SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich habe übrigens am Wochenende wegen einer spontanen Multiplayerparty mit Pro-Controller-Mangel beschlossen, den Xenoblade 2 Controller zu kaufen (auch wenn ich den farblich für eher fragwürdig halte). Falls ich den heute irgendwo bekomme melde ich mich mal wegen des D-Pads. Das kann ich dann ja gleich noch mal ausprobieren. Einen normalen Pro hab ich ja zum Vergleich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn ich auf dem Sofa an der Glotze spiel, dann spiel ich eh im Dunkeln da ist mir die Farbe nicht so wichtig :mrgreen:

Kann aber auch gut sein, dass die in echt besser wirkt als auf Fotos, wär nicht das erste mal.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

*seufz* So toll der ProController auch sein mag, ich hätte trotzdem gerne das button/stick layout vom WiiU Pro controller. Wäre toll wenn man den einfach an der switch benutzten könnte...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich find‘s auch immer erstmal wieder gewöhnungsbedürftig Controller in der Hand zu haben mit asymmetrischer Stickplatzierung. Und bei der U fand ich’s optimal. Da die Sticks beide „oben“ liegen und nicht so weit unten wie am Dualshock.

Aber ich gewöhne mich schnell dran, also kein Beinbruch. Bei der Switch war das schon deshalb notwendig, weil sonst der Witz mit den zwei Joycons als einzelne Pads nicht funktioniert hätte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich mag den U pro controller auch sehr gerne, aber mir ist es mittlerweile egal welchen controller ich in der hand habe. nur beim wechseln zwischen xbox und nintendo macht mir die unterschiedliche tastenbeschriftung probleme und drück dann öfter mal auf den falschen knopf.

würde ich mir jetzt erst einen pro für die switch zulegen würde ich mir den xenoblade controller kaufen. den haben sie ganz gut hinbekommen. ^^
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 04.12.2017 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

warum? Neben dem PlayStation Dualshock layout ist es das einzige was symmetrisch ist. Oben die Sticks unten die Buttons. Bei der DS Serie wirds es noch etwas deutlicher, da dort das Steuerkreuz unterteilt ist und mehr wie 4 buttons wirkt anstatt einer doppel wippe.

Seitdem Xbox den Duke auf den Markt gebracht hat bin ich von dem Layout verwirrt. Aus meiner Sicht ist für Egoshooter das WiiU layout das beste für Konsolen(shooter), weil die beiden wichtigsten Aktionen (Bewegen und umschauen) auf dem selben höhenlevel sind. Bei spielen in denen die kamerakontrolle zweitrangig ist (z.b. Jump‘n‘run) kann man argumentieren, dass das Xbox layout seine vorteile hat, aber allgemein bevorzuge Ich auch eine gewisse ästhetische Symmetrie.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Der Chris hat geschrieben: 04.12.2017 11:16 Ich glaube übrigens auch nicht, dass das DS Layout bei Sony in irgendeiner Weise ein nutzerorientiertes Konzept ist. Sie haben das jetzt einfach so, weil das ein markenbildendes Element geworden ist und die Kundschaft sich inzwischen erfolgreich eingeredet hat, dass das ein sinnvolles Design sei.
Korrekt, der springende Punkt ist hier das markenbildende Element :) (Warum gab es wohl zuerst den Adapter von 360 auf PS3 - weil die Leute wussten, dass es Sinn macht, da das Design ergonomischer ist)

Find der Pro Controller der Switch sieht ganz gut aus, hab den aber noch nicht in der Hand gehabt. Aber ja ich denke mal ich hole dann tatsächlich den Xenoblade Controller für ihn, ist ja immerhin das Spiel weswegen er sich die Switch geholt hat (66 und still gaming pew pew :D)
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Der Chris hat geschrieben: 04.12.2017 11:16 [...]
Ich glaube übrigens auch nicht, dass das DS Layout bei Sony in irgendeiner Weise ein nutzerorientiertes Konzept ist. Sie haben das jetzt einfach so, weil das ein markenbildendes Element geworden ist und die Kundschaft sich inzwischen erfolgreich eingeredet hat, dass das ein sinnvolles Design sei.
das is doch seit ps1 ne zum Standard gemachte Notlösung. Muss mir jedes mal verwundert die Augen reiben wenn jemand versucht das teil zu verteidigen. Ein Controller bei dem beide sticks an der Sekundärposition sitzen? im Jahr 2017? das ist maximal dann optimal wenn deine Konsole ausnahmslos 2d sidescroller und fighter hat. für alles andere... ja kp wer das gut finden kann. DIe hätten die verdammte Banane mit der Ps3 bringen sollen und auf die fans scheißen (fällt ihnen ja sonst auch nich schwer)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ist bei mir echt auch so. Sicher Gewohnheit aber ich hatte eben lange nur PS1 oder PS2 und am PC nie mit Gamepad gezockt.

Auf der PS1 habe ich aber auch wirklich quasi noch kaum Spiele gespielt wo der Analogstick wichtig war.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Thema X2 Pro Controller: Sooooo ich hab das Ding jetzt und tja... ich kann jetzt weder sagen alles supertoll noch alles gleichgeblieben.

Also was ich wiederholbar reproduzieren kann: Wenn ich auf meinem alten Pro das D-Pad nach links drücke und festhalte, dann kann ich mit der anderen Hand gleichzeitig die rechte Seite noch etwas eindrücken, mitsamt fühlbarem sanften Klick. Das geht bei dem neuen definitiv nicht mehr. Also hat sich was geändert.

Nur leider hab ich noch nicht herausgefunden ob mir das jetzt hilft. Ich hab gerade Tetris damit gespielt, ohne Fehlbedienung. Nur hab ich das danach mit dem alten wiederholt, auch ohne Fehlbedienung. Deswegen hab ich irgendwie Schwierigkeiten zu sagen es sei alles in Butter. So rein subjektiv fühlt sich das Ding immer noch etwas zu weich und wackelig an, auch, wenn es etwas besser geworden zu sein scheint. Hätte da keiner ein Thema auf Reddit aufgemacht, hätt ich mir das dirch Abweichungen bei der Produktion erklärt... Wenn einem von euch noch ein toller Test einfällt, nur raus damit.
Brathähnchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brathähnchen »

Was den Pro Controller betrifft: Ich bekomme meine Switch erst an Weihnachten, hab aber bei Mediamarkt schon mal 3 Essentials gekauft..... Zelda, Mario und Xenoblade :)

Ich will bis dahin auch noch einen Pro Controller kaufen. Die Frage ist jetzt: Den "normalen" für 62€ oder den "neuen" Xenoblade für 79,95€.
Sind immerhin 18€ Unterschied. Bin kein Hardcore-Gamer und tendiere deshalb erst mal zum "normalen".

Wenn in den nächsten Tagen noch ein paar Infos bzgl. dem neuen kommen sollten, werde ich eventuell noch mal drüber nachdenken.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Würde den normalen nehmen. Tut seinen Dienst. Das Steuerkreuz, an dem zwar gemäkelt wird, benutzt man heutzutage doch meistens eh nur als Menübuttons. Also bei dem Preisunterschied wäre es mir das nicht wert. Zumal ich persönlich den XC2-Controller echt derbe hässlich finde. ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Den normalen. Der Xeno Controller hat auch schon mal 60€ gekostet. Vermutlich wird der jetzt einfach nur selten und steigt daher im Preis an.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Chibiterasu hat geschrieben: 06.12.2017 17:26 Vermutlich wird der jetzt einfach nur selten und steigt daher im Preis an.
Scheint das Leben von Nintendo zu sein. Seit release der Amiibo, der MiniDinger und eigentlich allem inzwischen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenigstens ein halbwegs symmetrischer Unfall :ugly: ...

Aber 18€ mehr ist zu viel. Da würde ich den normalen nehmen. Das D-Pad ist jetzt erstens nicht wirklich dramatisch anders und zweitens bei wenigen Spielen wirklich wichtig.
Antworten