Blue Dragon
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Blue Dragon
Wer mit den Namen Hironobu Sakaguchi, Nobuo Uematsu und Akira Toriyama etwas anzufangen weiß, wird vermutlich schon längst mit der Zunge schnalzend in der spielerischen Nippon-Vergangenheit schwelgen. Immerhin stehen diese Namen u.a. für Final Fantasy und Dragonball Z. Doch was hat die Rollenspiel-Kollaboration dieses Trios bei ihrem Xbox 360-Debüt zu bieten? ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Blue Dragon
Hier geht es zum gesamten Bericht: Blue Dragon
- johndoe-freename-108110
- Persönliche Nachricht:
Wertung voll gerechtfertigt.
Frage an 4players "muss den jedes neue Game das Rad neu erfinden" reicht doch wenn eine gute Story da ist und es sich supi spielen lässt. Das Nippon System hat sich bewährt warum nicht weiter führen ich find klasse. Blue Dragon daumen HOCH
-
- Persönliche Nachricht:
Bin ich der einzige der das Spiel (im Vergleich zu Final Fantasy) als viel zu einfach empfindet? Nachdem die Story schon sehr mau ist und eigentlich überhaupt nicht in Fahrt kommt, ist das erweiterte (im Vergleich zu FF-X) Kampfsystem das einzige was noch motiviert. Die Musik weckt wenigstens noch Erinnerungen an FF-IX.
Frage mich ernsthaft, ob es wirklich in dieser Form, d.h. so ultraleicht, in Japan auf dem Markt gekommen ist.
Frage mich ernsthaft, ob es wirklich in dieser Form, d.h. so ultraleicht, in Japan auf dem Markt gekommen ist.
-
- Persönliche Nachricht:
@tobiwankennobi: Ja, da stimme ich zu, gerade Rollenspiele müssen sich nicht ständig neu erfinden, weil sie hauptsächlich durch die Charaktere, die Story und die (Neben-)Quests leben. Klar sind Verbesserungen ok, wie das entfernen von Zufallskämpfen. Aber ich fände es allgemein schade, wenn vor lauter Neuerungen sich das Genre irgendwann so weit von seinem Ursprung entfernt, dass es mir am Ende womöglich keinen Spaß mehr macht. Von daher empfinde ich es spielerisch als nicht so wichtig ständig was neues zu bringen, von mir aus kann sich ein Kampfsystem auch ruhig mal wiederholen, wenn es sich bewährt hat.
Dem Fazit und der Wertung kann ich mich aber voll und ganz anschließen, bei allem was dort erwähnt wird hat 4Ps meine volle Zustimmung. Blue Dragon erfindet das jRPG nicht neu, ist aber ein solides jRPG, dem man allerdings anmerkt, dass man nicht das letzte aus dem Titel heraus geholt hat. Blue Dragon macht viel eher den Eindruck, dass es mit ein Test war, wie gut sich ein jRPG in Japan auf der XBox360 verkauft und wie sehr es bei den Verkaufszahlen der Konsolen etwas bewirken kann.
Jedem jRPG Fan, der auch etwas dem Dragonball Anime Stil abgewinnen kann, kann man das Spiel jedenfalls bedenkenlos empfehlen.
Dem Fazit und der Wertung kann ich mich aber voll und ganz anschließen, bei allem was dort erwähnt wird hat 4Ps meine volle Zustimmung. Blue Dragon erfindet das jRPG nicht neu, ist aber ein solides jRPG, dem man allerdings anmerkt, dass man nicht das letzte aus dem Titel heraus geholt hat. Blue Dragon macht viel eher den Eindruck, dass es mit ein Test war, wie gut sich ein jRPG in Japan auf der XBox360 verkauft und wie sehr es bei den Verkaufszahlen der Konsolen etwas bewirken kann.
