Schon irgendwie Skurril das, grob gesagt, alles von einem Entwicklerstudio abhängt. Was wäre Sony ohne Naughty Dog?
Das ist zwar nicht die einzige relevante Schmiede und Horizon soll ja auch ganz gut sein, aber es ist mit Sicherheit die wichtigste.
Nur mal hypothetisch: Wenn Microsoft es schaffen würde Naughty Dog auf ihre Seite zu ziehen, gäbe es im Konsolenkrieg eine derbe Erschütterung der Macht. Denn Bloodborne, Nier oder Horizon hin oder her, das sind doch Spiele die man sich kauft wenn man die Konsole schon hat. Ein Uncharted oder Last of Us ist da schon ein anderes Kaliber.
Also wenn auf einmal die Xbox diese Knaller hätte, bliebe der PS4 außer einem lauten Lüfter und nem miesen Controller nicht mehr viel. Darüber wird aber irgendwie selten drüber gesprochen. Denn Sony bietet tatsächlich nicht mehr als diese wirklich guten Spiele.
Als Spieler sind mir halt die Spiele am wichtigsten? Klar, klingt logisch. Aber es sind halt nur ein paar. Die restliche Zeit darf ich mich darüber ärgern das ich bei der PS ein zweites Pad + Ladegerät kaufen musste weil der Akku Mist ist, der rechte Trigger schon nach kurzer Zeit ausleiert, die PS4 laut röhrt, das PSN lahm ist, der Onlinekauf umständlich, der Shop ungenau an Informationen und der Support bei Problemen nicht existent ist. Darüber gibt es nie irgendwelche Artikel. Aber das sind Sachen die mich als Spieler außerhalb der Spiele interessieren.
Und Microsoft hat die Antworten auf diese nervigen Dinge geliefert. Jetzt sogar mit genug Power das die Spiele auch noch so aussehen, wie ich mir das eigentlich immer vorgestellt habe. Mit UHD Laufwerk zu einem Preis der unter der PS3 liegt.
Und Sonys Antwort? Last of Us 2? Days Gone? Ja prima, will ich zocken, werde ich zocken. Und dann kommt die PS4 wieder ins Eck, weil man bei Sony meint, der Kunde bräuchte überhaupt keine gute Konsole oder einen angemessenen Support für ihre Produkte.
Und hier wird mal wieder diskutiert, was Microsoft sich eigentlich dabei denkt ne Xbox One X rauszubringen. Weil sie kein Naughty Dog haben.
Microsoft hat nur dort angesetzt wo Sony versagt, bei einer angemessenen Hardware + Service.
Die Frage ist jetzt nur, wer es schneller schafft das Ruder zu drehen. Microsoft, indem sie die verlangten Exclusivetitel bringt oder Sony mit ner vernünftigen PS5. Solange bleibe ich aber bei der X, lese wohl weiterhin Kommentare über den Sinn von Konsolen "ohne Spiele" und warte heimlich darauf das MS endlich Naughty Dog kauft
Ach ja, und auf State of Decay 2. Mein musthave Titel auf der Box