Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von johndoe1887640 »

Ja, also meine Freunde, mein Hund (den ich nicht habe) und mein Briefträger werden auch auf die X umsteigen.
Exklusivtitel gefallen mir nicht... Der Controller is besser... Der Onlineservice schlechter... Die Konsolenfarbe ist schwärzer als bei der Konkurrenz...
Moment... haben wir da nicht ein Deja Vu?
Ja, denn eigentlich hätte es diesen 4P-Kommentar gar nicht gebraucht.
Wir alle wissen, wie es aussieht.
Die "X" wird die PS4 marktanteilsmäßig eben nicht alt aussehen lassen, sondern es wird genauso weitergehen wie zuvor.
Die Die Hard Xboxler steigen um, damit sie nach all den Jahren endlich mal den größten haben oder weil sie halt einfach technikbegeistert sind.
Ein paar andere stellen sich eine zu ihrer PS4 dazu - vielleicht auch nur für Multiplattformtitel.
Und dann gibt es die PS4 Spieler, die sich auf die vielen Exklusivgames im nächsten Jahr freuen.
Viele von denen sehen ja grafisch oft eh schon besser als die meisten Third-Party-Titel aus.
Is halt einfach der Vorteil, wenn man Studios hat, die die Hardware der Konsole richtig auszureizen wissen.
Also machen diese Gamer genauso weiter auf ihrer PS4 wie zuvor.

Einziger Punkt, den ich voll unterstütze ist die Tatsache, dass man ne Powerkonsole veröffentlicht und das Momentum nicht nutzt, um ne Bombast IP rauszuhauen, die die Vorteile klar aufzeigt. Oder wenigstens ein Gears oder Halo präsentieren, um die Leute zum Staunen zu bringen, wenn man schon nix Neues hat.
Außerdem würde ich eigene Spiele dafür machen lassen.
Warum nicht als Erster mit ner neuen Konsole an den Start gehen? Fehlt da der Mut?
Wieso sich von alten Modellen ausbremsen lassen?
Den Sinn versteh ich nicht. Aber gut, MS wird es schon wissen.
Vielleicht zeigen sie uns später noch einen guten Plan dahinter, der jetzt nur noch nicht erkennbar ist.
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

Schön auf den Punkt gebracht.
Was man noch hinzufügen könnte. Letztendlich stellt sich die Frage, ob MS mit Sony überhaupt konkurieren wollen? Ich glaube dass MS sich wohl fühlen mit dem was sie machen. Ich glaube dass ihnen der Konsolenmarkt nur nebensächlich ist. So lange Live genug abwirft ist alles in Butter. ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

rainynight hat geschrieben: 17.11.2017 12:37 Ja, also meine Freunde, mein Hund (den ich nicht habe) und mein Briefträger werden auch auf die X umsteigen.
Exklusivtitel gefallen mir nicht... Der Controller is besser... Der Onlineservice schlechter... Die Konsolenfarbe ist schwärzer als bei der Konkurrenz...
:mrgreen:

Du hast noch vergessen zu sagen das du alle jemals erschienenen Konsolen aktiv besitzt inkl. des Philips Odyssey-Systems und alle einstauben bis auf Konsole X (hier steht das X nur als Platzhaler für beliebige Konsolen). Weil die ist einfach viiiiieeelll besser. Und du must noch schreiben das alles unter 240fps und 8k dir gesundheitliche Probleme verschafft. Und das du auf 87m Entfernung den Unterschied zwischen 4k und 8k bei einem 42 Zoll Fernseher deutlich erkennen kannst. Aber sowas von deutlich das dir bei 4k schon wieder schlecht wird. :mrgreen:
JWill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JWill »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 17.11.2017 09:35 Moin Leute,

bevor da etwas in Vergessenheit gerät: Wir haben als Magazin bisher die komplette Zwischengeneration kritisiert - inklusive PlayStation 4 Pro. Der haben wir sogar zwei kritische Kommentare gewidmet, in der wir ihre Existenz nicht unbedingt berechtigen. Im Gegenteil.

PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts! http://www.4players.de/4players.php/kom ... ichts.html

Der Pro Kontra geben! http://www.4players.de/4players.php/kom ... itzer.html

Ich meine mich zu erinnern, dass wir auch Switch hart rangenommen haben - obwohl Nintendo im Vergleich zu Microsoft gerade für Spieler vieles richtig macht und damit auch tapfer dem ULTRA-4X-600FPS-Wahn trotzt:

Switch? Nein danke! http://www.4players.de/4players.php/kom ... danke.html

Zumal man bedenken muss, dass Microsoft schon längst in anderen Sphären als jener des Konsolenkriegs oder direkten Wettbewerbs mit Sony denkt - es geht um Windows 10. Strategisch ist das vielleicht klug, nur taktisch verschleiert Microsoft das und verzichtet darauf, die Xbox One X konsequent als das zu verkaufen, was es ist - ein Highend-PC. Der Grund dafür liegt u.a. im US-Markt. Das habe ich hier in diesem Kommentar angerissen, wo wir auch PS4 Pro und Switch im direkten Vergleich zur Xbox One X einordnen:

Ein Gott ohne Hammer http://www.4players.de/4players.php/kom ... ammer.html

Ist also für alle Skeptiker was dabei.
Mir (und ich denke den meisten hier) geht es weniger darum, dass die OneX als Zwischengeneration kritisiert oder dass von Microsoft (zu Recht) mehr AAA-Eigenproduktionen gefordert wird, sondern dass innerhalb dieses Kommentares krampfhaft alles was Microsoft macht, völlig übertrieben kristisiert und alles was Sony macht völlig übertrieben angepriesen wird.

Zum Beispiel ist an der Tasache, dass viele bereits existierende Spiele für die OneX optimiert werden, überhaupt nichts schlecht und das hat auch überhaupt nichts mit einem etwaigen Mangel an Exclusives zu tun; wenn Halo, Forza und Gears als immer gleiche Aufgüsse kritisiert werden wird im gleiche Atemzug Uncharted in der X-ten Iteration als "Softwareperle" gefeiert. Wenn der Unterschied zwischen One und OneX Version kleiner ist (Forza), findet der Autor das schlecht weil die OneX so keine Kaufargumente hat; ist der Unterschied groß (Project Cars 2), findet der Autor das schlecht, weil die One Version schlecht optimiert sei. Da darf man sich schon fragen, wie Microsoft es dem Autor Recht machen soll...
Die Nummer, Sony dafür zu feiern The Last Guardian 5 Jahre lang als Kaufargument für 2 Konsolengenerationen vor den Spielern hergeschoben zu haben ("kreatives Langzeitprojekt" :lol: :lol: ), setzt dem ganzen halt dann noch die Krone auf.

Dass man auf einem 4k-Fernseher in 4k spielen möchte als "Wahn" abzutun finde ich außerdem etwas seltsam, ebenso ist doch der Wunsch nach 60 FPS verständlich. Wieso Nintendo etwas falsch machen würde, wenn ich Zelda oder Mario in 4k/60 spielen könnte verstehe ich auch nicht.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

MrLetiso hat geschrieben: 17.11.2017 12:35
zmonx hat geschrieben: 17.11.2017 12:05
MrLetiso hat geschrieben: 17.11.2017 10:46 Was sich der Redakteur auch einbildet, in seinem Kommentar nichts anderes als seine eigene Meinung zu veröffentlichen.

Wirklich arm.
Ach komm, ein bisschen Gegenwehr sollte doch auch erlaubt sein... Sonst kann man die Kommentarfunktion doch gleich abschalten ;)
Um Himmels Willen, bitte versteh mich richtig :Blauesauge: Natürlich darf hier jeder seine eigene Meinung posten. Darum geht es doch! Immer raus mit den Relativierungen, Gegenargumenten oder einfach nur anderen Meinungen!

