Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Ich muss zugeben das ich da hochgradig schizophren bin. In unserem kleinen Umtrunk direkt nach dem Film, habe ich den Film komplett zerpflückt, inklusive Rey....was durchaus ein recht aggressive Diskussion ausgelöst hat :wink: . Je länger ich darüber nachdenke stören mich aber die Schwachstellen (bis auf das mit Snu Snu und der First Order). Ich habe jetzt zu Mary Sue alles gesagt bzw. zumindest zu Rey und Luke.

Klar, auch ich denke mir bei manchen Figuren manchmal das sie zu overpowered sind, aber ich habe bei Rey bisher nicht das Gefühl. Vor allem weil sie ja irgendwie immer auf sich gestellt ist. Sie ist nicht:
Show
Commander Skywalker oder so wie die es alle ja schon in 5 sind. Sie kriegt nicht so viel Credit bzw man bekommt es vielleicht auch einfach nicht mit.
Ich empfinde sie mächtig oder nicht als Underdog und daher habe ich kaum Probleme wenn sie coole Sachen macht.

Zumal ich das Mary Sue-Trope sehr selten zutreffend finde, wie gesagt mag man meinen Arnie-Vergleich hinkend finden, aber er ist sehr nahe dran an dem Problem mit diesem Trope. Er war in Vietnam oder dergleichen ist nämlich auch keine wirklich gute Erklärung für die quasi Superhelden der klassischen Actionfilme (von denen ich viele sehr liebe)..Mary Sues nennt sie dann aber irgendwie keiner. :wink:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wulgaru hat geschrieben: 29.12.2017 18:12 Mary Sues nennt sie dann aber irgendwie keiner. :wink:
Weil sie keine sind und wenn dann Gary Stus.
Ich hab dir bereits zwei Beispiele genannt.

Der Trope stammt primär aus der Fan-Fiction und ist sehr klar definiert.
https://youtu.be/lvDso1B2_I8?t=20
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Habe mir jetzt nochmal Rogue One angesehen und finde den einfach richtig rund und unterhaltsam.

Die Landschaftsszenen sind sehr schön in Szene gesetzt sowie die dazugehörigen Städte schön fremdartig (die Stadt im Asteroidengürtel zb).
Man sieht einige seltsame Kreaturen/Aliens die nicht wirklich auf cute getrimmt sind.
Es sind Weltraumschlachten sowie viel Boden-Action dabei.
Der Humor ist da - aber selten unpassend. Und den zynischen Roboter fand ich sogar lustig.
Das Setpiece mit der Basis an den Traumstränden gegen Ende ist einfach geil. Wenn man das dann auch noch beim parallel laufenden Krieg im Weltall aus der Sicht der Kreuzer sieht, kommt es noch besser rüber.
Ich mag die Charaktere.
Die Handlung hat eigentlich kaum Längen obwohl man ja schon vor Beginn quasi weiß was passieren wird.
Die kurze Cameo von Lea und vor allem Darth Vader sind zwar nicht nötig, wirken aber stimmig integriert.

Ich finde der Film macht einfach für das was er sein will fast alles richtig.
Vielleicht überflüssig aber dafür gut.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Wenn der Film nen Zweck erfüllt, und wenns nur Eskapismus ist, dann ist er auch nicht überflüssig.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben: 29.12.2017 19:06
Wulgaru hat geschrieben: 29.12.2017 18:12 Mary Sues nennt sie dann aber irgendwie keiner. :wink:
Weil sie keine sind und wenn dann Gary Stus.
Ich hab dir bereits zwei Beispiele genannt.

Der Trope stammt primär aus der Fan-Fiction und ist sehr klar definiert.
https://youtu.be/lvDso1B2_I8?t=20
Worüber reden dann zumindest wir beide zu diesem Zeitpunkt? Mir ist der Ursprung des Tropes durchaus bekannt, ich finde es daher auch witzig das dein Videolink diese Kriterien nennt, die auf Rey in dieser Form nicht zutreffen
Show
sie läuft in 7 aus Angst erst weg, wird eingefangen und muss gerettet werden zum Beispiel. Das sie sich selbst aus ihrer Zelle befreit macht sie noch lange nicht zum Mary Sue. Sie braucht Hans und Finns Hilfe im gesamten siebten Teil, sie benötigt diese auch von Ben Solo in 8 um Snu Snu zu besiegen bzw. sie wird buchstäblich von ihm gerettet. Mary Sues brauchen aber keine Hilfe in dieser Definition, sonst sind sie keine.
.

