HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von 4P|BOT2 »

HTC hat für die CES 2018 (Consumer Electronics Show) eine Ankündigung in Aussicht gestellt, und zwar für den 8. Januar 2018. Verbreitet wurde ein eindeutig doppeldeutiger Tweet mit dem Text "New Year's Resolution" (Übersetzung: Vorsatz für das neue Jahr). Allerdings dürfte "Resolution" auch mit höherer oder schärferer Auslösung zu verstehen sein, was das beigefügte Bild veranschaulicht. Schon im N...

Hier geht es zur News HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von Suppenkeks »

Mein Geldbeutel wärmt sich auf.
print("Ich grüße Euch!")
andi2k78
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2010 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von andi2k78 »

Hoffentlich.
Brauche unbedingt einen Grund mir so ein Teil zu kaufen^^ +pc aufrüstung.
Nur die jetzige Auflösung sagt mir nicht zu und der Fliegengitter Effekt auch nicht, Spiele werden ja wohl noch kommen wenn es weiter verbreitet ist.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von Solidussnake »

Ich hoffe es gibt auch die Möglichkeit nur das Headset + Knuckles zu kaufen und so die Basestations und controller der 1er zu nutzen.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von Suppenkeks »

Also ich hab schon jetzt verdammten Spaß mit der Vive, doch was es in meinen Augen echt noch praktischer machen würde, wäre tatsächlich der Funkadapter, die Knuckles-Controller, sowie die höhere Auflösung.

Damit gehöre ich zwar zur Minderheit, die schon seit jeher von VR begeistert ist, doch Project Cars besonders würde von der Auflösung profitieren.
Denn VR + Lenkrad (Driving Force GT) + hohe Auflösung ist eine Kombi, die ich nicht mehr missen möchte.

Hoffentlich saugt mir die Switch nicht in den nächsten Monaten zu sehr am Geldbeutel, das wäre dann doch kontraproduktiv :mrgreen:
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von manu! »

Da werde ich dann nochmal zuschlagen.Hatte diese Generation leider Probleme mit dem Fliegengitter, dürfte sich ja damit hoffentlich erledigt haben.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von DonDonat »

Freu mich zwar auf hochauflösendere Displays, der Preis wird dabei aber sicher noch mal steigen..
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von mindfaQ »

Die Rechenpower meines PCs würde dafür wohl nicht ausreichen. Werde ich nur beobachten - so oft wie ich es nutze, reicht erst einmal die normale Vive aus ^^. Die Bildqualität benötigt aber durchaus das Upgrade... ist schon sehr pixelig aktuell.
DotA > all
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von Blaexe »

Lieber Erwartungen niedrig ansetzen als enttäuscht zu werden wäre mein Tipp.

Die aktuellen Spekulationen gehen eher von 1440x1600 pro Auge aus, also wie bei der Samsung Odyssey. DAS wird wahrscheinlich inkludiert sein und die Optiken verbessert. Ich erwarte keine "Vive 2" sondern ein Upgrade auf der gleichen Basis - es wird ja auch die aktuelle Vive auf dem Teaser gezeigt und kein vollständig neues Produkt.

Die Knuckles wären auf jeden Fall super, aber mMn auch eher überraschend.

Die Überschrift "mit 4k-Display" ist vollkommen reißerisch und ohne Grundlage.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von P0ng1 »

Ich würde gerne eine Standardversion ohne den ganzen Kabelsalat sehen.
Es ist doch schon recht störend beim zocken ... :)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von DonDonat »

mindfaQ hat geschrieben: 06.01.2018 13:33 Die Rechenpower meines PCs würde dafür wohl nicht ausreichen. Werde ich nur beobachten - so oft wie ich es nutze, reicht erst einmal die normale Vive aus ^^. Die Bildqualität benötigt aber durchaus das Upgrade... ist schon sehr pixelig aktuell.
Die Brille muss ja nicht nativ mit 4k befeuert werden: das andere "8k" Headset (weiß gerade nicht wie das heißt, war aber vor kurzem noch auf Kickstarter oder Indiegogo) wird im "Standard" auch nicht mit 4k pro Auge befeuert sondern mit Weniger und dann einfach hochskaliert^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von unknown_18 »

dennoch sollte jeder wissen, dass hochskaliertes Bildmaterial auch nicht so wirklich der Bringer ist und eine natives Auflösung nicht ersetzen kann. ^^

Und ich würde auch nicht direkt 4K erhoffen, das ist doch nur Wunschtraum vieler Fans. Und wenn 4K, wird es eben nur zusammen beide Augen 4K sein und nicht pro Auge wie die Pimax 8K Brille. Kann mir nicht vorstellen das HTC so einen riesen Satz nach vorne machen würde.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von Blaexe »

P0ng1 hat geschrieben: 06.01.2018 16:59 Ich würde gerne eine Standardversion ohne den ganzen Kabelsalat sehen.
Es ist doch schon recht störend beim zocken ... :)
Gibt doch bereits für Vive und Rift TPCast als Wireless-Lösung. Noch nicht optimal und teuer - aber es gibts.

Kannst aber davon ausgehen dass sich in den nächsten Jahren Wireless + Inside-Out Tracking etablieren wird, dann bist du komplett losgelöst.
Und für weniger anspruchsvolle Dinge wird es All-in-One Lösungen geben wie Oculus Santa Cruz.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von DonDonat »

Balmung hat geschrieben: 06.01.2018 17:54 dennoch sollte jeder wissen, dass hochskaliertes Bildmaterial auch nicht so wirklich der Bringer ist und eine natives Auflösung nicht ersetzen kann. ^^
Genau dass hab ich bei der Ankündigung des "8k" Headsets ja drunter geschrieben ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von Mirabai »

Hoffentlich kann man nur das headset kaufen sofern der rest nicht überarbeitet wird. Ich bin echt zufrieden mit der vive, nur die Auflösung und das zu erkennende raster stören.

Vor allem wenn man filme schauen möchte, stört es auf dauer einfach.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Antworten