Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!
Cool!
Schau ich mir nicht mehr an...
Schau ich mir nicht mehr an...
@yopparai
Wow, vielen Dank für diese super Antwort. Mit so einem ausführlichen Post hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich werds auf jeden Fall mal testen, aber ich fange mit dem Teil auf 3DS an. Ich hab Donkey Kong fast durch und danach werde ichs mal anspielen und dann seh ichs eh, obs Spaß macht. Bin leider grad zu müde zum ausführlicher Schreiben, aber vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hast mein Interesse daran auf alle Fälle gestärkt!
Wow, vielen Dank für diese super Antwort. Mit so einem ausführlichen Post hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich werds auf jeden Fall mal testen, aber ich fange mit dem Teil auf 3DS an. Ich hab Donkey Kong fast durch und danach werde ichs mal anspielen und dann seh ichs eh, obs Spaß macht. Bin leider grad zu müde zum ausführlicher Schreiben, aber vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hast mein Interesse daran auf alle Fälle gestärkt!
Rein aus Neugier: meinst du den Port von xenoblade chronichles? Bevor dir den kaufst, denk dran, dass der nur auf dem new3ds funktioniert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Keine Ursache. Aber wie Levi schon schreibt, der 3DS-Port läuft als eines von zwei oder drei Spielen ausschließlich auf dem New 3DS oder New 2DS. Der normale bleibt außen vor. Deswegen ist die Hülle auch schwarz. Das Spiel ist technisch ziemlich anspruchsvoll.organika hat geschrieben: ↑04.11.2017 00:43 @yopparai
Generell sollte es aber einen guten Eindruck vermitteln, was einen bei Teil 2 erwartet.
Gameplay-mäßig zumindest. Wobei Xeno2 wohl ein wenig komplexer sein dürfte in den mechaniken
Graphisch leidet vor allem das erste Gebiet (und das aus dem Intro) ein wenig unter der niedrigen Auflösung. davon würde ich mich aber nicht abschrecken lassen, das is bei späteren gebieten irgendwie weniger ein Problem, warum auch immer
Graphisch leidet vor allem das erste Gebiet (und das aus dem Intro) ein wenig unter der niedrigen Auflösung. davon würde ich mich aber nicht abschrecken lassen, das is bei späteren gebieten irgendwie weniger ein Problem, warum auch immer
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Ich habe Xenoblade 1 leider nicht durchgespielt. Vielleicht werde ich das irgendwann mal nachholen. Xenoblade Chronicles X hat mir in einigen Bereichen sehr gut gefallen (dazu gleich mehr), das Kampfsystem hingegen mochte ich nicht. Aus diesem Grund bin ich am überlegen, ob ich nach so kurzer Zeit (2 Jahre) schon wieder Lust habe >50 Stunden mit diesem Kampfsystem zu verbringen. Ein rundenbasiertes System hätte mir viel besser gefallen - wahrscheinlich wäre es dann sogar eines meiner liebsten JRPG's geworden.
Der taktische Anspruch des XC-Kampfsystems hat sich mir auch noch über 50 Spielstunden nicht erschlossen. Für mich erschien es immer sinnvoller zu sein, seine stärksten Aktionen so schnell wie möglich auszuführen, sodass sie sich erneut aufladen können. Auf situative Vorteile zu warten, hat sich irgendwie selten ausgezahlt. Ich habe also letztlich immer nur meine stärkesten Aktionen abgeklappert und dann gewartet bis der Gegner tot war. Natürlich habe ich dafür hin und wieder bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen - wie den Gegner umzuwerfen oder hinter ihm zu stehen..etc - aber wirklich taktisch bin ich dabei nie vorgegangen. Damit ich an XC2 noch mehr Spaß habe, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr euer Vorgehen im Kampf so genau wie möglich beschreiben könntet. Vielleicht haben sich mir bedeutende Mechaniken ja einfach nie wirklich erschlossen?
Denn in den anderen Bereichen fand ich XCX grandios: Die Welt von XCX ist für mich die - vom Design und der Ästhetik - beste Welt in einem SP-Spiel. In keinem anderen Spiel (außer vielleicht in WoW) ist mir so oft die Kinnlade heruntergeklappt aufgrund der eindrucksvollen Landschaften. Sicher, die Welt aus Breath of the Wild hat mich letztlich durch ihre vielen Geheimnisse und Freiheiten noch stärker fasziniert, aber von der puren Bildgewalt ist XCX für mich unerreicht.
Auch die Story fand ich deutlich besser als sie von vielen gemacht wurde. Es mag sein, dass der erste Teil hier noch stärker ist, aber ich fand die Prämisse aus XCX sehr gelungen. Außerdem...(Vorsicht major Story-Spoiler!!!)