Zweitens halte ich den Verweis auf Gary Stu schon für sehr semantisch wenn du mich fragst. Gibt es da außer dem Geschlecht ernsthafte Unterschiede?

Drittens...per se habe ich kein Problem präzise zu sein und mit Definitionen zu argumentieren, aber bei sowas lebendigem wie Tropes mit Ursprungs-Definitionen arbeiten bzw. sich im Zweifel darauf zurückzuziehen ist halt schon so ne Sache...betrifft natürlich auch meinen Schluss bezüglich Rey bzw. den gegenteiligen deines Videos. Dieses Trope wird für meine Begriffe, wie auch andere Tropes, im allgemeinen aber dann doch wesentlich breiter verwendet.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wulgaru hat geschrieben: 30.12.2017 00:16
Show
sie läuft in 7 aus Angst erst weg, wird eingefangen und muss gerettet werden zum Beispiel. Das sie sich selbst aus ihrer Zelle befreit macht sie noch lange nicht zum Mary Sue.
Show
Dass sie aus Angst wegläuft spricht er doch an und hebt es positiv als ihre einzige Charakterbrechende Stelle in Ep7 hervor.
Wirklich gerettet werden muss sie nie, am Ende wird halt dann einfach mal ein Sith weggemachtet und ein Truppler bezirzt.
Auch im restlichen Film ist sie nie auf Hilfe angewießen.
Wenns hochkommt verkommen die Gefärten mal zu Schießgehilfen oder Taxen.
Wulgaru hat geschrieben: 30.12.2017 00:16
Show
sie benötigt diese auch von Ben Solo in 8 um Snu Snu zu besiegen bzw. sie wird buchstäblich von ihm gerettet. Mary Sues brauchen keine Hilfe.
Show
Nur um ihm dann im nachfolgenden Kampf das Leben zu retten, ihm völlig ebenbürtig beizustehen und danach das Machtduell zu bestehen.
Diesmal gibts auch keine durch Wookiebögen verursachte Verletzung als Relativierung.

Zudem haben viele Mary Sues eine Situation des Scheiterns, in der sie eine sexy Narbe davontragen, um danch noch stärker zu werden. :Buch: ...hust ... Anakin...

Und selbst wenn, sind Tropes nicht hop oder top.
EdgieMcEdgelord, der der Sohn von Palpatine und Königin Organa mit genetischen augmentation von Darth Maul und Django Fett, mit der Fähigkeit einen Sternenzerstörer vom Himmel zu ziehen, jedes Podrennen in der Galaxy gewonnen hat und super dufte mit allen in der Rebellion klarkommt, weil er die Ihrwege der dunklen seite seines Vaters erkannt hatte und daraufhin ein grauer Jedi geworden ist, mit Lila Lichtschwert, welches er mit Blitzen umhüllen kann während des Kampfes und dies seit er 13 ist und von zu Hause abgehauen ist, hat, als er sich bei McSpaceburger ein Menü bestellt hat, vergessen einen Strohhalm mitzunehem und musste einen anderen Trämper um Hilfe beten, ob er so lieb sei ihm seinen zweiten Halm zu geben.

Ep8 ging jedoch in vielen Bereichen in die richtige Richtung. Dass ihre Eltern unbedeutend waren ist sehr untypisch für Mary Sues, die absolute Dominanz seitens Snu Snu, welcher jedoch das andere große Ei seitens JJ ist und zumindest eine angedeutete Entwicklung durch das Aufsuchen von Luke.

Wo Ep7 Rey ein hoffnungsloser Fall von schlechter Schreibe ist, blitzt in Ep8 ab und zu mal was durch, nur um es dann durch das Jagd auf Roter Oktober/Das Boot Pacing zu unterminieren.
Ich denke Johnson hat im Rahmen seiner Möglichkeiten, ohne sein eigenes Konzept allzuweit zu torpedieren, einfach Viel von Ep7 abhandeln müssen, dabei blieben am Ende für mich als Große JJ Leichen Ma-Rey Sue und das Konzept der ersten Order im Keller liegen.

