PlayerUnknown's Battlegrounds: Zwei neue Beutekisten; eine Lootbox erfordert kostenpflichtige Schlüssel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Zwei neue Beutekisten; eine Lootbox erfordert kostenpflichtige Schlüssel

Beitrag von monotony »

4P|IEP hat geschrieben: 09.01.2018 16:29
tacc hat geschrieben: 09.01.2018 16:24
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.01.2018 16:11 Ändert absolut nichts am Gameplay, oder? Daher, egal...
Wie ist es so wenn man Teil des Problems ist?
Pff, also ich verkaufe gerne meine Kisten, damit ich mir neue Steamgames kaufen kann. So lange es nicht Pay2Win ist, sehe ich kein Problem.

Aber heutzutage ist ja tatsächlich alles ein Problem.
"It's just cosmetic."

DonDonat hat geschrieben: 09.01.2018 16:50
Todesglubsch hat geschrieben: 09.01.2018 16:30 Auch Kosmetik gehört zu einem Spiel dazu. Denn Spieler fallen gerne auf. Soll heißen: Auch kosmetische Lootboxen sind ein Problem.
Na dann zeig mir doch mal in wie weit sich die Boxen auf das Gameplay auswirken?
mal davon abgesehen, dass einige kleidungsstücke in diversen umgebungen einen tarneffekt bieten, stellen cosmetics in multiplayer-spielen eine form der personalisierung und individualisierung dar. sie repräsentieren erfolg oder geschmack. die effekte auf das spielgeschehen sind indirekt. sie steigern z.B. deine spielmoral - den spaß am spiel, denn viele user wollen nicht nur gewinnen, sondern dabei auch schick oder cool aussehen. aus den gleichen gründen tragen menschen in der realität bestimmte kleidung, frisuren, schmuck.
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Zwei neue Beutekisten; eine Lootbox erfordert kostenpflichtige Schlüssel

Beitrag von Noseman4ever »

Da lob ich mir doch Battlefron 2. Da haben sie es wenigstens vor dem Kauf gesagt und da war das spiel wenigstens fertig bevor beue kosten dazu kamen.

Aber man darf es ihnen verzeihen. Bei denen wird grad bestimmt das Geld knapp ^^
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Schön ist das nie selbst kosmetische Inhalte exklusiv nur noch käuflich erwerben zu können. Es sollte wenigstens immer die Möglichkeit gegeben sein durch massiven Grind ebenfalls diese Inhalte zu erspielen. Zumindest in Spielen, die man sowieso nur käuflich erwerben kann. Da andere populäre Multiplayerspiele allerdings auch diese Methodik verwenden, z.B. Counterstrike oder auch Rocket League, war abzusehen, daß dies auch in PUBG passieren wird. Nur hätte man dem Spiel durchaus mehr Feinschliff zugestehen sollen, bevor man direkt mit dem Blut saugen beginnt. Denn das größte Unding an diesen Schlüsseln ist nunmal, daß man im Grunde gutes Geld für ein einfaches Lotterielos bezahlen darf, und nicht einmal den gewünschten Gegenstand direkt erwerben kann.

Solange es kein Pay2Win ist, habe ich damit natürlich spielerisch keinen Nachteil, und kann weiterhin unbedenklich weiterspielen. Trotzdem dürfen solche Praktiken von mir aus gerne verboten werden, da Firmen damit lediglich kommerzielles Suchtverhalten zur Gewinnsteigerung ausnutzen.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Noseman4ever hat geschrieben: 09.01.2018 17:44 Da lob ich mir doch Battlefron 2. Da haben sie es wenigstens vor dem Kauf gesagt und da war das spiel wenigstens fertig bevor beue kosten dazu kamen.
https://steamed.kotaku.com/battleground ... 1794936527

