Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.11.2017 22:32
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.11.2017 22:28 Alles richtig, aber ich wundere mich schon manchmal über MSs Gaming-Strategie, die sich nicht mit der Realität deckt.
Die Gaming-Rechner mit Windows sind fast das einzige wofür man noch ein Windows braucht. Das verteidigen die mit dieser Strategie "alle Xbox Spiele auch für den Windows PC". Sonst stirbt der noch schneller aus.
Nee, dann wären die schon tot. Der Business-Bereich hält die gut im Speck. Wenn mal ein ernsthaftes Konkurrenz-OS rauskommen würde, sähe es anders aus.

Ganz ernsthaft der typische PC Gamer (gemeint sind die Chinesen :lol: )gibt nen feuchten Fuffi darauf, ob er sein gekauftes Spiel noch auf ner XBox spielen kann.
Er wird sich deswegen auch keine 500,-€ box kaufen, sondern seine GPU upgraden. Play anywhere ist sowieso der bessere Slogan zur Switch.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.11.2017 18:36
TM78 hat geschrieben: 16.11.2017 18:24 Und hier finde ich klammert der Herr Krosta das einfach alles aus, eine Konsole besteht nicht nur aus Exklusiv Titeln,bei einem Blick in die wöchentlichen Verkaufscharts sollte jeden ein Licht aufgehen was wirklich gespielt wird. Exklusiv Titel betrachte ich generell als eine Krankheit, denn es zwingt mich zu einem System greifen zu müssen wo das ganze drum herum nicht passt. Will ich Sony Exklusive muss ich mich mit weniger Leistung, den schlechteren PSN und den für mich nicht passenden Controller auseinander setzen und das ist es einfach nicht Wert. Es wäre besser wenn jeder sich sein Hardware Setup selbst bestimmen kann und alles darauf zocken was er mag. Diese Limitierung und Hardware Gebundenheit nervt einfach nur.
Man brauch ja nur mal in die Top50 jeder Konsole zu schauen um zu wissen, was eher gekauft wird. Auf der XBOX One kommt man dort auf 11 von 50 Spielen, die exklusiv sind. Bei der Playstation 4 kommt man auf 9 Spiele von 50.

So wichtig sind exklusive Spiele nicht mehr, lediglich geben sie der Marke ein Gesicht. Und das tuen sie auf beiden Konsolen doch.

Absolut falsch.
Excklusives sind sogar wichtiger denn je
Matt Piscatella von der NPD Group meinte erst vor kurzem, das die immer größer werdende Bedeutung von Exklusivtiteln z.b bei Sony sich in den Verkaufszsahlen wiederspiegeln und man einen Aufwärtstrend erlebt

Außerdem macht dein Vergleich auch wenig Sinn.

Bei Microsoft sind schon alle großen Marken rausgekommen.

Bei Sony lediglich Uncharted und Horizon als neue große IP

Wie glaubst du werden die Charts bei der Ps4 aussehen (Ach ja VgChartz ist ne billige quelle) wenn God of War, Spiderman, The Last of Us, Days Gone, Ghost of Tsushima und Death Stranding draußen sind??

Das ein Bloodborne oder The Last Guardian mit Call of Duty nicht mithalten können ist ja selbstverständlich
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.11.2017 22:36
lovestar hat geschrieben: 16.11.2017 22:23 Wo bleiben die spielerischen Überraschungen? Deswegen fand ich fable immer cool.. Es war einfach anders. Sehr kreativ teilweise und endlich mal kein Forza halo gears...
Die kamen zur Anfangsphase der XBOX One 2013-2015 und haben sich nicht verkauft oder wurden nicht genutzt. Sei es Sunset Overdrive, Project Spark, Quantum Break, D4 oder einige Kinectspiele (zB Fantasia). Ein Titanfall war ein großer Erfolg und wurde dann Multiplattform, wie schon damals Mass Effect auf der 360.
Und das ist leider auch das Problem gewesen. Exklusive Spiele auf der XBOX One haben eher einen schweren Stand, da bei weniger Käufe die Marke sich nicht rentiert und eingestellt wird - hat die jeweilige exkl Marke von einem Third aber großen Erfolg, wird diese Multiplattform.
Sorry, das ist Verklärung der Tatsachen. Hätte Titanfall, wie angedacht,mehr Xboxen verkauft und somit auch mehr Exemplare wäre es exklusiv geblieben. Das Spiel wurde dem Hype und den Erwartungen aber nie gerecht und die Geldbeutel bei der Gaming Division sitzen nicht mehr so locker wie 2000 um solche Titel komplett zu kaufen.