Mal schauen, in Ep9 hat sie dann wahrscheinlich in den gemopsten Büchern geschmöckert und nun die Meisterstufe erlangt, nachdem sie nun durch das Zerkleinern von Felsen ihre Gesellenprüfung bestanden hat.
Wulgaru hat geschrieben: 30.12.2017 00:16 Zweitens halte ich den Verweis auf Gary Stu schon für sehr semantisch wenn du mich fragst. Gibt es da außer dem Geschlecht ernsthafte Unterschiede?
Die Verteilungsrate in den Medien.
Fan-Fiction = viele Mary Sues.
Kanon = wenige Garys und Marys.

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Da ich nichtmal weiss was eine Mary Sue ist, werd ich immer verwirrter.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 30.12.2017 02:00 Da ich nichtmal weiss was eine Mary Sue ist, werd ich immer verwirrter.
Willkommen im Club.

Ich empfinde im Allgemeinen die beinahe wissenschaftliche Abarbeitung des Star Wars Themas hier als ein wenig over the top. Meine Güte, dann ist eben nicht alles schlüssig. Es handelt sich doch immer noch um Unterhaltung und nicht um eine Doktorarbeit über die Quantenmechanik.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Für viele ist Star Wars halt nicht nur Unterhaltung, sondern eine Religion mit der sie aufgewachsen sind. Da fällt die Kritik natürlich weitaus ausladener aus und Kleinigkeiten werden zu einer Grundsatzdiskussion.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bei mir liegt es eher daran das ich es lieber über Filme zu diskutieren und bei Star Wars viele mitmachen. Ich diskutier auch gerne über Dogtooth, wenn jemand will. :wink:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

In die Welt von Giorgos Lanthimos muss ich mich noch einarbeiten, bis dahin:

Bild

Mother

Schöner Film.

Gradlinig erzählt mit klarem Spannungsbogen und guten Darstellern von denen besonders Javier Bardem glänzen kann.

Der Film steigert sich kontinuirlich und zieht einen ohne Pause mit.
Die Kamera ist auf dauer etwas anstrengend, transportiert die Überforderung des Protagonisten jedoch ausgezeichnet.
Technisch macht sich noch die exzellente Tonabmischung bemerkbar, welche jeden Raum im Haus und dessen Distanz zur jederzeit zentralen Mutter hörbar macht.

Ich kann mir die gemischte Rezeption eigentlich nur durch den exzessiv eingesetzten Symbolismus erklären.
Dabei empfand ich den als recht verdaulich und unverschwurbelt.
Wenn überhaupt würd ich Aronofsky wieder plakative Misanthropie vorwerfen, aber er steckt halt noch in seiner Phase.

porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Bild

Unterhaltsamer Film, der durchaus Lust auf mehr macht.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

porii hat geschrieben: 30.12.2017 17:31 Bild

Unterhaltsamer Film, der durchaus Lust auf mehr macht.
Auch geschaut. Setting ist gut, "Gags" haben bei mir nicht gezündet und Action fand ich solide.
War keine Zeitverschwendung...

Auch schön, Noomi Rapace endlich mal als Elfe zu sehen. Da hatte jemand den selben Gedanken wie ich damals :)

7/10

Bild
El Camino Christmas

Dier hier war Zeitverschwendung...
Jüngling kommt in den Ort, um seinen Vater zu suchen. Ein abgehalfterter Cop will ihm etwas anhängen. Der Cop reagiert sowas von über, dass ein künstliches, unlogisches Drama-Szenario forciert wird. Das endet so rührend, dass mir ein wenig Kotze hochkam.

Ein Drehbuch wie 30 Minuten vor Drehbeginn auf dem Scheißhaus zusammengekritzelt -.-
Sowas bekäme ich auf günstiger hin, Netflix!

5/10
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: 30.12.2017 20:02 Dier hier war Zeitverschwendung...

5/10
Reine Neugier; wie kommt es zu der Wertung?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild

Blade Runner 2049

Die düstere Eleganz und geradezu intensive Ruhe die der Film ausstrahlt, sind schlichtweg atemberaubend. Hier ist jede Einstellung Filmkunst, die Atmosphäre zum Schneiden dick und trotz der stattlichen Spielzeit, habe ich mich keine Minute lang gelangweilt...ganz im Gegenteil: so gebannt habe ich schon lange nicht mehr auf die Leinwand gestarrt.
Einer der wenigen Filme dieses Jahrhunderts, den ich als modernen Klassiker bezeichnen würde.
Antworten