Nur ist doch aus Spielersicht die Tatsache, dass Exklusiv Titel auch auf dem PC erscheinen eben kein ambivalenter Schachzug, sondern rein positiv - es sei denn, man zieht einen persönlichen Lustgewinn aus der "Exklusivität" eines Spieles auf der präferierten Plattform. Ob diese Strategie sich aus Sicht von Microsoft erfolgreich ist, hat doch auf aus Spielerperspektive keinerlei Einfluss darauf ob das gut ist oder nicht; daher verstehe ich auch nicht, warum das regelmäßig vermischt wird - genauso bei Sonys Haltung zu Crossplay, die aus Unternehmenssicht begründbar sein kann, aber doch nicht daswegen von den Spielern für gut befunden werden muss.eigentlichegal hat geschrieben: ↑17.11.2017 15:14 Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass Microsoft sehr ambivalente Schachzüge hat. Der Kommentar geht mit Recht auf die eine Auslegung der Stratgie ein. Doch ebenso berechtigt ist es, die andere Seite der Medaille zu betrachten. Zum Beispiel ist die Sache, dass Microsofts "Exklusiv"-Titel auch auf dem PC erscheinen auf der einen Seite schlecht, weil es dann eben keine Exklusivtitel mehr sind, auf der anderen Seite gut, da dem Spieler überlassen wird, wo er das Spiel spielen möchte. Dasselbe geht dann weiter mit der X selbst. Auf der einen Seite ist es gut, dass alle Spiele weiter auf der alten Xbox laufen, auf der anderen Seite lässt das natürlich die Rechenleistung der X überflüssig erscheinen.
Bei "Rechenleistung überflüssig weil Spiele auf der Xone laufen müssen", sollte man bedenken, dass das ja nur für Exclusives gelten kann, da alle anderen Spiele ja auch noch auf der Standard-PS4 laufen müssten - ein CoD, Assassins Creed oder Fifa würde doch auch ohne den Kompatibilitätszwang nicht auf der One X nicht anders aussehen als jetzt. Und wie Microsoft-Exclusives aussehen, die von Anfang an oder zumindest länger mit der und für die Xbox One X entwickelt wurden, weiß man doch frühestens bei Spielen Mitte/Ende nächsten Jahres.
Den Teil mit dem leistungsstarken PC sehe ich übrigens ganz genauso: hätte ich einen solchen (und darüber hinaus Lust, nach 10 Stunden Büro zuhause wieder von einem Desktophintergrund begrüßet zu werden :wink: ) hätte ich mir kein One X gekauft.