Der taktische Anspruch des XC-Kampfsystems hat sich mir auch noch über 50 Spielstunden nicht erschlossen. Für mich erschien es immer sinnvoller zu sein, seine stärksten Aktionen so schnell wie möglich auszuführen, sodass sie sich erneut aufladen können. Auf situative Vorteile zu warten, hat sich irgendwie selten ausgezahlt. Ich habe also letztlich immer nur meine stärkesten Aktionen abgeklappert und dann gewartet bis der Gegner tot war. Natürlich habe ich dafür hin und wieder bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen - wie den Gegner umzuwerfen oder hinter ihm zu stehen..etc - aber wirklich taktisch bin ich dabei nie vorgegangen. Damit ich an XC2 noch mehr Spaß habe, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr euer Vorgehen im Kampf so genau wie möglich beschreiben könntet. Vielleicht haben sich mir bedeutende Mechaniken ja einfach nie wirklich erschlossen?
Denn in den anderen Bereichen fand ich XCX grandios: Die Welt von XCX ist für mich die - vom Design und der Ästhetik - beste Welt in einem SP-Spiel. In keinem anderen Spiel (außer vielleicht in WoW) ist mir so oft die Kinnlade heruntergeklappt aufgrund der eindrucksvollen Landschaften. Sicher, die Welt aus Breath of the Wild hat mich letztlich durch ihre vielen Geheimnisse und Freiheiten noch stärker fasziniert, aber von der puren Bildgewalt ist XCX für mich unerreicht.
Auch die Story fand ich deutlich besser als sie von vielen gemacht wurde. Es mag sein, dass der erste Teil hier noch stärker ist, aber ich fand die Prämisse aus XCX sehr gelungen. Außerdem...(Vorsicht major Story-Spoiler!!!)
Spoiler
Show
... fand ich gerade den Twist interessant, dass die Menschheit am Ende ihre menschlichen Körper und folglich ihre "Lebendigkeit" verliert.
Was macht den Menschen zum Menschen? Muss ein Mensch ein Wesen aus Fleisch und Blut sein? Für mich wurden hier philosophische Fragestellungen aufgeworfen, die uns ggf. in der realen Zukunft auch wirklich so erwarten könnten.
Was macht den Menschen zum Menschen? Muss ein Mensch ein Wesen aus Fleisch und Blut sein? Für mich wurden hier philosophische Fragestellungen aufgeworfen, die uns ggf. in der realen Zukunft auch wirklich so erwarten könnten.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 04.11.2017 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Welt in Teil 1 überflügelt die von Teil 2 um ein Vielfaches. Nie habe ich so ein gutes Gefühl von Verortung in einem JRPG gehabt.
Grafisch ist es natürlich angestaubter - aber ansonsten einfach nur toll designt.
Das Kampfsystem hat mir in Teil 1 auch minimal besser gefallen. Taktisch war es da durchaus.
Zur Story kann ich bei XCX zu wenig sagen, weil ich es nicht weit genug gezockt habe.
Grafisch ist es natürlich angestaubter - aber ansonsten einfach nur toll designt.
Das Kampfsystem hat mir in Teil 1 auch minimal besser gefallen. Taktisch war es da durchaus.
Zur Story kann ich bei XCX zu wenig sagen, weil ich es nicht weit genug gezockt habe.
Nichts für ungut, aber vielleicht hast du Teil 2 einfach noch nicht lange genug gespielt, um die Welt vergleichen zu können. Vielleicht ist die Welt in Teil 1 auch einfach noch besser - Ich habe bei XC1 ca. 12h auf der Uhr gehabt und kann mir da ebenfalls kein Urteil erlauben.
Darum ging es mir ja auch nicht. Es ging mir um das Kampfsystem von Xenoblade als Serie insgesamt. Was war da für dich taktisch? Ist das von mir beschriebene Vorgehen falsch? Was hat dir am Kampfsystem gefallen? Kannst du das verbalisieren?
Darum ging es mir ja auch nicht. Es ging mir um das Kampfsystem von Xenoblade als Serie insgesamt. Was war da für dich taktisch? Ist das von mir beschriebene Vorgehen falsch? Was hat dir am Kampfsystem gefallen? Kannst du das verbalisieren?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nein, kann ich eigentlich nicht gut.
Man musste eben schon sehr auf's Timing und die eigene Spielerposition achten und je nach Gegnertyp bestimmte Fähigkeiten in gewissen Reihenfolgen einsetzen - und zusätzlich auch noch das Team im Menü aufeinander abstimmen etc.