Die Leute haben echt ne seltsame Erwartungshaltung, was das Xbox Brand angeht, nur weil die 360 in 8 Jahren 80 Mio. verkauft hat, wo aber der Marktanteil durch RROD und USA-slim-double-dipper ein wenig verwässert wurde. Kurzum: viele meinten schon MS hätte automatisch diese Gen gewinnen müssen und haben quasi außer Acht gelassen, dass Sony bis zum Start der aktuellen Gen über 300 Mio. Konsolen an den Mann gebracht hat. Dieses Mindshare und die Brand awareness aus fast 20 Jahren kriegste nicht einfach weg, nur weil du MS bist. Es ist sehr teuer Spiele von dieser Plattform fernzuhalten.
Gurkensepp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gurkensepp »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.11.2017 22:26
Paulaner hat geschrieben: 16.11.2017 22:16 achso, du zählst da auch pc titel zu...ja dann mag das hinkommen...

ansonsten hätte ich jetzt mehr exclusives bei sony erwartet. die haben da doch so viele?!?! wobei man bei insg. nur 50 titeln wahrscheinlich auch nicht erwarten kann, dass die hälfte davon exclusives sind. das gibt das verhältnis von exclusives zu multiplat-titeln wohl nicht her, da letztere ja insgesamt einfach viel zahlreicher sind.
Naja, die Verkäufe von Ryse und Dead Rising 3 waren eher abgeschlossen, als sie ihre PC-Versionen bekamen. Sonst shee ich es so, dass man diese Spiele nicht auf der PS4 zocken kann.
Der PC als Plattform ist egal, da es ja um die Konsolen geht.
Auweia 😂 Das hat sich früher beim lieben Dark-Threat noch ganz anders angehört. Da wurde noch um jedes XBone "Exclusivspiel" gekämpft...

Fifty/Fifty Chance das MS mit der Bone noch die Kurve bekommen wird. Ich sehe da ziemlich schwarz mit quasi nicht vorhandenen Exclusivspielen, ganz zu schweigen von der Qualität.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

TM78 hat geschrieben: 16.11.2017 18:24 Und hier finde ich klammert der Herr Krosta das einfach alles aus, eine Konsole besteht nicht nur aus Exklusiv Titeln,bei einem Blick in die wöchentlichen Verkaufscharts sollte jeden ein Licht aufgehen was wirklich gespielt wird. Exklusiv Titel betrachte ich generell als eine Krankheit, denn es zwingt mich zu einem System greifen zu müssen wo das ganze drum herum nicht passt. Will ich Sony Exklusive muss ich mich mit weniger Leistung, den schlechteren PSN und den für mich nicht passenden Controller auseinander setzen und das ist es einfach nicht Wert. Es wäre besser wenn jeder sich sein Hardware Setup selbst bestimmen kann und alles darauf zocken was er mag. Diese Limitierung und Hardware Gebundenheit nervt einfach nur.
Man brauch ja nur mal in die Top50 jeder Konsole zu schauen um zu wissen, was eher gekauft wird. Auf der XBOX One kommt man dort auf 11 von 50 Spielen, die exklusiv sind. Bei der Playstation 4 kommt man auf 9 Spiele von 50.

