Mirabai hat geschrieben: ↑09.01.2018 07:42
Irgendwie doch nicht so toll. Aber gut, ich warte dann aufs richtige Update.
Welches richtige Update? Jeder durchschnittliche Rechner in den Haushalten wird auf ziemliche Probleme stoßen diese Auflösung zu füttern.
Was interessiert mich der durchschnittliche Rechner? Jemand der bereit ist 1000$ für ein VR Headset auszugeben wird sich wohl auch eine 1080 TI leisten können. Außerdem sehen die meisten VR Spiele sowieso nicht all zu gut aus.
Das Dich offensichtlich keine Fakten interessieren merkt man. Stammtisch Polemik ahoi.
Hauptsache sagen alles Scheisse ausser Mutti und nicht einmal gesehen.
Mal gucken ob man dann immernoch das Gitter sieht. So langsam werde ich auch neugierig auf das Zeug, aber wenn jetzt schon neue Brillen mit besserer Auflösung kommen, muss man sich überlegen, ab wann sich das lohnt aufzuspringen. Wenn ich mir ne VR-Brille kaufe, will ich auch ein paar Jahre damit zufrieden sein.
Und irgendwann ist dann auch der Punkt erreicht, wo meine Rechenleistung nicht mehr mitspielt.
Die Integrierten Kopfhörer sind keine gute Nachricht. Es gibt da ein paar Leute, die wirklich viel Geld für gute Kopfhörer ausgeben und halt sehr hohe Ansprüche an sowas haben.
Ich hoffe mal, dass die Kopfhörer was taugen, weil stellt euch vor ihr kauft diese VR_Brille, um ein möglichst gutes Bild zu haben und dann regt ihr euch über den Ton auf...
Ich bin nicht besonders anspruchsvoll mit dem Ton, aber selbst ich weiß, dass man zu einem Fernseher immer ein gescheites Sound-System braucht, weil die integrierten Boxen höchsten ne Notfalllösung sind. Beim Fernseher ist das leicht nachzurüsten, aber wenn die bei der Brille fest verbaut sind, sollten die lieber schon gut sein.
nawarI hat geschrieben: ↑09.01.2018 11:17
Mal gucken ob man dann immernoch das Gitter sieht. So langsam werde ich auch neugierig auf das Zeug, aber wenn jetzt schon neue Brillen mit besserer Auflösung kommen, muss man sich überlegen, ab wann sich das lohnt aufzuspringen. Wenn ich mir ne VR-Brille kaufe, will ich auch ein paar Jahre damit zufrieden sein.
Und irgendwann ist dann auch der Punkt erreicht, wo meine Rechenleistung nicht mehr mitspielt.
Die Integrierten Kopfhörer sind keine gute Nachricht. Es gibt da ein paar Leute, die wirklich viel Geld für gute Kopfhörer ausgeben und halt sehr hohe Ansprüche an sowas haben.
Ich hoffe mal, dass die Kopfhörer was taugen, weil stellt euch vor ihr kauft diese VR_Brille, um ein möglichst gutes Bild zu haben und dann regt ihr euch über den Ton auf...
Ich bin nicht besonders anspruchsvoll mit dem Ton, aber selbst ich weiß, dass man zu einem Fernseher immer ein gescheites Sound-System braucht, weil die integrierten Boxen höchsten ne Notfalllösung sind. Beim Fernseher ist das leicht nachzurüsten, aber wenn die bei der Brille fest verbaut sind, sollten die lieber schon gut sein.
Mich würden jetzt ja irgendwie Berichte von Leuten interessieren, die die Vive und die "neue Vive" auf hatten: für mich ist die Vive in Sachen Tragekompfort nämlich leider deutlich schlechter als z.B. PS VR und auch Oculus gefällt mir ein klein wenig besser^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
Gut, jetzt wo die Pro angekündigt ist, werde ich mir auch nochmal überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, ein Microsoft HMD oder überhaupt das Deluxe Audio Strap zu kaufen.
Da bei mir alles schon vorhanden ist, kann ich ja gleich weitermachen, sobald ich nur das HMD geliefert bekomme, sollte es gut sein, würde ich aber trotzdem gern irgendwann noch ein Komplettpaket kaufen.
Ich bin mal auf den Test gespannt, aber jetzt mit der Vive Pro scheint der richtige Moment zu sein RE7 und den anderen Kram nachzuholen.