Dann noch der Blick in die Zukunft und das darauf vorbereiten.
Ich hatte da viel zu tun und in ein paar wenige Aspekte bin ich nicht mal eingedrungen in XC1.
Für mich war das wesentlich interessanter als das typische Angriffe spammen in vielen anderen JRPGs (auch Final Fantasy).
Es gibt sicher auch bessere Systeme aber ich fühlte mich sehr gefordert.
Bzgl. der Welt war das jetzt ja kein Angriff auf dich oder so aber man wird halt in XCX in so eine große Landmasse reingeschmissen, wo einem lange ein Bezugspunkt fehlt. Ich habe dann doch schon einige Gebiete gesehen, weil ich wie ein blöder an starken Gegnern vorbeigerannt bin um mir selbst ein Bild zu machen.
Und den Rest in Videos.
Sie sehen schön aus aber innerhalb der Gebiete auch mit wenig Wiedererkennungswert, wo man genau ist. Imho.
Zumindest tat ich mir bei der Orientierung in XC viel viel einfacher.
Die Abwechslung fehlt in XBX generell etwas.
XC1 ist wesentlich linearer aber es fühlt sich wie eine epische Reise entlang von einem Titan auf den anderen. Das wurde für meinen Geschmack perfekt rübergebracht. Die Gebiete sind teilweise sehr unterschiedlich gestaltet.
Man musste eben schon sehr auf's Timing und die eigene Spielerposition achten und je nach Gegnertyp bestimmte Fähigkeiten in gewissen Reihenfolgen einsetzen - und zusätzlich auch noch das Team im Menü aufeinander abstimmen etc.
Dann noch der Blick in die Zukunft und das darauf vorbereiten.
Ich hatte da viel zu tun und in ein paar wenige Aspekte bin ich nicht mal eingedrungen in XC1.
Für mich war das wesentlich interessanter als das typische Angriffe spammen in vielen anderen JRPGs (auch Final Fantasy).
Es gibt sicher auch bessere Systeme aber ich fühlte mich sehr gefordert.
Bzgl. der Welt war das jetzt ja kein Angriff auf dich oder so aber man wird halt in XCX in so eine große Landmasse reingeschmissen, wo einem lange ein Bezugspunkt fehlt. Ich habe dann doch schon einige Gebiete gesehen, weil ich wie ein blöder an starken Gegnern vorbeigerannt bin um mir selbst ein Bild zu machen.
Und den Rest in Videos.
Sie sehen schön aus aber innerhalb der Gebiete auch mit wenig Wiedererkennungswert, wo man genau ist. Imho.
Zumindest tat ich mir bei der Orientierung in XC viel viel einfacher.
Die Abwechslung fehlt in XBX generell etwas.
XC1 ist wesentlich linearer aber es fühlt sich wie eine epische Reise entlang von einem Titan auf den anderen. Das wurde für meinen Geschmack perfekt rübergebracht. Die Gebiete sind teilweise sehr unterschiedlich gestaltet.
nach 12h kann man XB1 imho nicht beurteilen... vor allem nicht die Welt. Das reicht ja nichtmal um durch Makna zu kommen (im Durchschnitt),
Kampfsystem gefiel mir beim original auch besser als bei X, lag auch einfach daran, dass jeder Charakter einzigartig war durch fixe klasse und einzigartiges moveset. Da haben sich Parties entsprechend anders angefühlt. Vor allem die high-damage parties gegen ende für die Superbosse war spannend. Bei X bin ich nie so tief reingekommen...
Kampfsystem gefiel mir beim original auch besser als bei X, lag auch einfach daran, dass jeder Charakter einzigartig war durch fixe klasse und einzigartiges moveset. Da haben sich Parties entsprechend anders angefühlt. Vor allem die high-damage parties gegen ende für die Superbosse war spannend. Bei X bin ich nie so tief reingekommen...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Danke für die Tipps bezüglich des New 3DS. Das wusste ich aber schon und ich hab zum Glück auch einen. Hab mir das Spiel auch schon besorgt und jetzt 2,5 Stunden hinter mir. Der Einstieg in die Geschichte war schonmal super! Da so viele Leute behauptet haben dass die Musik so toll ist hab ich mir gleich beim starten meine Studiokopfhörer aufgesetzt. Das trug ordentlich zur Immersion bei. Allerdings ist mir jetzt schon aufgefallen dass das Spiel ein ordentlicher Brocken wird und ob ich mir so eine Sucht neben der Uni und Arbeit leisten kann ist fraglich. Aber man merkt sofort dass es ein Spiel von sehr hoher Qualität ist...ich hätte nicht gedacht dass es mich sofort in seinen Bann zieht. Aber die Grafik finde ich furchtbar. Das Spiel schreit ja förmlich danach auf einem großen Bildschirm mit guter Grafik gespielt zu werden. An diese PS1 Grafik(mir ist schon klar dass die PS1 das aufgrund der riesigen Welt niemals gepackt hätte, aber der Look...) muss man sich schon etwas gewöhnen. Ich hab mich noch nicht entschieden ob ich das Spiel in dieser Form versuche zu Ende zu spielen oder ob ich nicht lieber doch bei Teil 2 einsteige. Mal schauen wie die Wertungen so werden...