Die Entwickler haben es mit dem Start vom Early Access schon angekündigt dass das Spiel MTAs bekommen wird, wenn sie aus dem EA gehen. Da wurde nie ein Geheimnis draus gemacht.
BF2 ist übrigens genauso wenig "fertig" wie PUBG. Beides sind Games as a Service und von Natur aus nie wirklich "fertig".
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Battlefront 2 hatte aber ursprünglich ein Pay2Win-Konzept (weiß ja nicht, ob sie das wieder reaktivieren werden) von daher ist das nochmal eine ganz andere Größendimension von Dreistigkeit.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich würde jetzt sagen, dass es Wurscht ist, "weil nur Kosmetik", aber wenn man sich sofort so einen Flecktarn/Wüstentarnazug kaufen kann, der in diesem Spiel wirklich nützlich wäre, seh ich das kritisch.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

ronny_83 hat geschrieben: 09.01.2018 18:45 BF2 ist dann aber zumindest "fertiger". PUBG ist bekanntlicherweise mitten in der Entwicklung, quasi noch eine Rohdatei. Von einem Stand wie BF2 kann da wohl keine Rede sein.
Du suchst nach dem Wort "polierter", nicht "fertiger". Ein Eurojank Elex ist auch nicht weniger fertiger als ein Witcher 3. Wenn der Dev sagt es ist fertig für den Release dann ist es fertig. Man kann dann natürlich anmerken das 2-3 weitere Monate dem Produkt gut getan hätten.

Bei nem GaaS kann man das aber rückblickend immer sagen, da diese Spiele kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die kommen einfach "unfertig" auf den Markt. BF2 ist da keine Ausnahme und wenn man sich den SP anschaut, dann wirkt das auch nicht gerade sehr fertig.

Ist aber auch egal. Der Punkt ist das BF2 sich ebenfalls noch mitten in der Entwicklung befindet, da das für nen GaaS normal ist.. wie viel weiter BF2 ist, spielt da eher weniger eine Rolle. Man kauft auch da ein "unfertiges" Produkt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Kannachu hat geschrieben: 09.01.2018 18:26
Noseman4ever hat geschrieben: 09.01.2018 17:44 Da lob ich mir doch Battlefron 2. Da haben sie es wenigstens vor dem Kauf gesagt und da war das spiel wenigstens fertig bevor beue kosten dazu kamen.
https://steamed.kotaku.com/battleground ... 1794936527

Die Entwickler haben es mit dem Start vom Early Access schon angekündigt dass das Spiel MTAs bekommen wird, wenn sie aus dem EA gehen. Da wurde nie ein Geheimnis draus gemacht.
BF2 ist übrigens genauso wenig "fertig" wie PUBG. Beides sind Games as a Service und von Natur aus nie wirklich "fertig".
MTAs sind das eine, das andere ist verschlossene echtgeldkisten in mit ingame-währung gekauften kisten zu verstecken.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ja! Komm zur dunklen Seite der Macht"
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Endlich sind wir in der Zukunft angekommen :ugly:

Bild
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Manche haben scheinbar eine richtiggehende " Lotboxenphobie" entwickelt :lol:
Die Welt ist voller Lotboxen grrrrr...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben: 09.01.2018 16:58
DonDonat hat geschrieben: 09.01.2018 16:50 Na dann zeig mir doch mal in wie weit sich die Boxen auf das Gameplay auswirken?
Anstatt sich durch eigene Anstrengung bestimmte Kostüme und Looks nach und nach freizuschalten, um z.B. anderen Spielern zu zeigen, dass man bereits die und die Erfolge erzielt, braucht sich niemand den Krempel erspielen, weil man ihn kaufen kann.

HIER ist der Einfluss von Lootboxen und Echtgeldkauf auf das Gameplay. Es ist ein anderes Gameplay. Spielerisch freischalten != Zeugs kaufen.
Das ist kein Gameplay, nicht mal annähernd :roll:
Dann wäre auch Lack auf nem Auto Fahrverhalten, die Farbe von Flugzeugen Aerodynamik etc.