Aber ohne "der Redakteur ist doof", "4players sind doch Sonyfanboys" und "Sonys Exclusives sind objektiv schlechter, das weiß doch jedes Kind". Aber wer bin ich schon, Diskussionskultur zu propagieren :Blauesauge:
Ne, alles gut, und nicht so bescheiden :)

Ich stell aber auch fest, dass 4P da nicht ganz unschuldig dran ist... Stimmt aber trotzdem was du schreibst! Obwohl oft beide "Seiten" so abgehen und Erwähnung finden sollten, dann... Aber alles gut ^^
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

EllieJoel hat geschrieben: 17.11.2017 02:10
Anette.F hat geschrieben: 17.11.2017 00:57 Troll trollt...
(und das schlecht formuliert)
Troll trollt Troll...
(und das auch schlecht formuliert)
Das sehe ich ja jetzt erst... :mrgreen:

Und dann fällt mir noch ein: Warst du nicht eigentlich in das Nintendo-Troll-Lager rübergewechselt? :Häschen:
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

matzab83 hat geschrieben: 17.11.2017 14:02
Anette.F hat geschrieben: 17.11.2017 00:57 Troll trollt...
(und das schlecht formuliert)
Troll trollt Troll...

Und dann fällt mir noch ein: Warst du nicht eigentlich in das Nintendo-Troll-Lager rübergewechselt? :Häschen:
Egal, Hauptsache gegen Mircosoft :lol:
War never changes
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Miieep hat geschrieben: 17.11.2017 14:10
matzab83 hat geschrieben: 17.11.2017 14:02
Troll trollt Troll...

Egal, Hauptsache gegen Mircosoft :lol:
Wahrscheinlich... :lol:
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

So, habe etwas quer gelesen und melde mich auch kurz zu Wort.

Den Kommentar kann man so stehen lassen, sehe ihn jedoch als sehr einseitig. Ursprünglich kam ich aus dem Xbox/ Xbox 360 Lager, war großer Fan und bin seit 2013 zur PlayStation abgewandert. Leute, auch bei Sony ist nicht alles Gold was glänzt und beide Großkonzerne haben ihre Leichen im Keller. Klar, die Exklusiven sind im Moment bei Sony gut vertreten und da muß und wird MS gegensteuern aber die Xbox One X sollte man nicht so einseitig betrachten. Ein riesen Pluspunkt ist die Abwärtskompatibiltät, neben der wirklich sehr guten Technik und weiteren kundenfreundlichen Aspekten, wie z.B. Spiele verschenken zu können oder systemübergreifenden Multiplayer zu bieten etc. Man kann natürlich im Kommentar von altbackenen Spielen sprechen aber es gibt eine nicht geringe Zahl an Zockern, die gerade die Abwärtskompatibilität feiern - warum? Ganz einfach. MS bringt als erster "global player" eine Konsole heraus, die (so gut es geht und möglich ist) Games aus 3 Generationen abspielt und sogar in "schönerer" Form auf den Bildschirm bringt. Das ist wirklich ein schöner Zug für die Fans und den geneigten Zockern. Ja, es gibt gerne ein paar Leute, die diesen Aspekt klein reden wollen aber nun, macht es, es ist eine tolle Errungenschaft. Sony dagegen, lässt gerne uralt PS2 Titel in nicht optimierter oder schönerer Form im PSN erscheinen - für stolze 15 Euro pro Spiel und nein, man kann nicht einfach die PS2 Disk einlegen und zocken...

Für mich hat MS im letzten Jahr gezeigt, dass sie weiter im Konsolenmarkt mitmischen wollen und sofern sie mir zeigen, dass sie auch Spiele liefern und weiter an der Abwärtskompatibilität arbeiten, kann ich klar sagen, dass ich ein wiedergewonnener Kunde bin.

Microsoft hat noch spannende IP's, die sie nur nutzen müssen und sie sollten (hoffentlich) aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt haben. Ich bin optimistisch gestimmt und freue mich auf eine starke Konkurrenz für Sony.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

JWill hat geschrieben: 17.11.2017 13:17 ....
Dass man auf einem 4k-Fernseher in 4k spielen möchte als "Wahn" abzutun finde ich außerdem etwas seltsam, ebenso ist doch der Wunsch nach 60 FPS verständlich. Wieso Nintendo etwas falsch machen würde, wenn ich Zelda oder Mario in 4k/60 spielen könnte verstehe ich auch nicht.