So wichtig sind exklusive Spiele nicht mehr, lediglich geben sie der Marke ein Gesicht. Und das tuen sie auf beiden Konsolen doch.
Sie sind wichtiger denn je und die Kritik die derzeit auf MS einprasselt und auch von Herrn Krosta (für XBOX-Fanboys eventuell etwas schwerer verdaulich wie man an einigen Kommentaren hier sieht) hier genannt wird ist eben unübersehbar.
Finde den Kommentar hier auch ziemlich gut getroffen der die momentane Situation ganz gut beschreibt. Schau doch einfach mal zur Switch rüber. Warum geht sie denn so durch die Decke?. Wegen Titeln wie Zelda, Mario Odyssey, Splatoon 2 etc. und das sind??. Richtig, EXKLUSIVtitel. Natürlich werden auf PS und XBOX hauptsächlich die Cod´s, Fifa´s, AC´s und Co. gezockt, aber wie du richtig sagst geben Exklusivtitel einer Plattform ein Gesicht, sie machen sie einzigartig. Ständig mit irgendwelchen Verkaufslisten anzukommen wo "völlig überraschend" die üblichen 3rds vorne mit dabei sind finde ich langsam etwas albern. Das soll wohl auch ständig davon ablenken das gerade MS von Sony und Nintendo komplett abgehängt wird und Exklusivtitel doch angeblich eh nicht so wichtig sind. Scheinbar hat der gute Phili die Zeichen der Zeit jetzt so langsam erkannt, nur bis man Studios aufbaut oder aufkauft und bis man wirklich exklusive Triple A-Systemseller bringt, wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 16.11.2017 23:04

Sie sind wichtiger denn je und die Kritik die derzeit auf MS einprasselt und auch von Herrn Krosta (für XBOX-Fanboys eventuell etwas schwerer verdaulich wie man an einigen Kommentaren hier sieht) hier genannt wird ist eben unübersehbar.
Finde den Kommentar hier auch ziemlich gut getroffen der die momentane Situation ganz gut beschreibt. Schau doch einfach mal zur Switch rüber. Warum geht sie denn so durch die Decke?. Wegen Titeln wie Zelda, Mario Odyssey, Splatoon 2 etc. und das sind??. Richtig, EXKLUSIVtitel. Natürlich werden auf PS und XBOX hauptsächlich die Cod´s, Fifa´s, AC´s und Co. gezockt, aber wie du richtig sagst geben Exklusivtitel einer Plattform ein Gesicht, sie machen sie einzigartig. Ständig mit irgendwelchen Verkaufslisten anzukommen wo "völlig überraschend" die üblichen 3rds vorne mit dabei sind finde ich langsam etwas albern. Das soll wohl auch ständig davon ablenken das gerade MS von Sony und Nintendo komplett abgehängt wird und Exklusivtitel doch angeblich eh nicht so wichtig sind. Scheinbar hat der gute Phili die Zeichen der Zeit jetzt so langsam erkannt, nur bis man Studios aufbaut oder aufkauft und bis man wirklich exklusive Triple A-Systemseller bringt, wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern.
Korrekt, man hat bei einigen Leuten fast das Gefühl als hätte man sie indoktriniert diese "3rd Parties matter" Parole zu glauben, was MS ganz gut in den Kram passt.

Nur was heisst eigentlich 3rd Party oder multi-plat? Wir reden von einer Hand von Titeln, die grob vor dem Weihnachtsgeschäft rauskommen, viele davon mir jährlichen Iterationen (Fifa, COD) und viele mit Kontroversen (BF2). Dann war ein Mass Effect Andromeda noch Murcks. Also wenn das die Spiele sind die zählen..abseits von jedem persönlichem Geschmack.. prost Mahlzeit.