Jedem jRPG Fan, der auch etwas dem Dragonball Anime Stil abgewinnen kann, kann man das Spiel jedenfalls bedenkenlos empfehlen.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Also im Demo-Topic hatten aber noch andere außer mir Ruckler wenn ich mich recht entsinne.
Die Super Attacken (wenn ich das jetzt mal so nennen darf als Nicht-Blue-Dragon-Besitzer) waren bei der Demo bei mir schon fast eine Dia-Show.
Ich hatte gehofft 4P äußert sich mit einem kurzen Satz alla „läuft Butterweich über die Glotze“ oder „ruckelt ab und zu“ über die Performance des Spiels im Allgemeinen.
Konnte derlei jetzt aber nicht im Review finden.
Die Super Attacken (wenn ich das jetzt mal so nennen darf als Nicht-Blue-Dragon-Besitzer) waren bei der Demo bei mir schon fast eine Dia-Show.
Ich hatte gehofft 4P äußert sich mit einem kurzen Satz alla „läuft Butterweich über die Glotze“ oder „ruckelt ab und zu“ über die Performance des Spiels im Allgemeinen.
Konnte derlei jetzt aber nicht im Review finden.
-
- Persönliche Nachricht:
Also Diashow ist es bei mir garantiert nie gewesen, weil das wäre mir ebenso negativ aufgefallen.
Was die Sprache des Spiels angeht:
Sprachausgabe kann man im Spiel wählen, die Untertitel selbst richten sich danach auf welche Sprache die Konsole gestellt ist. Konnte eben mit englischer Sprachausgabe und deutschen Texten und umgekehrt spielen, oder halt alles auf englisch, wenn man bei beidem englisch einstellt.
Weiß zufällig Jemand ob die AT und CH Versionen identisch mit der deutschen Version ist und auch deutsch, englisch, spanisch beinhalten?
Was die Sprache des Spiels angeht:
Sprachausgabe kann man im Spiel wählen, die Untertitel selbst richten sich danach auf welche Sprache die Konsole gestellt ist. Konnte eben mit englischer Sprachausgabe und deutschen Texten und umgekehrt spielen, oder halt alles auf englisch, wenn man bei beidem englisch einstellt.
Weiß zufällig Jemand ob die AT und CH Versionen identisch mit der deutschen Version ist und auch deutsch, englisch, spanisch beinhalten?
-
- Persönliche Nachricht:
Ja du kannst Jap Dub einstellen, alle Texte sind dann in English. Ist mir auch lieber Und wer Lucy als Avatar hat dem sicher auch ^^
Ansonsten ist das Spiel viel viel zu leicht, es macht einfach absolut keinen Spass, selbst die Bosskämpfe sind viel zu leicht. Ich habe fast alle Gegner ausgelassen um ja nicht zu leveln, aber das macht es auch nicht schwerer.
Die Story ist sehr sehr mau, absolut nicht spannend und nicht dramatisch (bis jetzt, bin auf der zweiten Disk).
Oberbösewicht Nene sieht leider auch absolut nicht gefährlich aus, und auch seine Handlungen sind wirklich weltbewegendes bis jezt. Da hatte ich mir um einiges mehr erhofft.
Ansonsten ein durchwachsene JRPG, wer DQ8 mochte und wem es zu schwer war, der wird sich hier gut einfinden.
Es ruckelt ab und zu in den Kämpfen auf 720p, aber nicht so schlimm.
In Japan und HK und Korea gibt es Downloadable Content über Xbox Live und schalten New Game+ und Hard und Impossible Mode frei. Impossible Mode sollte man nur in Kombination mit New Game+ wählen da man sonst das Intro nicht überleben kann wenn man mit einem Level Char startet.
Die Sprache und die Schwierigkeit kann nach dem Starten nicht mehr geändert werden! Ich wollte jetzt nach über 15h Spielzeit (ca. 11-12h für Disk 1) nicht neu starten um Hard Mode auszuproieren.