Die Gedanken kamen mir beim Lesen auch auf. Warum technische Weiterentwicklung ein Wahn sein soll? Jeder der am PC Auflösung und/oder Framerate bevorzugt dann auch einem "Wahn" unterlegen?
Anstatt eher zu bewerten ob etwas technisch zusätzlich profitiert.
Stattdesen scheint es fast egal wenn ein Entwickler sich die Mühe macht stabile Framerate zu bieten.

Man kann ja gern die nächsten 10 Jahre mit der Leistung von 2013 zufrieden sein. Ist Jedem selber überlassen.
Wobei Gaming doch immer von der Faszination des nächsten Schrittes zum Teil gelebt hat würde ich meinen. Auch wenn man auch mit geringen Mitteln große Wirkung erzielen kann. Klappt nicht bei jedem Genre.

Jetzt haben wir halt den Anfang von neuen Auflösungen, Bildwiederholungen, Farbraum bis hin zu erweitertem Kontrast im TV/Monitor Berreich. Nicht zu vergessen Spielerlebnisse in VR was Leistung frist wenn man etwas mehr als nur Demos will.
Einige wollen jetzt schon dabei sein und Andere steigen später um. Wobei technische Entwicklungen sich von Land zu Land unterscheiden.

Lieber hat Jeder die Wahl unterschiedlicher Leistungsklassen bei gleicher Software anstatt dass es sofort eine komplett neue Gen ist.

Warum sollen Konsolen nicht wenigstens die Vorteile vom PC bekommen. Verschiedene Spielmodi ob Auflösung oder Framerate? Software ohne Neukauf über Jahre nutzbar. Am PC ist man doch auch froh ältere Klassiker zum laufen zu bekommen.
Hardware zu kaufen die einem in der Leistung zusagt aber immer noch die Vorteile einer Konsole bieten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde dass genau das früher der Vorteil der Konsole war. Ein Setup auf das hinoptimiert wird.
Ein Spielerlebnis für alle. Jeder spricht von der gleichen Spielerfahrung.

Am PC hat man ja nicht selten schlecht optimierte Spiele, weil einfach so viel Leistung da ist, dass es für die meisten kein Problem ist bzw. man einfach die Videos, Screenshots usw. mit den Maximalsettings zeigt. Wie das dann zuhause aussieht...naja.

Ich fand immer genau das den Reiz, dass bei Spielen die am Ende einer Generation erschienen sind, durch Raffinesse der Entwickler noch das letzte Fitzelchen an Leistung herausgekitzelt wurde (siehe God of War 2 auf der PS2 oder Last of Us auf der PS3 usw.).

So Zwischendinger weichen eine Konsolengeneration einfach auf. Die Identität der Konsolen geht etwas verloren.
Das sind dann Kästen mit unterschiedlichen Spezifikationen.
Da bin ich dann gleich lieber beim PC wo ich zusätzlich noch eine Menge anderer Freiheiten habe.

Die Exklusivtitel reißen das momentan noch raus und genau da steht eben auch mMn Microsoft nicht so gut da.
Deswegen werden diese gefordert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass Microsoft sehr ambivalente Schachzüge hat. Der Kommentar geht mit Recht auf die eine Auslegung der Stratgie ein. Doch ebenso berechtigt ist es, die andere Seite der Medaille zu betrachten. Zum Beispiel ist die Sache, dass Microsofts "Exklusiv"-Titel auch auf dem PC erscheinen auf der einen Seite schlecht, weil es dann eben keine Exklusivtitel mehr sind, auf der anderen Seite gut, da dem Spieler überlassen wird, wo er das Spiel spielen möchte. Dasselbe geht dann weiter mit der X selbst. Auf der einen Seite ist es gut, dass alle Spiele weiter auf der alten Xbox laufen, auf der anderen Seite lässt das natürlich die Rechenleistung der X überflüssig erscheinen. So kann man sich ewig im Kreis drehen. Ich für mich hatte auch den Wunsch die X zu kaufen, bis mir bewusst wurde, dass ich meine normale Xbox kaum noch nutze, da an Exklusivtiteln für mich nicht so viel dabei ist und ich Multis mittlerweile auf meinem kürzlich aufgerüsteten PC zocke. Demenstsprechend ergibt die X keinen Sinn für mich. Die Sache sähe vielleicht anders aus, wenn ich keinen Desktop-PC zu Hause stehen hätte. Um es kurz zu machen und um Jörg eigentlich nur zuzustimmen: Diese Zwischengeneration ist irgendwie eine verzwickte Angelegenheit, die offensichtlich zu sehr viel Unmut führt und ich mir nicht sicher bin, ob sowohl Sony als auch Microsoft sich zumindest imageseitig da einen Gefallen getan haben.

