mafuba hat geschrieben: ↑15.11.2017 14:00
Seitenwerk hat geschrieben: ↑15.11.2017 11:41
Negativ fällt mir aber bereits auf: Als Vorbesteller der Deluxe Edition bekam ich natürlich einige besondere Ausrüstungskarten. In diesem Fall handelt es sich allerdings um Karten der höchsten Qualitätsstufe. Das bedeutet das zb mein Schild beim Heavy 50% oder mehr Leistung hat oder eine Machtfähigkeit 30% mehr Reichtweite. An sich ist es natürlich so, dass es sich nicht um exklusive Inhalte handelt, also kann sich die auch jeder erspielen, der kein Vorbesteller der Deluxe ist. Jedoch ist es in dem Zusammenhang schon schade, dass man hier gleich die beste Version der Karte bekommt. In diesen Fähigkeiten wäre ich quasi den anderen Spielern überlegen.
Natürlich muss man hier wieder anmerken, dass selbst die 50% wahrscheinlich wenig Unterschied machen im Gefecht und sowieso jeder eine eigene Kombination an Karten hat womit es sich am Ende wohl ausgleicht. Durch die ganzen Fahrzeuge, Helden etc ist das wohl eh alles recht chaotisch. Man muss halt klar sagen das es kein eSports Titel ist oder sein kann, durch die ganzen verschiedenen Boosts.
Genau das nennt man P2W. Da du 10 (oder 20) Euro mehr bezahlt hast als besitzer der standard Edition bekommst du vorteile.
Das kann man bei einem Titel, welches Kostenlos ist so machen. Man sollte so ein Sytem jedoch nicht in ein Spiel reinstecken, welche schon 50-70 Euro kostet.
Da muss man halt auch differenzieren. Diese "Vorteile" sind ja nicht permanent und exklusiv. Als jemand der quasi 20€ mehr bezahlt hab hab ich allerhöchstens einen zeitexklusiven Vorteil, da die anderen Spieler sich diese Karten dann kurze Zeit später auch erspielt haben. Gleiches gilt ja eigentlich auch für meine 3 Tage vorzeitigen Einstieg ins Spiel. Dadurch habe ich ja eigentlich auch einen Erfahrungsvorteil.
Ist ja jetzt die Frage inwieweit dieser Vorteil wirklich Vorteil ist. Denn so gesehen hat Battlefield 1 dann ja das gleiche System, wenn ich mir dort direkt per Echtgeld die "guten" Waffen etc alle freischalte statt sie über Spielzeit zu erhalten.
Andererseits hat der Spieler der diese Spielzeitverkürzer nicht gekauft hat dafür deutlich mehr Erfahrung und wahrscheinlich dadruch auch Skill, womit solche 30% mehr Aufladezeit etc dann wohl eh irrelevant sind in diesem Arcade Shooter.
Nicht das ich das schön reden will, die Frage ist nur welche echte Gewichtung hat es. Battlefront ist ja so gesehen ein reiner Arcade Shooter ohne kompetitiven Ansatz wie es ein Battlefield, COD etc hat.
Wenn hier einer einen Helden spielt, dann mäht der einfach durch alle anderen Spieler durch, was man im Endeffekt in anderen Spielen komplett als unbalanced bzw OP bezeichnen würde. So gesehen sind die 30% Boost von irgendwas dann bedeutungslos, wenn da ein Spieler mit nem Panzer ums Eck kommt oder nem Flieger, Helden etc und man quasi chancenlos unterlegen ist.
Obendrein ist die ganze Geschichte durch das Lootsystem an sich (also jetzt ohne Echtgeld) sowieso quasi nicht mehr "fair" weil ich in so einer Kiste nach einer Mission per Zufall schon bessere Sachen als Mitspieler bekommen könnte.