SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Levi  hat geschrieben: 08.01.2018 16:06Rein aus Neugier: (natürlich ist bei mir gesunde wohlige Nostalgie dabei)
Habt ihr damals ernsthaft die Originale gespielt, oder seit ihr erst später eingestiegen?
Bin 86er-Baujahr und mit dem GameBoy, später Super Nintendo eingestiegen. Zwar hatte mein ca. 8 Jahre älterer Bruder irgendeinen Atari (ich erinnere mich an "Dig Dug" und an ein Flipperspiel, bei dem die Flipperkugel quadratisch war :D ) und einen C64 (den ich von meinem Bruder aus nie benutzen durfte :( ), aber so richtig reingestiegen in Videospiele bin ich eben mit GB und SNES.

EDIT:
Der Chris hat geschrieben: 08.01.2018 16:38Auf jeden Fall, wenn ich mir auf dem NES Mini Castlevania oder so was in der Art anschau, dann bin ich echt nicht mehr dabei.
Castlevania 1 & 3 wären tatsächlich Spiele, die ich mir vom Schwierigkeitsgrad und dem Spieldesign her noch gerne irgendwann geben würde, ich glaube das wärs dann aber auch gewesen für mich. Wenn man gewohnt ist, was für eine Atmosphäre aus SNES-Spielen kommen kann, reißen einem selbst die stärksten NES-Titel leider kaum noch vom Hocker (vermute ich einfach mal)...
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

80er Jahrgang (knapp, aber noch drin).

Bei meinem besten Freund damals angefangen mit Atari Konsole, bei uns Zuhause stand ein Schneider CPC, dann ein 2/86er.
1988 habe ich mir meinen eigenen NES gekauft, gebraucht von einem Freund, mit 4 Spielen für 80 Mark und das hat ganz neue Welten eröffnet.
SNES kam dann im release Jahr zu Weihnachten, Zelda - ALttP 5 Tage später zum Geburtstag. Für den SNES habe ich in der örtlichen Videothek so ziemlich alles an Spielen ausgeliehen und gedaddelt, was es gab, viele andere selbst gekauft, hier aber vor allem importierte RPG´s aus den USA für ein Schweinegeld (FF6 für 160 Mark, Chrono Trigger für 230 Mark, etc.). Das war immer hartes sparen auf die Wunschtitel, aber es hat sich gelohnt.
N64 zum release geholt (und damals auch den Dreamcast und die Playstation 1 auch, seitdem nur eine gebrauchte PS2 geschenkt bekommen, sonst weg von Sony), GC ebenfalls geholt, danach war auch erstmal vorbei mit Konsolen. Abi nachgeholt in eigener Wohnung, da war kein Geld für Spiele auf Konsole (die alten hatte ich ja noch) und den PC brauchte ich halt zum arbeiten.

Edit: Gameboy hatten mein Bruder und ich natürlich auch, ich auch den Advance später und heute den N3DSXL (Freundin hat ihn geschenkt bekommen von mir)...also ja, irgendwie wohl schon immer ein Nintendokind.
Bild
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und nun die Frage @alanthir (du bist jetzt die kontrollgruppe :ugly:)
Original smb 1-3 oder allstars rerelease?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Für mich die Originale, liegt aber daran, dass ich diese im Original gespielt habe, hoch und runter, und bei dem Allstars Release eigentlich nur noch mit SMB3 überhaupt was anfangen konnte. Mario World war einfach soooo viel besser :)
Bild
Bild
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Was man auch anders sehen kann.

Für mich gilt eindeutig SMB3 > SMW. SMB3 war für mich Jahrzehntelang der beste 2D-Plattformer bis Rayman Origins/Legends, DKC:TF und SM3DL/SM3DW (Ja ich weiß kein 2D) es für mich geschlagen haben.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Pff, das sagt der, der Super mario World erst nachholen musste, du kannst gar nicht begreifen, was das für eine Faszination damals ausgelöst hat, vor allem mit dem Yoshi, den verwinkelten Welten, der Bewegung auf der Karte. Das kannten wir alle gar nicht ;)
Bild
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und doch Spiel ich smb3 alle Nase lang immer wieder, kann mich aber kaum überwinden smw rein zu schmeißen ;p
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Mario World habe ich tatsächlich damals bei einem Freund gespielt. Aber ja, mein Blick auf das Spiel ist weniger von Nostalgie geprägt und mir fehlt an der Stelle der vollumfassende Blick eines Kindes, welches das Spiel immer und immer wieder durchgezockt hat...

