Super Mario Odyssey

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von JesusOfCool »

so, den letzten mond hab ich jetzt auch noch gesammelt. 890 sind es geworden.
d.h. ohne sich 10er packs zu kaufen sind es 880.
jetzt fehlen mir noch die münzen für 2 outfits.
und noch was... ;)

... song nr 47
hat den jemand?

edit: hat sich erledigt. ^^
Bild
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Kya »

JesusOfCool hat geschrieben: 03.11.2017 20:23 yeah, alle münzen gefunden ^^
damit den letzten achievement mond
und jetzt fehlt mir nur noch das letzte level. das hätte ich schon fast vergessen.
Achievment Mond?
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Redshirt »

Kya hat geschrieben: 04.11.2017 01:08
JesusOfCool hat geschrieben: 03.11.2017 20:23 yeah, alle münzen gefunden ^^
damit den letzten achievement mond
und jetzt fehlt mir nur noch das letzte level. das hätte ich schon fast vergessen.
Achievment Mond?
man kann im Spiel Toadette treffen, die dich für erbrachte Leistungen mit Monden belohnt.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von EllieJoel »

Ich hab Jim Sterling seit dem Deadly Premunition Test bei destructoid nicht mehr so über ein Spiel schwärmen gehört : https://www.youtube.com/watch?v=2wv3m5-pbic auch bei Easy Allies bekam das Spiel die perfekte Bewertung 5/5 : https://www.youtube.com/watch?v=sQux97rM0mw&t=2s
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Kya »

Redshirt hat geschrieben: 04.11.2017 09:21 man kann im Spiel Toadette treffen, die dich für erbrachte Leistungen mit Monden belohnt.
Achso. :)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von JesusOfCool »

jo. ^^

hab bis auf die 2 outfits jetzt jedenfalls alles. und die noch etwa 4500 münzen sammeln, die mir dafür fehlen, ist mir zu doof.

8 tage hab ich gebraucht, wie bei zelda. diese nintendo spiele halten irgendwie nicht lange :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Spiritflare82 »

lol, hammer:

https://twitter.com/CreativeassUser

wie geht er denn ab, wusste nichtmal das sowas geht!
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Bedameister »

Finstere Seite des Mondes?
Nope!

Das wars erstmal mit dem Spiel für mich. 851 Monde, vielleicht mach ich noch ein paar der fehlenden aber alle Monde werdens wohl nich.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von IEP »

Spiritflare82 hat geschrieben: 04.11.2017 12:07 lol, hammer:

https://twitter.com/CreativeassUser

wie geht er denn ab, wusste nichtmal das sowas geht!
Die Speedruns des Spiels werden erste Sahne. Ich frage mich, was im Moment die schnellste Route und Zeit dazu ist. Später mal nachgucken.

Sehr coole Moves und dadurch bestimmt auch eine Menge geniale Abkürzungen, etc.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Spiritflare82 »

Show
Stockfinstere Seite
eben beendet, hatte heute endlich mal Zeit mich richtig dranzusetzen, cooler Abschluss mit den Verwandlungen nochmal gut eingesetzt, die Belohnung ist...eher was für Könner, ich sags mal so .-)

Tip: dranbleiben, ist nicht so schwer, man muss nur einmal die Abschnitte kennen, dann gehts recht flockig von der Hand...ist bissel Trial and Error wie früher, aber ist fast immer klar was man machen soll. Eine Stelle hat mich erst verwirrt aber dann war klar wies geht

Paar Monde sind noch offen, ein einfach bombastisches Game!
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von ddd1308 »

Hab mir heute mal den Collectors Edition Guide gegönnt. Bei manchen Monden habe ich echt absolut keine Ahnung wie ich die bekomme, hoffentlich hilft mir der Guide da weiter :Blauesauge:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von IEP »

https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch ... y_12th_on/

Video vom 12. Platz im Freerunning. Ich muss diesen Mützensprung lernen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Bedameister »

Mir fehlen jetzt noch 3 Kunst-Hinweise aus dem post-game.
Das in der Polarwelt, ich weiß wo das ist aber nicht was zu machen
Das mit der Scheibe mit dgn Löchern (die wohl die Mondphasen darstellen)
Und das mit dem H also wohl nem Hubschrauberlandeplatz aber bei dem in NDC weiß ich nich was zu machen ist und nen zweiten hab ich da noch nich gefunden
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von DEMDEM »

So, ich habe das Spiel mittlerweile auch "durchgespielt" im Sinne von die Welten einmal besiegt und würde auch gerne mal mein Feedback abgeben.

