SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 05.12.2017 22:45 Nee. Hamse nicht.
Hmm naja, du stellst sehr gut dar, warum Ports trotz nahezu identischer Hardware kein Selbstläufer sind aufgrund unterschiedlicher Softwarevoraussetzungen. Vielen Dank für die Erklärung & Ergänzung. Dennoch denke ich, dass sich die Chance auf Ports durch diese Kollaboration erhöht hat, eben weil man einen (kleineren) Punkt bereits geleistet und -wie du sagst- den Code bereits aus dem Archiv geholt hat.

Der Traum von Galaxy ohne Bewegungssteuerung lebt also :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ach komm, das bisschen Handgelenk flicken is wohl kaum der rede wert
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube auch, dass sie mit den Spielen noch einen Plan haben.

Und ich würde nicht drauf wetten, dass das alles ohne Bewegungssteuerung kommt, weil man da mit der Switch ja durchaus auch was machen könnte.
Viele haben wohl den Sensor unten in dem rechten Joycon vergessen. ;)
Evtl. kommt da ne billige IR-Leiste mit USB Anschluss raus. Und die Bewegungssensoren sind ja auch da.

Im Idealfall lässt man den Nutzern aber die Option.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Man müsste die Spiele halt schon etwas anpassen, um sie von der Bewegungssteuerung zu befreien. Bei Galaxy stell ich mir das noch relativ leicht vor (Im Prinzip nur das Aufsammeln des Sternenstaubs und der Drehsprung), trotzdem würde das halt extra Ressourcen kosten. Bei sowas wie Skyward Sword wüsste ich gar nicht, wie sie das umsetzen wollen, ohne das Treffensystem halt komplett zu entfernen. Ich denke, dass Nintendo da den bequemeren Weg geht und das einfach über die Lagesensoren löst...also nichts mit dem optionalen Verzicht auf Bewegungssteuerung. Aber ich lass mich da gerne überraschen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Das hat mMn einen bitteren Beigeschmack.
Als Switch-User noch nicht in den Genuss von Wii-Titeln zu kommen, während es auf einer "fremden" Plattform (demnächst) angeboten wird. *hrmpf*
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dauert das nicht noch ein wenig bis das dort erscheint?

Kann ja leicht sein, dass Nintendo im Januar Direct die VC für die Switch ankündigt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja. Alte Spiele in China auf chinesisch...

Ich wette das war Teil des Tegra-Deals. So wie sie damals die Zelda Lizenz an Philips rausgegeben haben, die der Spielewelt darauf dann einen (bzw. gleich drei) der größten Lacher der 90er präsentiert haben ^^

Immerhin waren sie diesmal so schlau das Spiel gleich mitzuliefern ^^ ...
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Alt heißt nicht schlecht, oder?

Ich bin da evtl etwas festgefahren, aber für mich sollte so etwas erst auf der Switch erscheinen, bevor es auf einer anderen Plattform erscheint.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Im Prinzip bin ich immer dafür, dass Spiele auf der Plattform meiner Wahl erscheinen. Ich seh das allerdings mehr als reines Tauschgeschäft zwischen zwei Konzernen. Und ich hätte jetzt selbst auch kein Interesse an den Titeln, deswegen fällt es mir natürlich sehr leicht, darüber hinwegzusehen. Ich glaube einfach das ist ein reines Austesten, was in China so geht und was nicht, deswegen haben sie‘s portiert. Potentiell ist das ein riesiger Markt, da kann man schon mal etwas Geld in die Hand nehmen. Der zu erwartende Erfolg liegt hier nicht in den reinen Verkaufszahlen, sondern in der Werbung für die Marken.

Ich glaube zwar schon, dass sich solche Ports auch für Switch finanziell tragen würden, aber ich glaube dennoch, dass die dabei neu auflaufenden Kosten für einen separaten Switch-Port in anderen Projekten besser investiert sind, da ich die Wirkung und Wichtigkeit dieser Titel bei uns für deutlich geringer halte als in China, wo Konsolen und ihre Spiele bisher eher eine Randerscheinung waren. Das ist Wild-West da drüben, sich jetzt prominent zu platzieren kann sich später richtig auszahlen.

Wenn man natürlich aus der Sicht eines Switch-Besitzers argumentiert, der diese Spiele gern auf seinem Gerät hätte, dann kann ich selbstverständlich verstehen, das einen das ärgert. Nur ich persönlich seh mich da auf einem anderen Standpunkt. Mir sind diese Titel halt wie gesagt egal. Ich hab die Originale da und hatte so schnell nicht vor sie wieder zu spielen. Für mich ist das eine Kuriosität am Rande, ähnlich wie dieses chinesische N64, das iQue (von dem ich bis heute nicht weiß, wie man das aussprechen soll...).

Oder kürzer ausgedrückt, ich kann den Ärger irgendwie verstehen, aber nicht teilen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Du schreibst leider etwas an meinem Anliegen vorbei.

1. sehe ich es (logisch) aus Kundensicht. Was da für evtl Absprachen laufen, hat mich nicht zu interessieren. Ich sehe nur: Nintendoprodukte erscheinen zuerst (evtl Zeitgleich) auf einer "Konkurrenzplattform"

2. halte ich persönlich das Märchen vom unglaublichen Aufwand, den solche Ports mit sich bringen, für weit hergeholt. Insbesondere dann, wenn man dazu noch Spekulatius mit auflaufenden Kosten, die besser in andere Projekte gesteckt werden sollten, ins Spiel bringt.

3. Die können gerne in China testen wie sie lustig sind, nachdem die Switch, also Nintendo's eigene Konsole, damit versorgt wurde.

4. Auch wenn Du die Originale da hast - kannst Du sie mobil spielen? Du sagst doch selbst immerzu, wieviel Unterschied es macht, auf der Switch zb Doom mobil spielen zu können.

5. Habe fertig :bussi:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich schreibe eigentlich gar nichts zu deinem Anliegen, das war auch nicht meine Absicht. Das ist deine Sicht der Lage und mein einziger Kommentar dazu war „kann ich aus deiner Sicht nachvollziehen“. Der Rest ist die Darstellung, warum ich von meinem Standpunkt aus keine Probleme damit habe. Das ist ja nix über was man wirklich streiten könnte.

Zu 1: Konkurrenzplattform in China. Ist die Switch da überhaupt auf dem Markt? Zuerst stimmt auch genaugenommen nicht, denn die Titel sind eben allesamt keine Neuentwicklungen. Ja ich weiß, in Zeiten von 300 Remastern/Jahr, die alle irgendwie als neu gelten ist das unbefriedigend.

Zu 2: Von „unglaublich“ schreibe ich nichts. Dennoch wäre ein Switch-Port zusätzlicher Aufwand zum Android Port in ähnlicher Höhe. Ob man den für lohnenswert erachtet hängt davon ab, wie hoch man den Erfolg dieser Titel einschätzt und wie sehr man selbst daran interessiert ist, und da haben wir halt unterschiedliche Standpunkte.

Zu 3: China ist ein komplett anderer und völlig anderes strukturierter Markt, deswegen seh ich das halt nicht so.

Zu 4: Klar macht das einen Unterschied. Aber die Titel hab ich durch. Die brauch ich nicht mehr, auch nicht mobil. Ich kaufe nur selten Remaster, und wenn dann aus reinen Bequemlichkeitsgründen, wenn ich das Original gar nicht besitze oder nie durchgespielt habe. Oder wenn *wirklich* irgendwas massiv besser ist, nicht nur die Auflösung. Ein Galaxy 3 dagegen, klar, sofort. Und nochmal, ich verstehe wenn man das anders sieht, ich rede hier nur davon, dass _ich_ kein Interesse daran habe und _ich mich_ dewegen nicht darüber ärgern kann.

Mir geht es hier in keiner Weise darum dich oder irgendwen von meiner Sicht zu überzeugen. Ich habe wie gesagt mehrfach betont, dass ich deine irgendwie verstehen kann, ich mache sie mir nur nicht zu eigen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Abgesehen vom iQue-Player (n64) gibt's da bisher nur umgebrandete Nintendo-Handhelds.

(die switch gehört nicht dazu.)

... Ich glaube da auch eher an einen: "du gibst mir etwas, ich geb dir etwas"-Deal...

@yopporai... Das was solche Ports noch am anstrengensten macht, befindet sich in der Hardware der wii: Fixed Function Shader. Die mit modernen Shadern nachzuahmen ist nicht trivial. Sobald der Schritt aber getan ist, ist die eigentliche Architektur noch das kleinere übel... Zudem ist bsd noch erstaunlich nah an Android ("kernelnah")
Zuletzt geändert von Levi  am 06.12.2017 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Würde das in dem Fall auch nicht als "früher in China" sehen - sondern wie Yopparai sagt, "wesentlich später in China".

Und ich würde trotzdem abwarten, ob da nicht demnächst was in die Richtung für die Switch angekündigt wird.
Man weiß es ja nicht.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

1. Natürlich gibt es die Spiele schon länger, das stelle ich gar nicht in Frage. Es gibt sie 'nur' noch nicht auf Nintendo's aktueller Plattform.
Da wir mittlerweile auch in Deutschland Internet haben, obwohl das anscheinend zu (M) e(r)kel nicht so wirklich durchgedrungen ist, bekommt man solche Meldungen auch außerhalb Chinas mit. Ob nun die Switch in China erhältlich ist oder nicht, ändert nichts an - meiner - Meinung, dass die Spiele zuerst für Switch erscheinen/geportet werden sollten.

2. Eine Hyperbel pro Diskussion nehme ich mir raus :D

3. S.o.

4. - Ich - würde mich halt freuen, wenn - ich - Galaxy mobil spielen könnte. Ist schon ne Weile her, dass ich es gespielt habe.

Ansonsten: alles gut. :D ich gestehe Dir auch Deine Sicht irgendwie zu.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Chibiterasu hat geschrieben: 06.12.2017 17:40 Würde das in dem Fall auch nicht als "früher in China" sehen - sondern wie Yopparai sagt, "wesentlich später in China".
Dem würde ich vorbehaltlos zustimmen, wenn es zeitgleich mit der Wii in China erscheinen würde und nicht auf einer 'fremden' Plattform.

Da bin ich eigen.
Antworten