Für mich begann mit Mario World aber die Zeit der Adventure-Plattformer. Mich hat genau dieses Verwinkelte gestört. Es gab zuviele Level ohne tightes Platforming. Auf dieser Ebene war World ein klarer Rückschritt zu SMB3. Ich kann verstehen, dass diese Adventure Elemente für andere für Abwechslung und Bereicherung gesorgt haben, aber ich persönlich fand sie eher nervig. Für mich ist das dann weder Fisch noch Fleisch. Ich mag meine Platformer pur, ansonsten spiel ich lieber ein Metroidvania oder ein 3D-Mario.

Mario World verfügt heute über eine extrem hohe Reputation und ist zurecht ein Klassiker. Für mich persönlich und rein subjektiv ist es aber eines der eher schwächeren Mariospiele...
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Mario World ist einer der besten Plattformer aller Zeiten und tatsächlich auch eines der besten Super Nintendo Spiele aller Zeiten, es macht so Spaß die Level zu Speedrunnen, da die Einführung des Spin-Jump einfach eine der geilsten Entscheidungen war die es gibt. Es ist einfach grandios. Finde übrigens aber auch das es die logische weiterentwicklung von SMB3 war, da das das entsprechende Plattforming bieten wollte, aber in diesen Bereichen oftmals weder Fisch noch Fleisch war.
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ah, die ewige Diskussion :D

Ein Senf: Ich mag beide sehr gern, hab nur SMB3 viel später kennengelernt und daher für SMW wesentlich mehr Nostalgie übrig. Aber was weiß ich schon. Ich mag ja auch Doki Doki Panic.
Direct-Orakel
Show
Btw., ich hab mich entschieden. Ich glaube ganz fest an Donkey Kong von Retro für‘s nächste Direct. Weil es Sinn macht. Wir haben noch keinen neuen harten 2D-Plattformer auf der Switch und Metroid macht ein anderes Team, Retro kennt sich aus mit DK und ist für fette neue IPs mit Riesenbudget eh viel zu klein, DKCTF hatte hervorragende Reviews und eine noch bessere Reputation nachträglich. Außerdem macht‘s dann noch viel mehr Sinn, dass MP4 viel zu früh angekündigt wurde, denn von dem Shitstorm hätte man sich sonst noch jahrzehntelang erzählt.

Ich geh jetzt meine Direct-Bingo-Karte ausfüllen.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.01.2018 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Mario Bros. 3 gegenüber World ist doch genauso ein Glaubenskrieg, wie ALttP gegen OoT, oder MegaMan2 gegenüber MegaMan3, Sonic Adventure gegen Sonic Adventure 2 etc.

Gut, im Fall von Zelda weiß jeder mit gesunden Menschenverstand, dass OoT kein gutes Spiel ist, bei den andern Beispielen wird man sich aber sicher nie einig.

Macht aber auch nichts, das sind alles großartige Spiele und da sich Geschmäcker unterscheiden, brauchts keinen Sieger, auch wenn ich aus Kindertagen heraus SMW als Alltime Favorite abfeiere (Nostalgiebrille ftw!).

Ich finde im selben Atemzug übrigens auch Ranglisten grässlich :mrgreen:
print("Ich grüße Euch!")
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich überlege gerade, was für mich als Nicht-SNES Besitzer heute das beste SNES Spiel ist. So ganz ohne nostalgische Brille.
Das System hat schon einige Meilensteine. ALttP, DKC, FF6, Chrono Trigger, SoM und Teranigma würden mir auf Anhieb einfallen und da habe ich immer noch nur einen Bruchteil aller Klassiker aufgezählt. War schon ein tolles System und eine Schande, dass ich das alles erst viel später erlebt habe...

Müsste ich mich spontan auf ein Spiel festlegen, würde meine Wahl aber auf Super Metroid fallen...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Suppenkeks hat geschrieben: 08.01.2018 23:06 Gut, im Fall von Zelda weiß jeder mit gesunden Menschenverstand, dass OoT kein gutes Spiel ist, bei den andern Beispielen wird man sich aber sicher nie einig.
Das ist korrekt. OoT ist ein unerreichtes Meisterwerk, dessen Genialität auch heute noch nur mit zitternder Stimme erwähnt werden kann.

Selbst das magische Breath of the Wild muss sich dem letztlich beugen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hatte auch nie selbst einen SNES (dafür schon so 3 bis 4 Freunde. Manches habe ich also direkt miterlebt) und finde von der Konsole Super Metroid am Besten.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Suppenkeks hat geschrieben: 08.01.2018 23:06 Gut, im Fall von Zelda weiß jeder mit gesunden Menschenverstand, dass OoT kein gutes Spiel ist, bei den andern Beispielen wird man sich aber sicher nie einig.
Nice b8, m8!
Antworten