Wann wurde denn das letzte Mal ein Multi-Plat von den Kritikern gefeiert? Ich kann mich gerade kaum an 3rds mit 90+ Metas erinnern, die sich dann noch gut bzw. viel besser als Exklusives verkauft haben. Witcher 3 klar, war 2015 und Overwatch.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

TM78 hat geschrieben: 16.11.2017 19:01 Am meisten stört mich aber in diesem Kommentar und den des Chef Redakteurs ,das die Spieler die andere Plattformen bevorzugen irgendwie nicht Ernst genommen werden. Schließlich hat man sich nicht ohne Grund für diese entschieden. Auf die ganzen Vorteile, die nicht für jeden Vorteile sein müssen, wird überhaupt nicht eingegangen und das finde ich von einem Redakteur ehrlich gesagt äußerst schwach. Hier wird von der eigenen Prämisse ausgegangen, ohne dabei zu beleuchten für wen eigentlich die Xbox etwas wäre und warum manche eben diese bevorzugen. Es ist nicht immer nur die Mehr Leistung, es ist ein Puzzle aus vielen Dingen die diese beeinflussen. Aber hier wird das überhaupt nicht berücksichtigt, eher so getan als ob die Konsole unnütz wäre. Was sollen denn die Spieler denn machen die mit dem PS4 Pad nichts anfangen können? Was sollen diejenigen machen denen die Leistung der Pro nicht reicht? Was sollen diejenigen machen die ihre Game Bibliothek aufgehübscht weiterhin zocken wollen, bis runter zu ersten XBOX? Was sollen diejenigen denn machen die es einfach nervt ewige Downloadzeiten hinnehmen zu müssen wenn es woanders wesentlich schneller voran geht. Für ein paar Exklusive die einen interessieren könnten auf das große Ganze verzichten, NEE Herr Krosta, sie sollten auch mal die andere Seite sehen!
Dein Kommentar wirkt halt auch auch sehr einseitig. Du tust ja gerade so als wären Spiele mit dem DS4 quasi unspielbar, als wären die Downloadzeiten auch nicht besser wie mit einem 56k-Modem und die Leistung der Pro weit unter One X-Niveau. Sorry, aber du sprichst doch so gerne vom Gesamtpaket, von einem Puzzle aus vielen Dingen. All diese Dinge sind bei der PS4 deutlich besser als du sie hier darstellen möchtest.
Der Abschlusssatz sorgt da schon fast für eine Prise Humor. Für die paar Exklusive?. Nichts für ungut, aber auf der PS4 sind es eben schon deutlich mehr als "ein paar". Mehr Vielfalt, mehr Qualität und auch mehr Quantität. Über 2018 wollen wir gar nicht erst reden. Klar ist da der subjektive Spielegeschmack entscheidend, aber wo mehr da ist, da ist halt auch die Chance größer das mehr Spieler da was für sich finden werden. Dann stellt sich die Frage wo PS4-Spieler auf das "Große Ganze" denn genau verzichten?. Die PS4 Pro bietet auch 4k, oft nativ aber immerhin checkerboard und gerade bei vielen 3rds sind die Unterschiede (noch) ziemlich klein und ich gehe eher davon aus das sich die 3rds da wohl kein Bein ausreissen werden und viel Ressourcen in die One X-Optimierung stecken werden. Ansonsten finde ich das PSN so wie es ist gut genug und auch der DS4 ist deutlich besser als der DS3, ich komme damit sehr gut zurecht, sehe da aktuell auch das Problem nicht. Am PC nutze ich den One-Controller, den ich zwar etwas wertiger finde, aber nicht unbedingt in irgendeiner Weise "besser".
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Microsoft hat es geschafft, jede super IP für seine Konsole kaputt zu wirtschaften und dabei auch viele Exklusivpartner einfach weggescheucht.

Wie viele kenne ich, die sich nur eine XBOX wegen Dead or Alive z.B. gekauft haben.

Wo bleiben die ganzen exklusiven Star Wars: KotoR, Kameo, Gun Valkyrie, Panzer Dragoon Orta, Fable, Ninja Gaiden, Splinter Cell, Halo, Conker, Morrowind, Viva Pinata, Amped, Perfect Dark, Ace Combat, Otogi, Shenmue, Sudeki, Brute Force..... Titel für die One?

