SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
vom einfallsreichtum her ist samus returns auch nicht so toll. wie gesagt, es ist das remake eines gameboy spiels. ich hab das als VC titel am 3DS und das ist schon fast grausam zu spielen.
Gut, die Bossvarianz kommt eben durch die Vorlage zustande. Mich hat das nicht gestört, weil sie für mich damit zum ersten Mal das Gefühl eingefangen haben, eine Kopfgeldjägerin zu spielen. Einige spätere Bosse fand ich dann ziemlich episch...
Und natürlich ist SR nur ein weiteres, konservatives 2D-Metroid. Aber es setzt für mich genau an den richtigen Stellen neue Akzente:
Ich habe das Gefühl, nicht zu wissen, wo es weitergeht, nie an Metroid gemocht. Natürlich gehört das zu einem gewissen Grad dazu, aber wenn ich dann sinnlos durch die Gegend gestreift bin, nur um dann an meinem Ziel zu merken, dass mir für den Fortschritt noch ein Item fehlt und ich nun den ganzen Weg zurücklaufen darf, dann hat mich das frustriert. Dem wirkt SR durch die Teleporter und den Scan entgegen.
Darüber hinaus habe ich mich durch die Umsetzung des Spider Balls sehr frei gefühlt. Man kann ja wirklich fast überall lang mit dem Ding. Eine Bereicherung aus der Prime-Serie. Das freie 360 Grad Zielen und die Nutzung der verschiedenen Aeion-Fähigkeiten fand ich auch sehr gelungen.
Hinzu kommt, dass SR wahrscheinlich das umfangreichste 2D-Metroid ist - zumindest hat es die größte Karte. Wenn nun noch das Leveldesign auf dem Level von Super gewesen wäre und sich die Nahkampfmechanik im ersten Drittel nicht so erschöpft hätte, dann wäre es für mich vielleicht sogar der neue König geworden. So hat es für mich einen starken zweiten Platz hinter Super verdient...
Und natürlich ist SR nur ein weiteres, konservatives 2D-Metroid. Aber es setzt für mich genau an den richtigen Stellen neue Akzente:
Ich habe das Gefühl, nicht zu wissen, wo es weitergeht, nie an Metroid gemocht. Natürlich gehört das zu einem gewissen Grad dazu, aber wenn ich dann sinnlos durch die Gegend gestreift bin, nur um dann an meinem Ziel zu merken, dass mir für den Fortschritt noch ein Item fehlt und ich nun den ganzen Weg zurücklaufen darf, dann hat mich das frustriert. Dem wirkt SR durch die Teleporter und den Scan entgegen.
Darüber hinaus habe ich mich durch die Umsetzung des Spider Balls sehr frei gefühlt. Man kann ja wirklich fast überall lang mit dem Ding. Eine Bereicherung aus der Prime-Serie. Das freie 360 Grad Zielen und die Nutzung der verschiedenen Aeion-Fähigkeiten fand ich auch sehr gelungen.
Hinzu kommt, dass SR wahrscheinlich das umfangreichste 2D-Metroid ist - zumindest hat es die größte Karte. Wenn nun noch das Leveldesign auf dem Level von Super gewesen wäre und sich die Nahkampfmechanik im ersten Drittel nicht so erschöpft hätte, dann wäre es für mich vielleicht sogar der neue König geworden. So hat es für mich einen starken zweiten Platz hinter Super verdient...
Hö??
Du meinst: Bereicherung im Vergleich zur Prime Serie, oder?
Suppenkeks hat geschrieben: ↑08.01.2018 23:06
Gut, im Fall von Zelda weiß jeder mit gesunden Menschenverstand, dass OoT kein gutes Spiel ist, bei den andern Beispielen wird man sich aber sicher nie einig.
Can't agree more zumindest bei dem Abschnitt. (Dennoch ist es natürlich ein unglaublich wichtiges Spiel im Sinne von allem möglichen)
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
@levi
Nein, ich meine damit, dass der Spider Ball als Power Up in einem 2D Metroid eine Bereicherung aus der Prime-Serie ist. Afaik gibt es dieses Item bisher nur in den 3D-Teilen.
Nach kurzer Recherche sehe ich, dass auch die GB-Vorlage über dieses Item verfügt (nie gespielt). Jedenfalls empfinde ich dieses Item und die damit einhergehende Freiheit als eine Bereicherung, egal woher sie jetzt auch kommen mag. Außer Metroid II gibt es ja keinen 2D-Ableger mit dem Spider Ball.
Nein, ich meine damit, dass der Spider Ball als Power Up in einem 2D Metroid eine Bereicherung aus der Prime-Serie ist. Afaik gibt es dieses Item bisher nur in den 3D-Teilen.
Nach kurzer Recherche sehe ich, dass auch die GB-Vorlage über dieses Item verfügt (nie gespielt). Jedenfalls empfinde ich dieses Item und die damit einhergehende Freiheit als eine Bereicherung, egal woher sie jetzt auch kommen mag. Außer Metroid II gibt es ja keinen 2D-Ableger mit dem Spider Ball.