Mit übertriebenen Preis und Komfortlücken können sie es jedoch noch verbauen.
Hoffe das Warten hat sich gelohnt
Arkatrex hat geschrieben: ↑09.01.2018 07:48
Welches richtige Update? Jeder durchschnittliche Rechner in den Haushalten wird auf ziemliche Probleme stoßen diese Auflösung zu füttern.
Es ist nicht nötig das Display mit seiner nativen Auflösung zu bedienen. Das Problem bei VR ist nicht direkt die zu niedrige Auflösung, das Problem ist, dass man durch die Optik die Pixelstruktur des Displays erkennt (ua. der Fliegengittereffekt). Das gilt es zu beseitigen und das geht nur durch Displays mit höherer physikalischer Auflösung. Das bedeutet nicht, dass man das Display mit seiner nativen Auflösung befeuern muss. Ein 4K-Display reduziert z.B. den Fliegengittereffekt deutlich und das ganze sieht dann auch wesentlich besser aus, wenn das Spiel trotzdem nur in FHD gerendert wird. Alternativ kann man das Spiel auch in niedriger Auflösung berechnen und das Bild dann nur auf die native Auflösung des VR-Displays hochskalieren, das kostet praktisch gar keine Leistung. Wird ja auf Konsolen selbst für Monitore/TVs bei jedem zweiten Spiel so gemacht.
Durch die Optik wird sowieso alles verzerrt, das ist nicht vergleichbar mit einem normalen Monitor den man nicht in seiner nativen Auflösung betreibt. Wobei sich selbst bei einem Monitor der Unschärfeeffekt mit steigender physikalische Auflösung deutlich reduziert.
Mhm, vor zwei Monaten habe ich mir die HTC Vive geholt. Mal sehen, ob sich ein Update lohnt. Der Wireless Adapter funktioniert zum Glück auch beim "alten" Modell. Die Kopfhörer wären mir auch schnuppe, ich benutze meine eigenen, da mir der Sound sehr wichtig ist.
Interessant werden die zwei Frontkameras, da wird sicher noch einiges zum Thema "augmented reality" auf uns zu kommen.
Arkatrex hat geschrieben: ↑09.01.2018 07:48
Es ist nicht nötig das Display mit seiner nativen Auflösung zu bedienen. Das Problem bei VR ist nicht direkt die zu niedrige Auflösung, das Problem ist, dass man durch die Optik die Pixelstruktur des Displays erkennt (ua. der Fliegengittereffekt). Das gilt es zu beseitigen und das geht nur durch Displays mit höherer physikalischer Auflösung. Das bedeutet nicht, dass man das Display mit seiner nativen Auflösung befeuern muss. Ein 4K-Display reduziert z.B. den Fliegengittereffekt deutlich und das ganze sieht dann auch wesentlich besser aus, wenn das Spiel trotzdem nur in FHD gerendert wird. Alternativ kann man das Spiel auch in niedriger Auflösung berechnen und das Bild dann nur auf die native Auflösung des VR-Displays hochskalieren, das kostet praktisch gar keine Leistung. Wird ja auf Konsolen selbst für Monitore/TVs bei jedem zweiten Spiel so gemacht.
Durch die Optik wird sowieso alles verzerrt, das ist nicht vergleichbar mit einem normalen Monitor den man nicht in seiner nativen Auflösung betreibt. Wobei sich selbst bei einem Monitor der Unschärfeeffekt mit steigender physikalische Auflösung deutlich reduziert.
Schon, es geht mir hierbei auch eher darum das selbst die aktuell angepeilte Auflösung des Vive Pro schon ordentlich ist. Vergleicht man dies mit der Originalhardware ist das schon ein ziemlicher Sprung nach oben. Mich persönlich hat in dem Fall nur genervt das Mirabei dies als geringes Upgrade dargestellt hat, obwohl es schon ein großes Upgrade darstellt.
Dies wird aber erst deutlich wenn man das Gerät dann auch mal auf der Nase sitzen hat. Geht für mich ein wenig in die Richtung wie die Leute die selbst bei Witcher 3 gesagt haben.. bäh.. Schrottgrafik. Das Verhältnis passt hier m.M.n. einfach nicht.
Arkatrex hat geschrieben: ↑09.01.2018 13:38
Schon, es geht mir hierbei auch eher darum das selbst die aktuell angepeilte Auflösung des Vive Pro schon ordentlich ist. Vergleicht man dies mit der Originalhardware ist das schon ein ziemlicher Sprung nach oben.