Ich bin ja noch nie wirklich großer Fan von Nintendo gewesen, sei es, weil die mich persönlich mit der WiiU enttäuscht haben, aus was für Gründen auch immer, aber speziell bin ich kein großer Freund von 3D Wörld gewesen und habe auch daraus nie einen Hehl gemacht. Die meisten hier, die meine Meinung zu Nintendo kennen, werden wahrscheinlich erwarten, dass ich über das Spiel herziehe. Aber damit kann ich tatsächlich nicht dienen.

Um so mehr ich das Spiel gespielt habe, um so besser wurde es. Vorallem, wenn man sich die Mühe macht und einfach mal ein bisschen das Moveset von Mario kombiniert, um so an Stellen zu kommen,wo man vorher nicht rangekommen ist und/oder sich durch Welten zu bewegen, die eine komplett neue Perspektive eröffnen. Ab dann hat sich das Spiel für mich in eine nie dagewesen Form geöffnet. Und es macht einfach nur spaß.

Die Sache ist nämlich, man kann an jeden Mond, an jede Münze, rankommen ohne das Moveset von Mario irgendwie zu kombinieren, um so größere Distanzen und Höhen zu überbrücken. Man braucht das Moveset nicht. Das Spiel ist so ausgelegt, dass man an jeden Mond und jede Münze ohne das rankommt (woran ich mich selbst immer erinnern muss, weil ich mich dabei ertappt habe, dass ich bei der Suche nach manchen Monden viel zu kompliziert gedacht habe, als die Lösung eigentlich von mir verlangt hat). Aber dieses "erweiterte Moveset" macht einfach nur Spaß. Vorallem, weil das Spiel um das Erkunden herum konzipiert ist, kann man durch das Moveset viel schneller Orte zum erforschen erreichen, und für den Fall, dass da nichts ist, wieder blitzschnell zurück, dass ich mich dabei oft genug ertappe, wie ich einfach nur durch die Level rumhechte wie ein Hengst. Das ist genau das, was 3D Wörld gefehlt hat, zumindest für mich. Ich kann gar nicht oft genug hervorheben, wie sehr das Moveset alleine das Spiel für mich bereichert hat.

Und das Leveldesign unterstützt das Moveset, das ist das Tollste überhaupt. Es ist nicht so, dass man irgendwie das Spiel "besiegt" und Sachen macht, die nicht vorgesehen sind. Nein, Nintendo hat genau gewusst, was möglich ist und alle Teile der Level mit dem Moveset im Gedanken designt.

Leider aber finde ich, und das ist eines der größeren Minuspunkte (das soll was heißen), dass die Steuerung ziemlich unpräzise sein kann. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man eigentlich die Joy-Cons in getrennter Form benutzen soll, aber ich komme mit dem Pro-Controller einfach besser zurecht und es fühlt sich besser an. Aber wirklich präzise ist es nicht. Vorallem Cappy zu werfen, kann manchmal ein Akt für sich sein. Es ist nicht spielbrechend und nicht in dem Maße, dass es permanent ist, aber mir persönlich fällt es öfters mal auf. Genau so wie ich zu oft den Slam mache, anstelle den Grab zum Cappy in Mid-Air. Und das ausgerechnet natürlich immer dann, wenn es wichtig ist, zum Beispiel über einer Schlucht, wo der Slam mich direkt in den Tod reißt. Überall sonst funktioniert es meistens.

Ich möchte aber betonen, dass ich mit der Steuerung größtenteils zurecht komme und meinen Spaß habe. Es fällt mir nur auf, dass sie nicht so präzise ist, wie ich sie gerne hätte.

Die anderen Minuspunkte sind ziemlich lapidar, da müsste ich schon wirklich die Nadel im Heuhaufen suchen. Der Schwierigkeitsgrad wird oft erwähnt, aber mit dem habe ich ehrlich gesagt weniger ein Problem. Ich weiß, dass das Spiel so gestaltet ist, dass auch jeder Komplettanfänger das Spiel durchspielen kann. Wenn man aber abseits ein bisschen sich umguckt, kann man seine Herausforderung schon finden. Vorallem in den ganzen "Unterlevel", in denen in der Regel nicht nur ein Mond, sondern eigentlich immer zwei Monde versteckt sind und hin und wieder für die eine oder andere Herausforderung sorgen kann. Oft genug sicherlich auch ziemlich simpel, aber ich habe mich jetzt nicht gelangweilt gefühlt. Die Bosskämpfe sind die Bank durch sicherlich zu einfach, aber wie gesagt: sie sollen von jedem besiegt werden. Denn wer schwierigere Bossfights haben möchte, für den wartet, wenn man das Spiel durchgespielt hat, eine Überraschung. Sicherlich wird aus Mario Odyssey kein Cuphead, aber wer den Schwierigkeitsgrad eines Cupheads erwartet, der hat einfach die falsche Vorstellung. Ich persönlich komme mit dem Schwierigkeitsgrad zurecht. Vorallem, wenn man mit dem kombinieren von Marios Moveset schon früher an Orte rankommt, an die man eigentlich erst kommt, wenn man die Welt "besiegt" hat.