Einen Unterschied gibt es jedoch zwischen Sony und Microsoft, den ich sehr interessant finde. Die X ist einfach so viel leistungsfähiger als die Ur-Xbox One, dass es für Sony derzeit (vermutlich) schwierig wird eine PS5 zu einem akzeptablen Preis anzubieten, die tatsächlich einen nenneswerten Sprung zur X darstellt. Hat Microsoft also quasi durch die Veröffentlichung der X die Konsolengeneration künstlich verlängert? Fände ich spannend zu sehen, wie sich das noch entwickelt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

:lol: :lol: :lol:

MS Fans und Erdogan-Anhänger haben auf jeden Fall etwas gemeinsam. Beide pflegen eine bis zur Perfektion ausgefeilte Opferrolle,
wo natürlich sich die ganze Welt gegen sie verschworen hat. Sony hat alle Gaming Outlets bestochen, 4players macht da keinen Hehl draus. Die Xbox verkauft nur weniger, weil alle, was gegen MS haben.... So ne Attitüde kenn ich so eigentlich nur von Mädchen im Alter von 4-8 und Fußballfans eines gewissen Vereins.

Und was erwarten denn bitte Leute in nem deutsche Forum, wo sich in DE traditionell die Playstation vielfach besser verkauft?
Ich geh doch auch nicht als Veggie auf ne Mettparty und heul dann rum.

Und manche von uns sind halt wie Elefanten. Ja, ganz ganz toll, dass MS jetzt alle alten Titel zugänglich macht. Problem: hätten sie 2013 machen müssen, bevor ich meine 360 bei ebay reingestellt hatte, weil die PS4 mich wieder -zurecht- ins Playse-Boot geholt hat.
Es gibt halt andere Erfahrungswerte mit MS, die die jungen Xbot-Welpen vielleicht nicht hatten:
1. Support wollte mir Schuld für RROD in die Schuhe schieben
2. Hatte 3 RROD und musste mir 2012 ne neue XSchrott kaufen.
3. Deprimierendes exklusives Spieleangebot ab ca. 2010 dafür Kacknect
4. 2013 TV TV TV

Wenn Sony sich eine ähnliche Liste leistet, seid euch sicher, dann wird wieder verglichen.

Leute, MS ist aber keine ethnische Minderheit, die vielleicht aus der Historie heraus mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Es ist ne pissnormale Firma - eine, die halt wie der FC Bayern, von vielen geliebt und vielen gehasst wird.

Ich verstehe das Theater nicht. Die selben Köppe bringen noch das Argument, dass die PS3 auch zu teuer war. Man kann doch nicht ernsthaft den Stellenwert einer eigenständigen Next-Gen Konsole für 600,-€ mit einer Mid-Gen Upgrade Konsole für 500,-€, die eigentlich primär für 4K TV Besitzer gedacht ist. Demnach wäre es ja völlig ok, wenn die PS5 in 2-3 Jahren 600-700€ kostet.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mit dem "Wahn" ist diese historisch natürlich unausweichliche, meinetwegen für VR noch relevante, aber in weiten Teilen abstruse Technikspirale gemeint. Wohin dreht die sich denn? Vor lauter Diskussionen über 4K, 8K, 16K, Teraquatroflops und 200.000 fps geraten die wesentlichen Defizite der Spielebranche in den Hintergrund - nämlich jene hinsichtlich KI, Emotionen, Design und Regie. Wenn die höhere Rechenpower dafür eingesetzt würde, dann her damit!