Alleine die ganzen PC Exclusives, die damals "NUR" für die XBOX mit erschienen und dann viele grandiose Spiele mit der X360 fortgesetzt wurden.

Was damals an exclusives rausgehauen wurde, dann die ganzen JRPG bei der X360, Eternal Sonata, Star Ocean 4, Tales of Vesperia, Blue Dragon, Lost Odyssey..........

Ich kann mich Heute an kein XBO Titel positiv erinnern, viele der von mir genannten Titel hat M$ entweder als exclusive verloren, oder man hat die IP selber kaputt gemacht, mich wundert es bis Heute, wie man es geschafft hat, Final Fantasy und MGS als Multiplattformer zu etablieren, wo das doch sei je her Nintendo (FF), dann Sony (FF+MGS) exclusive war.

Mit dem verkauf von Bungie hat M$ sein Zugpferd genannt Halo gegen die Wand gefahren, Gears of War ist nur noch ein Schatten seiner selbst und ich glaube nur Forza kann man noch halbwegs vorzeigen. Ach ja, gibt ja noch Quantum Break, an mehr kann ich mich garnicht erinnern, wenn ich an die PS4 denke, fallen mir spontan sofort viele sehr gute exclusives ein, Nier:Automata, Horizon, Until Dawn, Ucharted, etc..

Mit der XBO-X verfolgt M$ schon wieder eine völlig am Markt vorbeientwickelte Strategie und bietet Schrott ohne nennenswerten Content an, dabei hatte der Verkaufstart der PS3 gezeigt, das man ohne Content sein Elektromüll nicht los wird, als die Contents anfingen zu sprudeln, wurden auch die Verkaufszahlen entsprechend nach oben korrigiert.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Schon irgendwie Skurril das, grob gesagt, alles von einem Entwicklerstudio abhängt. Was wäre Sony ohne Naughty Dog?
Das ist zwar nicht die einzige relevante Schmiede und Horizon soll ja auch ganz gut sein, aber es ist mit Sicherheit die wichtigste.
Nur mal hypothetisch: Wenn Microsoft es schaffen würde Naughty Dog auf ihre Seite zu ziehen, gäbe es im Konsolenkrieg eine derbe Erschütterung der Macht. Denn Bloodborne, Nier oder Horizon hin oder her, das sind doch Spiele die man sich kauft wenn man die Konsole schon hat. Ein Uncharted oder Last of Us ist da schon ein anderes Kaliber.
Also wenn auf einmal die Xbox diese Knaller hätte, bliebe der PS4 außer einem lauten Lüfter und nem miesen Controller nicht mehr viel. Darüber wird aber irgendwie selten drüber gesprochen. Denn Sony bietet tatsächlich nicht mehr als diese wirklich guten Spiele.

Als Spieler sind mir halt die Spiele am wichtigsten? Klar, klingt logisch. Aber es sind halt nur ein paar. Die restliche Zeit darf ich mich darüber ärgern das ich bei der PS ein zweites Pad + Ladegerät kaufen musste weil der Akku Mist ist, der rechte Trigger schon nach kurzer Zeit ausleiert, die PS4 laut röhrt, das PSN lahm ist, der Onlinekauf umständlich, der Shop ungenau an Informationen und der Support bei Problemen nicht existent ist. Darüber gibt es nie irgendwelche Artikel. Aber das sind Sachen die mich als Spieler außerhalb der Spiele interessieren.
Und Microsoft hat die Antworten auf diese nervigen Dinge geliefert. Jetzt sogar mit genug Power das die Spiele auch noch so aussehen, wie ich mir das eigentlich immer vorgestellt habe. Mit UHD Laufwerk zu einem Preis der unter der PS3 liegt.

Und Sonys Antwort? Last of Us 2? Days Gone? Ja prima, will ich zocken, werde ich zocken. Und dann kommt die PS4 wieder ins Eck, weil man bei Sony meint, der Kunde bräuchte überhaupt keine gute Konsole oder einen angemessenen Support für ihre Produkte.

Und hier wird mal wieder diskutiert, was Microsoft sich eigentlich dabei denkt ne Xbox One X rauszubringen. Weil sie kein Naughty Dog haben.
Microsoft hat nur dort angesetzt wo Sony versagt, bei einer angemessenen Hardware + Service.

Die Frage ist jetzt nur, wer es schneller schafft das Ruder zu drehen. Microsoft, indem sie die verlangten Exclusivetitel bringt oder Sony mit ner vernünftigen PS5. Solange bleibe ich aber bei der X, lese wohl weiterhin Kommentare über den Sinn von Konsolen "ohne Spiele" und warte heimlich darauf das MS endlich Naughty Dog kauft :roll:
Ach ja, und auf State of Decay 2. Mein musthave Titel auf der Box
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Smer-Gol hat geschrieben: 16.11.2017 23:27 Schon irgendwie Skurril das, grob gesagt, alles von einem Entwicklerstudio abhängt. Was wäre Sony ohne Naughty Dog?
Das ist zwar nicht die einzige relevante Schmiede und Horizon soll ja auch ganz gut sein, aber es ist mit Sicherheit die wichtigste.
Nur mal hypothetisch: Wenn Microsoft es schaffen würde Naughty Dog auf ihre Seite zu ziehen, gäbe es im Konsolenkrieg eine derbe Erschütterung der Macht.
Da würde das gleiche passieren, was mit Nintendo passiert ist, als man denen Rare weggekauft hat.

M$ würde denen ein paar Kinect Spiele programmieren und die wichtigsten Mitarbeiter vermutlich wieder in die Arme von Sony laufen lassen.

Im gegensatz zum Rest, versteht Sony den Umgang mit IP's und behält sich viele Markenrechte vor, ein Grund, warum niemals ein Demons Souls, oder Bloodborne für die XBOX oder PC erscheinen wird.

In dieser Konsolengen. kann nichts mehr Microsoft die Wende bringen, da müssen die schon ihre Konsolen verschenken und bereits jetzt bekommt man die XBOX quasi hinterhergeschmissen.

Wenn, dann muss man sich die Attacken auf die nächste Gen. aufsparen.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 16.11.2017 23:32
Smer-Gol hat geschrieben: 16.11.2017 23:27 Schon irgendwie Skurril das, grob gesagt, alles von einem Entwicklerstudio abhängt. Was wäre Sony ohne Naughty Dog?
Nur mal hypothetisch: Wenn Microsoft es schaffen würde Naughty Dog auf ihre Seite zu ziehen, gäbe es im Konsolenkrieg eine derbe Erschütterung der Macht.
Da würde das gleiche passieren, was mit Nintendo passiert ist, als man denen Rare weggekauft hat.

M$ würde denen ein paar Kinect Spiele programmieren und die wichtigsten Mitarbeiter vermutlich wieder in die Arme von Sony laufen lassen.

Im gegensatz zum Rest, versteht Sony den Umgang mit IP's und behält sich viele Markenrechte vor, ein Grund, warum niemals ein Demons Souls, oder Bloodborne für die XBOX oder PC erscheinen wird.

In dieser Konsolengen. kann nichts mehr Microsoft die Wende bringen, da müssen die schon ihre Konsolen verschenken und bereits jetzt bekommt man die XBOX quasi hinterhergeschmissen.

Wenn, dann muss man sich die Attacken auf die nächste Gen. aufsparen.
Da kann ich wohl nichts dagegen sagen. Microsoft kann wohl schlecht mit Studios. Aber mir haben sie die Wende gebracht. Indem sie endlich meine Wunschkonsole rausgebracht haben. Kein Ärgern mehr. Und wenns mal wieder was anderes sein soll, wartet meine Switch auf mich.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Smer-Gol hat geschrieben: 16.11.2017 23:27 Also wenn auf einmal die Xbox diese Knaller hätte, bliebe der PS4 außer einem lauten Lüfter und nem miesen Controller nicht mehr viel. Darüber wird aber irgendwie selten drüber gesprochen. Denn Sony bietet tatsächlich nicht mehr als diese wirklich guten Spiele.
Warum sollte man sich auch Gedanken über etwas machen, das sehr unwahrscheinlich eintreffen wird? Sony wird ND nur dann abgeben, wenn sie im Grunde genommen gar nicht anders können. Dass ND für sie sehr wichtig ist, wird aber auch niemand bestreiten, wenngleich ich dir widerspreche, dass Bloodborne, Nier und vor allem HZD nicht auch zum Kauf animieren können. Ich meine... ich mag die ND spiele sowieso nicht besonders und ziehe die 3 genannten Titel einem Uncharted oder LoU jederzeit vor. Das ist aber auch nur eine andere Meinung dazu.

Wer auf Multiplattform setzt, ist mit der XboX aber sowieso gut versorgt. Sprechen einen die Exklusivtitel Sonys nicht an, gibt es eigentlich keinen Grund, die OneX der PS nicht vorzuziehen.
Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

... und ich meine sogar Quantic Dream. Ist jetzt zwar nur mein persönliches Lieblingsstudio, weil sie 3 meiner 10 liebsten Story-Games aller Zeiten gemacht haben. Aber für mich gibt dieses Studio mit seinen Spielen fast den alleinigen Grund für die Playstation.
Aber halt auch nur als Offlinekonsole für eben diese exklusiven Spiele. Alles Andere, teilweise auch besser, kann eine XBOX. Das hast du ja weiter unten aufgeführt.

Ich selber habe noch nie wirklich ein Spiel von Naughty Dog gespielt. Nathan Drake finde ich schon vom Aussehen her und den Videos die ich kenne unsympatisch, TLoU fand ich eher nicht so mein Fall, Jak and Daxter sagt mir über haupt nichts und Crash habe ich noch nie gezockt, damals Mangels dieser Konsole (hatte eine N64).
Für mich persönlich bringt dieses Entwicklungsstudio nichts. Anders als Quantic Dream, Remedy, Rare, Evolution (leider geschlossen), Psygnosis (leider geschlossen), Ensemble Studios (leider geschlossen) oder Lionhead (leider geschlossen). Das sind Entwicklungsstudios, die für mich guten Content gebracht haben. Aber Naughty Dog? Jedenfalls nichts für mich.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 16.11.2017 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 16.11.2017 23:18
Dein Kommentar wirkt halt auch auch sehr einseitig. Du tust ja gerade so als wären Spiele mit dem DS4 quasi unspielbar, als wären die Downloadzeiten auch nicht besser wie mit einem 56k-Modem und die Leistung der Pro weit unter One X-Niveau. Sorry, aber du sprichst doch so gerne vom Gesamtpaket, von einem Puzzle aus vielen Dingen. All diese Dinge sind bei der PS4 deutlich besser als du sie hier darstellen möchtest.
Der Abschlusssatz sorgt da schon fast für eine Prise Humor. Für die paar Exklusive?. Nichts für ungut, aber auf der PS4 sind es eben schon deutlich mehr als "ein paar". Mehr Vielfalt, mehr Qualität und auch mehr Quantität. Über 2018 wollen wir gar nicht erst reden. Klar ist da der subjektive Spielegeschmack entscheidend, aber wo mehr da ist, da ist halt auch die Chance größer das mehr Spieler da was für sich finden werden. Dann stellt sich die Frage wo PS4-Spieler auf das "Große Ganze" denn genau verzichten?. Die PS4 Pro bietet auch 4k, oft nativ aber immerhin checkerboard und gerade bei vielen 3rds sind die Unterschiede (noch) ziemlich klein und ich gehe eher davon aus das sich die 3rds da wohl kein Bein ausreissen werden und viel Ressourcen in die One X-Optimierung stecken werden. Ansonsten finde ich das PSN so wie es ist gut genug und auch der DS4 ist deutlich besser als der DS3, ich komme damit sehr gut zurecht, sehe da aktuell auch das Problem nicht. Am PC nutze ich den One-Controller, den ich zwar etwas wertiger finde, aber nicht unbedingt in irgendeiner Weise "besser".
Exakt, diese Argumentation: besserer Controller, besseres Online, UHD Player, backwards comp. klingt seit Ewigkeiten fast schon wie eine traurige Entschuldigung von usern, die keinen Cent von der Firma bekommen, die sie da verteidigen.