Über Playasia.com hat man das Spiel schon vor Monaten bestellen können
Ansonsten ist das Spiel viel viel zu leicht, es macht einfach absolut keinen Spass, selbst die Bosskämpfe sind viel zu leicht. Ich habe fast alle Gegner ausgelassen um ja nicht zu leveln, aber das macht es auch nicht schwerer.
Die Story ist sehr sehr mau, absolut nicht spannend und nicht dramatisch (bis jetzt, bin auf der zweiten Disk).
Oberbösewicht Nene sieht leider auch absolut nicht gefährlich aus, und auch seine Handlungen sind wirklich weltbewegendes bis jezt. Da hatte ich mir um einiges mehr erhofft.
Ansonsten ein durchwachsene JRPG, wer DQ8 mochte und wem es zu schwer war, der wird sich hier gut einfinden.
Es ruckelt ab und zu in den Kämpfen auf 720p, aber nicht so schlimm.
In Japan und HK und Korea gibt es Downloadable Content über Xbox Live und schalten New Game+ und Hard und Impossible Mode frei. Impossible Mode sollte man nur in Kombination mit New Game+ wählen da man sonst das Intro nicht überleben kann wenn man mit einem Level Char startet.
Die Sprache und die Schwierigkeit kann nach dem Starten nicht mehr geändert werden! Ich wollte jetzt nach über 15h Spielzeit (ca. 11-12h für Disk 1) nicht neu starten um Hard Mode auszuproieren.
Über Playasia.com hat man das Spiel schon vor Monaten bestellen können
-
- Persönliche Nachricht:
Mit der Wertung gehe ich (bis jetzt) einher, aber wie es die Lokalisation unter pro geschafft hat und auch noch ein gut bekommt kann ich nicht verstehen. Die Stimmen der 3 Kinder (vor allem von Klug) sind doch mal sowas von daneben, wenn ich da an andere Games denke....ein graus.
Hoffentlich wirds bei den anderen Hauptfiguren im späteren Spiel besser, bis jetzt lauf ich noch mit den dreien vom Start herum.
Was aber viel schlimmer ist....wer kommt auf die Idee Kluke in Klug einzudeutschen...also das geht mal wirklich nicht, wie kann man ein Mädchen bitteschön "KLUG" nennen? Sowas raubt mir den letzten Nerv....
Hoffentlich wirds bei den anderen Hauptfiguren im späteren Spiel besser, bis jetzt lauf ich noch mit den dreien vom Start herum.
Was aber viel schlimmer ist....wer kommt auf die Idee Kluke in Klug einzudeutschen...also das geht mal wirklich nicht, wie kann man ein Mädchen bitteschön "KLUG" nennen? Sowas raubt mir den letzten Nerv....
-
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme Dir in allen Belangen zu 110% zu. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe ebenso wie Du den Spaß an dem SPiel verloren. Ich will zumindest nen klein wenig Anspruch, aber BlueDragon ist von Microsoft von Kopf bis Fuß auf "Mainstream" getrimmt und es wurde so zugänglich wie nur Menschenmöglich entwickelt.Falcon2B31 hat geschrieben: Ansonsten ist das Spiel viel viel zu leicht, es macht einfach absolut keinen Spass, selbst die Bosskämpfe sind viel zu leicht. Ich habe fast alle Gegner ausgelassen um ja nicht zu leveln, aber das macht es auch nicht schwerer.
