 64Bit / 24GB DDR3 RAM / GTX 1070 und ein Xeon E3-1231 V.3

Das Spiel läuft in den höchsten Grafikeinstellungen super flüssig... runterregeln bringt aber auch nix, selbes Ergebnis -> Crash.

Echt schade, was ich bislang sah gefiel mir äußerst gut.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Civarello »

Space-Lord hat geschrieben: 02.11.2017 18:42
Civarello hat geschrieben: 02.11.2017 18:34
Space-Lord hat geschrieben: 02.11.2017 17:50
Ich persönlich hatte absolut keine technischen Probleme, auf beiden Rechnern absolut bombenfeste Performance und keinerlei Crashes. Vom technischen Standpunkt find ich Wolfenstein 2 gelungener als noch The New Order, mit welchem ich damals zum Release ein paar Probleme hatte; aber schon The Old Blood lief danach fehlerfrei bei mir. Allerdings scheinen gerade die Crashes nicht soo selten zu sein, hoffe da kommt bald ein Update für alle betroffenen.

Darf ich mal nach deinen Specs und Grafikeinstellungen fragen? :D

Doom ist übrigens auch bei mir sehr hoch angesehen.
Rechner 1:

I7 4770 K Stock
16 GB DD3 1600er Ram
Gigabyte GTX 1070 hängt an einem 1080p/120 Hz Monitor; alles Ultra/Über-Einstellungen; zwischen 90 und 100 fps

Rechner 2:

I7 6700K Stock
32 GB DDR 4 2666er Ram
Gigabyte GTX 1080 TI hängt im Wohnzimmer am 4k-TV; Native Auflösung, ohne Scaling; Framerate auf 60 begrenzt; alles Ultra/Über-Einstellungen;

Wie gesagt, von der Performance hatte ich keine Probleme, von den Crashes bin ich zum Glück auch verschont geblieben.
Hupert hat geschrieben: 03.11.2017 14:52
Nein, leider nicht. Bei mir hängt es sich ab Level 3 (Sektion F im U-Boot) immer und völlig unvorhersehbar mit der Feehlermeldung "Could ot write crash dump" auf. Sämtliche im Netz zu findende Workarounds und Treiberupdates blieben bislang erfolglos. Ich habe sogar das Gefühl, es ist mit Nvidia 388.10 schlimmer geworden.

Specs: Windows 10 64Bit / 24GB DDR3 RAM / GTX 1070 und ein Xeon E3-1231 V.3

Das Spiel läuft in den höchsten Grafikeinstellungen super flüssig... runterregeln bringt aber auch nix, selbes Ergebnis -> Crash.

Echt schade, was ich bislang sah gefiel mir äußerst gut.
Ich hatte bei DooM 2016 einen reproduzierbaren Crash, am ersten Portal zur Hölle. Jedes Mal, nachdem der Countdown abgelaufen war, crashte das Spiel. Die Lösung war damals, genau in dem Augenblick, wenn der Timer abläuft, NUR auf den Boden zu schauen, so dass keine Gegner/Effekte mehr sichtbar waren. Das hat mir dann damals geholfen, und der nächste Level lud erwartungsgemäß. Ich glaube nicht, dass bei Wolfenstein 2 das selbe Problem vorliegt. Möchte nur zeigen, wie crash-anfällig diese Engine stellenweise sein kann.
Zuletzt geändert von Civarello am 03.11.2017 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten