Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
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Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Mit Rainway befindet sich seit längerer Zeit ein Programm bzw. eine App in Entwicklung, die das Streamen von PC-Spielen auf andere Gerätschaften ermöglichen soll - ohne zusätzliche Hardware. Laut dem Entwicklerteam (codeusasoft), das sich mit Borderless Gaming einen Namen gemacht hat, soll es möglich sein, PC-Spiele auf Browser, Smartphones (iOS und Android), Xbox One und Nintendo Switch zu stream...
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Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Also wenn das mit ordentlicher Auflösung bei vernünftiger FPS Zahl und ohne starke Verzögerungen über das Internet funktioniert, gern her damit.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
genau das, was man bei cuphead braucht: mehr latency.
- Lumilicious
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Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Es muss nicht unbedingt sehr viel mehr Verzögerung haben, wenn das Protokoll/die Hardware sowie die Verbindung (5GHz, nur du nutzt den Kanal exklusiv) gut ist. Mit SteamLink hat man über WLan auch nur einen einzigen Frame Verzögerung (verglichen zu nem 60Hz Display und aktiviertem VSync). Cuphead ist deshalb über Stream deshalb genauso gut spielbar wie am PC selbst.
Im Optimalfall wäre das für die Switch schon sehr geil.
Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Sieht interessant aus.
Würde mich mal interessieren, was Nintendo, Microsoft sowie die Publisher davon halten.
Würde mich mal interessieren, was Nintendo, Microsoft sowie die Publisher davon halten.
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Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
in sachen steamlink las ich von 16-60ms reine videolatenz. das ist definitiv merkbar. dann noch die eingabeverzögerung durch wireless controller oder noch schlimmer, durch die native switch hardware für so ein präzises spiel? ne, lass mal.Kannachu hat geschrieben: ↑24.11.2017 00:47Es muss nicht unbedingt sehr viel mehr Verzögerung haben, wenn das Protokoll/die Hardware sowie die Verbindung (5GHz, nur du nutzt den Kanal exklusiv) gut ist. Mit SteamLink hat man über WLan auch nur einen einzigen Frame Verzögerung (verglichen zu nem 60Hz Display und aktiviertem VSync). Cuphead ist deshalb über Stream deshalb genauso gut spielbar wie am PC selbst.
Im Optimalfall wäre das für die Switch schon sehr geil.
- Lumilicious
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Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Jo, 16ms=1 Frame unter guten Bedingungen. Mit Kabelverbindung hat man die standardmäßig, unter wlan brauch man 5GHz und nen wlan Kanal den man exklusiv nutzt um keine Störungen zu haben.
Und diese Verzögerung ist die die direkt nach Eingabe mit nem PS4 Gamepad gemessen wurde. Ich merke eher das Delay beim Fernseher wenn er nicht im Gamemode ist, bevor ich das von Steamlink merke.
Du hast übrigens eine viel grössere Verzögerung wenn du von nem 144/120Hz Panel auf ein 60Hz Panel wechselst. Da sind's gute 5 Frames Unterschied.
Und diese Verzögerung ist die die direkt nach Eingabe mit nem PS4 Gamepad gemessen wurde. Ich merke eher das Delay beim Fernseher wenn er nicht im Gamemode ist, bevor ich das von Steamlink merke.
Du hast übrigens eine viel grössere Verzögerung wenn du von nem 144/120Hz Panel auf ein 60Hz Panel wechselst. Da sind's gute 5 Frames Unterschied.
Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Bin sehr gespannt ob Nintendo das in den Store lässt. Aber wenn die schonmal Dev Kits haben dürften sie schon ne Weile informiert sein was die da versuchen. Also versuchen die Entwickler entweder Druck über die Medien aufzubauen, oder es ist für Nintendo wirklich ok...
Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Prinzipiell eine interessante Geschichte.
Wenn mein PC nicht vor kurzem verreckt wäre
Aber gut, habe auch so mehr als genug zum zocken...
Und kommt sicherlich drauf an, wie stark die Verzögerung ist bzw. wie stark sich das aufs Gameplay auswirkt.
Sind ja nicht nur eSport-Vertreter, bei denen eine schnelle Reaktion vonnöten ist ^^
Wenn mein PC nicht vor kurzem verreckt wäre
Aber gut, habe auch so mehr als genug zum zocken...
Ist natürlich Geschmacksache.ronny_83 hat geschrieben: ↑24.11.2017 08:11 Generell wäre mir das bei so einer App wie Rainway aber völlig egal. Warum soll ich mich über eine evtl. vorhandene Eingabeverzögerung beschweren, wenn ich die Möglichkeit bekomme, alles auf jedem Gerät zu spielen, was ich will. Die Entwickler haben die App ja auch nicht entwickelt, dass man darüber an eSports-Wettbewerben teilnimmt.
Und kommt sicherlich drauf an, wie stark die Verzögerung ist bzw. wie stark sich das aufs Gameplay auswirkt.
Sind ja nicht nur eSport-Vertreter, bei denen eine schnelle Reaktion vonnöten ist ^^
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Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Crypt of the Noecrodancer ist übrigens recht gut geeignet, um Audio- bzw. Videolatenzen zu messen, da es eine Option zum Ermitteln und Berücksichtigen von Latenzen in Bezug auf Controllereingaben gibt (PC/PS4). Ich hatte zum Beispiel mit der PS4 am direkt angeschlossenen Fernseher (ca.) 75ms Audio- bzw. 45ms Videolatenz und beim Streaming über LAN-Kabel auf PSTV 120ms Audio- bzw. 140ms Videolatenz. Das ist natürlich spezifisch für meine Geräte, kann aber einen Eindruck der Verzögerungen vermitteln, die jeweils einfließen. Beim Spielen ist mir die Verzögerung selten störend aufgefallen. Man gewöhnt sich wohl daran. Schnelle Multiplayershooter sollte ich wohl an beiden Setups nicht spielen.
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Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Eigentlich müsste Valve nur das Streaming zur Steam-App auf Android/iOS erlauben. Ist nicht unbedingt eine Hexerei. Dann hätte man das Gleiche.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Mal eine frage an die leute die sich mit streamen auskennen.Ich habe nur einen Mini Mac der für Spiele ungeeignet ist ,ist es wichtig das der PC Leistungsstark ist oder spielt das keine rolle?.Oder anders gefragt muss der PC das Spiel stämmen damit es z.B. auf einer Switch läuft?.Unter streamen verstehe ich das es quasi komplett aus dem Internet gestreamt wird wie z.B. Playstation Now.Wäre super nett wenn das jemand beantworten könnte.
Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Das Spiel läuft auf deinem Rechner. Der muss also das Spiel selbst beherrschen, und eben nicht das Endgerät auf dem du es anzeigst. Die Switch wird hier in dem Fall nur noch zum Videoplayer mit Controller.
Darüber hinaus könnte es sein, dass die GPU entsprechende Funktionen zur Videokomprimierung in Echtzeit mitbringen muss, aber das beantwortet lieber jemand anderes. Ein alter Mac Mini wird da nicht reichen.
Edit: Also zum erstellen des Streams wird der nicht reichen. Als Empfangsgerät unterm Fernseher für ein Spiel das auf einem PC läuft natürlich schon.
Darüber hinaus könnte es sein, dass die GPU entsprechende Funktionen zur Videokomprimierung in Echtzeit mitbringen muss, aber das beantwortet lieber jemand anderes. Ein alter Mac Mini wird da nicht reichen.