Selbst nach 22 Std. Spielzeit ist JEDER Kampf durch einfaches "A" Knopf drücken zu gewinnen. Also das geht so. Ein Kampf, ich liege auf der Couch, gucke aus dem Fenster, weil da so viele Vögel auf den Bäumen sitzen und komische Sachen machen, während dessen drücke ich mit einer Hand unaufhaltsam den "A" Knopf (wie bei Ninety Nine Nights, ist nen Button Smashing Kampf Spiel) und wenn dann das Fanfare ertönt, weiß ich der Kampf ist vorbei und ich laufe weiter, suche dann 300 Steine, 150 Bäume und 47 Kisten ab, jeweils mal 10 EXP oder 10 GOLD und dann beim Kampf drücke ich wieder die "A" Taste. Ich habe mittlerweile 500 Items in meinem Besitz, die jedoch nie zum einsatz kommen, Zauber nutze ich, wenn mir auf der Couch vor lauter "A" Knopf drücken die Augen zu fallen. Und das bisher einzige und mit Abstand schwierigste an dem SPiel war die Tatsache, das ich für das öffnen einer bestimmten Truhe doch tatsächlich einen Schlüssel aus einer anderen Truhe (drei Gänge weiter) benötigte. Das mich das Spiel dann noch freundlicher Weise darauf hinweist, dass der besagte Schlüssel für die verschlossene Truhe ist, fand ich sehr hilfreich. Naja, ich bin ja auch immerhin schon 12 Jahre alt ! !!
Ich fühle mich mittlerweile schon fast verarscht, ich weiss überhaupt nicht, wie ich die 22 Stunden hinbekommen habe. Es ist sowas von simpel und einfach, dass ich da keine Lust mehr drauf hab. Ich könnt echt kotzen.
Wenn ich das Wort Spielspass schon höre. WO IST DER SPIELSPASS ?? Durch eine lineare Welt laufen, nen lilanen Clown als "Bösewicht" jagen, 1000 Steine, 1000 Kiesel, 1000 Palmen, 1000 Kisten durchsuchen und jeweils 10 Gold finden ? Also das war das einzige, was den Entwicklern Gameplaytechnisch eingefallen ist ? Damit das Game nicht zum reinen Durchmarsch mit "A" Knopf drücken verkommt ? Null Anspruch, Null Abwechslung ? Mit teilweise sowas von tristlosen Umgebungen, dass mir schon nach drei Minute schlecht wird, wenn ich nur daran denke, dass der Dungeon zwei Stunden dauert !! Kaum Details und das soll dann "Anime" Style sein ? Bis auf 3 Meter ist sowiso alles verschwommen. Ach ich hör lieber auf, ich könnt mich nur aufregen. Ich komm nicht drauf klar das ihr so ein lächerlich einfaches Spiel spaßig findet. Ach sorry, der "Schwierigkeitsgrad" ist ja nicht ALLES kommt jetzt sicherlich, "dass drumherum zählt".
Ja fein, das "Aufleveln", das "verdienen" von neuen Fähigkeiten und Items und das treffen von taktischen Entscheidgungen beim Kampf, DASS macht nen RPG aus und davon hat BLUE DRAGON REIN GARNICHTS.
Ist Euch klar das die Welt von Blue Dragon total dahingeschissen ist ?
Die "Kisten" sind 0815 veteilt worden. Stehen einfach sinnlos in der Gegend rum. Ist auch ne tolle designtechnische Entscheidung. Man kann Gegenstände, Geld oder EXP auch verstecken oder zumindest nicht JEDEM ÜBERALL zugänlich machen, aber das hätte den Entwicklern ja wieder Mühe gekostet. Die haben sich gedacht: "Hey, lass uns das doch kurzfristig einfach so gestalten, dass man einfach überall irgendwas findet, auch wenns nur 10 Gold sind. (10Gold bei einem Kontostand von 22523 Gold - Ihr merkt wie sinnlos oder ?) Die SPieler denken das ist "interaktiv" und schnell zu programmieren ist es auch. JEDER Stein, JEDER Baum kann jetzt abgesucht werden. KLASSE !" Da hat man sich es aber sehr einfach gemacht. Ob Design, Welt, Story, Gameplay, Schwierigkeitsgrad, hier ist einfach alles Einfach. Sogar das Hauptemnü ist einafch, denkt mal drüber nach....
WEIL EINFACH, EINFACH EINFACH IST