Natürlich ist die Auflösung schon ein gutes Stück höher aber eben bei weitem keine 4k
Aktuell kannst du die 2880x1600 wohl noch einigermaßen gut mit einer 1070 betreiben ohne gleich große Einbuße in Sachen Grafik-Qualität zu haben.
Ausgegangen davon, dass man wohl heute eine 1060 als minimal-Einstieg für VR brauch, ist der Sprung in Sachen zusätzlichem Hardware-Preis also tatsächlich vergleichsweise gering.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
Ich bin totaler Laie auf dem VR-Gebiet.
Die Gesamtauflösung von 2880x1600 ist ja noch ein gutes Stück von 4k entfernt. Das müsste doch alles locker mit einer 1070 aufwärts gehen, von den FPS und der Auflösung her. Liege ich da falsch?
Mirabai hat geschrieben: ↑09.01.2018 07:42
Irgendwie doch nicht so toll. Aber gut, ich warte dann aufs richtige Update.
Was interessiert mich der durchschnittliche Rechner? Jemand der bereit ist 1000$ für ein VR Headset auszugeben wird sich wohl auch eine 1080 TI leisten können. Außerdem sehen die meisten VR Spiele sowieso nicht all zu gut aus.
Selbst die GTX 1080Ti ist zu schwach für diese Auflösung. Die schafft nicht mal in 4k konstant 60fps wie soll es dann 90fps schaffen? Also entweder Titan V oder 2x GTX 1080 in SLI. Oder die kommende Grafikkartengeneration wie die GTX 1180 oder GTX 1180Ti.
Gaspedal hat geschrieben: ↑09.01.2018 14:41
Selbst die GTX 1080Ti ist zu schwach für diese Auflösung. Die schafft nicht mal in 4k konstant 60fps wie soll es dann 90fps schaffen? Also entweder Titan V oder 2x GTX 1080 in SLI. Oder die kommende Grafikkartengeneration wie die GTX 1180 oder GTX 1180Ti.
Für die meisten Spiele dürfte eine GTX 1080 TI locker reichen, hast du dir mal den durchschnitt der VR games angesehen?! Die laufen dort wunderbar. Und bis die neue Vive Version erschneinen wird, dürfte die 1180 sicher bereits auf dem Markt sein.
Arkatrex hat geschrieben: ↑09.01.2018 10:57
Das Dich offensichtlich keine Fakten interessieren merkt man. Stammtisch Polemik ahoi.
Hast du eine HTC Vive zu hause? Falls ja weist du das der geringe Sprung der Auflösung die Probleme nicht lösen wird. Und bis die überarbeitet Version auf den Markt kommt, ist die GTX 1180 sicherlich schon in den Startlöchern.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Gaspedal hat geschrieben: ↑09.01.2018 14:41
Für die meisten Spiele dürfte eine GTX 1080 TI locker reichen, hast du dir mal den durchschnitt der VR games angesehen?! Die laufen dort wunderbar. Und bis die neue Vive Version erschneinen wird, dürfte die 1180 sicher bereits auf dem Markt sein.
Arkatrex hat geschrieben: ↑09.01.2018 10:57
Hast du eine HTC Vive zu hause? Falls ja weist du das der geringe Sprung der Auflösung die Probleme nicht lösen wird. Und bis die überarbeitet Version auf den Markt kommt, ist die GTX 1180 sicherlich schon in den Startlöchern.
Genau das ist der springende Punkt. Das ist kein GERINGER Sprung. Beschäftige Dich bitte mal mit Auflösungen
WulleBulle hat geschrieben: ↑09.01.2018 14:23
Ich bin totaler Laie auf dem VR-Gebiet.
Die Gesamtauflösung von 2880x1600 ist ja noch ein gutes Stück von 4k entfernt. Das müsste doch alles locker mit einer 1070 aufwärts gehen, von den FPS und der Auflösung her. Liege ich da falsch?
M.M.n. ist die 1070 total überschätzt. Viele Grafikkarten schaffen ja nicht mal nativ die 60FPS (schon alleine aufgrund der 60Hz Beschränkung der gängigen Monitore). Wie sollen es da VR Brillen schaffen?
Antwort: Wenn man mit Low oder Medium Settings leben kann ist das vielleicht möglich. Mein Ding ist es nicht.