Spieledatenbank - wann werden endlich die Bugs gefixt?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Spieledatenbank - wann werden endlich die Bugs gefixt?

Beitrag von unknown_18 »

Eure Spieledatenbank könntet ihr auch endlich mal reparieren. Nur mal ein paar Beispiele:

Über folgenden Link kommt man bei den PS2 Spielen zu den Rollenspielen:
http://www.4players.de/4players.php?LAY ... ollenspiel

Wenn ich hier nun ganz unten auf "Alle Spiele in diesem Genre" gehe, lande ich in dieser Übersicht, um die es eigentlich geht:
http://www.4players.de/4players.php?LAY ... T=alphabet

Hier kann ich nun die Spieleliste nach Datum, Alphabet (standard) und Gesamtwertung sortieren.

Schaue ich mir die Standard Sortierung nach Alphabet an, dann frage ich mich wieso es nicht möglich war Spiele auch wirklich nach dem Alphabet zu sortieren, unter Spiele die mit A oder B anfangen (genauso wie unter den anderen Buchstaben) ist alles wild durcheinander gemischt.

Sortiere ich nach Datum, denke ich als aller erstes "wtf? ich wollte doch die Rollenspiele nach Datum sortiert haben und nicht ALLE Spiele aller Genres!". Als zweites wundere ich mich dann über die Sortierung selbst, hier mal die ersten Daten der ersten Einträge:
- 30.08.2007
- .12.2007
- (gar nichts angegeben)
- .Q1.2008
- .10.2007
- .02.2008
- (was zum Geier hat "Best of GC 2007" in der Spieledatenbank verloren?)
- .02.2008
- 25.10.2007
usw.

Suuuper nach Datum sortiert, Wahnsinn! Nicht gedacht, dass das so gut möglich ist *Ironie* :roll:

Lustig wird es auch, wenn ich die Spieleliste nach Gesamtwertung sortieren lasse, aber ich denke ihr ahnt schon was kommt... Erstens werden wieder ALLE Genres angezeigt und zweitens ist von Sortierung nach Gesamtwertung so viel zu spüren wie von einem Programmierer, der Ahnung davon hatte was er da tat. Lustig sind übrigens dort auch die Untersortierungen nach ausgezeichnet, sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft und ungenügend, denn sie ändern an der Sortierung absolut gar nichts.

Und ja, ich nehme mir die Freiheit sowas zu sagen, denn ich hab selbst eine Spieledatenbank auf meiner Seite, die ich komplett selbst geschrieben habe, diese hat zwar nicht den Umfang einer 4P Datenbank (schon allein weil sie nicht alle Systeme abdeckt) und auch noch nicht ganz so viele Funktionen (meine Sortierfunktionen funktionieren aber), aber meine gibt es auch erst seit knapp einem Jahr und ich habe mir auch HTML, PHP und MySQL selbst beigebracht, als reines Hobby. 4P ist aber eine kommerzielle Seite und die Datenbank existiert schon deutlich länger und sollte eigentlich von einem Profi betreut werden.

Eigentlich wollte ich schon vor etlicher Zeit etwas dazu schreiben, aber da ich die Datenbank überhaupt nicht nutze, hatte ich es wieder vergessen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Stimmt, die Datenbank hat ihre Tücken...

Wir haben sie über Jahre ergänzt, Funktionen hinzugefügt und hätten vielleicht mal Tabula rasa machen müssen. Haben wir nicht, deshalb gibt es jetzt nicht immer zufrieden stellende Ergebnisse.

Trotzdem dchönen Dank, dass du die Probleme so gut beschrieben hast; unser Programmierer ist informiert. Da muss sich was tun.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, sorry trotzdem noch wegen meinem Ton, hätte man sicher auch etwas freundlicher drauf hinweisen können. Hat mich nur gerade tierisch aufgeregt, weil eigentlich dürften das nur Kleinigkeiten sein (wie falsche Verlinkung wenn man ein Genre anders sortieren will, steht ja dann unter Genre in der URL Leiste oben nicht mehr das Genre sondern "alle" drin).

Solche Kleinigkeiten sollten halt nicht sein und sollten auch nicht ewig so stehen bleiben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man oft genug von den Bugs keine Ahnung hat, weil sich keiner genötigt sieht diese zu melden. Und bei einer so umfangreichen Seite wie eurer, entgeht sowas schon schnell mal. Aber die Spieledatenbank dürftet ihr doch selbst öfters nutzen oder wird die komplett durch euren Adminbereich ersetzt?

Eure Seite ist gut, keine Frage, aber ich denke viele Besucher werden gerade durch solche Bugs wie in der Datenbank schnell wieder vergrault. Von daher kostet euch das sicherlich auch etliche regelmäßige Besucher.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir hatten gerade eben ein Meeting; die Datenbank, Suche & Watchlist hängen eng zusammen. Wir müssen da Grundsätzliches ändern. Das wird diesen Monat Thema Nr.1 und läuft dann hoffentlich spätestens Oktober wieder rund.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stimmt, die Watchlist und Suche hängt natürlich eng zusammen. Na dann war der Hinweis ja gerade zeitlich recht passend. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Warum denke ich gerade an:

"When it's done."

:mrgreen:
Antworten