monotony hat geschrieben: 09.01.2018 17:29
DonDonat hat geschrieben: 09.01.2018 16:50
Todesglubsch hat geschrieben: 09.01.2018 16:30 Auch Kosmetik gehört zu einem Spiel dazu. Denn Spieler fallen gerne auf. Soll heißen: Auch kosmetische Lootboxen sind ein Problem.
Na dann zeig mir doch mal in wie weit sich die Boxen auf das Gameplay auswirken?
mal davon abgesehen, dass einige kleidungsstücke in diversen umgebungen einen tarneffekt bieten, stellen cosmetics in multiplayer-spielen eine form der personalisierung und individualisierung dar. sie repräsentieren erfolg oder geschmack. die effekte auf das spielgeschehen sind indirekt. sie steigern z.B. deine spielmoral - den spaß am spiel, denn viele user wollen nicht nur gewinnen, sondern dabei auch schick oder cool aussehen. aus den gleichen gründen tragen menschen in der realität bestimmte kleidung, frisuren, schmuck.
Ahso? Jetzt ist der Wunsch von manchen Nutzern von Skins schon Gameplay?

Sorry aber die gesamte Argumentation dass ein völlig optionales und das Spiel nicht im geringsten beeinflussendes Feature jetzt schon "Gameplay" ist, ist sowas von bescheuert: nach dieser Argumentation wäre auch Grafik Gameplay, Menü-Layout wäre Gameplay und selbst die Spiel-Datei-Größe wäre Gameplay da sie alle indirekt Einfluss auf das Spiel haben und "die spielmoral" beeinflussen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DonDonat hat geschrieben: 09.01.2018 21:20
monotony hat geschrieben: 09.01.2018 17:29
DonDonat hat geschrieben: 09.01.2018 16:50 Na dann zeig mir doch mal in wie weit sich die Boxen auf das Gameplay auswirken?
Sorry aber die gesamte Argumentation dass ein völlig optionales und das Spiel nicht im geringsten beeinflussendes Feature jetzt schon "Gameplay" ist, ist sowas von bescheuert: nach dieser Argumentation wäre auch Grafik Gameplay, Menü-Layout wäre Gameplay und selbst die Spiel-Datei-Größe wäre Gameplay da sie alle indirekt Einfluss auf das Spiel haben und "die spielmoral" beeinflussen.
klar kann die grafik einfluss auf den spielspaß haben. spielst du nicht gern in hübscher grafik? woher, glaubst du, kommt wohl der begriff "graphics whore"? der unterschied ist, dass dies nichts mit der individualisierung deines avatars zu tun hat. auch dir lege ich dieses video nahe: https://www.youtube.com/watch?v=Ce5CDrq4dGg

einige kleidungsstücke sind unaufälliger als andere oder gar keine kleidung. mit grüner, dunkler oder tarnfarbenenen klamotten bist du im dickicht schlechter zu sehen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 09.01.2018 21:20
Das ist kein Gameplay, nicht mal annähernd :roll:
Doch. Ist es. Belohnungskreisläufe und das Aufrechterhalten von Spielermotivation gehört zum Gameplay - und hier wird eingegriffen, weil man Belohnungs-Gegenstände nicht nur hinter einer Paywall versteckt, sondern auch noch hinter einem Hütchenspiel.

Es mag sein, dass dir kostemtische Gegenstände vollkommen egal ist. Du magst bei alten Spielen vielleicht nüchtern mit der Schulter gezuckt haben, wenn du schon wieder so ein "unnützes Kostüm" freigeschalten hast. Aber du bist nicht die Welt. Und wenn kosmetische Gegenstände so nutzlos wären, würde man sie nicht für Geld anbieten.

Ja, Lootboxen mit Kosmetik sind noch harmlos im Vergleich zu dem, was andere Publisher auftischen - trotzdem sind sie Teil des Problems.

Oder um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Stell dir vor Autos gäbe es nur in Babykackbraun und den Lack kannst du dir nicht gezielt kaufen, sondern musst dir blind eine Paintbox kaufen in der zufällig zwei bis drei Farben drin sind, die ausreichen, um vielleicht nur die Motorhaube zu lackieren. Damit wärst du sicherlich auch nicht glücklich, auch wenn das babykackbraune Auto auch nicht besser oder schlechter fährt, als das gleiche Modell in .... pfff ... schlumpfblau.
Antworten