Es ist ein großes, episch angelegtes Spiel, aber schon auf der Wii hätte man es nicht gerne auf einem 50 Zoll-Fernseher gespielt. Dass es auf dem New 3DS auch nicht so gut aussehen würden, war leider auch abzusehen. Aber die Geschichte fängt stark an und geht auch so weiter. Das Element mit den Zukunftsvisionen wird sowohl im Kampf, als auch in der Geschichte sinnvoll und spannend eingesetzt. Die Landschaften sind stilistisch und atmosphärisch erste Sahne. Mein Rat wäre daher, dass du auf jeden Fall versuchst, dich ein wenig mit der Grafik zu akklimatisieren. Eventuell gewöhnst du dich nach einer Weile daran. Denn es ist in jedem Fall spielenswert. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft daran, wie ich das Ding nicht aus der Hand legen konnte und sogar die Uni (samt einer Klausur, ups!) links liegen gelassen hab, weil ich wissen musste, wie es weitergeht.
Die Optik auf dem 3DS ist definitiv nicht optimal. Zum einen ist die Landschaft sehr weitläufig, mit hoher Sichtweite. Bei der niedrigen Auflösung führt das natürlich dazu, dass man Details in weiter Ferne aber gar nicht erst erkennt. Zum anderen reicht der Speicher nicht für vernünftig auflösende Texturen. Was dem ganzen einen ziemlich vermatschten Look gibt. Im Prinzip gab es das Problem ja schon auf der Wii, aber der Port auf den noch schwächeren 3DS macht das natürlich nicht besser. Der Spielablauf, die Zwischensequnzen und alles andere sind aber gleich geblieben.organika hat geschrieben: ↑05.11.2017 11:50 Danke für die Tipps bezüglich des New 3DS. Das wusste ich aber schon und ich hab zum Glück auch einen. Hab mir das Spiel auch schon besorgt und jetzt 2,5 Stunden hinter mir. Der Einstieg in die Geschichte war schonmal super! Da so viele Leute behauptet haben dass die Musik so toll ist hab ich mir gleich beim starten meine Studiokopfhörer aufgesetzt. Das trug ordentlich zur Immersion bei. Allerdings ist mir jetzt schon aufgefallen dass das Spiel ein ordentlicher Brocken wird und ob ich mir so eine Sucht neben der Uni und Arbeit leisten kann ist fraglich. Aber man merkt sofort dass es ein Spiel von sehr hoher Qualität ist...ich hätte nicht gedacht dass es mich sofort in seinen Bann zieht. Aber die Grafik finde ich furchtbar. Das Spiel schreit ja förmlich danach auf einem großen Bildschirm mit guter Grafik gespielt zu werden. An diese PS1 Grafik(mir ist schon klar dass die PS1 das aufgrund der riesigen Welt niemals gepackt hätte, aber der Look...) muss man sich schon etwas gewöhnen. Ich hab mich noch nicht entschieden ob ich das Spiel in dieser Form versuche zu Ende zu spielen oder ob ich nicht lieber doch bei Teil 2 einsteige. Mal schauen wie die Wertungen so werden...
Ich glaube auch immer noch, dass Xenoblade 3D nichts anderes war als ein Test, ob solche Spiele überhaupt vernünftig auf Handhelds möglich sind und angenommen werden. Jahrelang bei vielen galt immer der Grundsatz, dass Handheldspiele fundamental anders beschaffen sein müssten, dass man sie in kurzen Sessions spielen können muss, dass sie aufgrund des kleineren Screens optisch anders beschaffen sein müssen mit größeren Charakteren, etc... Ich glaube, dass Xeno 3D diese Theorie testen sollte, auch im Angesicht der Switch, die das durch ihr ganzes Konzept ja völlig auf den Kopf stellt. Das ist mehr oder weniger ein "Proof of Concept". Sonst ergibt das für mich ehrlich gesagt wenig Sinn.