Etwas schade finde ich aber, wie die Musik gehandhabt wird. Die Musik ist in dem Spiel rein qualitativ über alle Zweifel erhaben, auch stilistisch sehr sicher. Es gibt nicht ein Musikstück, in keiner Welt, die ich als schlecht, nervig, oder was auch immer, empfunden habe. Nur ist die Musik nicht konstant in der ganzen Welt vorhanden. Für den Fall, dass Nintendo es so gemacht hat, damit Leute, die das Spiel nur durchspielen wollen, ohne großartig zu erkunden, immer wissen, wo der "Hauptweg" in der Welt ist, könnte man eventuell aber zumindest, nach dem die Welt "besiegt" ist, die Musik überall spielen lassen. Ist jetzt nicht wirklich ein Minuspunkt, ist nur merkwürdig für mich. Denn die Musik selbst finde ich das ganze Spiel über herausragend ehrlich gesagt.

Was gibt's noch zu sagen? Für mich persönlich ganz klar ein Game of the Year Kandidat. Und ich wüsste nicht, was dieses Jahr noch rauskommt und daran was ändern könnte. Immer wenn die ganzen Nintendo-Fans schon fast gebetsmühlenartig schwadroniert haben, dass Nintendo halt noch auf Gameplay setzt, habe ich mit dieser ollen Kamelle nichts anfangen können. Für mich war es immer mehr ein "mehr als Gameplay hat Nintendo halt nicht". Aber Mario Odyssey ist für mich ganz klar das perfekte Beispiel für ein perfekt durchdachtes gameplay-lastiges Spiel. Es pulverisiert sämtliche Konkurrenz (lol, gibt es ja nicht wirklich). Wenn man Knack spielt und sich denkt, so schlecht ist das Spiel gar nicht, wie immer alle angeblich meinen, danach aber dann Mario Odyssey spielt, würde man sich nur denken "Knack, was?". Soviel besser ist Mario Odyssey.

Und in dem Fall kann ich auch auf eine Story komplett verzichten. Die ist komplett unnötig. Vielleicht wäre es schöner gewesen, wenn die paar Dialoge mit ein paar Synchronsprecher unterlegt wären, der typische Ice Age Stil würde ganz gut passen, aber das Spiel braucht es einfach nicht. Wenn man so voreingenommen wie ich an das Spiel herangeht denkt man sich am Anfang vielleicht noch, wie billig das ist, das nicht mal die paar Zeilen (ganz an Anfang im Hutlevel, wenn man Cappy gegenübertritt) zu vertonen. Aber sobald man in das Spiel eintaucht, haben auf einmal die Textzeilen ihren eigenen Charme und passen einfach nur perfekt in die Spielwelt.

Ach, und bevor ich es vergesse, ganz wichtig: ich finde die dynamische Auflösung öfters viel zu aggressiv. Vielleicht wäre eine niedrigere feste Auflösung, selbst wenn es nur 720p gewesen wäre, aber dafür mit vernünftiger Kantenglättung, besser gewesen. Ehrlich gesagt finde ich das mit der Auflösung sogar nerviger als die paar Einzelmomente, die ich mit der "unpräzisen Steuerung" hatte, nur um nochmal zu unterstreichen, wie wenig mich die Steuerung eigentlich gestört hat, nur halt aufgefallen ist.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von yopparai »

Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen, auch das mit der Steuerung. Ansonsten bin ich positiv überrascht, und dabei war ich äußerst skeptisch ... Bis auf die Sache mit der Auflösung, das juckt mich eigentlich wenig - ich mein, ich seh‘s wohl, aber es reißt mich jetzt auch nicht aus dem Spiel. Was ich noch zu ergänzen hätte wären einige doch sehr große Flächen in den Welten, wo einfach nix ist. Also in der Wüste z.B. oder einigen Bonuslevels. Das sieht manchmal irgendwie ungewohnt kahl aus. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Der Ideenreichtum stimmt jedenfalls und das ist durchaus ne Leistung bei einer Marke, die nach so langer Zeit eigentlich langsam mal ausgelutscht sein sollte. Hätte ich die Optik des Spiels entwerfen müssen, dann wäre am Ende wohl ziemlich kalter Kaffee bei rausgekommen...
Antworten