Klar ist flüssig und scharf geiler als ruckelnd und verwaschen. Aber ein Horizon macht auf der ollen PS4 in HD genauso viel Spaß wie auf der Pro in 4K mit HDR. Diese technische Balz um ein paar visuelle Reize mehr oder weniger dient aktuell nur dazu, einem viel Geld für wenig Ertrag aus der Tasche zu ziehen. Ich bin diesem Mist ja auch über Jahre am PC erlegen, wo man ständig in Grafikkarten investieren musste, die einem als Spieler wie Voodoo-Wunderwaffen verkauft wurden - jetzt haben wir den Scheiß auch auf Konsolen und auf Bildschirme übertragen. Ich bin nicht gegen echten "Fortschritt", aber aktuell ist das auch spielehistorisch lächerlich, denn es passiert im Vergleich zu damaligen Sprüngen zwischen PS2 und PS3 oder Differenzen zwischen Polygon und Voxel ja fast gar nix. Es wird mit einer Power geworben, die eher wie ein Placebo wirkt. Leveldesign, Artdesign, Ausleuchtung, Animationen, Motion Capturing - all das kann unabhängig von Auflösung und Bildrate für Faszination sorgen. Das sechs Jahre alte L.A. Noire sieht in seiner Neuauflage nicht so gut aus, weil es so toll für 4K optimiert wurde, sondern weil es damals so aufwändig mit echten Schauspielern produziert wurde. Das gut recherchierte Flair der 40er, die lebendige Mimik - all das ist das Entscheidende.

Man darf nicht vergessen: The Legend of Zelda: Breath of the Wild hat in diesem Jahr 2017 auf Wii U (!!!) unser Platin erobert und ist als technischer Underperformer bei der Wahl zum Spiel des Jahres ein heißer Kandidat. Gibt aber auch andere.;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.11.2017 15:05

Ich fand immer genau das den Reiz, dass bei Spielen die am Ende einer Generation erschienen sind, durch Raffinesse der Entwickler noch das letzte Fitzelchen an Leistung herausgekitzelt wurde (siehe God of War 2 auf der PS2 oder Last of Us auf der PS3 usw.).

So Zwischendinger weichen eine Konsolengeneration einfach auf.....

Naja, ich kann mich eher an höhere Auflösung und sogar AA Pflicht erinnern bis dann immer mehr optische Effekte Einzug gehalten haben und Renderauflösung runter ging und die Framerate öfters mal einen Tanz machte. Da war man öfters auch mal über dem Limit bis hin zu 150ms Inputlag.

Solche Sachen haben wir in der Gen schon vor Pro und One X gesehen.
Da die Hardware bis auf paar Anpassungen eh aus dem PC Regal stammt gibt es da auch keine anderen Tricks mehr zu finden als jetzt eh zwischen Konsole und PC eingesetzt wird. Dynamische Rederauflösung, halbe Berechnungen, Checkerboard usw teilt man eh untereinander um noch bessere Ergenisse zu erzielen ohne gleich mit der Leistung im Keller zu landen.

Bei der One X werden Spiele jetzt erst nachträgluch gepatcht. Was soll die denn für einen Einfluss auf die Standrad-One Version gehabt haben.
Dass dort sowas wie der ESRAM hinderlich war wird jetzt eher korrigiert und nicht für jeden der auf der Xbox Plattform gern mehr hätte noch 3 Jahre weiter gezwungen damit zu leben.

Multiplattformtitel werden es immer schwer haben das Optimum rauszuholen. Erst Exklusivtitel zeigen dass es häufig stabiler klappt. Da ist bis jetzt keine große Klufft von PS4 zu Pro zu sehen wo man eine Hardware benachteiligt. So wird es auch wohl zur One zur X sein. Irgendwann trickst man so oder so auf Konsolen die über 5 Jahre alt werden. Gerade die 2013er Gen die nicht mehr ganz so viele Reserven hat sollte man keine Wunder erwarten.

Gibt genauso Spiele die am PC über alle möglichen Hatdwarekonfigurationen etwas besser laufen als die Konsolenversion. Gibt auch Ports in die andere Richtung. Meist liegt es eher an etwas größeren CPU Reserven die mit künftigen Konsolen-Gens bestimmt da wieder zulegen.

Auch die Entwicklung einer wirklich kompett neuen Gen wird nicht mehr so viel Jahre verschlingen. PS5 und One Two wird man recht schnell fertig haben sobald halt die Chiphetsteller die nötige Leistung im Angebot haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten