Xenoblade Chronicles 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Appache
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Appache »

DonDonat hat geschrieben: 08.12.2017 16:50 ... und ein Kampfystem, dass zu einem guten Teil alleine abläuft...
??
Ich bin froh dass ich das Kampfsystem langsam überhaupt mal kapiere!!
lusti0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lusti0 »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.12.2017 18:13
ddd1308 hat geschrieben: 08.12.2017 17:56 Hat mir Anfangs Spaß gemacht. Bin jetzt bei 8 Stunden und gerade in Kapitel 3 angekommen... jetzt eiere ich schon seit ca. 1 Stunde rum, finde das Missionsziel nicht und laufe mit Level 15 ständig in Gegner rein die etliche Level über mir sind und mich one-hitten. Nervt mich gerade dermaßen, dass ich kein Bock mehr habe.
Musst du halt zurückwarpen, ein bisserl Nebequests machen oder Monster kloppen und aufleveln.

Für mich fühlte es sich bis jetzt null nach Grinden an aber du bist ja scheinbar recht schnell weiter.
Ich bin auch gerade erst im dritten Kapitel und spiele schon über 15 Stunden.
Bringt dir nix wenn die Gegner Stufe 80+ sind und die 15 :D Wie lange soll er denn leveln? Ich hatte das Problem auch als ich nach Gormott musste. Auf den Weg dahin sicher 20-30mal gestorben meist dieser Gorilla :D Wenn ich 80 bin kill ich den sicher aus Rache. Sobald man aber da angekommen ist gehts. Aber man muss sowieso draussen immer aufpassen da sehr viele überlevelige Gegner rumlaufen
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, das ist bei den Vorgängern schon so gewesen. Man muss da tatsächlich deutlich mehr aufpassen als bei den meisten RPGs. Schön war auch der Holy Shit Moment in XBC auf der Wii, als plötzlich ohne jede Ankündigung ein riesiges Spinnenvieh über eine Felskante gekrabbelt kam und Hunger hatte, seitdem liebe ich die Reihe :lol:

Man wacht nach seinem Tod ja immer irgendwo in der Nähe auf. Passiert ja eigentlich fast nix.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bin jetzt wohl ca Mitte des Games, vielleicht etwas darüber. Sehr gutes JRPG dessen Story interessant ist.
Einige Macken stören mich etwas mehr als im Test angesprochen mit der Zeit.
Navigation und Karte wurden schon angesprochen. Einige Nebenquest finde ich etwas schlecht von der Balance. Auch die Gebiete sind mir etwas zu dicht besiedelt mit Gegner. So würde keine Natur aussehen wenn so viele wild Tiere immer beisammen sind. Die bekämpfen sich auch nicht wirklich gegenseitig was mir noch mehr die Illusion etwas raubt.
Dann wird man selbst auf der Hauptquest schon Mal durch Gebiete geschickt wo Gegner 40 Level über einem sind. Wenn man wenigstens Schleichen könnte wäre es ja spannend. Kann sich in der Natur ja auch nicht direkt aussuchen was man begegnet.

Kampfsystem finde ich gut weil man sich reinfuchsen muss. Wirkt etwas geschickter als bei FF XIII wo man ebenfalls sehr viele Kapitel lange Turtorial hatte. Hier braucht es fast die Lernkurve.
Langsam nutzt es sich aber bisschen ab bei mir. Wenn man es raus hat folgt man fast immer den selben Ablauf. Auto-Attack wo man sich eigentlich nicht bewegen darf spiel mir nicht ganz in die Karten. Mittlerweile brauche ich doch eher den aktiven Stellungswechsel.
Daher werd ich wohl nach der Hauptstory nicht mehr alle starken Gegner anstreben.

Insagesamt macht es viel Spaß. Technik könnte gerade Mobil besser sein. Wie schön das Game auf noch stärkerer Hardware geworden wäre muss man halt dem Switch Konzept nachsehen. Artstyle ist viel wert und lässt einen doch mal eintauchen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.12.2017 17:03
DonDonat hat geschrieben: 08.12.2017 16:50 Ok? Nach dem Review bei GameTwo, die sonst eher wenig Kritik haben, hab ich ehrlich gesagt deutlich eine schlechtere Wertung erwartet: schlechte Navigation im Spiel, schlechte Karte, allzeit nervige Sprüche bei kämpfen, übersexualisierte Charaktere und ein Kampfystem, dass zu einem guten Teil alleine abläuft...
Letzter Punkt ist Schwachsinn und entlarvt jeden der sich damit nicht ordentlich auseinandergesetzt hat.
Deswegen hab ich das Video verlinkt ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DonDonat hat geschrieben: 08.12.2017 19:01
Chibiterasu hat geschrieben: 08.12.2017 17:03
DonDonat hat geschrieben: 08.12.2017 16:50 Ok? Nach dem Review bei GameTwo, die sonst eher wenig Kritik haben, hab ich ehrlich gesagt deutlich eine schlechtere Wertung erwartet: schlechte Navigation im Spiel, schlechte Karte, allzeit nervige Sprüche bei kämpfen, übersexualisierte Charaktere und ein Kampfystem, dass zu einem guten Teil alleine abläuft...
Letzter Punkt ist Schwachsinn und entlarvt jeden der sich damit nicht ordentlich auseinandergesetzt hat.
Deswegen hab ich das Video verlinkt ;)
Das brauch ich doch aber gar nicht. Was soll mir das sagen?
Das mit dem Stein ist natürlich extrem "witzig" aber inhaltlich totaler Blödsinn.
Bloß weil man Gegner, die unter dem eigenen Level oft mit den Auto-Attacks besiegen kann, ist es trotzdem nicht clever das zu tun.
Erstens dauert es ewig (merkt man halt in nem lustigen Zusammenschnitt nicht), zweitens bekommt man weniger XP und drittens ist es einfach langweilig.
Und bei gleich oder höherleveligen Gegnern (auf die man oft trifft) hört es sich auch gleich damit auf nur zuschauen zu können.

Bei Final Fantasy konnte man früher auch 50% der Gegner besiegen indem man einfach Angriffe spamt.
Dass man dabei immer Attack mit x auswählen musste, macht das Kampfsystem nicht spannender als wenn man dabei einfach zuschaut.

Edit: und ja, ich habe mitbekommen, dass ihnen das Kampfsystem später gefallen hat (hab das Video ja schon gestern gesehen) aber es stimmt halt auch zu Beginn schon nicht was sie sagen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Na, doch. Zu Beginn, wenn man erstmal seine Angriffe aufladen muss, man noch nicht die Bladetechniken aneinanderreihen kann, ist das Kampfsystem sehr langsam und fühlt sich sehr auf Schienen an, wo man größtenteils beim Autohitten zuschaut und zwischendurch ein Knopf zum richtigen Zeitpunkt drückt, bzw. auf Schienen fühlt es sich auch zum Ende an, nur halt mit viel höherem Tempo (wobei auch da die Teammates es schaffen einen auszubremsen *grml*). So unrecht haben die dann doch nicht, die Bohnen.

Vorallem nervig sind dann doch die etwas größeren Trashs, gerade zu Beginn, die zwar etwas mehr aushalten, so dass sich das Kämpfen in die Länge ziehen kann, aber auf der anderen Seite überhaupt keine Gefahr darstellen und man auch besiegen könnte, wenn man das Kampfsystem noch nicht geschnallt hat. Die nehmen einfach nur Zeit in Anspruch, ohne mir persönlich, der nun nicht Ewigkeiten gebraucht hat das Kampfsystem zu begreifen, irgendwas als Gegenleistung zu geben (die extra XP sehe ich nun nicht als große Belohnung an). Aber ja, man kann da zumindest einen (!) Special ausführen, bevor die wegklappen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wie weit lässt sich das HUD konfigurieren?
Da ich wohl fast nur mobil zocken werden, hätte ich das gerne etwas aufgeräumter.

Minimap, Gegnerstufen, Schadenswerte etc - lässt sich das etwas reduzieren?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eigentlich nur die Minimap ausblenden, leider.
infinity1985
Persönliche Nachricht:

Beitrag von infinity1985 »

Du kannst die Minimap und noch die Questdetails ausblenden, das wars leider.
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Abgesehen von der Auflösung im HH Modus (ziemlich eklige Auflösung und doof für mich, weil ich die Switch nur im HH Modus benutze, da ich an der Dockingstation nicht spiele) und dem - für meinen Eindruck - eher bescheidenen targeting System finde ich das Spiel auch super. Aber ich habe so das Gefühl manche Erklärungen im Spiel sind absoluter Käse.

Habe vorhin die Klinge "Perune" gezogen. Für den zweiten Harmoniering muss man den Bewohnern in der Stadt "gute Dienste" erweisen. Ich mache Bewohnerquests wie ein irrer, habe aber nur 1 von 3 und keine Ahnung was das Spiel von mir will. Sowas zum Beispiel. Hat da jemand ne Ahnung? : /
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Naja, immerhin etwas. Eine Minimap lenkt mich immer ab.

Aber Gegnerstufen und Schadenswerte finde ich ganz schlimm.
Das ist einfach zu viel Information, da geht bei mir automatisch die Erkundungs-Faszination flöten.
Ist doch alles viel spannender, wenn man das nicht weiß.

Gerade bei Rollenspielen bin ich da empfindlich.
Ist ja kein Muso-Prügler...
Sowas könnte/sollte man in einem RPG viel eleganter lösen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Eben. Einen guten Kampf erkennt man nicht daran, wie schnell der "rote Gesundheitsbalken" sowohl beim Gegner als auch beim Spieler-Avatar selbst sinkt, wenn man zum Beispiel sich gegenseitig eine Axt auf die "Rübe" haut, sondern was man allgemein gegenseitig so aushält.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Abgesehen vom Charakterdesign...

Bild
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

charakter design können die wirklich nicht, sieht in allen 3 teilen grauenhaft aus.

das im test gelobte kampfsystem im ersten teil war auch grausig, den 2. hab ich nicht gespielt.
Antworten