Ah. Hab mich gewundert, da der spiderball eben genauso sich verhällt, wie im original Metroid 2
Ich fand da eben primes Interpretation immer.... Lame... (dass man nur an dafür vorgesehenden stellen ihn benuzen konnte)
Ich fand da eben primes Interpretation immer.... Lame... (dass man nur an dafür vorgesehenden stellen ihn benuzen konnte)
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
Das wird auch keiner abstreiten, denn wenn Nintendo nicht mit diesem Teil begonnen hätte, die Reihe in 3D auszuprobieren, so hätte man es mit Majoras Mask gemacht, wenn das nicht, mit Wind Waker.Feralus hat geschrieben: ↑09.01.2018 11:17Suppenkeks hat geschrieben: ↑08.01.2018 23:06
Gut, im Fall von Zelda weiß jeder mit gesunden Menschenverstand, dass OoT kein gutes Spiel ist, bei den andern Beispielen wird man sich aber sicher nie einig.
Can't agree more zumindest bei dem Abschnitt. (Dennoch ist es natürlich ein unglaublich wichtiges Spiel im Sinne von allem möglichen)
Ich finde auch einfach, dass die ersten 3D-Generation unglaublich schwer gealtert ist, dass es schon damals Probleme gab, haben sowohl Mario64 als auch OoT mir begreiflich gemacht, da man erstens mit der dritten Dimension zu kämpfen hatte, die noch weitestgehend fremd war und zweitens mit diesem merkwürdigen Dreihorn, wessen beste Eigenschaft noch immer der Erweiterungsschacht auf der Rückseite ist, für Speicherkarten und besonders dem geilen Transfer Pak.
Wobei ich Majoras Mask vermutlich auch abfeiern würde, wiederum, das sah zu Anbeginn nämlich schon interessant für mich aus, doch da ich kleiner Pups damals nicht mal die erste Aufgabe gelöst bekam, den Mond bis zum dritten Tag zu erreichen und immer in der Stadt hin und her geirrt bin, hab ich es eher nach 72h wieder im Karstadt abgegeben, als die Welt von Zelda zu retten
print("Ich grüße Euch!")
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
OoT ist in seiner Spielmechanik und gewissen Gameplayeinlagen durchaus schlechter gealtert. Das Gerüst als solches und das Konzept hinter dem Spiel ist zumindest mMn aber sogar zeitlos. Das erste Spiel, was mir das Gefühl gab, in einer Welt mit schier endlos vielen Wegen zu sein, war OoT. Ich bin aber grundsätzlich einer, der MM als seinen absoluten Favoriten sieht.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
in MM rettet man die welt von zelda gar nicht. die kommt dort nichtmal vor.
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
In einer Erinnerung schon...JesusOfCool hat geschrieben: ↑09.01.2018 11:39 in MM rettet man die welt von zelda gar nicht. die kommt dort nichtmal vor.
Sry, aber OoT wird nicht zwingend dafür gefeiert, wie zeitlos es sei, sondern dafür, dass es Pioneer-Arbeit geleistet hat! Und das nicht nur für Zelda an sich, sondern für die Branche.
Einfach zu sagen "wäre OoT nicht, dann wäre eben ein Nachfolger" geht an dem Punkt schlicht vorbei. Ich empfehle zum Vergleich einfach mal andere Adventure aus der Zeit zu spielen. Die Tatsache, dass es überhaupt heute noch gut und intuitiv spielbar ist, zeugt von der Qualität.
Einfach zu sagen "wäre OoT nicht, dann wäre eben ein Nachfolger" geht an dem Punkt schlicht vorbei. Ich empfehle zum Vergleich einfach mal andere Adventure aus der Zeit zu spielen. Die Tatsache, dass es überhaupt heute noch gut und intuitiv spielbar ist, zeugt von der Qualität.
- Kuttelfisch
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich Levi recht geben. Speziell aus der 3D Pionierzeit ist ein Großteil nun wirklich nicht mehr Spielbar.
Bei jedem noch heute gut spielbaren Spiel (besser oder schlechter gealtert mal aussen vor) kann man erahnen was es damals für ein Brett gewesen sein muss!
Und allein bei Zelda muss noch das Z-targeting erwähnt werden!
Sooo selbstverständlich scheint es für 3D nämlich nicht gewesen zu sein, wenn selbst First Generation PS2 Action-Adventures/ Action Rollenspiele in der Disziplin gegen OOC versagt haben.....
Die 3D Action Adventures vor und Parallel zu OOC bleiben besser unerwähnt
Bei jedem noch heute gut spielbaren Spiel (besser oder schlechter gealtert mal aussen vor) kann man erahnen was es damals für ein Brett gewesen sein muss!
Und allein bei Zelda muss noch das Z-targeting erwähnt werden!
Sooo selbstverständlich scheint es für 3D nämlich nicht gewesen zu sein, wenn selbst First Generation PS2 Action-Adventures/ Action Rollenspiele in der Disziplin gegen OOC versagt haben.....
Die 3D Action Adventures vor und Parallel zu OOC bleiben besser unerwähnt
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Ich erinnere mich da immer mit Grauen an medievil auf der PlayStation zurück...
Earthworm Jim 3D für den PC war auch Horror... Ein Jump'n Run mit einer "um die eigene Achse drehen"-Mechanik wie bei Resident Evil oder den frühen Tomb Raider-Teilen... Wär der Held des Spiels nicht ein 3D-Modell gewesen, könnte es glatt gegen Bubsy 3D um den schlechtesten 3D-Plattformer konkurrieren...