DS4? Ist absolut top. PSN? Könnte besser sein, ist aber überhaupt gar kein Problem. UHD Player? Ich streame nur. Backwards comp? Als 360 user letzte gen...too late und jetzt juckt es mich nicht. Die PS5 muss aber mit PS4 Spielen kompatibel sein. Und gerade hier: Wenn vor über 12 Jahren 25 Mio. Menschen eine Xbox besessen haben. Wie viele haben ihre games noch? Wie viele sind bei Xbox geblieben? Wie viele wollen die alten Spiele heute noch spielen? Sorry ganz realitisch...da kommste auf keine Millionen. Da kannste auch argumentieren Trophies sind besser als Gamescore...
bl4ckj4ck hat geschrieben: 16.11.2017 23:19
Wie viele kenne ich, die sich nur eine XBOX wegen Dead or Alive z.B. gekauft haben.
Richtig, aber das ist genau das Problem...für die Devs. Warum ist Tekken so in aller Munde? Ist bzw. war es wirklich so viel besser als DOA? Nö, DOA hat das Problem, dass es meist auf den Verkaufszahlen-schwachen Konsolen gestartet ist. DOA2 auf Dremacast (kam später auf den anderen Konsolen). DOA 3 exklusiv auf Xbox (25mio) und DOA 4 exklusiv auf 360 im Launch window (nur war da nie die Beat em up crowd). Solche Exklusives schaden einer Software-Marke beachtlich. Tekken hingegen wurde durch PS1+PS2 richtig gepushed und diesen Effekt merkt man heute noch. DOA hatte eigentlich immer das Potential mit Tekken zumindest gleich zu ziehen, was aber durch die Exklusivität unmöglich war.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.11.2017 23:44
... und ich meine sogar Quantic Dream. Ist jetzt zwar nur mein persönliches Lieblingsstudio, weil sie 3 meiner 10 liebsten Story-Games aller Zeiten gemacht haben. Aber für mich gibt dieses Studio mit seinen Spielen fast den alleinigen Grund für die Playstation.
Aber halt auch nur als Offlinekonsole für eben diese exklusiven Spiele. Alles Andere, teilweise auch besser, kann eine XBOX. Das hast du ja weiter unten aufgeführt.

Ich selber habe noch nie wirklich ein Spiel von Naughty Dog gespielt. Nathan Drake finde ich schon vom Aussehen her und den Videos die ich kenne unsympatisch, TLoU fand ich eher nicht so mein Fall, Jak and Daxter sagt mir über haupt nichts und Crash habe ich noch nie gezockt, damals Mangels dieser Konsole (hatte eine N64).
Für mich persönlich bringt dieses Entwicklungsstudio nichts. Anders als Quantic Dream, Remedy, Rare, Evolution (leider geschlossen), Psygnosis (leider geschlossen), Ensemble Studios (leider geschlossen) oder Lionhead (leider geschlossen). Das sind Entwicklungsstudios, die für mich guten Content gebracht haben. Aber Naughty Dog? Jedenfalls nichts für mich.
Gerade TLoU ist ja an sich auch ein Story-Spiel, eben mit richtigem Gameplay (also etwas anders wie die Quantic Dream Titel). Wenn du als Remedy nennst und damit eben auch sowas wie Alan Wake oder Quantum Break, müsste dir auch TLoU zusagen wenn du es länger als 10 min gespielt hast. ND steht eben für story-basierte SP-Erlebnisse, was ja deinem Geschmack eigentlich dann auch wieder zusagen müsste^^...
Antworten