Edit: Also zum erstellen des Streams wird der nicht reichen. Als Empfangsgerät unterm Fernseher für ein Spiel das auf einem PC läuft natürlich schon.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.11.2017 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Wenn man ein Spiel von Gerät A auf Gerät B streamt, dann läuft das Spiel auf A. Auf Gerät A wird das Spiel gestartet und von der Spielausgabe wird ein Stream erstellt. Der Stream wird über das lokale Netzwerk (oder auch das Internet, je nach dem) zu Gerät B geschickt. Gerät B stellt den Stream nur dar. Der Stream ist genau das Gleiche wie ein Film auf einer Festplatte. Wenn Gerät B hochauflösende Filme abspielen kann, dann kann es auch den empfangenen Stream "abspielen".gauner777 hat geschrieben: ↑24.11.2017 12:18 Mal eine frage an die leute die sich mit streamen auskennen.Ich habe nur einen Mini Mac der für Spiele ungeeignet ist ,ist es wichtig das der PC Leistungsstark ist oder spielt das keine rolle?.Oder anders gefragt muss der PC das Spiel stämmen damit es z.B. auf einer Switch läuft?.Unter streamen verstehe ich das es quasi komplett aus dem Internet gestreamt wird wie z.B. Playstation Now.Wäre super nett wenn das jemand beantworten könnte.
Mac Minis haben mehr als genug Power dafür. Eigentlich reicht auch ein RasPi 2 oder ähnliche Kleinst-Rechner.
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Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch
Auf kurze Sicht (wenn man so will) sicher nett. Aber auf lange Sicht betrachte ich diese Entwicklung als Gefahr.
Gerade als jemand der auch teilweise Uralt-Spiele immer wieder gerne (auch zum ersten Mal) spielt sehe ich diese Art von Streaming mit gemischten Gefühlen.
Man wird auf ewig darauf angewiesen sein, dass die Server Online sind, man kann nur noch online spielen und man "besitzt" nur noch Nutzerlizenzen. Ja, das ist im Prinzip schon jetzt auf Steam der Fall, aber sind wir ehrlich: Wenn Steam wirklich mal bankrott gehen sollte, wirft man einfach einen Crack in den jeweiligen Spielordner und weiter gehts..
Bei Streaming ist man auf ewig auf die Gnade dieser Dienste angewiesen. Für mich als jemand der Spiele generell sehr schätzt und sie nicht nur einfach konsumiert um zum nächsten Titel zu springen, führt dieser Weg auf kurz oder lang zum Tod der, ich nenne es mal Gamingkultur, und hin zur völligen Kommerzialisierung. Schon dass Gaming immer mehr Ver-Causal-isiert wurde empfinde ich als "Gamer der alten Schule" als keine gute Entwicklung.
Und nein, ich bin sicher nicht egdy oder missgönne der breiten Masse ihre Freude am Gaming. Ich finde einfach, diese Entwicklung tat den Spielen nicht gut. Vielleicht auch ein Grund warum ich kaum noch Freude an AAA Titeln aber sehr wohl an Indiegames oder alten Spielen (die ich bislang nicht kannte) habe.
Gerade als jemand der auch teilweise Uralt-Spiele immer wieder gerne (auch zum ersten Mal) spielt sehe ich diese Art von Streaming mit gemischten Gefühlen.
Man wird auf ewig darauf angewiesen sein, dass die Server Online sind, man kann nur noch online spielen und man "besitzt" nur noch Nutzerlizenzen. Ja, das ist im Prinzip schon jetzt auf Steam der Fall, aber sind wir ehrlich: Wenn Steam wirklich mal bankrott gehen sollte, wirft man einfach einen Crack in den jeweiligen Spielordner und weiter gehts..
Bei Streaming ist man auf ewig auf die Gnade dieser Dienste angewiesen. Für mich als jemand der Spiele generell sehr schätzt und sie nicht nur einfach konsumiert um zum nächsten Titel zu springen, führt dieser Weg auf kurz oder lang zum Tod der, ich nenne es mal Gamingkultur, und hin zur völligen Kommerzialisierung. Schon dass Gaming immer mehr Ver-Causal-isiert wurde empfinde ich als "Gamer der alten Schule" als keine gute Entwicklung.
Und nein, ich bin sicher nicht egdy oder missgönne der breiten Masse ihre Freude am Gaming. Ich finde einfach, diese Entwicklung tat den Spielen nicht gut. Vielleicht auch ein Grund warum ich kaum noch Freude an AAA Titeln aber sehr wohl an Indiegames oder alten Spielen (die ich bislang nicht kannte) habe.